Cover-Bild Biberfieber
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2018
Martin Verg Ina Rometsch

Biberfieber

Krummes Ding am "Toten Winkel"

Biber, Burg und Bio-Limo! Zwei Wochen leben wie im Mittelalter! Beim historischen Burgbauprojekt „Im toten Winkel“ geht alles zu wie anno dazumal – von Bänkelsänger bis zur Hafergrütze. Für den 12-jährigen Mittelalterfan Simon scheint ein Traum in Erfüllung zu gehen, bis das Abenteuer in eine Kette von Katastrophen umschlägt. Warum machen alle plötzlich Jagd auf Biber? Und was führen eigentlich die Gebrüder Rotten im Schilde (ihres Zeichens Limonadenhersteller und jene Mäzene, die den Burgbau finanzieren)? Simon hat schnell den Verdacht, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht … Ein unkonventioneller Kinderkrimi mit skurrilem Setting und spannendem Hintergrundwissen zum Mittelalter.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Biber als Freunde und Helfer

Das war ein aufregendes und turbulentes Ferienabenteuer mit vielen Überraschungen für die jungen Protagonisten.

Simon erlebt bei seinem Mittelalterpraktikum und dem beschwerlichen Burgbau noch viel mehr, als er jemals erwartet hätte. Eine Biberfamilie soll, kaum entdeckt, schon wieder ganz hinterhältig und bösartig vernichtet werde. Und das hat, wenn auch keine guten, aber für die Biberjäger durchaus triftige Gründe. Allerdings haben die Verantwortlichen die Rechnung ohne Simon, Utzi und ihre Freunde gemacht.
Zusammen kann man fast jede Schlacht gewinnen, einer allein richtet oft wenig aus. Gut, dass die Biber solche eifrigen Beschützer hatten.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Mittelalter in der heutigen Zeit

Simon darf ein zweiwöchiges Praktikum auf einer Mittelalterbaustelle machen.Kaum dort angekommen kämpfen aber alle Beteiligten gegen aufkommenden Wasserhochstand. Schuld daran sind die Biber, die den Fluß stauen. Die Rottenzwillinge, die das Projekt finanzieren sind der Meinung: Die Biber müssen weg ! Dumm nur das diese unter Naturschutz stehen...Simon und Freundin Uzi finden die Rottenzwillinge führen irgendwas im Schilde, denn ihr Verhalten ist äusserst merkwürdig...

"Biberfieber" ist ein Kinderkrimi des Autorenpaares Ina Rometsch und Martin Verg. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren empfohlen, was meiner Meinung nach auch passt.
Da auf der Mittelalterbaustelle auch die Sprache eine alte ist, könnten hier Kinder aber etwas Probleme mit dem Verständnis haben. Meist wird aber doch dann in der Gegenwartssprache gesprochen.
Das Buch vereint Krimielemente mit historischem Hintergrundwissen über das Mittelalter, was mir gut gefallen hat. Manchmal waren mir die Passagen aber zu langwierig. Auch hätte ich mir etwas mehr Humor gewünscht.
Die Spannung war okay, hätte für 10jährige vielleicht sogar noch bisschen mehr vertragen.
Alles in allem ein ganz gutes Buch, das mich aber in bestimmten Teilen nicht richtig überzeugen konnte.