Cover-Bild Sie müssen da nicht allein durch!
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 05.03.2021
Martin Rauh-Köpsel, Prof. Martin Rauh-Köpsel

Sie müssen da nicht allein durch!

Wir alle fühlen uns manchmal hilflos, traurig und antriebslos. Wir können nicht schlafen, haben Ängste oder sogar Panik. Suchen wir dann Hilfe in einer Therapie, wissen wir selten, was auf uns zukommt. Martin Rauh-Köpsel ist Psychotherapeut – aber kein gewöhnlicher. Er gewährt uns Einblick in seine Praxis, wo er seit vielen Jahren mit ganz unterschiedlichen Methoden an den Problemen seiner Patient*innen arbeitet und sich dabei nicht scheut, über die Grenzen der etablierten Therapieformen hinauszugehen. So klettert er mit einer verzweifelten Frau über sämtliche Möbel seiner Praxis, um ihr verlorenes Lachen wiederzufinden – mit Erfolg. Er lädt die besten Freunde eines Patienten ein, um mit ihnen gemeinsam eine dramatische Erinnerung zu reinszenieren, die ihn über Jahrzehnte emotional blockiert hatte. Martin Rauh-Köpsel ist ein Experte für Psychodrama und andere kreative Lösungen, die er gemeinsam mit seinen Klient*innen findet. Zusammen mit der Autorin Manuela Runge hat er tiefberührende, tragische, verblüffende sowie äußerst skurrile Geschichten aus 25 Jahren Praxis aufgeschrieben.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Ich glaube, ich bin meschugge

Da ich Lehrerin bin und ich mit sehr vielen - jungen - Menschen zu tun habe, die alle das eine oder andere Paket mit sich herumschleppen, dachte ich mir, dass ich bestimmt das eine oder andere aus diesem Buch.lernen kann. Und ja, ich denke, dass ich wirklich ein paar Tipps und Tricks mitgenommen habe, die ich in der Schule tatsächlich anwenden kann. Psychologie habe ich nämlich leider nicht studiert, wobei das manchmal definitiv sehr hilfreich wäre in meinem Job.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, die thematisch zusammenhängen und verschiedene Geschichten beinhalten, die alle zu dem Oberthema passen. Jedes Kapitel fängt mit einer kurzen theoretischen Einleitung an, was mir sehr gut gefallen hat, da man einiges lernen kann und auch weiß, was auf einen zukommt. Es gibt einen sehr schönen roten Faden im Buch, was ich mag.

Manche Geschichten sind echt krass und haben mich ziemlich nachdenklich zurückgelassen. Manche Schicksale taten mir sehr leid, manchmal musste ich wahnsinnig lachen. Es gibt von allem etwas und man wird durch das komplette Buch hinweg gut unterhalten. Und dabei darf man nicht vergessen, dass es sich dabei um echte Fälle und Geschichten handelt, das ist manchmal kaum vorstellbar.

Ich empfand die Länge der Geschichten als sehr stimmig und auch, dass nicht alle Fälle gut enden oder den Therapeuten zufrieden zurückgelassen haben. Das wäre wohl zu utopisch.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist der Schreibstil des Buches. Es lässt sich sehr leicht lesen, obwohl es manchmal natürlich harter Tobak ist. Teilweise sind die Geschichten wirklich witzig und locker geschrieben. Es herrscht große Abwechslung.

Fazit:

Wahnsinnig interessante Geschichten und ein sehr spannender und auch anstrengender, fordernder und nicht leichter Beruf. Es gibt wirklich lesenswerte Einblicke und man kann durchaus das eine oder andere noch lernen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Faszinierende Einblicke in einen vielseitigen Therapeutenalltag

