Cover-Bild Was macht die Eintagsfliege morgen? Noch mehr verrückte Fragen und verblüffende Antworten
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.06.2022
Martin Verg

Faszinierendes Wissen über die Rätsel der heimischen Natur für Kinder ab 9 Jahren
Miriam Kaiser (Illustrator)

Was tun, wenn die hintersten Ecken im Haus erkundet sind, die letzten Rätsel des Alltags gelöst? Ab nach draußen! Denn direkt vor der eigenen Haustür findet man oft die verblüffendsten Antworten auf die verrücktesten Fragen. Egal ob Kleeblatt, Holzbock oder Eintagsfliege – wetten, dass es jede Menge gibt, was du über die heimische Natur noch nicht wusstest? Also raus vor die Tür und ab ins Grüne – in den Wald, auf die Wiese und ans Wasser. Unterwegs lernen wir allerlei Kurioses, Überraschendes aber auch Handfestes über die jeweiligen Tiere und Pflanzen, die Zusammenhänge mit Kultur und Geschichte, die Wechselwirkung von Mensch und Natur.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Witzige Fragen machen neugierig, das Buch und die Natur zu erkunden

Fazit:

Fazit:
Was gibt es denn da vor der Haustür zu entdecken im Wald, der Wiese und im Wasser? Der Autor stellt zu diesen verschiedenen Bereichen verblüffende Fragen um dann locker und lässig das passende Wissen zu vermitteln und die Neugierde zu wecken.

Sämtliche Fragen werden kindgerecht beantwortet und die Antworten können auch erwachsene Leser noch verblüffen. Es werden viele verschiedene Themen behandelt ohne, dass das Buch jemals langweilig wird. Es eignet sich, um immer wieder darin zu blättern und neue spannende Fakten zu entdecken.

Mir hat besonders gut gefallen, dass das Wissen nicht nur abgehoben und theoretisch daher kommt, sondern zum Schmökern und auch Schmunzeln einlädt. Dadurch wird die Lust geweckt sofort nach draußen zu gehen und die Natur mit anderen Augen zu betrachten. Toll gemacht.

Der Schreibstil ist der Altersgruppe ab 9 Jahren angepasst und auch Erwachsene kann er in seinen Bann ziehen.

Die liebevollen Illustrationen runden das Sachbuch wohltuend ab und laden ebenfalls oft zum Schmunzeln ein.

Mir und den beschenkten Kindern hat es viel Freude bereitet, das Buch zu entdecken und neues Wissen zu erwerben. Für mich ein absolutes Highlight unter den Sachbüchern und ich vergebe eine überzeugte Kauf - und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Unterhaltsam und informativ

Rund 120 Fragen rund um die Natur werden in diesem Buch beantwortet. Es geht um drei Lebensräume, Wald, Wiese und Wasser. Auf einer Doppelseite zu jedem Habitat gibt es zuerst einmal interessante Fakten zu entdecken, danach werden jeweils etwa vierzig spannende Fragen beantwortet.

So erfährt der Leser, zum Beispiel, welcher Baum am schnellsten wächst und warum Vögel im Schlaf nicht von den Ästen fallen. Warum es Waldbrände gibt und wozu Menschen Wiesen brauchen. Wem Marienkäfer Glück bringen und wie Blattläuse reagieren, wenn ihnen eine Kuh zu nahekommt. Wie Quellen entstehen und warum manche Flüsse weiblich und andere männlich sind. Und sehr viel mehr! Denn genau genommen steckt in jeder dieser Antworten noch so viel mehr Wissenswertes.

Neben Informationen über Tiere, Insekten, Bäume, Pflanzen und Gewässer, wird erklärt woher so manches Sprichwort kommt, zum Beispiel jemanden über den grünen Klee loben, oder was Bezeichnungen, wie Platzhirsch, bedeuten. Gut sind auch die wiederholten Hinweise auf das, was unsere Umwelt bedroht.

