Cover-Bild Waldeskälte
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Martin Krüger

Waldeskälte

Thriller

In Eigerstal, einem kleinen Bergdorf in den Schweizer Alpen, verschwindet spurlos ein junges Mädchen. Leutnant Valeria Ravelli übernimmt die Ermittlungen und kehrt in ihren Heimatort zurück. Sie hat noch eine persönliche Rechnung offen: Vor 21 Jahren wurden schon einmal drei Mädchen verschleppt. Zwei wurden ermordet. Die Einzige, die zitternd und ohne Erinnerung aus der Waldeskälte heimfand, war Valeria selbst. Sie ist überzeugt: Der Täter gehört zur Dorfgemeinschaft, damals wie heute. Um ihm auf die Spur zu kommen, muss Valeria in den Nebel ihrer Vergangenheit zurückkehren.

»„Waldeskälte“ zeichnet all das aus, was die Fans an Martin Krüger lieben: Auf blutrünstige Details kann er verzichten, denn bei ihm funktioniert der Horror über das Ungewisse und die Vorstellungswelten der Lesenden.« Kulturnews , 01.09.2021

Veröffentlicht am 28.08.2021

Unheimlicher Thriller

Vor über zwanzig Jahren sind drei Mädchen verschwunden, nur eins kehrte zurück. Jetzt ist wieder ein Mädchen unauffindbar und wieder geht das Grauen um in dem Dorf in den Schweizer Bergen. Valeria ist die Jugendliche von damals, jetzt ist sie Interpolagentin immer mit dabei um die schlimmsten Verbrechen aufzuklären. Elias ihr Freund von damals bittet sie um Hilfe. Sie nimmt eine Auszeit um die verschwundene Nora suchen zu helfen. Das Trauma ihrer damaligen Entführung hat Valeria geprägt. Deshalb ist sie sehr sensibel was die Stimmungen und Spuren in ihrem ehemaligen Heimatdorf betrifft.
Der Grund für die Rückkehr ist schon schlimm genug, aber der herannahende Winter, die schroffen Berge, die dunklen, dichten Wälder und die schweigsamen, verschlossenen Bewohner sind eine Mischung die unter die Haut geht. Der Autor vermittelt ein Gefühl von Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung und Angst. Beim Lesen habe ich die ganze Zeit Angst gehabt das sie das Mädchen nicht rechtzeitig finden, dann habe ich gefroren wie schon lange nicht mehr. Gleichzeitig haben mir die Menschen leid getan die mit dem Minimum auskommen müssen. Sie versuchen im Einklang mit der Natur zu leben etwas das ich sehr bewundere. Gleichzeitig werden sie von Investoren und Bauunternehmern unter Drück gesetzt die ein Luxushotel nach dem anderen bauen.
Die trotz allem sehr starke Frau Valeria war eine tolle Figur, schroff und empfindsam. Die Nebenfiguren brachten sie zum Strahlen, aber alle wirkten überzeugend.
Die Geschichte entwickelte sich langsam, die Spannung baute sich immer mehr auf, der Schluss war stimmig, der Showdown hatte einen Höhepunkt wie ich ihn selten so gelesen habe.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Aufregend, düster, geheimnisvoll

In Valeria Ravellis Heimatort verschwindet spurlos ein Mädchen. Sie übernimmt die Ermittlungen, da vor 21 Jahren schon einmal drei Mädchen verschwunden sind. Valeria selbst war damals eines dieser Mädchen und nur sie hatte überlebt. Leider weiß sie bis heute nicht, was zu dieser Zeit genau passiert ist, aber eines weiß sie mit Sicherheit: der Mörder lebt noch immer unter den Dorfbewohnern.

Das Cover passt perfekt zum Buch. Die dunklen Farben, der Nebel, die Berge, das geheimnisvolle Dorf und der Wald spiegeln das düstere Setting der Geschichte wieder. Es hat von Anfang an meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Besonders der Titel, der vertikal verläuft und den man trotzdem sehr gut lesen kann, sticht ins Auge.

Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Martin Krügers Schreibstil finde ich fabelhaft und ich konnte problemlos in die Geschichte eintauchen. Er ist fesselnd, flüssig und wahnsinnig bildhaft. An einigen Stellen war er aber auch unterhaltsam und hat die Geschichte ein wenig aufgelockert. Der Autor hat die Geschehnisse, die Charaktere und die Umgebung perfekt beschreiben. Genau das macht es seit der ersten Seite so spannend.

Die Charaktere wurden toll beschrieben, dennoch wirkten sie geheimnisvoll. Wem kann man trauen und wem nicht? Die Frage ging mir immer wieder durch den Kopf. Die Einzige, die mir von Anfang an sympathisch war, war Valeria. Sie ist klug und mutig und es war sehr spannend ihre Ermittlung zu begleiten, vor allem, da sie ab und zu ein paar Erinnerungen abrufen konnte, die aber sehr verschwommen waren. Beim Lesen habe ich gemerkt, wie nahe ihr dieser Fall ging. Ihre Emotionen wurden toll umgesetzt und waren für mich greifbar.

Die Handlung war überraschend. Immer wieder war ich auf der falschen Fährte. Martin Krüger weiß wie er mit Worten umzugehen hat und damit seine Leser auf die falsche Spur führt. Die Geschichte war aufregend und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Das Ende war unerwartet und es wurde logisch aufgelöst. Alle meine Fragen wurden beantwortet.

Aufgrund des atemberaubenden Schreibstils, der geheimnisvollen Charakteren und des spannenden Settings kann ich diesen Thriller nur weiterempfehlen. "Waldeskälte bekommt von mit 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Totes Dorf

Ein Anruf holt Interpol-Leutnant Valeria Ravelli jäh zurück in ihre Heimat Eigerstal, ein kleines, kaltes Bergdorf in den Schweizer Alpen und damit in ihre schreckliche Vergangenheit: aktuell ist ein junges Mädchen ebenso verschwunden wie sie selbst vor 21 Jahren. Damals wurden drei Freundinnen verschleppt und nur Valeria konnte entkommen.

In einem „Motto“ zu Beginn dieses düsteren und sehr atmosphärisch geschriebenen Thrillers erfährt der Leser Grundlegendes über Valeria und wie sehr sie von den Vorkommnissen 21 Jahre zuvor gezeichnet ist. Dann folgt die eigentliche Handlung in zwei großen Abschnitten.

Wort- und bildgewaltig vermag es Martin Krüger, den Leser in seinen Bann zu ziehen und lässt ihn diese fremde abgeschiedene Welt von Eigerstal betreten. Knirschender, eisiger Schnee, dichte Nebelschwaden und unwegsames Unterholz erschweren die Suche nach Nora, deren Überlebenschancen von Stunde zu Stunde sinken. Die wortkargen Einwohner verschließen sich den Fragen der Ermittler, welche kaum einen Schritt vorankommen.

Sehr gut charakterisiert sind die wesentlichen Figuren, wobei immer ein wenig Unsicherheit mitschwingt, wer tatsächlich vertrauenswürdig ist und wer nicht. Valerias Unvermögen, sich erinnern zu können, spielt eine sehr belastende Rolle, die auch beim Lesen immer wieder deutlich spürbar wird. Die wenigen Bruchstücke scheinen wie Nebelfetzen auseinanderzudriften und sich wie ein Alptraum am Morgen in Nichts aufzulösen. Spannend und raffiniert beschreibt der Autor eine zermürbende Suche mit vielen psychischen Komponenten und schafft somit eine Geschichte, die stark durch diese spezielle Atmosphäre getragen wird. Dramatisch und durchaus überzeugend ergibt sich ein logisches Ende, das alle Fäden zusammenlaufen lässt.

Vom Titelbild über eine fesselnde Geschichte bis hin zu einem passenden Schlusspunkt bietet „Waldeskälte“ einen absolut empfehlenswerten Psychothriller, der gut ohne heftiges Blutvergießen auskommt.