Viele Jahre arbeitet der Autor Prof. Martin Rauh-Köpsel nun schon als Psychotherapeut und hat in seiner lange beruflichen Karriere so Einiges erlebt. In seinem Buch „Sie müssen da nicht allein durch! Aus der Praxis eines Psychotherapeuten oder warum unkonventionelle Methoden oft die wirksamsten sind“ erzählt er von Patienten welche ihm noch lange im Gedächtnis blieben und bietet dem Leser die einmalige Möglichkeit ihm bei seinen Therapiestunden über die Schulter zu schauen. Die Fälle stammen nicht nur aus seiner eigenen Praxis sondern auch aus früheren beruflichen Stationen wie zum Beispiel einer Rehaklinik oder Psychiatrie. Auch die Formen sind breit gefächert, über Therapiegruppen, Supervision bis hin zur Einzeltherapie ist alles dabei. So konnte mich die Vielfältigkeit, sowohl der Therapiesituationen, als auch der therapeutischen Ansätze, positiv überraschen. Aufgeteilt sind die Kapitel in Themenschwerpunkte (z.B. Wut und Schuld, Depression, Flashbacks, usw.), passend dazu gibt es unterschiedliche lange Fallerzählungen. Martin Rauh-Köpsel hat dabei keineswegs nur seine besten und gelungensten Fälle ausgewählt, sondern erzählt auch immer wieder von abgebrochenen Therapien und Scheitern. Das lässt ihn und sein Buch nicht nur äußerst sympathisch, sonder auch noch authentisch wirken. Viel zu schnell ging dieses fesselnde und kurzweilige Sachbuch zu Ende. Schreibstil und Inhalt eigenen sich nicht nur für Personen vom Fach, sondern einfach für alle Leser*innen. Gerne bewerte ich „Sie müssen da nicht alleine durch!“ mit 5 Sternen und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Besondere Fälle aus der Praxis

Warum kann es manchmal helfen, mit einer Frau über sämtliche Möbel seiner Praxis zu klettern? Wieso sitzt er mit einer Patientin im Café? Und weshalb fordert er eine andere auf, sich eine Schreckschusspistole zu kaufen? Der erfahrene Psychotherapeut Prof. Martin Rauh-Köpsel hat in seinen Berufsjahren schon viele besondere Schicksale mitbekommen. Er hat die skurrilsten, dramatischsten und eindrucksvollsten Geschichten gesammelt, um einen Einblick in die Bandbreite seiner Arbeit zu geben.

„Sie müssen da nicht allein durch! Aus der Praxis eines Psychotherapeuten oder warum unkonventionelle Methoden oft die wirksamsten sind“ ist ein Sachbuch von Prof. Martin Rauh-Köpsel, geschrieben mit Manuela Runge.

Das Buch besteht aus 13 Kapiteln, in denen jeweils vier Fälle geschildert werden. Zu Beginn der Kapitel wird der zugrundeliegende psychologische Mechanismus erläutert. Zudem gibt es am Anfang des Buches eine allgemeine Einleitung. Der Therapeut berichtet in der Ich-Perspektive aus seiner Sicht. Dieser Aufbau ist sinnvoll und funktioniert gut, obgleich mir ein abschließendes Kapitel gefehlt hat.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, unauffällig, auch für Laien verständlich, aber gleichzeitig fachlich korrekt. Negativ aufgefallen ist mir, dass mal gegendert wird und mal nicht. Diesbezüglich hätte ich mir Einheitlichkeit gewünscht.

Dargestellt werden auf rund 300 Seiten insgesamt 52 Fälle aus der Praxis, von denen einige recht knapp, andere etwas ausführlicher geschildert werden. Behandelt werden unter anderem die Themen Depression, Flashbacks, Verhaltensmuster, Trauer und Selbstkonzepte. Daraus ergibt sich ein vielfältiges und umfassendes Bild der Arbeit eines Therapeuten.

Alle Fälle sind gut nachvollziehbar, was die jeweilige Problematik und den Therapieansatz angeht. Für Laien kann so unter Umständen die eine oder andere Selbsterkenntnis herausspringen. Positiv ist außerdem anzumerken, dass auch solche Beispiele einfließen, in denen der Psychologe nicht weiterhelfen konnte. Dies macht das Buch glaubhaft und spiegelt einen besseren Eindruck des tatsächlichen Berufsalltags wider. Zudem wird klar, dass es keiner ganz extremen Lebenssituationen bedarf, um von einer Therapie zu profitieren. Das trägt zur Entstigmatisierung der Patientinnen und Patienten bei.

Etliche der Schicksale machen betroffen, manche Geschichten sind sogar ziemlich lustig. Beim Lesen kommt keine Langeweile auf. Leider werden einige Fälle aber zu kurz erläutert. Mir wäre es lieber gewesen, von weniger Beispielen zu lesen, dafür aber mehr Details zu erhalten. Vor allem in die ausführlicheren Geschichten konnte ich mich nämlich besser hineindenken und einfühlen.