Die Gestaltung dieses hochwertigen Buchs ist wunderschön, mit dezenten Einfärbungen an den Seitenrändern und passende, teils lustige, Zeichnungen. Die Auswahl der Fragen bietet eine gute Mischung aus Sachen, die man sich schon immer gefragt hat, und anderes, das einem nie in den Sinn gekommen wäre und doch interessant ist.

Die empfohlene Altersangabe ab neun Jahren ist gut gewählt, allerdings werden sicher auch Erwachsene viel Freude an diesem kurzweiligen Buch haben!

Und nun am besten selbst lesen und herausfinden, wo man schleimige Klumpfüße findet, ob Insekten auch rückwärts fliegen können, und ob es auf Heu oder Stroh gemütlicher ist!

Fazit: Unterhaltsam, mit vielen wissenswerten Fakten rund um unsere Natur, ist dieses Buch absolut empfehlenswert, für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Zum Staunen und Entdecken - große Leseempfehlung

"Was macht die Eintagsfliege morgen?" lädt dazu ein, die Natur vor der eigenen Haustür neu zu entdecken. Insgesamt 120 Fragen führen durch den Wald, Wiesen und ans Wasser. Dabei wechseln sich nützliche, kuriose und informative Antworten auf kreative Fragen ab und bieten eine lehrreiche und erstaunliche Expedition, mit verblüffende Erkenntnissen. Die Herleitung von Wörtern und Redensarten ergänzen das vielseitige Fragenangebot, genau so wie kluge Fragen, dessen Antworten nicht nur Aha-Erlebnisse schenken, sondern weiterhelfen, wenn’s drauf ankommt.

Es gibt so viel Neues über unsere Wälder, Gewässer, Wiesen und ihre Tierwelt zu erfahren. Verständlich, auf einer Seite kurz beantwortete Fragen, und bezaubernde, farbige Illustrationen sorgen für den Spaß beim Lesen, Durchblättern und immer wieder Nachschlagen. Querlesen ausdrücklich erwünscht. Außerdem motiviert es alle Familienmitglieder, selbst aktiv zu werden: Glühwürmchen entdecken, Streuobstwiesen suchen oder sich an Wiesenpflanzen satt essen.

Fazit: Großartiges Sachbuch für Kinder ab 9 Jahren. Hier stimmt einfach alles und man möchte es immer wieder in die Hand nehmen und darin stöbern.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Einfach spitze, informativ und spannend

isabellepfs avatar
isabellepf vor ein paar Sekunden

isabellepfs avatar
isabellepf vor ein paar Sekunden

"Was macht die Eintagsfliege morgen?" von Martin Verg, ist ein informativ und total interessantes Kindersachbuch über Tiere und Pflanzen, Kultur und Geschichte sowie Mensch und Natur.

Es gibt Fragen die stellt man sich täglich, es gibt Fragen die stellt man sich nie und es gibt wiederum die Fragen die hat man sich vermutlich noch nie gestellt hat, weil sie einem einfach nicht eingefallen sind. Direkt vor der eigenen Haustür findet man oft die verblüffendsten Antworten auf die verrücktesten Fragen. Wetten, dass es jede Menge gibt, was du über die heimische Natur noch nicht wusstest? Also raus vor die Tür und ab ins Grüne – in den Wald, auf die Wiese und ans Wasser.

Martin Verg nimmt seine Leser mit auf einen Streifzug in den Wald, auf die Wiese und ans Wasser. Dabei gibt es allerlei Kurioses, Überraschendes aber auch Handfestes über die jeweiligen Tiere und Pflanzen, die Zusammenhänge mit Kultur und Geschichte, die Wechselwirkung von Mensch und Natur zu entdecken. Mit seiner locker, leicht und mit Humor gespickten Schreibweise, erhält man eine ganze Menge an verblüffender Antworten auf verrückte Fragen.

