Cover-Bild Vegetarisch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.08.2018
Martina Kittler

Vegetarisch

Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
Fleischfrei Kochen mit dem Buch Vegetarisch von Martina Kittler
  • Dieses Buch eignet sich für jeden, der einen einfachen Einstieg in die vegetarische Küche sucht, oder einfach so ab und an gerne fleischlos kocht und neue, gesunde Veggi-Rezepte ausprobieren möchte.
  • Viele neue Rezeptideen für jede Gelegenheit: vom kleinen Snack für zwischendurch bis zum vollwertigen und gesunden Hauptgericht, mit dem man auch Gäste ganz ohne Fleisch verwöhnen kann!
  • Für Einsteiger bietet dieses Buch viele nützliche Tipps zum vegetarischen Kochen, schnellen Gemüseschnippeln und leckeren Fleischersatz.

Immer mehr Menschen ernähren sich heute bewusster und gesünder. Dabei steht vor allem die vegetarische Küche hoch im Kurs. Das Buch Vegetarisch von Martina Kittler bietet eine große Auswahl an interessanten und leckeren Rezeptideen für Einsteiger. Aber auch erfahrene Hobbyköche, die gerne mal etwas Neues ausprobieren wollen, werden in diesem Kochbuch zahlreiche Inspirationen finden. Durch eine bunte Auswahl an Gemüse hat dieses Buch zu jeder Saison etwas zu bieten.

Kreative vegetarische Küche für jeden Tag

In den drei Kapiteln dieses Buchs finden Sie Rezepte für jede Gelegenheit: Schnelle Kleinigkeiten wie frischer Blumenkohlsalat oder wärmende Minestrone, die auch an stressigen Tagen im Handumdrehen gekocht sind. Oder Gerichte für eine leckere Mittagspause im Büro wie das Caprese-Sandwich oder der bunte Mexiko-Salat im Glas. Am Wochenende darf es auch mal etwas ausgefallener sein: Probieren Sie doch einmal die selbstgemachten Gnocchi mit Kürbis und Fetabröseln oder die Petersilien-Hollandaise. Einige Rezepte überraschen zusätzlich mit tollen Tipps in Form von GU-Clous.

Neben den Rezepten erhalten Sie wertvolle Tipps zu praktischen Küchenhelfern und bekommen auf einen Blick viele leckere Lebensmittel vorgestellt, die Fleisch ersetzen können. Auf praktischen Ausklappseiten haben Sie die wichtigsten Handgriffe immer im Blick: vom richtigen Lagern bis hin zur gekonnten Verarbeitung von Gemüse.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Kulinarisch Vegetarisch

Wenn man an seinen Ess- Gewohnheiten etwas ändern möchte…ja das möchte ich, und so ist es für mich ein leichtes mich mit diesem Buch inspirieren zu lassen. Gänzlich auf Fleisch zu verzichten habe ich noch nicht geschafft, es ist aber mittlerweile nur noch der gute Braten am Wochenende. Also freue ich mich über dies Buch…denn es kommt mit wenigen Zutaten aus, viele wachsen bei mir im Garten, wenige Produkte die man noch zukaufen muss, also perfekt. Mein absolutes Highlight aus der 1. Kategorie: Für jeden Tag…ist das Rote Beete Tomaten Crumble, meine Gäste waren beeindruckt. Einfach und fix geht es in der 2. Kategorie weiter….Kürbis-Curry Aufstrich ist einfach himmlisch. Im Kapitel Wochenend Küche hätten durchaus noch ein paar mehr Rezepte sein können, aber ich bin inspiriert und auch hier kommen Ideen für eigene Kombis
Tolles Buch aus dem GU Verlag.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Vegetarisch, praktisch, gut!

Martina Kittlers „Vegetarisch“ ist das perfekte Kochbuch für Vegetarier. Hier werden äußerst sättigende und geschmackvolle Rezepte präsentiert. Ob mit Tofu, Kichererbsen, Bohnen, Edelpilz-, Berg- oder Hartkäse, Lupinenfilet oder Feta - Vegetarier müssen nicht mehr herumdrucksen, wenn sie auf die wichtige Proteinquelle angesprochen werden.

