Cover-Bild Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)
Band 1 der Reihe "Die Gärtnerin von Kew Gardens"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Martina Sahler

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

Roman | Die junge Gärtnerin Charlotte im England der 20er-Jahre

Die Gärtnerin von Kew Gardens

England, Juni 1920. Charlotte Windley träumt davon, in der prächtigen Parkanlage Kew Gardens zu arbeiten. Schon ihr Großvater war Botaniker und hat ihr auf gemeinsamen Reisen die Schönheit der Pflanzen gezeigt. Charlotte erkämpft sich ihren Platz und bekommt sogar angeboten, mit ihrer großen heimlichen Liebe Dennis auf Expedition zu gehen. Da zerstört ein furchtbarer Unfall alle ihre Hoffnungen. Die Ehe mit dem Deutschen Victor wäre der perfekte Ausweg für Charlotte. Doch sind Victors Versprechen die Antwort auf ihre großen Träume?

Englische Gartenkunst, unbändige Blütenpracht und eine junge Frau, deren Träume in den Himmel wachsen.

Zur Entscheidung gezwungen

London 1920. Die junge Charlotte Windley bereiste London 1920. Die junge Charlotte Windley bereiste bereits als Kind mit ihrem Großvater auf der Suche nach seltenen Pflanzen die englischen Inseln. Sie hat in der Parkanlage Kew Gardens eine Anstellung bekommen und könnte mit ihrem heimlichen Geliebten und seinem Team an einer Expedition nach Asien teilnehmen. Doch dann passiert das Unglück und hinterlässt ihr die Verantwortung für ihre Familie. Soll Charlotte die Expedition absagen? Es gibt da einen Mann namens Victor Bromberg, der sie heiraten will. Er ist Deutscher und würde sie von vielen Sorgen befreien. Zumal vergöttert er sie und verspricht, ihr ein altes Landhaus namens Summerlight House zu kaufen. Charlottes Träume werden immer größer.

Das Buch ist schon gleich mit einer gewissen Spannung versehen und diese steigert sich im Laufe des Lesens noch. In der Geschichte war ich schnell drinnen, konnte sie durch den angenehmen Schreibstil leicht und flüssig lesen. Auch gab es keine Unklarheiten im Text. Mi döen Protagonisten bin ich auch bald warm geworden. In dert Hauptsache mit Charlotte, um die es in diesem Roman geht. Sie versucht, nach ihrem hervorragenden Abschluss in Botanik, einen entsprechenden Arbeitsplatz in Kew Garden zu bekommen, was ihr auch – zum Teil durch die Bekanntheit ihres Großvaters – gelingt.
Sie macht sich fast unentbehrlich und bekommt, bedingt durch ihr Engagement dafür – auch die Möglichkeit, an einer Expedition nach Asien teilzunehmen. Doch dann passiert ein folgenschwerer Unfall und alles hängt davon ab, dass sie ihre Familie unterstützt. Dass der Unternehmer Victor Bromberg um sie anhält, erleichtert ihr die Entscheidung. Wie es ihr dann weiter ergeht liest der geneigte Leser besser selbst. Dann gibt es da noch Robert, der seinen Freund in Irland besucht und gehandicapt zurückkehrt. Ebenso ihre Mutter Elizabeth, die an einer unheilvollen Krankheit leidet. Außerdem noch die jüngere Schwester Debbie, etwas verzogen, aber im Grund liebenswert, mit eigenem Kopf. Wird Charlotte Victor heiraten? Wird sie ihrer Familie Unterstützerin sein? All dies erfährt der Leser beim Lesen dieses interessanten Buches. Mich hat es gefesselt und sehr gut unterhalten. Und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzungen Rote Dahlien und Weißer Jasmin. Von mir für dieses spannende und unterhaltsame Buch eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Toller historischer Roman

Das schöne Cover hat mich neugierig gemacht auf die Geschichte ,die dahinter steckt. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe , war meine Neugier weiter angestachelt.
Die Geschichte spielt in ...

Die Geschichte spielt in England der 1920 er Jahre. Charlotte eine junge Dame welche wie ihr Großvater Botanik studiert hat, kämpft darum in Kew Gardens arbeiten zu dürfen.
Die Geschichte ist so wunderbar geschrieben das die Seiten so dahin fliegen und man umbedingt weiter lesen möchte , um zu wissen wie es weiter geht.
Tolle ganz verschiedene Charaktäre begleiten die Geschichte , man bekommt ein Gefühl wie man damals gedacht hat und gelebt hat. Es war so detailreich geschrieben das ich es mir gut vorstellen konnte. Gefallen hat mir vorallem Charlotte wie sie um ihre Träume kämpft , dabei aber auch ihre Familie nicht vergisst. Freu mich schon auf den kommenden Teil.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Ich fühle emotional mit den Figuren mit

