Cover-Bild Vegetarisch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.08.2018
Martina Kittler

Vegetarisch

Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
Fleischfrei Kochen mit dem Buch Vegetarisch von Martina Kittler
  • Dieses Buch eignet sich für jeden, der einen einfachen Einstieg in die vegetarische Küche sucht, oder einfach so ab und an gerne fleischlos kocht und neue, gesunde Veggi-Rezepte ausprobieren möchte.
  • Viele neue Rezeptideen für jede Gelegenheit: vom kleinen Snack für zwischendurch bis zum vollwertigen und gesunden Hauptgericht, mit dem man auch Gäste ganz ohne Fleisch verwöhnen kann!
  • Für Einsteiger bietet dieses Buch viele nützliche Tipps zum vegetarischen Kochen, schnellen Gemüseschnippeln und leckeren Fleischersatz.

Immer mehr Menschen ernähren sich heute bewusster und gesünder. Dabei steht vor allem die vegetarische Küche hoch im Kurs. Das Buch Vegetarisch von Martina Kittler bietet eine große Auswahl an interessanten und leckeren Rezeptideen für Einsteiger. Aber auch erfahrene Hobbyköche, die gerne mal etwas Neues ausprobieren wollen, werden in diesem Kochbuch zahlreiche Inspirationen finden. Durch eine bunte Auswahl an Gemüse hat dieses Buch zu jeder Saison etwas zu bieten.

Kreative vegetarische Küche für jeden Tag

In den drei Kapiteln dieses Buchs finden Sie Rezepte für jede Gelegenheit: Schnelle Kleinigkeiten wie frischer Blumenkohlsalat oder wärmende Minestrone, die auch an stressigen Tagen im Handumdrehen gekocht sind. Oder Gerichte für eine leckere Mittagspause im Büro wie das Caprese-Sandwich oder der bunte Mexiko-Salat im Glas. Am Wochenende darf es auch mal etwas ausgefallener sein: Probieren Sie doch einmal die selbstgemachten Gnocchi mit Kürbis und Fetabröseln oder die Petersilien-Hollandaise. Einige Rezepte überraschen zusätzlich mit tollen Tipps in Form von GU-Clous.

Neben den Rezepten erhalten Sie wertvolle Tipps zu praktischen Küchenhelfern und bekommen auf einen Blick viele leckere Lebensmittel vorgestellt, die Fleisch ersetzen können. Auf praktischen Ausklappseiten haben Sie die wichtigsten Handgriffe immer im Blick: vom richtigen Lagern bis hin zur gekonnten Verarbeitung von Gemüse.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Kurz und knackig!

In diesem kleinen, praxistauglichen Küchenratgeber von GU befinden sich insgesamt 31 vegetarische Gerichte, die leicht nachzukochen sind und größtenteils nur Zutaten verwenden, die problemlos in jedem Supermarkt zu finden sind. Zudem enthält jedes Gericht maximal 10 verschiedene Zutaten.

Nur für einige sehr wenige asiatische Gerichte wie die scharfen Erdnuss-Bratnudeln benötigt man speziellere Zutaten wie Sojasauce, Reis-Bandnudeln, Erdnussmus und Sambal Oelek.

Insgesamt finde ich die Aufmachung dieses kleinen Ratgebers perfekt gemacht. Die wunderbaren Fotos machen sofort Lust auf das Kochen und die einzelnen Rezeptschritte sind sehr einfach und praxisnah erklärt, so dass auch totale Kochanfänger Erfolgserlebnisse haben werden.

Eingeteilt sind die Rezepte in "Für jeden Tag", "Lunch to go" und "Wochenend-Küche". Und auch für Kinder gibt es spezielle Geriche wie Kohlrabi-Schnitzel mit Paprikasauce oder Pizzawaffeln mit Tomatensalat.

Ich habe schon einige dieser kleinen Küchenratgeber von GU gelesen und Rezepte daraus getestet und für mich ist der vegetarische der beste davon, weil mich dort nahezu jedes Rezept direkt anspricht und leicht nachzukochen ist!

Veröffentlicht am 20.12.2019

Abwechslungsreiche Rezepte

Dieses GU-Buch bietet abwechslungsreiche vegetarische Rezeptideen Diese sind übersichtlich eingeteilt in schnelle Gerichte für den Alltag, Speisen zum Mitnehmen und aufwändigere Rezepte für das Wochenende.

Die ...

Die vordere Klappe bietet Erläuterungen zu wichtigen Zutaten und Küchenhelfern sowie Tipps zum Schneiden von Möhren. Am Ende des Buches werden für Vegetarier unverzichtbare Eiweißlieferanten kurz vorgestellt. Außerdem gibt es eine Grundanleitung zum Kochen von Gemüse und drei kurz vorgestellte Ideen für schnelle vegetarische Gerichte.