Martina Kittler macht es mit ihrer Vielfalt an vegetarischen Gerichten möglich. Dabei unterteilt sie die Speisen in die drei Kategorien „Für jeden Tag“ - hier werden 13 einfach zuzubereitende Speisen für den Alltag vorgestellt - „Lunch to go“ - hier finden Sie 12 Mahlzeiten, die Sie perfekt auf die Arbeit mitnehmen können - sowie „Wochenend-Küche“ - hier werden 6 etwas aufwändigere Gerichte vorgestellt, denen man sich am Wochenende widmen kann.

Dank „Vegetarisch“ kann man abwechslungsreich, vollwertig und sehr schmackhaft kochen und zwar so, dass es auch jedem Nicht-Vegetarier schmeckt!

Veröffentlicht am 09.12.2019

schöne Rezeptsammlung an vegetarischen Gerichten

Vegetarisch von Martina Kittler (Kochbuch, 2018; GU-Verlag)

-schöne Rezeptsammlung an vegetarischen Gerichten -

Vegetarisch von Martina Kittler (Kochbuch, 2018; GU-Verlag)

-schöne Rezeptsammlung an vegetarischen Gerichten -

Es muss nicht jeden Tag Fleisch sein, nach diesem Prinzip koche ich und so versuche ich - zum Leidwesen meines Mannes - mindestens 2-3 Tage die Woche fleischlose Gerichte zu kochen.

Der Aufbau des Küchenratgebers, ist wie alle seiner Art: Die Klappseiten beinhalten Tipps & Tricks, sowie Infos zur titelgebenden Thematik. In diesem Fall, wie verschieden man beispielsweise Möhren schneiden kann, welche Küchenhelfer bei Gemüse hilfreich sein können, gute Eiweißlieferanten, etwas zum einkaufen, lagern und kochen von Gemüse, sowie welche Kombis zu welcher Jahreszeit passen, ausgenommen der Winter.

Die Einteilung der Rezepte ist wie folgt:

- Für jeden Tag

- Lunch to go

- Wochenend-Küche

Ausprobiert habe ich bisher die bunte Gemüse-Paella. Die schmeckte uns sehr gut, auch wenn es im Grunde nichts anderes als ein Ratatouille ist, in der der Risottoreis bereits mitgegart wird. Ratatouille essen wir öfters mal, von daher war es sogesehen nichts Neues.

Für heute Abend steht der Blumenkohl mit Senfsauce und Eiern auf dem Plan. In Ermangelung von Blumenkohl, den ich beim Einkauf vergessen habe, wird es dieses Gericht stattdessen mit Brokkoli geben. Auch dieses Gericht essen wir so in etwa öfters, von daher bin ich mir sicher, dass es uns schmecken wird.

Mit etwas Abwandlung werde ich sicher noch das ein oder andere Gericht finden, was ich ausprobieren werde. Wirklich was Neues ist nicht dabei, was ich einerseits ganz gut finde, denn Gerichte mit ausgefallenen Zutaten interessieren mich nicht so sehr, bzw. motivieren mich nicht wirklich dazu, sie auszuprobieren. Andererseits ist sogesehen somit oft eher Altbekanntes bei den Rezepten dabei, was man so oder ähnlich schon oft gegessen.

Fazit:

Da es mit Kochbüchern immer diese Sache ist, zwischen Gerichten, die man so oder ähnlich bereits gegessen hat und denen, die einen so gar nicht interessieren, komme ich hier zu dem Schluss, dass man manchmal die Rezepte genauer unter die Lupe nehmen muss und mit etwas Abwandlung vielleicht doch noch das ein oder andere weitere interessante Rezept entdeckt.

Note: 2

Veröffentlicht am 07.12.2019

Veggie Küche von Snack bis Hauptgericht

Der Küchenratgeber "Vegetarisch" von Martina Kittler erscheint im GU Verlag.

