Cover-Bild Kluntjemord
Martina Aden

Kluntjemord

Kriminalroman
Ein Roman wie Ostfriesland selbst: authentisch, humorvoll, spannend.

Die kellnernde Schriftstellerin Elli Vogel scheint die Einzige in ganz Aurich zu sein, die den Tod ihrer Arbeitskollegin Lisa nicht für einen Unfall hält – bis plötzlich Ellis Freund Karl ebenfalls an Mord glaubt. Doch bevor Elli herausfinden kann, was diesen Sinneswandel verursacht hat, verschwindet Karl spurlos. Eine atemlose Suche beginnt, die nicht nur Karls dunkle Vergangenheit, sondern auch ein ostfriesisches Drogennetzwerk zutage fördert.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Spannend, gut durchdacht und viel Lokalkolorit

Bei " Kluntjemord" von Martina Aden handelt es sich um eine Ostfrieslandkrimi.

Klappentext übernommen:

Bei " Kluntjemord" von Martina Aden handelt es sich um eine Ostfrieslandkrimi.

Klappentext übernommen:

Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet. Die Spannung baut sich Stück für Stück auf. Immer mehr Details kommen zum Vorschein und bis zum Schluß wußte ich nicht , wer steckt dahinter.
Die vielen Wendungen und Irrwegen tragen zu der Spannung bei.
Der Plot der Geschichte ist gut konstruiert und das Ende ist plausibel.

Durch den tollen Schreibstil und der interessanten Geschichte, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Durch die humorvollen Äußerungen von... .., konnte ich ein paar mal schmunzeln und die Geschichte wird aufgelockert.

Die Mischung aus Privatleben der Ermittler und dem Fall ist ausgeglichen.

Die Charaktere werden sehr gut beschrieben. Ich konnte mir jede Person sehr gut vorstellen und ihren Gedanken und Taten folgen.

Die Umgebung wird ebenfalls sehr gut beschrieben, sodass ich mir die Örtlichkeiten gut vorstellen kann. Der Lokalkolorit kommt nicht zu kurz.

Ich empfehle diese Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Unterhaltsamer Krimi

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Ein richtig schöner atmosphärischer Krimi liegt dem Leser mit „Kluntjemord“ vor. Die Autorin Martina Aden hat es geschafft, einen wunderbar ostfriesischen Lokalkolorit von Aurich rüberwehen zu lassen, interessante Charaktere zu schaffen und Spannung zu erzeugen. Wie es der Klappentext bereits erahnen lässt, geht es um einen Mord. Denn von einem Mord geht Elli aus, denn ihre Kollegin Lisa, die tot im Hafenbecken treibt, konnte weder schwimmen, noch vertraute sie ungesicherten Gewässern. Dann verschwindet auch noch der Obdachlose Karl. Das kann kein Zufall sein und ruft Ellis Spürsinn auf den Plan…

Der Schreibstil liest sich angenehm locker, leicht und lesenswert. Die Handlung ist perfekt gemischt aus der Figuren Privatleben und dem eigentlichen Fall. Es gibt auch einige Stellen, die zum Schmunzeln anregen. So habe ich mich prima unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 Sterne!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 09.09.2018

humorvoller Krimi mit sympathischen Charakteren

Inhalt

Inhalt
Die Schriftstellerin Elli Vogel kann von der Schreiberei noch nicht leben, also muss sie noch nebenbei kellnern. Ihre Kollegin Lisa starb bei einem Unfall, angeblich. Elli glaubt nicht so wirklich dran. Ihr gemeinsamer Freund Karl ändern plötzlich seine Meinung, und will dringend mit Elli reden. Doch er taucht zum Treffen nicht auf. Das spurlose Verschwinden von ihm weckt Ellis Neugierde und sie fängt an zu ermitteln. Doch der Mörder hat auch sie bereits im Visier…

"Kluntjemord" ist der Debütkrimi von Martina Aden. Der Schreibstil ist spannend und humorvoll, leicht und locker. Schnell bin ich in der Geschichte und fühle mit den Charakteren. Lachend, schmunzelnd aber auch vor Spannung ganz angespannt habe ich vorm Buch gesessen. Falsche Spuren und überraschende Wendungen tragen zur Spannung bei. Ganz besonders gut finde ich die Landschaftsbeschreibungen, sie sind bildlich und machen mich als Leser neugierig auf Aurich und Umgebung.