Die Rezepte sind allesamt mit gelungenen Fotos versehen, die Lust aufs Nachkochen machen. Zudem sind Angaben zur benötigten Zeit und zu Kalorien und Nährstoffen vorhanden.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Lecker und gesund

Das Cover ist mit den verschiedenen Gemüsearten passend gestaltet.

Das Cover ist mit den verschiedenen Gemüsearten passend gestaltet.

Das Prinzip Vegetarisch wird von der Autorin Martina Kittler leicht verständlich erklärt. Die kleinen Küchenhelfer, die man für die Zubereitung der einzelnen Gerichte benötigt, sollten in jedem Haushalt vorhanden sein. Die GU KOCHEN PLUS APP habe ich mir sofort heruntergeladen. Die Funktion ist super.

Die Rezepte, die ohne großartig exotische Zutaten auskommen, werden leicht erklärt und mit Illustrationen appetitlich angeboten. Vor allem finde ich die Gerichte für den "Lunch to go" interessant. So wird der Büroalltag auf jeden Fall gesünder gestaltet.

Fazit:

Eine gesündere und äußerst leckere Alternative zu Fleisch und Fisch!

Veröffentlicht am 14.12.2019

Fleischlos Glücklich

Gestaltung:

Wie alle Bücher von GU ist dieses Buch optisch sehr gelungen.
Vorne und hinten gibt es eine aufklappbare Seite mit sehr guten Tipps.

Es gibt ein Inhaltsverzeichnis und ein Rezept-Kapitel.

Für ...

Gestaltung:

Wie alle Bücher von GU ist dieses Buch optisch sehr gelungen.
Vorne und hinten gibt es eine aufklappbare Seite mit sehr guten Tipps.

Es gibt ein Inhaltsverzeichnis und ein Rezept-Kapitel.

Für jeden Tag-

Lunch to go-

Wochenend-Küche-

Hinten im Buch findet man ein Register A-Z mit sämtlichen Rezepten.

Rezepte:

Die Rezepte sind vielseitig und sehr Abwechslungsreich.
Über den Rezepten sind Fotos abgebildet, die großen Appetit machen.
Kalorienangaben pro Portion sind immer genannt.
Alle Rezepte sind sehr gut gegliedert, die Arbeitsschritte ausführlich beschrieben und in Etappen kurz zusammengefasst.
Die Liste für die Zutaten wurde sehr gut aufgeteilt und ist dadurch sehr übersichtlich.

Ergebnis:

Die Maßangaben stimmen und aber man kann sich auf die angebenden Zubereitungs- und Kochzeiten nicht verlassen.
Es gibt gute Tausch-Tipps, wenn nicht alles im Haushalt gerade Verfügbar ist.

Die von mir getesteten Gerichte sind alle gelungen und haben auch sehr gut geschmeckt.
Zum Beispiel das Ofengemüse mit Petersilien-Hollandaise. Die Hollandaise ist so einfach zuzubereiten und so lecker. Auch das Pastinaken und rote Beete auf diese Art so gut schmecken kann, hat mich überrascht.
Diese Gerichte sind so lecker und vielseitig das man Fleisch überhaupt nicht vermisst.
Was mich stört, ist das die Autorin beim Rezept Paprika Hummus bei der Zubereitung von einer Paprika einen ganzen Backofen vorheizen lässt und das dann diese eine Paprika 10 Minuten geröstet werden soll.
Das geht in meinen Augen gar nicht. Ich habe es in einer Bratpfanne gemacht, ging sehr gut und schnell.

Beim Ofengemüse stimmten die Zeitangaben nicht. Das Ganze hat doppelt so lange gedauert wie angegeben.

Alles in allen ein gutes Rezeptbuch aus dem ich noch einiges probieren werde. Es macht Lust auf Gemüse.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Schöne Rezepte ganz ohne Fleisch

Das Cover passt sehr gut zu den anderen dieser Reihe und auch die Bilder der Gerichte im Buch sind sehr anschaulich, appetitlich und stilvoll. Die vegetarischen Rezepte sind unterteilt in:
- Für jeden ...

- Für jeden Tag
- Lunch to go
- Wochenend-Küche.
So hat man schon eine Richtung vorgegeben wenn man für einen bestimmten Anlass kochen möchte (Arbeit etc..).
Das Kochbuch bietet leicht verständliche und sehr gut erklärte Rezepte sowie Tipps und Tricks bei einigen Rezepten. Also auch ideal geeignet für Kochanfänger. Für mich sind leider nur wenige Rezepte wikrlich interessant. Allerdings bekommt man hier gute Anregung und Inspirationen um die Rezepte etwas abzuwandeln und auf den eigenen Geschmack abzustimmen.