Titel Waldeskälte

Autor Martin Krüger

ISBN 978-3-7499-0152-4

Sprache Deutsch

Ausgabe Flexibler Einband, 448 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 24. August 2021

Verlag Harper Collins

Veröffentlicht am 26.08.2021

Ein komplexer Thriller mit einer bedrückenden Atmosphäre

Valeria Ravelli wurde vor 21 Jahren mit ihren Freundinnen entführt.Sie wurden in die Wälder von Eigerstal,ihrem Heimatdorf,verschleppt.Sie überlebte es und arbeitet nun bei Interpol als Leutnant.Als wieder ein junges Mädchen in Eigerstal verschwindet nimmt sie zögerlich ihre Ermittlungen auf.Dabei wird Valeria mit ihrer schweren Vergangenheit konfrontiert.Gibt es bei dem aktuellen Fall eine Verbindung?

Der Schreibstil ist leicht,eher ruhig und dichter geschrieben.Die Protagonisten sind ansprechend und authentisch dargestellt.Dabei gefiel mir Valeria sehr gut als Hauptperson.Die Spannung steigert sich allmählich und wirkungsvoll.

Fazit:Dieser Thriller spielt in der Schweiz,genauer gesagt,am Gotthard,ab.Das kleine Bergdorf Eigerstal ist umgeben von Wäldern.Die Nebel und Nässe,die Rückblenden von Valeria und ihre Träume und die Suche nach der 14 jährigen Nora dieses Mischung macht den Thriller spannend und fesselnd.Dazu kommt noch die bedrückende Atmosphäre oder Stimmung.Der Autor spricht aber auch aktuelle Themen wie Umweltschutz,Tourismus und seine Folgen oder Umweltverschmutzung an.Die Charaktere und die Dorfbewohner sind zum Teil komplex angelegt wie auch die Story selbst.Beim lesen wurden meine Fragen eher mehr statt weniger.Das Buch wird in zwei Teile unterteilt dabei sind die einzelnen Kapitel nicht allzu lang.Den schweizerischen Dialekt,den ich hier nicht gefunden habe,habe ich nicht vermisst.Ich glaube sogar dass er in diese Story nicht gepasst hätte.Dieser Thriller war für mich aufregend und fesselnd. Er ist in meinen Augen fast schon opulent auch von der Seitenzahl her.Deshalb hatte ich auch etwas länger gebraucht um das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Die Geister der Vergangenheit

Valeria Ravelli arbeitet als Polizistin bei Interpol. Der Anruf von Elias Mattei, einem Freund aus Kindheitstagen, verschlägt sie zurück in ihre Heimat Eigerstal. Mattei's 14-jährige Nichte Nora ist verschwunden und sie ist nicht die erste. Bereits vor über 20 Jahren verschwanden 3 Freundinnen unter ihnen Valeria. Damals überlebte nur Valeria, hat aber an damals keinerlei Erinnerungen.

Das Buchcover zeigt eine vom Nebel verhangene Berglandschaft. Ein Nebel liegt auch auf Valerias Vergangenheit. Kann sie ihn durchbrechen und Licht ins Dunkel bringen?

Die Ermittlungsarbeit der Polizisten sowie die Suche der freiwilligen Einheimischen wird sehr detailliert beschrieben. Selbstverständlich wird dadurch das Dilemma der Beteiligten deutlich. Man tritt auf der Stelle ohne nennenswerte Fortschritte oder Ergebnisse zu erzielen. An manchen Stellen, sind die Ausführungen meines Erachtens zu ausführlich, da darunter das Lesevergnügen etwas leidet.

Im Gegensatz zu vielen anderen Thrillern / Krimis hat Martin Krüger es mit „Waldeskälte“ aber geschafft, dass ich erst kurz vor Ende der Geschichte die Komplexität der Zusammenhänge erkannt und die richtigen Schlüsse gezogen habe.