Die Charaktere sind lebendig und gut dargestellt. Elli ist ein kleiner Tollpatsch und lässt kaum ein Fettnäpfchen aus. Sie muss man einfach gernhaben. Aus den beiden Männer um sie herum, Phil und Sebastian, werde ich einfach nicht schlau. Mal sind sie mir sympathisch und mal nicht, bis sich langsam ein Verdacht rauskristallisiert und ich beide mit Argusaugen belauere. Aber Kater O'Malley läuft allen den Rang. Wie er Elli und Diana rettet, einfach nur klasse.

Fazit
Dieser Krimi hat mir richtig gut gefallen, er ist spannend, humorvoll, beinhaltet viel Lokalkolorit und hat eine sympathische Protagonistin. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Kluntjemord

Die Schriftstellerin und Teilzeitkellnerin Elli Vogel glaubt nicht, dass der Tod ihrer Kollegin Lisa ein Unfall war. Allerdings scheint sie mit dieser Meinung in ganz Aurich alleine zu sein. Bis ihr Freund Karl plötzlich auch an Mord glaubt. Doch bevor Karl Elli sagen kann, wieso er seine Meinung geändert hat, verschwindet er spurlos. Elli lässt das keine Ruhe und sie macht sich auf die Suche nach Karl. Dabei gerät sie in ein ostfriesisches Drogennetzwerk und muss um ihr Leben fürchten.

Dieser Krimi hat mich äußerst positiv überrascht. Diesen herrlich witzigen Humor habe ich gar nicht erwartet, trifft aber genau meinen Geschmack. Insofern wurde ich super unterhalten.
Der Schreibstil ist locker und humorvoll, dabei bildhaft und fesselnd. Ich konnte der Geschichte bestens folgen.
Elli fand ich sofort sympathisch und ich mochte ihre etwas verpeilte und chaotische Art total gerne. Dass sie von einem Fettnäpfchen ins nächste tappte, brachte mich regelmäßig zum Lachen. Ihre Gedankengänge und Handlungen wurden toll und sehr lebendig formuliert, so dass ich auch manchmal die Hände über dem Kopf zusammen schlug. Ich fand es toll, wie freundlich sie zu den Obdachlosen war, insbesondere zu Ihrem Freund Karl und dessen Freunden.
Auch die weiteren Personen sind anschaulich beschrieben und ich konnte sie mir prima vorstellen. Sehr gut gefiel mir auch Karls Kater O’Malley, der wohl der beste Rattenfänger Aurichs war.
Der Kriminalfall war interessant gestaltet. Nach und nach kamen immer mehr Details ans Licht und ich konnte spekulieren, was und wer dahinterstecken könnte. Die Spannung wurde gut aufgebaut und hielt sich bei mir bis zum Ende. Ganz durchschauen konnte ich die Zusammenhänge nicht, da musste ich mich bis zur Auflösung am Ende gedulden.
Neben den Nachforschungen gab es auch viele Einblicke in Ellis Privat- und Liebesleben. Das hat den Krimi für mich sehr gut und authentisch abgerundet.

Ein witziger Krimi mit sympathischen Charakteren, der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.07.2018

*****Perfekt*****

Fee erzählt von der Geschichte

Fee erzählt von der Geschichte

Elli Vogel ist Kellnerin im Zweitjob und hauptberuflich Schriftstellerin. Ihr erstes Buch ist gerade erschienen und alles könnte perfekt sein. Die Männer scharen sich um sie und sie kann sich aussuchen, wenn sie möchte. Aber dann stirbt ihre Kollegin und ihr Freund Karl ist verschwunden.

