Cover-Bild Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)
Band 1 der Reihe "Die Gärtnerin von Kew Gardens"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Martina Sahler

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

Roman | Die junge Gärtnerin Charlotte im England der 20er-Jahre

Die Gärtnerin von Kew Gardens

England, Juni 1920. Charlotte Windley träumt davon, in der prächtigen Parkanlage Kew Gardens zu arbeiten. Schon ihr Großvater war Botaniker und hat ihr auf gemeinsamen Reisen die Schönheit der Pflanzen gezeigt. Charlotte erkämpft sich ihren Platz und bekommt sogar angeboten, mit ihrer großen heimlichen Liebe Dennis auf Expedition zu gehen. Da zerstört ein furchtbarer Unfall alle ihre Hoffnungen. Die Ehe mit dem Deutschen Victor wäre der perfekte Ausweg für Charlotte. Doch sind Victors Versprechen die Antwort auf ihre großen Träume?

Englische Gartenkunst, unbändige Blütenpracht und eine junge Frau, deren Träume in den Himmel wachsen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Was Leichtes für Zwischendurch

Charlotte ist Botanikerin aus Leidenschaft. Als sie ihre Anstellung in Kew Garden bekommt, springt ihr Herz vor Glück fast über. Als sie dann auch noch die Möglichkeit erhält, an einer Expedition teilzunehemn, scheint alles perfekt. Doch dann kommt alles anders als gedacht... Sie lernt Viktor Bromberg kennen und er verspricht ihr eine rosige Zukunft an seiner Seite. Doch Charlotte gerät in Zwiespalt, wie sie alles bewältigen soll... und da ist auch noch Dennis, ihr langjähriger Freund. Wie wird sie sich entscheiden.

Ein seichter Start einer blumigen Trilogie um die Botanikerin Charlotte. Die Protagonisten kommen alle sympatisch und einfach rüber, die Handlung ebenfalls. Aber ansonsten liest sich die Geschichte flüssig und es ist halt was Leichtes für Zwischendurch. Ich habe mir auf alle Fälle die beiden Fortsetzungsbände zugelegt und freue mich darauf.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Mein erstes historisches Buch - ein Erfolg !

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Mir gefällt es sehr gut. Mir gefällt sogar die Person auf dem Cover, da sie sich sehr gut einfügt.

Wie gesagt ist dies meine erste historische Erzählung und wie ebenfalls bereits gesagt mochte ich das Buch sehr gerne.
Es liest sich sehr angenehm und durch den angenehmen Schreibstil kommt man sehr schnell in das Buch rein und es hält einen fest.
Auch die Protagonistin mochte ich sehr gerne. Ihr Entscheidungen kann ich zwar nachvollziehen, sie gefallen mir aber trotzdem nicht. Warum hat sie den Viktor geheiratet?! Also, klar ich weiß warum, aber es regt mich trotzdem auf…
Das Ende des Buches lässt offen wie es weiter geht und ich freue mich schon auf Band 2 und 3.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Die Botanikerin

Diese Reihe habe ich schon vor einiger Zeit bei einigen Bloggerinnen gesehen und als unsere Bücherei diese angekauft hat, habe ich mir sofort diesen ersten Band "Blaue Astern" der englischen Gärtnerin Trilogie mitgenommen.

Charlotte Windley liebt Blumen und Pflanzen über alles. Ihr Großvater war ein bekannter Botaniker. Ihr größter Wunsch ist es in der prächtigen Parkanlage von Kew Gardens in die Fußstapfen ihres Großvaters zu treten, dort als Botanikerin zu arbeiten und als Forschungsreisende neue Pflanzen zu erkunden. Nachdem sie ihr Botanik-Studium abgeschlossen hat, bei dem sie ihre lieberalen Eltern immer unterstützt haben, scheint ihr Ziel nahe zu sein. Doch auf Kew Gardens werden seit Kriegsende die Frauen wieder systematisch von den Männern verdrängt und dürfen bald nur mehr als Illustratorinnen arbeiten. Doch so schnell gibt Charlotte nicht auf. Gemeinsam mit ihrem Freund Dennis steht sie kurz vor dem Ziel tatsächlich bei einer Expedition dabei sein zu dürfen.

Als ihr Vater unerwartet stirbt, steht ihre kranke Mutter mit den Geschwistern plötzlich alleine da. Die große Hoffnung steckt im ältesten Sohn Robert, der in die Fußstapfen des Vaters treten soll und bereits in der Endphase seines Medizinstudiums steckt. Er soll die Gemeinschaftsordination in London mit dem Partner seines Vater übernehmen. Doch da passiert ein fürchterlicher Unfall, der die Existenz der Windleys bedroht....

