Cover-Bild Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1
Band 1 der Reihe "ASTRO Staffel 1 / Astrolabius lebt auf dem Mond"
  • Verlag: Astro Entertainment e.U.
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
Martin Wintersberger, Manuela Wieninger

Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1

Sternschnuppe, Die Mondstation, Die Mondschule
Sasha Schlöglhofer (Illustrator)

Astrolabius kann sein Glück kaum fassen - Endlich zieht er auf den Mond!

Mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Claire wird er nun auf der Mondstation leben. Dort gibt es eine Mondschule, ein Planetarium, einen hydroponischen Garten, aber vor allem gibt es jede Menge Aufregendes rund um die Sterne und das Weltall zu entdecken. Astros Leben auf dem Mond wäre perfekt, wenn es da nicht diesen gemeinen Jungen Erik gäbe, der immer wieder versucht, Astros Pläne zu durchkreuzen. Glücklicherweise ist Astro nicht allein. Er hat das Mondteam an seiner Seite, bestehend aus seinem besten Freund Nolan und seinem Hund Sternschnuppe. Gemeinsam stürzen sie sich in tolle Abenteuer und erleben spannende Geschichten.

Begleite auch du Astrolabius und seine Freunde bei ihrer intergalaktischen Reise!

Veröffentlicht am 18.12.2020

Ein spannendes Sciencefiction Abenteuer

Astrolabius und seine ganze Familie ziehen auf den Mond weil sein Vater Marvin dort arbeitet . Da er nur ein Koffer mitnehmen kann muss er sich entscheiden welches Spielzeug auf den Mond mitkommt . Die erste Erkundigung auf der Mondstation ist für Astrolabius aufregend und er lernt schon ein paar Bewohner kennen . Darunter auch Nolan Harper ein Rechengenie in seinem Alter der bald zu seinem Freund wird .

Der Schreib - und Erzählstil ist leicht , flüssig zu lesen , bildhaft und vom Text her nicht allzu schwer . Die Spannung steigert sich stetig . Dabei sind die Protagonisten liebenswert , freundlich und ausgesprochen nett . Die Handlung spielt sich auf der Mondstation ab wo es sehr viel zu entdecken gibt .

Fazit : Ich merkte sofort , dass es der erste Teil einer Reihe ist . Ich wurde auf der Mondstation mit den Bewohnern bekannt gemacht aber auch mit der Schule und dem Unterricht . Auf den ersten zwei Seiten stellen sich im Comicstyle Astrolabius , seine Schwester Claire und ihre Eltern vor . Im Buch selbst gibt es schöne Illustrationen . Der Start der Rakete hat mir sehr gut gefallen , da habe ich selbst mitgefiebert . Das Buch besteht aus drei Episoden . Dabei ist die Schrift größer so dass die Geschichte auch für Leseanfänger sehr gut geeignet ist . Dies ist der 1. Band einer 10 teiligen Reihe . Es ist zwar in sich abgeschlossen , aber das Ende ist so geschrieben , dass man doch neugierig auf die nächste Geschichte wird . Geeignet ist dieses Buch für Kinder und Jugendliche zwischen 6 - 14 Jahren . Es ist ein tolles Sciencefiction Abenteuer für größere Astronauten und solche die es werden möchten .

Schöner Auftakt einr Kinderbuchreihe

„...Astrolabius war noch nie in seinem Leben so aufgeregt gewesen. […] Seit Wochen sehnte er sich nach diesem Tag. Heute würde er mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester auf den Mond übersiedeln!...“

Wie ...

Wie das Eingangszitat aus dem Beginn des Buches zeigt, befinden wir uns in einer fernen Zukunft. Astrolabius Winter freut sich auf künftige Abenteuer. Sein Vater ist Forscher. Er selbst träumt davon, einmal Astronaut zu werden.
Die Autoren haben ein abwechslungsreiches Kinderbuch geschrieben. Es ist der Einstiegsband in eine Reihe.
Schon die Aufmachung des Buches fällt ins Auge. Das Cover mit der Familie in Raumanzügen und der erhabenen Reihentitel wirken ansprechend.
Auf der ersten Umschlagseite befindet sich ein Bild der Mondstation mit den Blick auf die Erde.
Danach stellt Astrolabius sich und sein Familie mit Tablet und in Form eines Comics vor.
Der Schriftstil ist für die Zielgruppe angemessen. Große Schrift und klar gegliederte Absätze sorgen für einen leichten Lesefluss.
Ich als Leser darf Astrolabius auf seine Reise zum Mond und bei ersten Erkundungen auf den Erdtrabanten begleiten.
Sehr gut gefällt mir der liebevolle Umgang des Jungen mit seiner kleinen Schwester. Die Rakete, aber auch die Raumstation Orbit Alpha als Zwischenstation werden detailliert beschrieben. Dort wartet übrigens eine Überraschung auf Astrolabius.
Leider gibt es auf den Mond ähnliche Probleme unter Schülern wie auf der Erde. Überheblichkeit lässt grüßen. Bei Erik klingt das so:

„...Unsere Väter gehören zu den wichtigsten Forschern hier auf den Mond. Der Vater von Jack ist sogar Astronaut. […] Du entscheidest, ob du zu uns gehören willst oder zu den anderen Losern...“

Bei seinen Besichtigungen trifft Astrolabius Nolan, der ihn vor einer Verletzung bewahrt. Nolans Vater ist „nur“ Techniker. Astrolabius muss sich entscheiden.
Geschickt eingestreut sind Wissenselemente in die Handlung. So darf ich an Astrolabius` Seite am Unterricht in Raketentechnik teilnehmen. Die technischen Grundlagen und Funktionsprinzipien werden kindgerecht und trotzdem wissenschaftlich exakt dargelegt.

