Cover-Bild Der lange Weg zu dir
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Martin Widmark

Der lange Weg zu dir

Ole Könnecke (Übersetzer), Emilia Dziubak (Illustrator)

Bilderbuchmagie pur!

Das neue Bilderbuch des Bestsellerautors Martin Widmark erzählt eine berührende Geschichte über Sehnsucht, Trauer, Abenteuer, Freundschaft und Neubeginn. Magische Bilder von Emilia Dziubak erwecken die Bilderbuchgeschichte zum Leben. Ole Könnecke hat sie in poetischer Sprache aus dem Schwedischen übersetzt. Das Kinderbuch eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren oder zum ersten Selberlesen.

Eine emotionale Geschichte über Verlust und Neubeginn

Ein Mädchen namens Sonia lebt zusammen mit seiner Katze Miezi auf der einen Seite des Meeres. Auf der anderen Seite lebt ein Junge namens Adam zusammen mit seinem besten Freund, dem Hund Rufus. Doch Rufus ist schon alt und eines Tages stirbt er. Der Junge ist am Boden zerstört ... Zur selben Zeit machen sich das Mädchen und die Katze auf eine abenteuerliche Reise. Können die beiden den Jungen erreichen, bevor es zu spät ist?

• Alltagsnahes Thema: Der Verlust eines geliebten Haustiers und Freundes
• Zeitlose Vorlesegeschichte: Ein Kinderbuch über Freundschaft, Abenteuer, Trauer und die Suche nach dem Glück – mit dem Potenzial zum Klassiker
• Fantasievoll illustriert: Ausdrucksstarke, großformatige Illustrationen entführen in eine andere Welt und regen die Fantasie der kleinen Leser an
• Zum Vorlesen und ersten Selberlesen: Das Bilderbuch eignet sich für Kinder ab 5 Jahren
• Für alle Fans von „Linas Reise ins Land Glück“ und „Als Larson das Glück wiederfand“

Emotionen im hohen Maß

Der lange Weg zu Dir ist ein Buch über zwei Kinder. Sonia und Adam.

Der lange Weg zu Dir ist ein Buch über zwei Kinder. Sonia und Adam.

Während Adam den Tod seines Hundes Rufus nicht verwinden kann und in düsterem verharrt, sind die Stimmung und Bilder um Sonia und ihre Katze viel heller. Doch ihr langer Weg ist auch nicht leicht und manchmal gefährlich. Sie hat oft Hunger und die Menschen sind nicht immer freundlich. Bösartig sogar der Zirkusdirektor, der Sonia ihr Geld und ihre Katze wegnimmt. Doch Sonia ist gewitzt. Nach der Befreiung der Katze geht es weiter.

Ort und Zeit der Handlung sind nicht einfach zuzuordnen. Das gibt der Handlung etwas universelles. Gut gemacht!

Man teilt die Emotionen der Kinder in hohem Maße. Das Buch ist kurz, aber keine Kleinigkeit.
Die Abbildungen sind einfach nur herrlich gezeichnet. Die Zeichnungen von Emilia Dziubak und der Text von Martin Widmark passen gut zueinander und verschmelzen fast!

Starke Bilder, Text eher schwach

Zum Buch:
Sonia und ihre Katze Miezi leben auf der einen Seite des Meeres, Adam mit seinem Hund Rufus und seiner Großmutter auf der anderen Seite.
Eines Tages verstirbt Rufus und Adam trauert sehr, so ...

Zum Buch:
Eines Tages verstirbt Rufus und Adam trauert sehr, so macht sie Sonia mit Miezi auf den langen , weiter Weg.

Eine Geschichte mit sehr traurigem, ernsten Hintergrund untermalt mit grandiosen Bildern. Allerdings muss dieses Thema beim Kind auch wirklich passen. Ich würde das Buch jetzt meinen Kind nicht vorlesen, wenn es nicht irgendeinen Trauerfall in der Familie gäbe, da finde ich die Bilder dann doch zu düster und die Geschichte von Sonia zu traurig.
Ein Buch dass zum Reden einlädt, jedes Kind braucht da Unterstützung im das Gelesene und auch das Gesehene zu verarbeiten.
Das Ende fand ich dann allerdings zu unsagbar, da fehlte mir ein wenig der Aha-Effekt, aber die Illustrationen machen das wieder wett. Die sind einfach traumhaft.

Ich würde das Buch tatsächlich nur empfehlen wenn z.B. ein geliebtes Tier verstorben ist, oder wenn das Kind sich näher für den Tod interessiert.
Für einen gemütlichen Lesenachmittag ist es meiner Meinung nach eher nicht geeignet, aber zur Trauerarbeit oder Trauerbewältigung kann ich es empfehlen.
Alleine schon der Bilder wegen ...

Sehr emotional

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sonia lebt mit ihrer Katze auf der einen Seite des Meeres, Adam mit seinem Hund Rufus auf der anderen Seite. Doch dann stirbt Rufus und Adam ist total unglücklich. auch seine Oma bringt ihn nicht zum Reden oder zum Essen und weiß sich nicht zu helfen. Wird Sonia Adam helfen können?
Puh, das Buch ist schon sehr emotional und man sollte meiner Meinung nach, kein Kind mit dem Buch allein lassen. Auch wenn hier mit dem Thema Tod sehr sensible und emotional umgegangen wird, ist es sicher nicht einfach für die Zielgruppe, damit allein klar zu kommen. Aber das Buch ist toll! Allein schon diese zauberhaften Illustrationen sind so schön und detailreich, dass man das Buch auch mehr als einmal betrachten kann.
Fazit:
Sehr emotional

Trauriges Kinderbuch

"Der lange Weg zu dir" ist eine Geschichte für Kinder, die vor allem mit seinen Illustrationen überzeugen kann.

Die Illustrationen sind sehr bildgewaltig, fantasievoll und einfach wunderschön anzusehen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie für Kinder vielleicht ein wenig zu düster sind. Mir haben sie jedoch sehr gefallen und haben die Geschichte wundervoll ergänzt und unterstützt.

Die Geschichte selbst ist eher traurig und melancholisch. Ich denke, dass es kein Buch ist, welches Kinder alleine lesen sollte, da vermutlich noch einiges an Erklärungsbedarf ist. Gut gefallen hat mir, dass bei dem Jungen die emotionale Seite zum Vorschein kommt und das Mädchen sich auf die abenteuerliche Reise begibt.

Insgesamt hat mir aber in der Geschichte ein wenig der rote Faden gefehlt und auch am Ende war mir vieles zu einfach gelöst bzw. zu schnell abgehakt. Da wäre ein paar mehr Seiten ganz gut gelesen.

berührende Geschichte, wunderschöne Bilder

Klappentext:

Klappentext:
eine berührende Geschichte, wunderschöne Bilder
sehr einfühlsam und verständlich wird hier die Geschichte von Trauer und Tod erzählt so das auch kleinere Kinder es verstehen können.
Gleichzeitig erlebt ein anderes Kind spannende Abenteuer, die mit wenigen Worten jeweils eine ganze Geschichte erzählen.
Zusammen sind beide Kinder gemeinsam mit ihren Erinnerungen stark.
Die Autoren zeigen mit tollen Bildern und wenigen Worten die ganze Welt, wie sie ist, ohne das sie damit Kinder überfordern, denn ähnliches passiert jeden Tag und jedes Kind erlebt es irgendwann einmal..