Cover-Bild Schöne alte Kinderspiele

Schöne alte Kinderspiele

Ideen für Kinder aller Altersstufen
Gisela Dürr (Illustrator)

Lieber spielen als Fernsehen

Dieses reich illustrierte Buch enthält über 170 alte Kinderspiele, Lieder, Rätsel, Kniereiterreime und Abzählverse für drinnen und draußen. Ball- und Fangspiele. Finger- und Puppenspiele. Gedächtnis-, Sprach- und Rätselspiele. Kreis- und Pfandspiele. Spiele in der Natur. Sing- und Tanzspiele. Tisch- und Murmelspiele. Versteck- und Laufspiele. Wettkämpfe und Sportspiele.

Ein wahrer Spieleschatz, der die Fantasie anregt und die kindliche Entwicklung fördert.

Ausstattung: durchgehend vierfarbig illustriert

• Dieses Buch befindet sich bei Deidree in einem Regal.
  • Deidree hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Alte Kinderspiele neu aufbereitet

„Schöne alte Kinderspiele“ von Gisela Dürr und Martin Stiefenhofer enthalten Spielideen für Kinder aller Altersstufen. Ich habe dieses Buch für meine Tätigkeit in einem Kindergarten, also für drei- bis sechsjährige Kinder, gekauft und im Hinblick darauf auch durchgearbeitet.

Das Inhaltsverzeichnis ist einerseits zu Beginn des Buches in großen Kapitel unterteile, jedoch am Ende des Buches, dafür - lobenswerterweise - viel genauer zusammengefasst. Die Spiele und Reime sind hier in Kategorien eingeteilt, sodass ein schnelles, themenbezogenes oder anlassbezogenes Suchen eines Spiels möglich ist.

Wir finden hier Spiele in der Natur genauso wie Lauf- und Hüpfspiele, Ball- und Murmelspiele, sportliches Kräftemessen und Kreisspiele. Aber auch Lieder und Reigen, Abzählreime und Ulkgeschichten, Kniereiter für die Allerkleinsten sind hier erwähnt wie Spiele die sich im Haus eignen.

Mit etwas Kreativität lassen sich viele der Spiele auch gut auf jüngere Kinder ummünzen. Gerade Bewegungsspiele können aber auch durch Gruppenteilung und mit einer geringeren Kinderanzahl gut verwendet werden.