Cover-Bild Untenrum offen – Der Beckenboden nach der Geburt
  • Ersterscheinung: 06.08.2022
Martina Lenzen-Schulte

Untenrum offen – Der Beckenboden nach der Geburt

Verharmlost – ignoriert – tabuisiert

Ihren Beckenboden bemerken viele Frauen erst, wenn er nach der Geburt ihres ersten Kindes verletzt wurde. Oft hören sie dann Phrasen wie: »Das haben doch viele« oder »Das vergeht schon wieder«. Über bereits bekannte Risiken wurden sie zuvor häufig nicht aufgeklärt.

Dabei sprechen die Zahlen für sich: Jede fünfte Frau ist nach einer Entbindung inkontinent, oft bleibend – bei fast 800.000 Geburten pro Jahr allein in Deutschland. Die üblichen Rückbildungskurse sind für die meisten nur ein Tropfen auf den heißen Stein, die Schädigung des Beckenbodens muss umfänglicher behandelt werden. Dieses Buch hilft Frauen dabei, sich die Kontrolle über ihren Körper zurückzuholen und beantwortet viele Fragen: Wie funktioniert der Beckenboden? Wie entlaste ich ihn nach einer Geburt? Wie können Beckenbodenschäden im Kreißsaal mit einem Geburtsplan vermieden werden? Was ist die beste Strategie, wenn es bereits zu Schäden gekommen ist? Martina Lenzen-Schulte führt durch das Labyrinth dieser Fragen und ermutigt Frauen: Lasst euch nicht mundtot machen!

Ein wichtiges Buch zu einem Tabu-Thema, welches in den nächsten Jahren immer stärker ins Bewusstsein von Frauen und Ärzt*innen rücken wird.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ein tabuisiertes Thema sachlich und ungeschönt dargestellt

Der Beckenboden ist etwas, das einem in jungen Jahren so gar nichts sagt. Vielleicht hört man zum ersten mal beim Sport, wie im Pilates etwas davon. So richtig in Berührung kommt man mit dem Beckenboden aber eigentlich erst, wenn damit etwas nicht stimmt, oder man während einer Schwangerschaft, oder noch wahrscheinlicher, nach einer Geburt, damit in Berührung kommt.

Dr. Martina Lenzen-Schulte ist Medizinerin und kennt sich sehr gut mit dem Thema Beckenboden und vor allem auch Schäden an dieser von verschiedensten Muskeln durchzogenen Region aus. Sie bemängelt, dass in der Geburtsmedizin viel zu wenig auf den Beckenboden geachtet wird und Schäden daran einfach hingenommen werden. Vor allem auch deshalb, weil sich dieser Bereich der Medizin in der Regel nicht mit den Folgen einer Beckenbodenschädigung befassen muss.

Sachlich und ungeschönt erklärt sie in ihrem Buch "Untenrum offen", welche Methoden bei einer Geburt (leider!) nach wie vor zum Einsatz kommen und welche Schäden dies anrichten kann. Zum Teil ist dies nichts für schwache Nerven. Allerdings ist es meiner Meinung nach trotzdem unbedingt notwendig, dass über dieses Thema Aufklärung betrieben wird. Denn nur so kann sich tatsächlich etwas ändern!

Gut ist auch, dass sie von juristischer Seite aus beleuchtet, wie man sich als Betroffene wehren kann, wenn man dies möchte. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es einem unter gewissen Umständen helfen kann dies zu tun. Mein Weg war das zwar nicht und ich denke auch, dass sich unser Gesundheitssystem besser von einer anderen Seite aus entwickeln sollte: den Mensch mit seiner Gesundheit wieder mehr ins Zentrum zu rücken anstatt nur über politische und finanzielle Aspekte zu agieren. Aber es ist wichtig, Missstände anzuzeigen und das tut Dr. Martina Lenzen-Schulte.

