Cover-Bild Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1
Band 1 der Reihe "ASTRO Staffel 1 / Astrolabius lebt auf dem Mond"
  • Verlag: Astro Entertainment e.U.
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
Martin Wintersberger, Manuela Wieninger

Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1

Sternschnuppe, Die Mondstation, Die Mondschule
Sasha Schlöglhofer (Illustrator)

Astrolabius kann sein Glück kaum fassen - Endlich zieht er auf den Mond!

Mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Claire wird er nun auf der Mondstation leben. Dort gibt es eine Mondschule, ein Planetarium, einen hydroponischen Garten, aber vor allem gibt es jede Menge Aufregendes rund um die Sterne und das Weltall zu entdecken. Astros Leben auf dem Mond wäre perfekt, wenn es da nicht diesen gemeinen Jungen Erik gäbe, der immer wieder versucht, Astros Pläne zu durchkreuzen. Glücklicherweise ist Astro nicht allein. Er hat das Mondteam an seiner Seite, bestehend aus seinem besten Freund Nolan und seinem Hund Sternschnuppe. Gemeinsam stürzen sie sich in tolle Abenteuer und erleben spannende Geschichten.

Begleite auch du Astrolabius und seine Freunde bei ihrer intergalaktischen Reise!

Der Mond ist erst der Anfang

Astrolabius zieht zusammen mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Claire auf eine Basisstation auf dem Mond, wo sein Vater als Forscher arbeiten wird. Mit dem zugelaufenen Hund Sternschnuppe und seiner Familie gewöhnt sich der Junge an sein neues Leben. Zusammen mit seinem neuen Freund Nolan besucht er die Mondschule und muss sich gegen Erik, den eingebildeten Sohn eines der anderen Forscher, zur Wehr setzen.

„Astrolabius lebt auf dem Mond“ ist der erste Teil einer Serie um den Jungen Astrolabius und seiner Familie, die ein aufregendes Leben auf einer Mondbasis führen. Das ist anders und das ist neu – es ist ein fantastisches Abenteuer, das der Junge und sein Freund Nolan hier erleben.

Im ersten Teil lernen wir die Familie kennen und erfahren, warum und wie sie auf den Mond geraten. Die Beschreibungen sind kindgerecht und spannend, so dass ich auch erwachsene Leser gut unterhalten fühlen. Das Buch ist in drei Teile unterteilt, die Episoden genannt werden: Sternschnuppe, Die Mondstation und Die Mondschule.

Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie es im zweiten Buch mit Astrolabius und Nolan weitergehen wird. Erwähnen möchte ich noch die sehr liebevolle und wirklich tolle Verpackung des Buches. Es kam bei uns in einem passenden Karton, der u a. mit Bildern der Mondstation und des Mondes verziert ist und in dem die Bücher aufbewahrt werden können, vier Postkarten und einem Astrolabius-Sticker an. Das macht einen sehr wertigen und besonderen Eindruck und sorgte schon für einige Ahs und Ohs. Wirklich tolle Idee!

Von uns bekommt Astrolabius für sein erstes Abenteuer 5 Sterne, auch weil es eine neue und sehr gelungene Idee für eine Kinderbuchreihe ist. Wir freuen uns auf Teil 2!

