Cover-Bild Die Schlange
  • Ersterscheinung: 20.05.2020
Martin Wehrle

Die Schlange

Kriminalroman

Im Visier der Immobilienhaie: Wenn die Gier nach Macht und Geld keine Grenzen kennt

In seinem zweiten Krimi lässt der Bestseller-Autor Martin Wehrle seine sympathische Antiheldin Susanne Mikula tief in die Abgründe der Immobilienbranche eintauchen. Die Journalistin, die sich im ersten Band der Krimi-Reihe »Die Ratte« mit dem korrupten Klüngel aus dem Kleinstadt-Polit-Milieu anlegt, erhält in »Die Schlange« einen dubiosen Rechercheauftrag: Sie soll den schmutzigen Machenschaften einer Hamburger Immobilienfirma nachgehen und einen Mietskandal aufdecken. Offenbar werden alte Mieter aus den Wohnungen gemobbt, um durch Luxussanierungen und Neubauten abzukassieren. Susanne Mikula lässt sich bei der Hamburger StaGeBau einschleusen. Doch ihre Ermittlungen stoßen auf eine Wand des Schweigens. Steckt ein viel größeres Komplott dahinter?

- Zweiter Band der Krimi-Reihe um die unkonventionelle Ermittlerin Susanne Mikula

- Mietmobbing, Luxussanierung, Wohnungsnot: Wie viel Missbrauch wird auf dem Immobilienmarkt betrieben – und vertuscht?

- Die Rolle des Journalismus: Wie wichtig ist unabhängige Berichterstattung?

- Bissig, ungeschönt und kritisch: Ein mitreißender Politthriller zu einem hochaktuellen Thema

Hamburg-Krimi: Was geht hinter den Kulissen des Wohnungsmarkts vor?

Auch im zweiten Band seiner Krimi-Reihe nimmt sich Martin Wehrle eines aktuellen Gesellschaftsthemas an: dem völlig entfesselten Wohnungsmarkt. Der Autor war Führungskraft in einem Konzern und veröffentlichte Sachbücher zu Themen wie Arbeitsmarkt, Karriere und Bildung, die heftige Debatten auslösten. Für seine Krimis schöpft er aus diesem reichen Erfahrungsschatz.

So sind Martin Wehrles Romane nicht nur packend, unterhaltsam und aufrüttelnd, sondern enthalten immer auch einen gesellschaftskritischen Hintergrund und einen starken Bezug zur Realität!

Veröffentlicht am 19.04.2020

Die Schlange

Die Immobilienbranche in Hamburg boomt. Doch die Hintergründe, die zu diesem Aufschwung beigetragen haben, sind teilweise mehr als fragwürdig. Terrorisierung und gezieltes Mobbing, der zumeist alteingesessenen Mieter, sind an der Tagesordnung. Kein Wunder also, dass sich die ehemalige Journalistin Susanne Mikula auf der Suche nach einem neuen Job entscheidet, das verlockende Angebot einer der Immobilienhaie anzunehmen. Auf der Suche nach den im Hintergrund agierenden Drahtziehern auf die sie angesetzt wird, stolpert sie in ihrer Naivität von einer der ausgelegten Fallen in die nächste. Und so begreift sie viel zu spät welche Rolle sie in dem perfiden Spiel gespielt hat.

Fazit
Eine langwierige und nervige Jagd nach einem Phantom, die verpackt in eine unglaubwürdige Story, der brisanten Thematik nicht gerecht wird.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Von Miethaien und ihrer Schamlosigkeit

Susanne Mikula ist Journalistin und krank. Erst vor wenigen Minuten bekam sie eine Panikattacke. Und das in einem Zug, vor dem unfreundlichen Schaffner. Wie peinlich, so denkt sie und dass sie zwingend etwas dagegen unternehmen muss. Aber jetzt sind ihre Gedanken zunächst einmal bei ihrem Vorhaben. Sie hat ein Vorstellungsgespräch und dort soll niemand von ihren psychischen Problemen erfahren. Sonst, so denkt sie richtig, hat sie überhaupt keine Chance auf eine Stelle. Das Gespräch gestaltet sich in ihren Augen gut. Die angebotene Stelle bekommt sie aber nicht. Eine andere Chance nimmt sie an. Sie wird recherchieren, wer und was hinter den Machenschaften der „Stage Bau“ steckt. Die vermietet in Hamburg etliche Wohnungen und arbeitet mit Mafiamethoden.

Die Story ist in zwei Strängen aufgebaut. Zwei Ich-Erzähler berichten, was sie gerade machen. Das ist einmal der „Straßenlotse“, der Menschen über die Straße hilft. Hört sich zunächst mal ganz gut an, oder? Ja und dann gibt es noch Susanne, die ebenfalls von ihren Abenteuern berichtet. Die sind äußerst spannend und nicht nur einmal gerät die junge Frau in Lebensgefahr.