Meiner Meinung nach ist das Buch ein wichtiger Beitrag zur Aufklärung, was durch Geburten alles passiert bzw. passieren kann. Und vor allem für Mediziner, die sich in diesem Bereich betätigen, sollte es Pflichtlektüre sein. Ein wichtiger Hinweis wäre mir aber wichtig: die angesprochenen Tipps für Betroffene gehen weniger in die Richtung, wie man Heilung des Beckenbodens nach einer Geburt anstreben kann als vielmehr in die Richtung, sich gegen die ungerechtfertigte Behandlung unter Geburt zu wehren.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Von den Risiken einer Geburt

Für viele Frauen wird der Beckenboden erst dann zum Thema, wenn er bereits arg in Mitleidenschaft gezogen wurde: nach der Geburt. Selbst in der Fachwelt ist das Problem oft noch tabuisiert. Das muss sich dringend ändern, meint Dr. med. Martina Lenzen-Schulte.

„Untenrum offen - Der Beckenboden nach der Geburt“ ist ein Sachbuch von Dr. med. Martina Lenzen-Schulte.

Das Buch beginnt mit einem kurzen Vorwort, an das sich sechs Teile mit mehreren Unterpunkten anschließen. Angefügt sind ein Glossar mit medizinischen Begriffen sowie weiterführende Literatur und Quellen, thematisch angeordnet gemäß der unterschiedlichen Teile des Buches. Dieser Aufbau ist schlüssig und funktional.

Ein weiteres sinnvolles Extra: Das Buch beinhaltet mehrere bildliche Darstellungen, vor allem der weiblichen Intimzone.

Die Sprache des Buches ist sehr konkret und schonungslos. Medizinische Aspekte werden detailliert und mit Fachvokabular, aber gleichzeitig gut verständlich formuliert.

Inhaltlich ist das Buch nichts für schwache Nerven. Es geht um das Tabu Beckenbodenschäden, den Beckenboden an sich, Geburtsverletzungen und deren Folgen wie Gebärmutterprolaps und Inkontinenz, den Kreißsaal als Tatort sowie Geburtsrisiken. Wer selbst betroffen ist, erkennt sich darin vermutlich wieder. Wer nicht selbst eine (oder mehrere) der beschriebenen Beschwerden ertragen muss, wird aufrüttelt. Drei Fragen stehen im Vordergrund: Wie funktioniert der Beckenboden? Wie kann frau ihn in der Schwangerschaft und unter der Geburt schützen? Was ist zu tun, wenn es zu Schäden und Verletzungen gekommen ist?

Mit Ärzten, Hebammen und sonstigem Personal in der Geburtshilfe geht die Autorin nicht zimperlich um und übt an ihnen deutliche Kritik. Sie legt den Finger in die Wunde und zeigt Fehler im System auf. Zugleich macht sie Frauen Mut und motiviert sie, für ihre Rechte einzutreten, sich zu informieren, ihre Beschwerden in Angriff zu nehmen und vorzubeugen.

Untermauert werden die Passagen mit Studien, Zitaten von Experten und Fallbeispielen. Immer wieder wird deutlich, dass die Autorin weiß, wovon sie schreibt, und auf diesem Gebiet eine große Expertise besitzt.

In aufklärerischer Sicht leistet das Sachbuch mit seinen mehr als 200 Seiten wertvolle Arbeit. Allerdings darf sich die Leserin kein Patentrezept dazu erwarten, auf welchem Weg sie Schäden an ihrem Beckenboden künftig komplett vermeiden kann. Ein paar konkretere Tipps hätte ich mir gewünscht. Anmerken muss ich jedoch auch, dass die Studienlage wohl noch nicht in allen Bereichen so umfassend ist, dass sich in jeglicher Hinsicht widerspruchsfreie Handlungsempfehlungen ableiten lassen.

Mit „Untenrum offen - Der Beckenboden nach der Geburt“ hat Dr. med. Martina Lenzen-Schulte ein erschütterndes und in Teilen schockierendes Sachbuch geschrieben. Eine aufklärende Lektüre, die nicht nur für Betroffene interessant ist, sondern vor allem auch von der medizinischen Fachwelt beachtet werden sollte.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Wichtiges Thema für jede Frau

