Cover-Bild Kluntjemord

Kriminalroman

Veröffentlicht am 25.07.2018

Ostfriesland Krimi

Ein Roman wie Ostfriesland selbst: authentisch, humorvoll, spannend.

Die kellnernde Schriftstellerin Elli Vogel scheint die Einzige in ganz Aurich zu sein, die den Tod ihrer Arbeitskollegin Lisa nicht für einen Unfall hält – bis plötzlich Ellis Freund Karl ebenfalls an Mord glaubt. Doch bevor Elli herausfinden kann, was diesen Sinneswandel verursacht hat, verschwindet Karl spurlos. Eine atemlose Suche beginnt, die nicht nur Karls dunkle Vergangenheit, sondern auch ein ostfriesisches Drogennetzwerk zutage fördert. (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)
Der Krimi ist sehr witzig und gut geschrieben. Die einzelnen Personen sind sehr bildlich beschrieben und ich fand Elli sehr naiv aber auch sehr interessant dargestellt. Toll hat mir gefallen wie sie sich für Karl einsetzt und ihn nach seinem Verschwinden sucht. Die Spannung ist von anfangen leicht da, die sich aber im laufe der Story stetig ansteigt. Kurz vor dem Ende wird es noch einmal sehr heftig und die Autorin packt viele interessante Ideen in den Krimi. So das es nach meinem Geschmack noch etwas viel war. Aber Kurz vor dem Schluss schaffte es Autorin doch noch einen sehr überraschenden Höhepunkt zu kreieren. Wer gerne einen leichten Krimi mit vielen Überraschungen lesen will, ist hier total richtig und ich wünsche viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Witzig, humorvoll und spannend

Elli Vogel, eine Kellnerin mit schriftstellerischen Ambitionen

Elli Vogel, eine Kellnerin mit schriftstellerischen Ambitionen

Eleonore "Elli" Vogel, 31, gibt ihren schlecht bezahlten Job auf, nimmt einen Teilzeitjob als Kellnerin im Marlowe in Aurich an und hat nun die Zeit sich schriftstellerisch zu betätigen. Männertechnisch läuft auch alles bestens. Mit Sebastian Beck und Phil Winter hat sie zwei Männer, die um ihre Gunst buhlen. Doch dann verschwindet ihre Arbeitskollegin Lisa und ihr Freund der Penner Karl ist auch plötzlich weg. Elli wittert ein Verbrechen und macht sich auf Spurensuche...

Elli, mit ihrer Angst vor Ratten und Clowns oder vor´m lebendig begraben sein, hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Ein bisserl chaotisch, ein bisserl zuviel Drama für ihr Alter, das Herz am rechten Fleck handelt sie oft sehr spontan, kann ihr Mundwerk nicht zügeln und begibt sich damit selbst in unangenehme Situationen und in allerhöchste Gefahr.
Ihre Cousine Alexa, die sich in einer Begegnungsstätte für Ex-Knackis einsetzt und ihre Freundin Diana, die einen Frisiersalon leitet, halten immer zu ihr und stehen ihr zur Seite, wenn´s mal brenzlig wird. Sie sind so ganz anders wie ihre gemeinsame Freundin, aber auch sehr sympathisch – jede auf ihre Art. So wie man sich gute Freundinnen halt vorstellt.
Alle anderen Protagonisten sind farbig und mit viel Liebe zum Detail mit manchmal unverwechselbaren Merkmalen gezeichnet und sie waren für mich schnell und gut vorstellbar.
Mein erklärter Star und Liebling in der Geschichte ist Kater O´Malley, der bei Elli einzieht, als Karl verschwunden ist. Wenn ich so an ihn denke, meine ich ihn um meine Beine streifen zu spüren. Ein tolles Katzenmännchen, dass ich sofort lieb gewonnen habe.
Durch die Beschreibungen von Aurich und Greetsiel, Orte ich ich beide kenne, kommt der Lokalkolorit von Friesland und der Nordseeküste sehr gut rüber. Es macht richtig Spaß mit Elli und Alexa am Hafen an den Fischkuttern lang zu spazieren, sich die salzige Luft um die Nase wehen zu lassen und drei Tassen Ostfriesentee zu trinken.

Die Spannung setzt in dieser Geschichte ganz langsam und schleichend ein. Zuerst fühle ich mich in Aurich auf Urlaub, bin auf einer Lesung zu Gast, gerate dann immer weiter in den Sog von Ellis Handeln und bin plötzlich mittendrin in einer kriminellen Geschichte. Gerade zum Schluss hin wird es richtig spannend und ich habe mit Elli gelitten und mit gefiebert. Aber wie es sich für eine taffe "Ermittlerin" gehört, geht ja alles noch mal gut aus. Nochmal zum Ende der Geschichte: das hatte ich so ganz bestimmt nicht erwartet.

Es gibt hier und da eine Stelle, wo der Humor, den ich richtig genossen habe, in Klamauk umschwenkt. Das ist, auch wenn es um Cosy Crime geht, nicht so mein Fall. Ein kleines bisserl ernster hätte mir schon besser gefallen.

