Cover-Bild Kannawoniwasein 3: Kannawoniwasein! Manchmal kriegt man einfach die Krise
Band 3 der Reihe "Kannawoniwasein"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Martin Muser

Kannawoniwasein 3: Kannawoniwasein! Manchmal kriegt man einfach die Krise

Band 3 der Bestsellerserie: Jola besucht Finn in Berlin, um sich »in der Tzitti« mal ein wenig umzusehen. Die beiden ziehen mit Finns Freund Carlo durch Kreuzberg, sind bei einem echten Filmdreh dabei und helfen zwischendurch ein bisschen im Altersheim aus. Und sie fahren Leichenwagen – Jolas großer Traum! Aber eigentlich ist Jola ja in die Stadt gekommen, um mal so richtig Party zu machen. Da trifft es sich gut, dass Finns Mutter kurzfristig auf Dienstreise muss. Und als sich Finn und Jola spätabends aus der Wohnung ausschließen, geht die Party auch schon los …

Veröffentlicht am 21.06.2020

Eine wunderbare Fortsetzung, die einfach nur richtig gute Laune macht!

Ein neues Abenteuer mit Finn und Jola? Kannawoniwasein! Doch, kann es! Da mir die ersten beiden Bände von Martin Musers wundervoller Kinderbuchserie Kannawoniwasein! unglaublich gut gefallen haben, war meine Freude groß als ich hörte, dass dieses Jahr ein dritter Band erscheinen wird. Das Buch musste ich natürlich bei mir einziehen lassen. Ich war schon wahnsinnig gespannt, was mich in „Manchmal kriegt man einfach die Krise“ wohl Schönes erwarten wird.

Es sind Sommerferien und Jola besucht Finn in Berlin. Eine ganze Woche wird sie bleiben und in dieser haben die Freunde so einiges vor. Jola will die „Tzitti“ schließlich richtig gut kennenlernen. So stromern die beiden durch Kreuzburg, besuchen Finns besten Kumpel Carlo und dank des Freundes von Finns Mutter, der Schauspieler ist, sind die Freunde sogar bei einem echten Filmdreh dabei! Auch ein Abstecher ins Altersheim und eine Spritztour in einem Leichenwagen sind Teil dieser spannenden Woche. Damit Jolas Berlinbesuch aber so richtig perfekt wird, muss unbedingt noch ordentlich Party gemacht werden. Und zwar die ganze Nacht durch! Es trifft sich daher ziemlich gut, dass Finns Mutter kurzfristig beruflich nach Frankfurt reisen muss und die Kinder sturmfreie Bude haben. Zusammen mit Carlo ist nun feiern angesagt! Als sich die drei Freunde spätabends aus Versehen aus der Wohnung ausschließen, wird die Party nur so ganz anders verlaufen als geplant.

Hach, was für ein Spaß! Auf mein Wiedersehen mit Finn und Jola habe ich mich eindeutig zurecht so sehr gefreut: In meinen Augen ist Martin Muser mit dem dritten Teil von Kannawoniwasein! eine weitere famose Fortsetzung geglückt, mit welcher er mir eine richtig tolle Lesezeit beschert hat. Wie die zwei Vorgänger, so habe ich auch Band 3 in einem Rutsch durchgesuchtet und mich beim Lesen köstlich amüsiert. Solltet ihr die Kannawoniwasein! - Reihe noch nicht kennen, kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen, dies schleunigst zu ändern! Ich persönlich würde nur sehr raten die chronologische Reihenfolge der Bände einzuhalten, da sie aufeinander aufbauen. Vermutlich mag man dem Geschehen in den Fortsetzungen auch ohne Vorkenntnisse recht gut folgen können, allerdings ist das Leseerlebnis ganz klar deutlich schöner, wenn man von Band 1 an aufwärts liest.

Im zweiten Band hatten wir ja das große Vergnügen, zusammen mit Finn und Jola Urlaub in Polen zu machen. Im dritten Band befinden wir uns wieder in Deutschland, genauer gesagt in Berlin. Da ich schon immer unheimlich gerne Bücher gelesen habe, die in Berlin spielen, hat es mich sehr gefreut, dass wir in „Kannawoniwasein! 3“ das pure Berlin-Feeling erleben dürfen. Die Kulisse wird wirklich klasse beschrieben. Obwohl ich selbst leider erst zweimal in meinem Leben in unserer Hauptstadt war, konnte ich mir dank der anschaulichen Beschreibungen des Autors von allen Orten ein ganz genaues Bild machen und hatte beim Lesen richtiggehend das Gefühl, gemeinsam mit Finn und Jola „die Tzitti“ unsicher zu machen. Wer aus der Ecke kommt, wird garantiert noch viel verzückter von dem Setting als ich, da diejenigen ganz bestimmt so einige „Yay, den Ort kenne ich!“ - Momente erleben werden – etwas, was ich persönlich über alles liebe.