Mir fällt es ehrlich gesagt etwas schwer die richtigen Worte für das Buch zu finden. Einerseits finde ich es extrem interessant mehr über den Beckenboden und etwaige Schäden nach der Geburt zu erfahren, andererseits ging es mir im Buch dann doch zu sehr, um die Vermeidung der Folgen und das Thema Kaiserschnitt. Ich hätte mir mehr Lösungen gewünscht, wie man mit den Folgen umgehen kann, was man tun kann oder wie man auch anders vorbeugen kann, als nur mit einer Geburt per Kaiserschnitt.
Das Buch spricht ohne jegliches Tabu über die Geburt, über die Rolle der Hebamme und Ärzte bei etwaigen Verletzungen und ist dabei mehr als einmal schockierend. Für Erstgebärende würde ich es nicht unbedingt empfehlen, da es doch schonungslos und hart beschreibt, wie es einer Gebärenden ergehen kann oder schon ergangen ist. Andererseits finde ich es natürlich extrem wichtig, das Thema Beckenboden anzusprechen und hier sollte schon vor einer Geburt ausreichend Gespräche geführt werden. Sei es mit Hebamme oder anderen Ansprechpartnern. Hier hätte ich mir einfach mehr Tipps gewünscht, was man vielleicht alles ansprechen, worauf man selbst achten sollte und auch wie es mit vorhandenen Probleme weiter gehen kann. So bekommt man zwar hilfreiche Tipps, wie man sich gegen Ungerechtigkeiten wehren kann, doch das hatte ich nicht unbedingt erwartet. Zeitweise waren es mir auch zu viele Fachbegriffe und fachliche Angaben, was mich im Lesefluss gestört hat.
Doch ich konnte auch so manches Mitnehmen und mit einer befreundeten Hebamme besprechen, um das Wissen zu vertiefen.

Ein Thema, was definitiv wichtig ist und dennoch großflächig verschwiegen wird. Mir fehlen nur direkte Tipps, was man gegebenenfalls noch alles machen kann, wie bestimmte Übungen und ähnliches.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Definitiv interessant, aber auch ernüchternd

Spannend, dieses Tabuthema! Das hat mich sofort neugierig gemacht.

Die Autorin schafft es mit ihrer offenen und radikal ehrlichen Art, Dinge rund um den Beckenboden anzusprechen.
Es ist wirklich teilweise ...

Spannend, dieses Tabuthema! Das hat mich sofort neugierig gemacht.

Es ist wirklich teilweise beängstigend, was man so erfährt - und hätte ich dieses Buch VOR und nicht NACH der Geburt meines Kindes gelesen, ich hätte Horror vor der Entbindung gehabt!

Im Nachhinein nun jedoch habe ich dem Buch viele überaus interessante Informationen entnehmen können und oft AHA-Momente erlebt.
Daher finde ich es wichtig, dieses Buch gelesen zu haben- gerade für "normal entbundene" Frauen.

Es klingen nach wie vor noch Gedanken in mir nach, was unser Gesundheitssystem betrifft, wenn es um die Thematik Geburt udn Beckenboden geht.

Geschrieben ist es gut verständlich und liest sich gut.

Kurzum: Ein Buch zu einem längst überfälligen Tabuthema! Super!

Veröffentlicht am 13.08.2022

Enttabuisiert, aber leider kaum Tipps

Das Buch klärt auf und enttabuisiert.

Eine Geburt verändert und nicht nur die Familiensituation, sondern auch den Beckenboden der Frau.

Ein Thema, dass gerne totgeschwiegen wird und ich bin sehr froh, ...

Das Buch klärt auf und enttabuisiert.

Ein Thema, dass gerne totgeschwiegen wird und ich bin sehr froh, das dies hier nicht gemacht wird , Es wird nichts beschönigt, im Gegenteil, die Beispiele sind schockierend .

Fast abschreckend , was mich etwas stört, denn schließlich ist die Geburt auch etwas wundervolles und zum Glück sind die Folgen nicht immer so dramatisch.

Sicherlich ist die Aufklärung wichtig und das Gefühl " Ich bin nicht alleine " sehr beruhigend.

Probleme müssen gesehen und erkannt werden, damit sich die Situation verbessern kann und das ist hier sicherlich der Fall.

Mir persönlich fehlen allerdings die angekündigten Tipps und effektiven Methoden.

Ich hatte Übungen, Hilfsmittel etc. erwartet, um entstandene Probleme zu bekämpfen , aber dies ist leider nicht der Fall und somit erfüllt das Buch nicht meine Erwartungen, wer allerdings nur nach Aufklärung sucht, der ist mit diesem Buch gut bedient.