Trotz dieses kleinen Kritikpunktes hat mir die Geschichte mit ihrem Witz, ihrem Humor, mit ihrer spannenden Seite sehr gut gefallen. Ich konnte mit rätseln und mitfiebern, verschiedene Wendungen mitmachen, lachen, grinsen, dass sich meine Mundwinkel bis zu den Ohren hoch gezogen haben. Und ich hoffe sehr, dass ich Elli bald mal wieder auf einem ihrer Recherchegänge begleiten darf.

Für ihre erste Geschichte um Elli Vogel bekommt Martina Aden von mir 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Unterhaltsamer Friesenkrimi

Elli Vogel kellernt in einem beliebten Club.Ab und zu ,wenn Elli nicht kann vertritt sie Lisa.Lisa alleinerziehende  Mutter macht das gerne.Und auch diesmal springt sie für Elli ein.Aber sie kommt zu Tode und Elli glaubt nicht an einen Unfall.Diese Ansicht gibt sie ihrem väterlichen Freund Karl preis mit ihm spricht sie darüber.Kurz darauf ist Karl spurlos verschwunden.Mit dem Polizisten Phil macht sich Elli auf die Suche....

Die Autorin  Martina Aden hat einen spannenden ostfriesen Krimi geschrieben.Sie hat einen tollen Schreibstil-man hat das Gefühl alles an der Seite von Elli mitzuerleben.Es ist spannend vom Anfang bie Ende.Besonders der Kater O´Malley fand ich toll-er passte super zum Ermittlungsteam.Es hat Freude gemacht das Buch zu lesen 4 Sterne gerne dafür.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Elli ist in Gefahr und der Retter ist so nah

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Das Buch wird uns aus der Sicht von Elli erzählt, die hier eine Schriftstellerin die kellnert darstellt. Eine Arbeitskollegin stirbt und Elli glaubt nicht wirklich an eine Unfall. Als dann auch noch ihr Kumpel Karl verschwindet, ist sie sich sicher. Hier stimmt was nicht!

Die Autorin hat hier eine interessante Geschichte geschaffen, die voller Situationskomik ist in der man einfach nur lächeln muss.
Elli entwickelt sich zum Hobbydetektiv und begibt sich damit in große Gefahr.

Es wird irgendwanna uch mal spannend und man weiß langsam, um was es geht. Es steckt hier wohl sehr viel mehr dahinter und die Personen waren wohl im Weg. Das ganze entwickelt sich zu einem leichten Krimi, der sich durch die Schreib- und Ausdrucksweise super leicht lesen lässt.
Man ist schnell in der Geschichte und der Humor kommt hier auch nicht zu kurz. Für mich ist das ein spannender und humorvoller Toman, aber nicht unbedingt ein Krimi.

Ich vergebe hier 4 Sterne, da es für mich doch einige Passagen gibt, die zu wenig Spannung für einen Krimi haben. Mir erscheint es eher wie ein gutverfasster Liebesroman, in dem es turbulent zugeht.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 22.07.2018

unterhaltsamer Krimi mit viel Humor und Lokalkolorit

Klappentext "Ein Roman wie Ostfriesland selbst: authentisch, humorvoll, spannend.

Die kellnernde Schriftstellerin Elli Vogel scheint die Einzige in ganz Aurich zu sein, die den Tod ihrer Arbeitskollegin Lisa nicht für einen Unfall hält – bis plötzlich Ellis Freund Karl ebenfalls an Mord glaubt. Doch bevor Elli herausfinden kann, was diesen Sinneswandel verursacht hat, verschwindet Karl spurlos. Eine atemlose Suche beginnt, die nicht nur Karls dunkle Vergangenheit, sondern auch ein ostfriesisches Drogennetzwerk zutage fördert."

Ich konnte super in die Geschichte starten, der Schreibstil ist locker, humorvoll und lässt sich leicht lesen. Ostfriesland kenne ich von Urlauben, das Lokalkolorit bringt die Autorin sehr gut rüber, ich hatte beim lesen das Gefühl mich vor Ort zu befinden. Der Krimi enthält eine große Portion Humor und viel Situationskomik, ich habe mich beim lesen amüsiert. Vor allem über Elli, die ihr ihr Herz auf der Zunge trägt und von einer turbulenten Situation in die nächste stolpert. Sie wirkt etwas tollpatschig, in aufregenden Situationen plappert sie und bringt keinen geraden Satz zustande, aber genau das macht sie liebenswert und sympathisch. Besonders klasse fand ich Kater O'Malley, den Elli bei sich aufnimmt, nachdem Karl verschwunden ist.

Eine tote Kollegin, der verschwundene Karl und Elli zwischen zwei Männern, sie hat es wirklich nicht leicht mit ihren privaten Ermittlungen. Der Krimi lebt von den humorvollen Einlagen, hat aber im letzten Drittel einiges an Spannung zu bieten. Mit meinen Vermutungen lag ich auch gar nicht so falsch, trotzdem hält das Ende noch einige Überraschungen bereit.

Fazit: Unterhaltsamer Krimi mit viel Humor, Lokalkolorit und einer sympathischen Protagonistin. Ich hoffe auf eine Fortsetzung, würde gern mehr von Elli und O'Malley lesen.