„...Nach dem Gesetz, Aktion ist gleich Reaktion, wirkt die Schubkraft nach hinten und die Rakete bewegt sich nach vorne...“

Ab und an durchzieht ein feiner Humor die Geschichte.
Viele Schwarz – Weiß – Zeichnungen veranschaulichen das Geschehen. Sie sind einerseits in den Text integriert, können aber auch über eine Seite oder Doppelseite gehen.
Eine Leseprobe des nächsten Bandes ergänzt das Buch.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Den Autoren ist ein schöner Einstieg in die Reihe gelungen.

Ein Abenteuer im Weltraum

,, Astrolabius lebt auf dem Mond,, Band 1 von Martin Wintersberger & Manuela Wieninger.
Dieses Buch hat 124 Seiten und ist ab 8 Jahre geeignet.
Es ist in 3. Episoden aufgeteilt.
1. Die Sternschnuppe ...

Dieses Buch hat 124 Seiten und ist ab 8 Jahre geeignet.
Es ist in 3. Episoden aufgeteilt.
1. Die Sternschnuppe
2. Die Mondstation
3. Die Mondschule.
Astrolabius ist total aufgeregt, denn er und seine Familie werden endlich mit einer Rakete zum Mond fliegen und dort leben.
Auf der Transferplattform Orbit Alpha erwartet ihn eine Überraschung.
Ein kleiner Hund der auf dem Name Sternschnuppe hört möchte mit auf die Reise.
Auf der Mondstation angekommen lernt Astrolabius sein neues Zuhause kennen und von da an erlebt er einige Abenteuer.

Dieses Buch ist ein absoluter Hingucker. Eine tolle Geschenkidee.
Es wurde in einer tollen Buchbox geliefert mit Postkarten und einem Aufkleber.

Ein toller Start in eine neue Kinderbuchreihe.
Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben und die Schriftgröße ist auch sehr groß gehalten.
Sehr gut zum selber lesen aber auch zum Vorlesen gut geeignet.
Kleine und Große Leser die gerne Weltabenteuer erleben möchten sind hier genau richtig.
Wir freuen und schon auf das zweite Band und auf ein neues Abenteurer mit Astrolabius.
Von uns gibt es volle 5 ⭐️

Ein spannender Auftakt

Das Cover zeigt die Familie Winter auf ihrem Weg in ihr neues Leben. Auf den ersten Seiten des Buches wird die Familie Winter im farbenfrohen Manga-Style vorgestellt. Die Schrift hat eine angenehme Größe für Erstleser und natürlich die älteren abenteuerlustigen Leser. Im Buch befinden sich vereinzelt kleinere Illustrationen in schwarz weiß.
Das Buch ist in 3. Episoden unterteilt in denen lernt man Astrolabius und die Mondstation kennen, seine neuen Freunde, Nicht-Freunde und seinen Schulalltag.
Also wer den Weltraum genauso liebt wie Astrolabius, der sollte sich diese neue WeltraumBuchteihe nicht entgehen lassen.

Ich habe mich sehr gefreut darüber, dass ich eine der ersten Astro-Weltraumbox erhalten habe und bin begeistert von der Idee, der Gestaltung und der Liebe zum Detail .

Ich vergebe 4,5/5 🌘

Veröffentlicht am 15.12.2020

Wunderbares Mond-Abenteuer

Bevor ich mit der Wiedergabe des Inhalts anfange, muss ich erwähnen, in was für einem tollen Paket das Buch kam. Mit Postkarten und Sticker drin. Und das Cover ist einfach sehr schön ausgearbeitet. Drauf zu sehen sind Astrolabius und seine Familie auf dem Weg zum Mond.

Inhalt: Astrolabius lebt auf Alpha Prime und soll nun mit seiner Familie auf den Mond umsiedeln, da sein Vater dort zukünftig als Forscher arbeiten soll. Die Reise ist für Astrolabius total aufregend und als er auf dem Mond ankommt, findet er gleich einen Freund, mit dem er dann die Mondschule besucht. Doch es gibt da auch einen Schüler, der ihn schikaniert. Ob die beiden wohl noch Freunde werden können?

Eine tolles Sci-Fi-Abenteuer für Kinder. Es ist alles sehr gut und erklärt und es kommen auch keine zu schweren Begriffe vor. Und wenn werden die gut erklärt oder man schließt aus dem Kontext, was es bedeutet. Wir empfehlen das Buch weiter und freuen uns auf den nächsten Band und weitere schöne Illustrationen.