Cover-Bild Hundetraining mit Martin Rütter
  • Ersterscheinung: 15.10.2020
Martin Rütter, Andrea Buisman

Hundetraining mit Martin Rütter

verständlich, partnerschaftlich, individuell
„Hundetraining mit Martin Rütter“ ist der beliebteste Hundeerziehungsratgeber im deutschsprachigen Raum. Hier erfahren Hundehalter alles über die Grundlagen einer guten Beziehung zwischen Mensch und Hund: wie man die Bindung zu seinem Hund verstärkt, welche Signale er verstehen sollte und wie man mehr Abwechslung in den Alltag mit Hund bringen kann. Ganz nach dem Motto des Hundeprofis Martin Rütter: „Hunde sind Persönlichkeiten, die es verdient haben, dass wir uns mit ihren Wünschen, Stärken und Schwächen beschäftigen.“

Veröffentlicht am 15.07.2021

Ein tolles Kompendium mit allen Basics, die man zur Hundeerziehung braucht, und vielen Praxistipps

„Erziehung erfordert Beziehung, daher steht das Zusammenleben mit dem Hund im Vordergrund.“ (S. 8)

Wer sich mit den Themen Hundetraining und Hundeerziehung beschäftigt, wird kaum an Martin Rütter, dem deutschen „Hundepapst“, vorbeikommen. Vielen ist er sicherlich von seinen smarten TV-Sendungen bekannt. Inzwischen hat er bereits mehr als 15 Bücher rund um den Hund veröffentlicht. „Hundetraining mit Martin Rütter“ ist dabei ein sehr umfassendes und in sich „rundes“ Buch, dass die Beziehung zwischen Mensch und Hund auf mehreren Ebenen betrachtet und für die meisten Herausforderungen, die sich im Alltag mit dem Vierbeiner ergeben können, Trainings- und damit auch Lösungsansätze anbietet. Ratgeber und „Erziehungsmethoden“ für Hunde gibt es in zwischen ja wie Sand am Meer. Martin Rütter setzt mit seiner „DOGS“-Methode dabei, wie einige andere Trainer auch, auf eine gute und gefestigte soziale Bindung zum Hund als Basis. Erziehungsmethoden, die auf „Respekt und Unterwürfigkeit“ (sprich: Angst!) des Tieres basieren, sucht man hier glücklicher Weise vergebens! Der Tierschutz, nicht nur für den eigenen Hund, sondern auch für andere Tiere, ist ein zentrales Element Rütters Konzept.

„Jeder Hund ist anders“ (S. 8) – Auch wenn viele Hunde durchaus rassetypische Verhaltensweisen haben, so ist eben nicht jeder Rottweiler per se ein gefährliches Tier und nicht jeder Golden Retriever ein zahmer Kuschelbär. Entsprechend betont Rütter immer wieder, dass man stets auf die Körpersprache des Hundes achten soll, um zu überprüfen, ob man den richtigen Weg für seinen Hund gewählt hat. Auch ist es wichtig, immer die Beweggründe des Hundes zu analysieren, warum er ein unerwünschtes Verhalten zeigt. So lässt sich das „Problem“ oft an der Wurzel bekämpfen, statt gegen die Symptome anzutrainieren.

Neben vielen allgemeinen Tipps zum Zusammenleben und -wohnen mit Hund (zwei eigenständige Kapitel) betrachtet Rütter auch ganz konkrete „Problemstellungen“, die viele Hundehalter*innen vor Herausforderungen stellen, wie z.B. das Jagdfieber des Hundes, ein Anspringen von Besuch oder auch das allzu oft zu beobachtende Problem „Ziehen an der Leine“ – Hunde, die mit ihren Menschen Gassi gehen! Martin Rütter erklärt, was die Ursachen sein können und mit welchen konkreten Übungen man den unerwünschten Verhaltensweisen entgegenwirken kann. Dazu gibt es wichtige Übungen, die zwar keine „Problemlösung“ an sich darstellen, aber ganz grundlegende Basics für eine gute Hundeerziehung sind, wie etwa die Übung „Decke“.

Ganz grundsätzlich empfehle ich, sich ein solches Buch wie dieses hier bereits zuzulegen und aufmerksam durchzulesen, bevor ein Hund zu Hause einzieht! Das schafft nicht nur das notwendige Grundverständnis für die Beziehung zwischen Mensch und Hund, sondern auch vom ersten gemeinsamen Tag an eine Grundlage dafür, wie man ein harmonisierendes und funktionierendes „Mensch-Hund-Team“ (wie Rütter es nennt) wird. Jeder Hund wird es einem Danken!

Allerdings muss man sich bewusst sein, dass eine erfolgreiche Hundeerziehung Konsequenz und Ausdauer voraussetzt – Also: üben, üben, üben! Dann klappt´s auch mit dem Hund!