Fees Meinung

Schreibstil: Es gibt kaum Bücher, wo ich sofort und beim ersten Satz schon dabei bin, aber dieser Krimi ist eins davon. Er ist leicht und am Anfang ist man praktisch im Urlaub. Teilweise hab ich auch gedacht, ich wohn im Buch, so gut gefiel mir die Schreibweise.

Lokalkolorit: Also Aurich steht definitiv auf unserer Liste zum Besuchen, genauso wie die ganzen „Großenfehns“ und wie sie alle heißen. Bisher hab ich von den Orten ganz viel gehört. Ich fand, dass in dem Buch ganz viel anregendes dazu drin steht.

Charaktere: Ich war sofort begeistert von Elli und mag sie. Auch wenn sie ab und zu so handelt, wie man das nicht von intelligenten Menschen erwartet. Aber für mich ist das eine Art „Stephanie Plum“. Auch ihre Freundinnen und die ganzen anderen Charaktere gefielen mir sehr gut. Sie waren gut gezeichnet, so dass man sie sich gut vorstellen konnte. O`Malley finde ich natürlich auch klasse. Ich persönlich finde es immer super, wenn man Katzen in Romanen auftauchen lässt. Das gibt dem Buch einfach noch einen tolleren Touch.

Atmosphäre: Es ist sehr gut beschrieben. Ab und an düster. Manchmal möchte man auch eine der Freundinnen sein. Es gefiel mir irgendwie total.

Spannung: Spannend war es von Anfang an, aber zuerst genoss ich noch ein bisschen so was wie Urlaub und Ferien. Als „Snake“ dann auftauchte, war es aus damit und es war nur noch megaspannend. Der Witz war, dass ich gar nicht erst versucht hab, dahinter zu kommen, wer jetzt „der Mörder“ und „Drogenchef“ ist. (Ich geb zu, ich stand total auf der Leitung, obwohl die Autorin da sehr nett war. Nein, mehr verrate ich auf KEINEN Fall!!) Ich hab mich einfach so treiben lassen. ?

Lustig, witzig, zum laut loslachen: Teilweise war das Buch so witzig, dass ich laut loslachen musste. Ich hab mich köstlich amüsiert.

Einige Lieblingsstellen:

65 „Wir sollten Bier trinken. Und Kaffee. Alles, was treibt. Auf diesen Klos möchte man wohnen.“ Eigentlich hatte ich ja bei einem anderen Buch gelernt, dass Frauen immer zu zweit aufs Klo gehen, damit sie nicht entführt werden. Allerdings hätte ich dann nie die Sätze gelesen und mich köstlich amüsiert. ?
Die Szene mit der Ratte und O`Malley.

Die Szene mit der Farbpatronen. Einfach göttlich und witzig!

Perfekt zum Abschluss verkauft Elli der passenden Person ihren Leichen-Lieblingsstuhl. Einfach zum scheggich lachen!

Die Geschichte, wie Elli und Karl sich kennen gelernt haben, fand ich sooooooo schön. Sie war so liebevoll beschrieben! Einfach nur schön.

Fees Fazit

Ich hab nirgends einen Kritikpunkt gefunden. Das ist genial! Für mich ein perfektes Buch. Es war spannend, witzig, mit viel Lokalkolorit, liebevoll beschrieben, hatte geniale Charaktere und einen Schreibstil in dem ich sofort zuhause war. Eins der besten Bücher des Emons: Verlags!!! Sehr empfehlenswert!!! Und wenn es eine Fortsetzung gibt, bin ich die erste, die das unbedingt lesen möchte.

PS: Damit ist bewiesen, dass ich Ostfriesenkrimis mag, wenn sie gut geschrieben sind! ?