4,5 Sterne Rezi

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Über dieses gigantische Buchpaket, habe ich mich Mega gefreut! Es steckt wirklich sehr viel Liebe darin. Was als StartNext Kampagne angefangen hat, scheint sich zu etwas großem zu entwickeln. Es gibt nichts schöneres als einen Verlag bei seinem ersten Buch zu begleiten! Einfach nur toll, klar hatte es auch sein können, das mit das Buch mal so gar nicht gefällt, aber so ein ein bisschen Risiko ist es nun mal immer. Es war für mich ein großes Abenteuer, diese Traumhaft schöne Box zu öffnen, nicht zu wissen was mich erwartet, das ist immer wurdet ein großartiges Gefühl! In dieser Astro Box, die es auch im Shop zu kaufen gibt, befinden sich kleine Goodies passend zum Buch! Als ich das Buch in meiner Hand hielt, war ich sofort verliebt. Dein die Aufmachung ist schon wirklich grandios. Tolles Cover mit Prägungen und wenn man es dann aufschlägt erwarten einen zu erst einsam eine tolle Karte der Raumstation und ein paar bunte Comic Seiten, die jeden Protagonisten vorstellen! Das alleine, war für mich schon ein echtes Highlight! Die Geschichte ist wirklich sehr spannend und wir begleiten unsere Charaktere anscheinend eine lange Zeit. Ich denke man wird mit den Büchern mit wachsen und die einzelnen Personen noch viel besser kennen lernen. Ich persönlich war sofort verliebt! In diesem Buch steckt so vieles. Witz, Charme, Feindschaft und Freundschaft und ganz viel Mut und Selbstbehauptung. Dieses Buch war wirklich ein Highlight und hat 5 Sterne verdient! Jedoch habe ich auch hier einen kleinen, aber m Kritikpunkt, weshalb ich einen 1/2 Stern abziehen möchte. Es ist nämlich so, daß dieses Buch wirklich sehr dünn ist und auch wenn die Qualität, mit einem Hardcover und Lesebändchen, der Wahnsinn ist, finde ich knapp 17€ nicht gerechtfertigt. Dazu kommt das sehr sehr viele Seiten am Ende des Buches eine Leseprobe für den 2. Band sind und da hätte ich mir stattdessen eher noch ein Kapitel mehr gewünscht oder noch einen kleinen Comic oder ein Glossar zum Abschluss. Ich persönlich bin absolut kein Freund von Leseproben in Büchern. Für mich ist dies verschenktes Potential und Geld. Aber das ist Kritik auf ganz hohem Niveau und es wird auch jeder anders sehen. Aber dennoch ist das Buch für mich ein echtes Highlight auch wenn ich dazu schreiben muss, dass es NUR im Verlagseigenem Shop erhältlich ist! Ich bin gespannt was mich noch erwarten wird! Vielen Dank an den Verlag und Mainwunder, das ich dabei sein durfte! Ganz lieben Gruß Sonja /Shaaniel

Auf zum Mond!

Astrolabius Winter ist ein ganz normaler Junge. Bis sein Vater der Familie eröffnet das sie auf den Mond umsiedeln. Die Freude ist natürlich riesig. Und so startet auch schon die erste Episode des Band 1 "Sternschnuppe". Auf der Zwischenstation zum Mond Orbit Alpha begegnet er dem Hund Sternschnuppe und geht auf Erkundungstour mit seiner kleinen Schwester. In der zweiten Episode "Die Mondstation" lernt Astro sein neues Zuhause kennen und findet auch gleich einen Freund. In der dritten Episode "Die Mondschule" erfahren wir alles über den Stundenplan und die Schule auf dem Mond.

Dies ist der Reihen-Auftakt zur kosmischen Serie um Astrolabius lebt auf dem Mond! Die Autoren Martin Wintersberger und Manuela Wieninger haben eine spannungsreiche und wunderbar detailreiche Geschichte erschaffen, die meiner Nichte und mir sehr gut gefallen hat. Besonders begeistert haben uns die ersten Seiten in dem in bunten Farben Astrolabius seine Familie vorstellt, so dass man gleich zu erst einen klasse Ausblick auf die Geschichte hat.

Des weiteren hat uns sehr angesprochen, das in einem Band 3 Episoden enthalten sind. Dadurch sind die Geschichten überschaubar. Auch die Absätze in den Geschichten haben eine wunderbare Länge.

Astrolabius ist sehr liebenswert und wir konnten uns sofort mit ihm identifizieren. Auch sein bester Freund Nolan und sein Hund Sternschnuppe haben unsere Sympathie erlangt.