Mit den Charakteren konnte mich der Autor ebenfalls wieder vollends überzeugen. Mein Figurenliebling ist und bleibt Jola. Jola ist so spitze! Ich liebe ihre kesse und herrlich gewitzte Art und komme aus dem Schmunzeln meist gar nicht mehr heraus, wenn sie einen ihrer flotten Sprüche raushaut. Auch in diesem Band habe ich ihr vorlautes Mundwerk und ihre Schlagfertigkeit beim Lesen richtig gefeiert!
Finn, aus deren Sicht wir alles in der dritten Person erfahren, mag ich aber selbstverständlich auch unbeschreiblich gerne. Finn ist ein total lieber und süßer Kerl. Ihn muss man einfach sofort ins Herz schließen.

Neben unseren beiden Buchhelden treffen wir im Verlaufe des Buches auf viele weitere einzigartige und teils recht skurrile Gestalten. Frau Buchborn zum Beispiel, eine ehemalige Nachbarin von Finn. Mittlerweile lebt sie in einem Altersheim und könnt ihr mir glauben: Frau Buchborn ist wahrhaftig eine Nummer für sich! Mich jedenfalls hat sie bestens unterhalten. Auch die weiteren Figuren haben mir mit ihren verrückten Eigenarten des öfteren ein breites Grinsen auf die Lippen gezaubert. Für das Erschaffen außergewöhnlicher Charaktere hat Martin Muser zweifellos ein absolutes Händchen.

Mir hat es unsagbar viel Freude bereitet zusammen mit Finn, Jola und Co. eine aufregende Woche im sommerlichen Berlin zu erleben. Das Buch erzählt eine total lustige Freundschafts- und Abenteuergeschichte und wirkt trotz der leichten Übertreibungen so schön authentisch und wie aus dem Leben gegriffen.
Besonders brillant finde ich immer die locker-leichte und sehr mitreißende Sprache sowie die vielen urkomischen Dialoge. Zum Vorlesen eignen sich die Kannawoniwasein! Büchern garantiert perfekt.
Eine Sache, die mir nur nicht so zugesagt hat, ist, dass Jola, Finn und Carlo auf ihrer Party unbedingt Alkohol trinken möchten, allen voran Jola. Keine Ahnung, irgendwie hat mich dieser Punkt ein kleines bisschen gestört. Ansonsten kann ich aber echt nur sagen: Mega cooles Buch!

Ich werde mir nun definitiv auch noch das Hörbuch von „Kannawoniwasein! - Manchmal kriegt man einfach die Krise“ zulegen. Schon die ersten beiden Bände durften sowohl als Buch als auch als Audio-CD bei mir einziehen. Der Stefan Kaminski liest die Kannawoniwasein! - Geschichten einfach nur grandios, sag ich euch. Was bin ich froh, dass auch der dritte Band mit ihm als Lesung umgesetzt wurde. Den genialen Hörspaß möchte ich mir auf gar keinen Fall entgehen lassen!

Fazit: Ein turbulentes, warmherziges und richtig witziges Ferienabenteuer für Jung und Alt! Martin Muser hat mit dem dritten Band seiner Kannawoniwasein! - Reihe einen erneuten super unterhaltsamen Kinderroman aufs Papier gezaubert, der von Anfang bis Ende zum mitfiebern einlädt und einfach nur mega gute Laune macht. Ich bin mal wieder hellauf begeistert von dem großartigen Schreibstil, dem wunderbaren Setting, den einmaligen Figuren und den vielen originellen Ideen. Langeweile sucht man in diesem Buch wahrlich vergeblich! Mir sind Jola und Finn schon längst ganz fest ans Herz gewachsen und ich hoffe sehr auf ein weiteres Wiedersehen mit den beiden. Sollte es einen vierten Band geben, wovon ich persönlich ausgehe, bin ich schon äußerst gespannt, an welchen Ort uns Martin Muser wohl in diesem entführen wird.
„Kannawoniwasein! - Manchmal kriegt man einfach die Krise“ erhält von mir sehr, sehr gute 4,5 von 5 Sternen!