Cover-Bild Antworten auf die Krise
  • ISBN: 9783951981833
Martin Rümmele

Antworten auf die Krise

Wie wir die Zukunft gestalten
Es gibt kein Zurück in die Zeit vor Corona. Es braucht Antworten für die Zukunft und auf Pandemie, Wirtschaftskrise, soziale Krisen und Klimawandel. Dieses Buch gibt diese Antworten.

Die Pandemie hat viele Dinge sichtbar gemacht, die bisher verdeckt waren oder von vielen verdrängt wurden: die soziale Pandemie durch die wachsende Ungleichheit; die negativen Folgen der Globalisierung durch die Abhängigkeit von China, die Umweltzerstörung und globale Lieferketten; die Entstehung und Verbreitung neuer Krankheitserreger durch den Klimawandel und die Massentierhaltung zur Produktion billiger Lebensmittel; der wachsende Druck im Gesundheitswesen auf Beschäftigte und Patienten durch die zunehmende Privatisierung und Gewinnmaximierung. Die Welt ist aus den Fugen geraten.

Die Corona-Pandemie ist nicht die Ursache dafür, sie ist die Folge davon. Und genau das ist es, was so viele Menschen verunsichert und verängstigt: sie spüren es geht um viel mehr und sie fürchten, keine Antworten darauf zu haben. In diesem Buch geben 20 Expertinnen und Experten mögliche Antworten und zeigen Lösungen. Der renommierte Wirtschafts- und Gesundheitsjournalist Martin Rümmele hat sie gefragt und auch mit den Ängsten der Menschen konfrontiert.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.