Für meine Nichte war ein besonderes Highlight, als Astro Sternschuppe kennenlernt und wie seine Familie darauf reagiert.

Fazit:
Eine liebevoll aufbereitete und spannende Geschichte über Astrolabius' Leben auf dem Mond. Wir sind gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Einfach galaktisch !

„Astrolabius lebt auf dem Mond“ ist der erste Band einer galaktischen Reihe für junge Leser ab acht Jahren des Autorenduos Martin Wintersberger und Manuela Wieninger.

Astrolabius Winter soll mit seinem ...

Astrolabius Winter soll mit seinem Vater Marvin, seiner Mutter Lilly und seiner kleinen Schwester Claire auf dem Mond umsiedeln. Schon immer war er äußerst interessiert an allen Vorgängen im All und dementsprechend aufgeregt und neugierig fieberte er dem Umzug entgegen. Dort gibt es jede Menge neue und aufregende Dinge zu entdecken, aber leider gibt es auch Erik, der Astro immer wieder in die Quere kommt.

Die kurzen Sätze sind einfach und leicht verständlich für junge Leser, dabei werden aber auch technische Vorgänge leicht und verständlich dargestellt. Die Ereignisse werden lebendig beschrieben und dieser Band umfasst drei Geschichten: „Sternschnuppe“, „Die Mondstation“ und „Die Mondschule“.

Astrolabius ist ein sympathischer Protagonist, den man gerne durch seine Abenteuer begleitet und diese mit ihm durchlebt. Ebenso gut gefielen uns sein Freund Nolan und sein Hund Sternschnuppe.

Auch die Gestaltung des Buches ist einfach toll und absolut stimmig. Im Manga-Stil hat Zeichner Sascha Schlöglhöfer das Cover und den Einstieg in das Buch passend, in klaren, kräftigen Farben illustriert. Im Buch befinden sich zahlreiche weitere detaillierte schwarz-weiß Zeichnungen, die die Ereignisse lebendig werden lassen.

Das Buch ein gelungener Reihenauftakt, der spannend und lebendig ist und uns gespannt auf die Fortsetzung warten lässt.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Cooler Reihenauftakt für kleine Weltraumfans!

Würdet ihr bzw. eure Kinder auch gern mal mit einer Rakete zum Mond fliegen? Vorbei an schwebenden Inseln? Und zusammen mit Freunden auf eine Mondschule mit modernste Technologie gehen? Dann seid ihr bei der neu erschienenen Astro-Jugendbuchreihe , erschienen bei @astro_entertainment genau richtig. Hier stelle ich euch Band 1 „Astrolabius lebt auf dem Mond“ von Manuela Wieninger und Martin Wintersberger, illustriert von Sasha Schlöglhofer vor.

Inhalt: Staffel 1
- Sternschnuppe: Astrolabius Traum wird wahr. Er fliegt mit seiner Familie zum Mond. Auf der Zwischenstation Orbit Alpha wird er das erste Mal auf die Probe gestellt.
- Die Mondstation: Astro geht auf der Mondstation auf Entdeckungstour. Dabei trifft er nicht nur auf Wohlgesinnte.
- Die Mondschule: Der neue Unterricht und die Mitschüler fordern Astro ganz schön heraus.

Fazit: Dem Autorenteam ist ein spannender und galaktisch guter Reihenauftakt gelungen. Mit diesem besonderen Setting kann so schnell nichts mithalten, getreu dem Motto: „Der Mond ist erst der Anfang!“ Astrolabius ist uns durch seine warmherzige und abenteuerlustige Art sehr sympathisch. Die drei Geschichte bauen aufeinander auf und sind spannend bis zum Schluss.
Da fand ich es richtig schade, dass das Buch so schnell zu Ende war. Die Liebe zum Detail spiegelt sich sowohl im Vorsatzpapier als auch in den zahlreichen Illustrationen. Eine klare Leseempfehlung für alle kleine Astronauten und solche, die es werden wollen. 💕