Der Küchenratgeber "Vegetarisch" von Martina Kittler erscheint im GU Verlag.

Vegetarisches Essen ist ein Foodtrend, der sich immer weiter ausbreitet. Mit diesem Buch bekommen auch ungeübte Köche kreative Rezepte an die Hand, die ihnen gelingen werden. Mit einfachen Anleitungen zur Gemüse-Vorbereitung und den besten Produkt-Kombis wird das nötige Know-how erklärt.

Die Küchenratgeber von Gräfe und Unzer mag ich sehr gern, sie sind sehr handlich und übersichtlich gestaltet und die Rezepte sind allgemein immer gut nachkochbar.

Das Buch startet mit Martina Kittlers Gründen für vegetarische Kost und gliedert sich in drei Kapitel:

Für jeden Tag:

Wochenend-Küche:

- Gemüse-Curry mit Tofu-Hack

- Gnocci mit Kürbis und Feta

- Spinat-Mandel-Tarte mit Feta

Die Rezepte sind für 4 Personen ausgelegt, die Gerichte wechseln zwischen schneller Alltagskost, Essen für unterwegs oder bei der Arbeit und werden zum Wochenende etwas aufwändiger.

Einige Rezepte enthalten zusätzliche mit Tipps in Form von GU-Clous.

Neben den Rezepten erhält man Tipps zu praktischen Küchenhelfern (was wohl für Kochanfänger nützlich ist) und bekommt auf einen Blick die Lebensmittel vorgestellt, die als Eiweißlieferanten wichtig sind. Auf den praktischen Ausklappseiten bekommt man Infos zu allen wichtigen Bausteinen der vegetarischen Küche, zum richtigen Lagern bis hin zur gekonnten Verarbeitung von Gemüse. Außerdem erfährt man die perfekte Kombination bestimmter Zutaten im Sommer, Frühling und Herbst. Warum der Winter hier ausgeschlossen wird, ist mir unerklärlich.

Fleischlose Küche ist mit dieser Rezeptsammlung abwechslungsreich möglich. Die Zubereitungszeit liegt zwischen 25 - 80 Minuten. Die Auswahl der Zutaten stellt verschiedene Geschmacksrichtungen zufrieden und zeigt die Vielfältigkeit vegetarischen Essens.

Mithilfe der ansprechenden Illustrationen bekommt man die fertigen Gerichte appetitanregend dargeboten, dank der "GU Kochen Plus" App bekommt man beim Scannen des Fotos die Einkaufsliste und den Rezeptplaner aufs Handy.

Nicht alle Rezepte sprechen mich an, einige würde ich auch ohne Rezept zubereiten, einfach den Zutaten aus meinen Vorräten folgend. Wem es an Ideen fehlt und wer genaue Anweisungen benötigt, findet hier empfehlenswerte Rezepte, die nicht sehr schwierig sind.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Vegetarisch und schnell

Das Buch Vegetarisch aus dem 3 Kochbuchset gefällt mir recht gut.Es ist eine praktische Kapitelaufteilung - Für jeden Tag- Lunch to go und Wochenendküche,da sind die Rezepte etwas aufwendiger.
Die Fotos ...

Die Fotos im Buch sind ansprechend und machen Appetit die Rezepte auszuprobieren. Die Rezepte sind alle für 4 Personen angelegt,da kann man gut teilen oder verdoppeln wenn es mehr sein soll.
Nudeln,Puffer und Eintopf in vegetarischer Form bringt eine Abwechslung in den alltäglichen Speiseplan.
Für unterwegs neue Salatrezepte , interessante Aufstriche und deftige Muffins sind auch praktisch und bringen Abwechslung statt immer die gleichen Brot mitzunehmen zur Arbeit oder in der Freizeit.
Auch am Wochenende kann man mit den Rezepten gut auf Fleisch verzichten,ein Gemüsecurry mit Tofu-Hack oder Süßkartoffeln mit Bergkäse sind eine gute, fleischlose Alternative.