Charlotte ist eine zielstrebige und selbstbewusste junge Frau, die sich von den Konventionen der damaligen Zeit nicht abschrecken lässt. Natürlich hilft ihr dabei der Status, in dem sie hineingeboren wurde, wie auch die wichtige Rolle ihres Großvaters als Botaniker in Kew Gardens. Mit Dennis hat sie einen Seelenverwandten gefunden, der ihre Liebe zu den Pflanzen teilt. Als der gebürtige Deutsche Victor Bromberg, ein aufstrebender Papierfabrikant, Charlotte den Hof macht, ist sie zuerst geschmeichelt. Doch schon bald muss sie sich zwischen Dennis und Victor entscheiden. Charlottes Zwiespalt sich für ihre Familie oder die Karriere zu entscheiden wird sehr gut dargestellt und ist in anderer Form auch heute noch ein Thema.

Martina Sahler erzählt abwechselnd aus verschiedenen Sichtweisen. Die Pflanzenwelt spielt dabei eine sehr große Rolle und ich durfte viele neue Begriffe kennenlernen. Man wandelt mit der Hauptprotaginistin durch die farbenprächtige Gartenanlage und vielfältige Pflanzenwelt. Kew Gardens ist einer der ältesten botanischen Gärten der Welt, berühmt für seine Artenvielfalt und unzähligen Themengewächshäuser.
Genauso liebevoll sind die Figuren von der Autorin gezeichnet worden. Robert, Frauenheld und kleiner Snob, wird plötzlich aus seiner Komfortzone gerissen und wird zum mürrischen, in Selbstmitleid versinkenden Bruder, bei dem sich weiterhin nur alles um sich selbst dreht. Debbie, das Nesthäckchen, schert sich um keinerlei Konventionen und macht was ihr Spaß macht. Nur Charlotte sorgt sich um die an Parkinson erkrankte Mutter und die verbleibende Zukunft ohne den geliebten Vater. Dennis ist ein Mann, bei dem sich alles nur um die Pflanzenwelt dreht, und der sich der realen Welt etwas verschließt. Victor versucht englischer zu werden, als mancher Engländer, und ist ein wahrer Geschäftsmann, Er liebt Charlotte aufrichtig.

Charlotte ist ihrer Zeit voraus und vertritt auf keinen Fall die Durchschnittsfrau dieser Epoche. Frauen als Wissenschaftlerinnen oder die sich hinters Steuer eines Automobils setzen sind Ausnahmen, haben aber den Weg für weitere Generationen von Frauen geebnet. Auch wenn Romane, wie dieser, im Moment nur so hervorsprießen, sollten wir auch daran denken, dass diese Frauen Vorreiter waren. Wie die Herren der Schöpfung über uns Frauen damals dachten, darf man ebenso aus einigen Passagen erfahren...und dies ist kein Roman, sondern die Wahrheit, die auch heute teilweise noch verbreitet ist.

Fazit:
Die Story ist kurzweilig und lässt sich flüssig lesen. Einige Wendungen sind vorhersehbar, aber trotzdem unterhält der Roman in weiten Bereichen und hat mir vergnügliche Lesestunden bereitet. Den Folgeband habe ich ebenfalls schon gelesen und werde ihn demnächst rezensieren.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Verstand über Gefühl

In den 20er Jahren in London führt Violet als Botanikerin in Kew Gardens ein privilegiertes Leben. Bereits als Kind durfte sie mit ihrem Großvater reisen und seltene Pflanzen für den Park sichten. Nun ist sie selbst verantwortlich und möchte eine Expedition nach Asien starten. Die plötzliche Mittellosigkeit ihrer Familie bringt nicht nur die Expedition in Gefahr, ihre geheime Liebe ist damit auch aussichtslos. Der wohlhabende Victor Bromberg wirbt um sie, mit ihm wären alle finanziellen Sorgen erledigt. Ihr Verstand siegt über ihr Gefühl, doch wird sie es nicht bereuen?
Ein wenig historischer Hintergrund ist in der Geschichte herauszulesen, ansonsten jedoch eine typische, gut geschriebene, Herz-Schmerz-Geschichte.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Mehr Kampfgeist wäre von Vorteil gewesen ...

Tja, was soll ich sagen, der Klappentext fasst eigentlich mit seinen wenigen Zeilen das komplette Buch perfekt zusammen. Hier hatte ich mir weitaus mehr versprochen. Ich dachte eigentlich in Charlotte Windley eine starke Frau zu finden, die sich durch nichts aus der Bahn werfen lässt und ihren Weg gehen wird. Anstelle dessen fand ich in ihr eine Frau, die zwar erst diesen Anschein erweckt, sich dann aber schnell ihrem Schicksal fügt. So groß kann der Drang nach Unabhängigkeit und die Liebe zur Botanik doch nicht gewesen sein, wenn man sich so „verhökern“ lässt, wie sie es getan hat. Der Roman war für mich sehr vorhersehbar und ließ mich unbefriedigt zurück. Mal sehen, ob ich Teil zwei und drei in Zukunft noch eine Chance geben werde.

Die Autorin Martina Sahler steht für mich eigentlich für Russland. Hier hat sie zwei großartige Reihe geschrieben bei denen ich beim Lesen nur so an den Zeilen klebte. Vielleicht ist England einfach nicht ihr Terrain. Ich finde trotzdem, dass sie eine talentierte Autorin ist, die diesmal einfach ein wenig daneben gegriffen hat.