Das Cover ist eher unspektakulär, gefällt mir aber gut. Der Titel ist passend gewählt.

Wer ein kurzweiliges und interessantes Sachbuch über die Arbeit eines Psychotherapeuten lesen möchte, macht mit „Sie müssen da nicht allein durch!“ nichts falsch. Bei der Auswahl der Fallbeispiele wäre weniger allerdings mehr gewesen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Interessanter Einblick in die Praxis eines Psychotherapeuten

Es handelt sich hierbei um ein Sachbuch des Psychotherapeuten Martin Rauh-Köpsel. Er war viele Jahre in Kliniken und auch in der eigenen Praxis tätig und hat somit viel Erfahrung.
In diesem Buch berichtet ...

In diesem Buch berichtet er auch seiner Erfahrung und schildert viele praktische Fälle in aller Kürze.
Es gibt 13 thematische Kapitel wie beispielsweise Depression,Trauer und Trennung, Flashbacks usw. Bei jedem dieser Kapitel gibt es vorab eine kleine Einführung des Autors in die Thematik. Danach folgen interessante Fallbeispiele, die aber in aller Kürze abgehandelt werden und daher sehr angenehm zu lesen sind. So beschreibt er kurz den Fall und erzählt dann unterhaltsam wie er dann in der Praxis vorgegangen ist. Seine Lösungsmöglichkeiten sind oft sehr ungewöhnlich.
Man merkt beim Lesen wie schwierig der Beruf des Psychotherapeuten ist. Nicht immer kann der Therapeut helfen und eine Lösung finden. Auch werden immer mal wieder die Therapien abgebrochen. Dies macht das Buch und die Fälle auch sehr authentisch.
Ich hätte mir aber manchmal doch etwas weniger Kürze, etwas weniger Fälle und doch etwas tieferen Einblick in die einzelnen Fälle gewünscht.
Aber alles in allem schon ein schönes Buch, welches einen kleinen Überblick in die Praxis eines Psychotherapeuten gibt. Die Fälle sind teilweise sehr berührend, manche machen betroffen, manche sind eher erheiternd, aber sie regen allesamt zum Nachdenken an.
Ich vergebe 4 Sterne mit Tendenz nach oben und empfehle dieses Buch allen weiter, die sich für Psychologie oder Psychotherapie interessieren.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Emotionale und amüsante Fälle und deren Behandlung

Der Ratgeber hält, was er verspricht: Verschiedenste Fälle aus der Psychotherapie werden uns nach Themen sortiert vorgestellt: Flashbacks, Trauer, Wut, Depression, Akzeptanz und einige Gebiete mehr. Die Fälle sind emotional, haben aber auch oft einen Schmunzelfaktor und sind somit lehrreich und unterhaltsam zugleich. Die Behandlungsmethoden sind in der Tat oft unkonventionell, an einigen Stellen waren sie mir sogar etwas ZU abstrus - aber das ist natürlich Geschmackssache. Die Gliederung ist sehr sinnvoll und auch der Schreibstil flüssig, verständlich und angenehm. Ich empfand den Erzähler als sympathisch und aufgeschlossen, auch mochte ich, dass so viele verschiedene Fälle mit verschiedensten Themen vorgestellt werden. Nicht immer gehen die Behandlungen gut aus bzw. nicht immer war den Patienten am Ende absolut geholfen, was ich ebenfalls für wichtig (und realistisch) halte. Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Einleitung, in der das entsprechende Thema mit ein paar nützlichen Infos dargestellt wird. Dies hätte für mich auch umfassender ausfallen können, aber die Infos an sich waren jedes Mal interessant. Auch hätte ich mir noch ein Schlusswort (oder ein längeres Vorwort) gewünscht, was die Fälle bzw das Buch an sich noch besser abgerundet hätte. Insgesamt ist das Buch lehrreich, man kann aus den Fällen einiges mitnehmen und ertappt sich in den Geschichten auch hin und wieder selbst. Auch wenn ich mir die Buchgestaltung etwas peppiger und prägnanter erhofft hätte (zB durch hervorheben wichtiger Stichpunkte), war das Lesen unterhaltsam und hat mich oft zum weiter drüber Nachdenken gebracht. Daher eine klare Empfehlung! :)