Eine leitenschaftl8che Botanikerin bekommt die Chance des Lebens auf eine Expititionsreise zu gehen, wären da nicht die unzähligen Hürden die das Leben manchmal mit sich bringt. Wird sie sich entgegen der Erwartung seitens ihrer Familie stelle und stattdessen das Abenteuer ihres Lebens an der Seite ihres Schwarm annehmen?!
Die Geschichte ließ mich auch nach dem Ende lange nicht los, der sehr schönen Schreibstil lässt den Leser tief ins Geschehen eintauchen und mit dem Charakteren mit reisen.
Der Spannungsaufbau wird gut umgesetzt. Im Großen und Ganzen ist es ein Leseerlebmis mit vielen Höhen und Tiefen.
Das Cover ist wunderschön in pastell gehalten und lässt sofort den Blick auf die Buchthematik lenken. Ich empfehle es weiter. Wird bald wieder gelesen.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Charlottes Traum

Für mich, als Gärtnerin und Floristin, war dieser Auftakt der Trilogie es ein Bedürfnis zu lesen. Was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil, ich bin hellauf begeistert.
Charlotte interessiert ...

Charlotte interessiert sich schon seit frühster Kindheit für Pflanzen, genau wie bei mir. Sie versucht, nein, sie setzt alles dran, in den 20ger Jahren, ihren Weg als Frau zu gehen. Was sicher sehr schwierig was, zu einer zeit, in der Frauen nichts zu sagen hatten und die Männer dominieren. Trotz allem setzt sie ihren “Dickkopf“ durch, fängt in Kew Garden als Springer an, immer in der Hoffnung, ihren größten Traum, einen Forschungsauftrag, zu erfüllen.
Aller Charakter sind richtig gut gelungen. Man hat stellenweise sogar das Gefühl, mitten in der Familie zu sein. Debbie mit ihrer sprunghaften Art, Robert - mit seinem Schicksal, Aurora – mit ihren Problemen, die Mutter – mit ihrem Leiden und Victor – mit seinen Träumen, Hoffnungen und Zielen.
Martina Stahler, beschäftigte sich sehr intensiv mit den Pflanzen und ihren lateinischen Namen. Für mich war es wie ein nach Hause kommen und ich tauchte regelrecht ins Buch ab. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil und hoffe, das Charlotte ihren Traum doch noch erfüllen kann.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Wasch mich, aber mach mich nicht nass

Band I einer neuen Trilogie rund um eine junge Engländerin. Wie trifft man im Leben die richtigen Entscheidungen? London 1920. Die junge Charlotte träumt davon, nach ihrem glänzenden Bachelor-Abschluss als Botanikerin als eine der ersten Frauen auf botanische Forschungsreisen zu gehen. Mit viel Hartnäckigkeit und der Unterstützung ihrer liberal denkenden Familie gelingt es ihr, einen Job in den bekannten Royal Kew-Gardens zu bekommen, einem Ort in dem exotische Pflanzen gesammelt, gezüchtet und katalogisiert werden. Heimlich träumt sie auch von einer Beziehung mit ihrem schüchternen Kollegen Dennis. Gerade als Charlotte die Möglichkeit geboten wird, gemeinsam mit Dennis an einer wissenschaftlichen Expedition teilzunehmen, passiert ein schreckliches Unglück und Charlottes Bruder landet im Rollstuhl. Auf Charlotte lastet mit einem Schlag nun die Verantwortung für die kranke Mutter, den depressiven Bruder und die minderjährige Schwester – und der Heiratsantrag des altmodischen, aber vermögenden Industriellen Victor kommt zwar überraschend, scheint aber die Lösung aller Probleme zu sein….

Die Handlung an sich ist unterhaltsam, lässt den Leser aber zwiegespalten zurück. Charlottes Verbindung mit Victor ist eine Zweckehe, die vermutlich an den unterschiedlichen Vorstellungen der Partner scheitern wird. Victor ist in seiner Denkweise ein Kind seiner Zeit. Frauen gehören für ihn ins Haus und an den Herd. Mit seinen Einstellungen sammelt er bei Lesern des 21. Jahrhundert sicher keine Sympathiepunkte, allerdings macht er aus seinen Ansichten keinen Hehl, Charlotte kauft keine Katze im Satz. Das macht es auch so schwer, für ihre Seite mehr Sympathien aufzubringen. Obwohl ihre Entscheidungen durchaus nachvollziehbar sind, ist diese Ehe letztlich ein Tauschgeschäft, das ihrer gesamten Familie finanzielle Sicherheit garantiert. Die übrigen Figuren sind durchwegs sympathisch und bieten Potential für weitere Bände. Irritierend fand ich persönlich, dass die gesamte beschriebene Zeit sehr kurz ist und nicht einmal ein Jahr umfasst. Dafür hat mir die Beschreibung der Royal Gardens, über die ich bis dato nichts wusste, sehr gut gefallen. Daher vergebe ich 4 blaue Astern – dieses Buch reißt niemandem vom Hocker, ist aber gute Unterhaltung für einen verregneten Nachmittag oder eine längere Zugfahrt.