Der Autor versteht es ausgezeichnet, mich als Leser in seinen Bann zu ziehen. Der Krimi ist durchgehend spannend und die Machenschaften des Immobilienriesen sehr überzeugend dargestellt. Auch die Probleme Susannes, bedingt durch ihre Erkrankung, lassen sich nachvollziehen. Das Buch hat mich bestens unterhalten und ich gebe eine ausdrückliche Leseempfehlung. Die fünf Sterne sind aus meiner Sicht hochverdient.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Eigenartig, spannend und brisant

Bei dem Kriminalroman von Martin Wehrle " Die Schlange "hatte mich bereits der Klappentext sehr angesprochen.Mietmobbing, Luxussanierung, Woh ungsnot. Ein nach wie vor brisantes und sehr aktuelles Thema. Es ist der zweite Roman von Wehrle und hier nimmt er sich den Machenschaften der Immobilienriesen an. Der Hintergrund ist gut recherchiert und man kann die Geschehnisse durchaus für Glaubhaft halten.

Seine Protagonistin, Susanne Mikula, eine ehemalige Journalistin, wird angeheuert heraus zu finden was hinter den Kulissen vor sich geht. Anfangs fand ich es etwas schwierig mit dem Charakter Mikula zurecht zu kommen. Sie hadert mit ihrem Schicksal, ist ziemlich mutlos und sieht einer Zwangsvollstreckung tatenlos entgegen. Das hat sich nach einiger Zeit aber gelegt und zum Glück gibt es da noch den Straßenlotsen, welcher der Sache mit seinen Abschnitten ziemlichen Schwung gibt. So nach und nach bin ich dann gut in der Geschichte angekommen und sie hat für mich ein schlüssiges finales Ende gefunden. Auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Spannender Blick hinter die Kulissen

Ein durchaus spannender Krimi, der einen Blick hinter die Kulissen der Immobilienbranche wirft. Susanne, Journalistin mit psychischen Problemen, bekommt ein attraktives Jobangebot in Hamburg. Sie soll die korrupten Machenschaften einer Immobilienfirma unter die Lupe nehmen. Undercover recherchiert sie und stößt auf ein Geflecht von Lügen, Betrug und Gier. Der Plot spricht mich an, aber die Figuren überzeugen mich nicht wirklich. Die Kollegin und neue Freundin erscheint mir von Anfang an seltsam, Susanne scheint aber überhaupt kein Misstrauen zu haben. Es gibt die ein oder andere Wendung, die mir etwas zu konstruiert erscheint und am Ende ein große Kuddelmuddel aus Tätern, Opfern, Rettern. Die Geschichten der Mieter berühren mich dennoch und erscheinen mir erschreckenderweise nicht übertrieben. Besonders gefallen hat mir auch der wiederholt kurze Perspektivwechsel zum Profikiller. Er räumt still und leise unliebsame Mitmenschen aus dem Weg. Woher der Auftrag kommt, egal. Das lockert die Handlung auf. Alles in allem ein kurzweiliger Krimi.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Spannend und realitätsnah!

Hinter den Kulissen der Hamburger Immobilienfirma StageBau geschehen schmutzige und kriminelle Machenschaften,deren Gier und Macht kein Ende nehmen.
Langjährige Mieter werden aus deren Häuser mit extrem ...

Langjährige Mieter werden aus deren Häuser mit extrem bösartigen und menschenverachtenden Methoden aus ihre Wohnungen gemobbt,um durch Neubauten und Luxussanierungen hohe Summen abzukassieren.
Die Firma schreckt vor nichts zurück um schnell ans Ziel zu gelangen.
"Die Schlange "von Martin Wehrle ist ein spannender und realitätsnaher Kriminalroman,indem die ehemalige Journalistin und Hauptprotagonistin Susanne Mikula von einem stillen Teilhaber der StageBau ausfindig und damit beauftragt wird,die korrupten Machenschaften aufzudecken und an die Öffentlichkeit zu bringen. Doch ihre Recherchen sind nicht berauschend,daher versucht sie auf illegale Art an Informationen zu gelangen ,die nach und nach immer gefährlicher für sie werden.
Sie sticht in ein Hornissennest und merkt erst zu spät,dass sie selbst in grosser Gefahr ist.
Der lockere und flüssige Schreibstil des Autors gefällt mir richtig gut,deswgen hatte ich den Krimi in kurzer Zeit durch.
Die Kapitel sind auch recht kurz,was ebenfalls ein grosser Pluspunkt ist. Zwischendurch liest man von einem psychophatischen Auftragskiller,der hier seine geplanten Taten locker mit Humor detailliert schildert.
Der Krimi ist der Nachfolger von "Die Ratte",den man aber ganz gut ohne Vorkenntnisse lesen und verstehen kann.
Susanne Mikula leidet an einer starken PTBS und hat ein Jahr lang nicht gearbeitet.
Erst als der Gerichtsvollzieher ihr Eigentum pfändet weil sie ihre Schulden nicht zahlen kann ,rafft sie sich wieder auf und nimmt mit keinem guten Bauchgefühl den oben genannten Job an.
Sie ist mir recht symphatisch,aber manchmal hat mich ihre naive und teilweise dümmliche Art etwas gelangweilt.
Besonders wenn sie zum X-ten mal ihren Knallfrosch in der Brust,der ihr die Luft abschnürt und ihr Teufelchen im Kopf erwähnt (beides Symptome ihrer Ptbs).
Das Ende hat mir auch ganz gut gefallen,auf der letzten Seite musste ich dann doch schmunzeln.
Der Krimi ist absolut zu empfehlen und hat mir sehr gut gefallen.