FAZIT:
Ein Schweizer Taschenmesser für alle, die eine gute Bindung zu ihrem Hund aufbauen wollen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Guter Ratgeber

Martin Rütter habe ich über die Sendung "Der Hundeprofi" kennen gelernt und wir haben alle seine Shows auf DVD gesehen. Ich habe seit 35 Jahren Hunde und diesen immer alles selbst beigebracht (das erste Mal auch mit Hilfe eines Buches). "Hundetraining mit Martin Rütter" erinnert mich sehr an das Buch meiner Kindheit - trotzdem gibt es viele neue Tipps und Tricks und ich konnte wieder vieles auffrischen.

Der Aufbau ist im Grunde sehr gut, obwohl ich mich manchmal durch die Informationsfülle etwas überfordert fühle. Eine Kurzzusammenfassung nach jedem Kapitel bzw. am Ende des Buches mit den wichtigsten Stichpunkten zu den einzelnen Themen wäre da hilfreich.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Einstiegshilfe in die Welt der Hundeerziehung

Vorab: Das Lesen dieses Buches ersetzt nicht den Besuch einer Hundeschule, besonders dann nicht, wenn man Ersthundebesitzer ist!

Das Jahr 2020 brachte uns ein neuartiges Virus und eine Flut an Neuhundebesitzern, die vor geschlossenen Hundeschulen saßen. Martin Rütter hat mit seinem Einführungsbuch zur Hundeerziehung also den richtigen Moment abgepasst – oder es vielleicht sogar gezielt deswegen herausgebracht. Denn eines kann dieses Sachbuch: Verständliche und knappe Anleitungen zum Zusammenleben mit einem Hund geben. Es räumt zudem mit den gängigsten Mythen rund um den Hund bzw. dessen Erziehung auf, findet aber auch klare Worte, wenn es zum Beispiel um die Vermenschlichung des Vierbeiners geht oder dass Hundetraining nur durch Konsequenz funktioniert. Außerdem werden in einem eigenen Kapitel Tipps zur Beschäftigung von Hunden gegeben, die den Trainingsalltag auf spielerische Weise etwas auflockern.
Ziel des Buches ist es, einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten des Hundetrainings zu geben und grundlegende Trainingsschritte zu vermitteln und anhand von Fotos zu verdeutlichen. Dabei steht die klare und verständliche Kommunikation mit dem Hund in einer partnerschaftlichen Beziehung im Vordergrund. Doch wie in der Kindererziehung gilt auch hier: Jedes Lebewesen ist individuell und benötigt auf das Individuum angepasste Methoden. Das Buch kann daher nur kleine Einblicke ermöglichen, es erfolgt also stets der Verweis auf das Hinzuziehen eines Trainers vor Ort.
Mir selbst kam leider das Thema Frustrationstoleranz zu kurz – ein Aspekt, mit dem sich besonders Junghundbesitzer häufig konfrontiert sehen. Auch war mir persönlich die Struktur des Buches zu unklar. Das ändert aber nichts an dem Wert der Informationen, die hier gegeben werden. Diese sind in typischer Rütter-Manier durch Beispiele aus seinem Traineralltag sehr bildlich dargestellt und erklärt. Wer eine Einführung in die Grundkommandos der Hundeerziehung sucht, wird hier fündig. Allerdings sollten Neuhundebesitzer zuvor verstanden haben, wie Hunde überhaupt kommunizieren. Denn dies bildet meiner Meinung nach die Grundlage einer guten und partnerschaftlichen Beziehung.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Mehr Freude im Alltag mit Hund

Im Sachbuch „Hundetraining mit Martin Rütter“ erklärt Martin Rütter die Grundlagen einer guten Beziehung. Er zeigt den Aufbau der wichtigsten Signale, die ein Hundebesitzer im Alltag benötigt. Das Training ist hier für junge Hunde genauso wie für ältere Hunde anwendbar.

Das Buch zeigt in den Kategorien

- Zusammen leben
- Zusammen wohnen
- Hundetraining
- Hunde beschäftigen
- Service

zum einen die Bedürfnisse, die Hund und Mensch beim Zusammenleben haben und die erfüllt werden müssen, zum anderen die wichtigsten Übungen, die Mensch und Hund durch den Alltag bringen. Die Übungen sind in Bild und Text beschrieben, so dass sie für den Hundebesitzer gut nachzumachen und mit dem Hund „abgearbeitet“ werden können.

Das Buch ist informativ und bringt die Grundlagen im Zusammenleben mit einem Hund rüber. Sitz, Platz und Bleib sollte wohl jeder Hund beherrschen – und mit den Übungen aus dem Buch bekommt das wohl jeder hin.

Für die Abwechslung im Alltag sorgt das Kapitel zur Beschäftigung der Hunde. Hier werden verschiedene spielerische Übungen vorgestellt, mit denen man Hunde beschäftigen kann, damit sie sich nicht langweilen. Das fand ich sehr interessant und wir haben hier direkt ein paar Sachen in unser tägliches Beschäftigungsprogramm aufgenommen. Gut gemacht.

Das Buch gefällt uns richtig gut. Es bringt Abwechslung in den Alltag mit Hunden. Die Übungen sind gut beschrieben und leicht nachzumachen. Ein guter Ratgeber für Hundebesitzer!