Aufgebaut ist das Kindersachbuch in drei Themen. Wobei man sich zu allererst in den Wald begibt und dort eine ganze Menge nützlich, informativ und spannendes Wissen erfährt. Weiter geht es auf die Wiese, man lernt deren Unterschiede, welche Tier dort zu finden sind aber auch wer sich zum fressen gern hat. Abschliessen darf man sich noch auf die Lebewesen am Wasser freuen, wann ein Bach zum Fluss wird und ob ein See kippen kann.
Viele kurioser Fragen die man sich vermutlich so noch nie gestellt hat. Aber genau diese Verrücktheit an Fragen macht das Buch zu einem ganz besonderen. Denn es macht nicht nur unheimlichen Spass sich auf die jeweiligen Themengebiete einzulassen sondern man lernt auch eine ganze Menge. Unterstrichen wird das Buch durch die vielen farbigen Kästen aber auch durch die unzähligen tollen Illustrationen die den Text wunderbar veranschaulichen und diesen zusätzlich auflockern.

Auch muss man gar nicht auf den ersten Seiten beginnen, sondern kann sich nach herzenslust seine Lieblingsthemen aussuchen, stöbern und dazulernen.

Insgesamt ein richtig tolles Kindersachbuch, mit faszinierendem Wissen und komplexen Zusammenhängen, in leicht verdaulichen Happen.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Zum Staunen!

Noch mehr verrückte Fragen und verblüffende Antworten!

Noch mehr verrückte Fragen und verblüffende Antworten!

Wer jung ist, beobachtet die Welt, staunt und stellt sich und seiner Umwelt Fragen! Einige können die Eltern beantworten, aber je älter die Kinder werden, desto herausfordernder wird es! Bis man selbst erwachsen ist, bleiben sicherlich noch einige Fragen offen. Dieses Buch stellt so einige von ihnen rund um die Bereiche: Im Wald, Auf der Wiese und Im Wasser. Also ganz nah vor unseren Haustüren gibt es schon so einiges zu entdecken! Natürlich kann man nun sofort aufbrechen, aber man kann auch, bevor man in den Garten geht, dieses Buch in die Hand nehmen und schon mal etwas stöbern. Es finden sich dort ganz erstaunliche Fragen wie „Wodurch sind Wiesen bedroht?“ „Halten Tiere Tiere?“ „Können Wiesen fett werden?“ oder „Wem bringt der Marienkäfer Glück?“. Einige sind einem vielleicht selbst schon gekommen, bei anderen fragt man sich eher „Warum habe ich mich das noch nie gefragt?“ Hier findet man spannende und gut verständliche Antworten!

Vorsicht! Wenn man einfach nur mal reinschauen möchte, läuft man Gefahr sich festzulesen, weil es so viele spannende Fragen und Antworten gibt! Weil sie auch schön kurz und übersichtlich sind, denkt man schnell, ach, eine geht noch und schwupps, hängt man mit Nase und Augen im Buch fest! Ein herrliches Buch zum kreuz und quer Lesen und immer wieder in die Hand nehmen und Dntdecken und Nachzudenken! Wirklich gut hat mir gefallen, dass die meisten Fragen auch wirklich mit einem Lebensbezug für Kinder sind, aber auch für die Eltern. Wie zum Beispiel die Frage nach dem Ufer in Städten. Am linken Ufer finden sich oft Künstlerviertel, aber auf der Karte sind sie rechts, wieso das denn? Hä? Kann da jemand rechts von links nicht unterscheiden? Nee, auf Karten gibt es ja nicht wirklich rechts und links, sondern Westen und Osten, aber bei Flüssen geht es natürlich um die Fließrichtung. Äh, ja, wie findet man die? Wo kommen die eigentlich her und wann ist ein Fluss ein Fluss und kein Bach oder Strom?

Mehrfarbiger Druck und kleine Illustrationen veranschaulichen den Text und lockern diesen auf! So macht Sachwissen Spaß und ist alles andere als langweilig! Kein Buch das man unbedingt auf der ersten Seite beginnen muss. Man kann es auch einfach mittendrin aufschlagen und sich vertiefen oder man sucht gezielt nach Fragen, die einem im Inhaltsverzeichnis angelacht haben und schlägt diese gezielt nach. Schon weiß man z.B. warum Glühwürmchen so strahlen!

Für clevere Kids und Entdecker ab 9 Jahren zum Staunen!