Cover-Bild Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)
Band 1 der Reihe "Die Gärtnerin von Kew Gardens"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Martina Sahler

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

Roman | Die junge Gärtnerin Charlotte im England der 20er-Jahre

Die Gärtnerin von Kew Gardens

England, Juni 1920. Charlotte Windley träumt davon, in der prächtigen Parkanlage Kew Gardens zu arbeiten. Schon ihr Großvater war Botaniker und hat ihr auf gemeinsamen Reisen die Schönheit der Pflanzen gezeigt. Charlotte erkämpft sich ihren Platz und bekommt sogar angeboten, mit ihrer großen heimlichen Liebe Dennis auf Expedition zu gehen. Da zerstört ein furchtbarer Unfall alle ihre Hoffnungen. Die Ehe mit dem Deutschen Victor wäre der perfekte Ausweg für Charlotte. Doch sind Victors Versprechen die Antwort auf ihre großen Träume?

Englische Gartenkunst, unbändige Blütenpracht und eine junge Frau, deren Träume in den Himmel wachsen.

starke Frau

Das sehr schöne Cover macht gleich aufmerksam auf die Geschichte.

Das sehr schöne Cover macht gleich aufmerksam auf die Geschichte.
Charlotte hat sich ihren Studienabschluss sowie ihren Wunschtraum, in Kew Garden zu arbeiten, hart erkämpft. Als ihr auch noch die erhoffte Expedition genehmigt wird, wendet sich das Blatt. Sie muss eine schwerwiegende Entscheidung treffen, die ihr Leben total auf den Kopf stellt.

Das Buch hat mich von Anfang an begeistert. Charlotte spiegelt eine sehr starke Frau wieder, die weder auf Karriere noch auf Familie verzichten will.
Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Man spürt deutlich, welchen Stellenwert die Frau in dieser Zeit hatte. Aus Victor wird man wärend des Lesens nicht so richtig schlau. Er kommt oft sehr unscheinbar rüber.
Die Geschichte hat mich bis zum Schluss begeistert.
Der einfache Schreibstil verienfachte mir das Lesen des Buches in einem Rutsch.

Die Leidenschaft einer jungen Botanikerin

London,1920: Charlotte Windley hat es nicht leicht im Leben. Der Vater ist verstorben und ihre Mutter leidet an der Schüttelkrankheit, wodurch ihr das Arbeiten erschwert wird. Und doch konnte Charlotte ihr Studium zur Botanikerin beenden. Ihr Traum ist es, in der prächtigen Parkanlage Kew Gardens zu arbeiten und sei es als einfache Gärtnerin.
Überglücklich ist sie, als sie über ein etwas abenteuerliches Konstrukt eine Stelle in Kew Gardens erhält. Doch das Schicksal schlägt erneut zu und Charlotte muss sich entscheiden, welchen Weg sie gehen soll. Trifft sie am Ende die richtige Entscheidung?

Ich liebe die Bücher von Martina Sahler, da die Autorin eine ganz besondere Weise zu schreiben hat. Nur mit Hilfe von Wörtern und Satzkonstruktionen schafft Martina Sahler es, das Bild von Kew Gardens, die Emotionen und die Leidenschaft von Charlotte für die Botanik greifbar und farbenprächtig zu machen.

Entführte sie mich bisher nach Russland, verschlägt es uns nun nach London des 20. Jahrhunderts. Das Frauenbild ist im Umbruch, viele alt herbrachte Einstellungen und Meinungen treffen auf neuzeitliches Gedankengut. Die Konflikte sind spürbar. Charlotte war mir mit ihrer etwas tollpatschigen Art gleich sympathisch. Mit Victor bin ich dagegen nicht warm geworden. Neben der Geschichte erfährt man viel Neues und Interessantes, gerade im Bereich der Botanik, Kew Gardens und der Historie. Martina Sahler hat versucht, so nahe wie möglich an der Realität zu bleiben und diese nur mit fiktiven Figuren zu ergänzen und auszuschmücken.

Da es sich hier um den ersten Band einer Trilogie handelt, freue ich mich schon jetzt auf das Wiedersehen mit Charlotte und ihrer Familie.

Fazit:
Ein flüssiger mitreißender und plastischer Schreibstil entführten mich nach London und ließen mich einer leidenschaftlichen Botanikerin auf die Finger blicken. Ich hoffe, dass ich bald schon wieder zurückkehren darf, um zu erfahren, wie es mit Charlotte weitergehen wird.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern - sehr schönes Buch; ich freue mich auf die Fortsetzung

"Das Leben fragt nicht nach dem rechten Zeitplan. Es geschieht und fordert einen heraus."

England im Juni 1920: Charlotte Windley hat ihren Abschluss in Botanik an der Universität in London mit Bestnoten abgeschlossen. In der Parkanlage Kew Gardens wird ihr eine befristete Stelle auf ein Jahr angeboten. Ihr Traum hat sich fast erfüllt. Es fehlt nur noch mit ihrer großen und heimlichen Liebe Dennis zusammen auf einer Expedition eingesetzt zu werden. Als Charlotte diese Chance bekommt zerstört ein furchtbarer Unfall in der Familie ihre große Hoffnung. Der Deutsche Victor Bromberg ist sehr fasziniert von Charlotte und würde sie sofort heiraten. Kann eine Ehe mit Victor der Familie Windley helfen?

************************************

Der erste Teil der Reihe"Die englische Gärtnerin" hat mir sehr gut gefallen. Im Laufe des Buches wird man auch erfahren was es mit den blauen Astern, die ja im Titel erwähnt auf dem Cover ersichtlich sind, auf sich hat. Charlotte steht für sehr viele Frauen dieser Zeit. Während es ersten Weltkrieges wurden Frauen überall eingesetzt um die Arbeitskraft der Männer zu ersetzen, die an der Front kämpften. Nach Ende des Krieges wurden sie nicht mehr gebraucht und manchen waren sie sogar ein Dorn im Auge. Nahmen sie doch den Kriegshelden die Arbeit weg. Charlotte ist hartnäckig geblieben und hat nur so ihre Stelle in der Parkanlage Kew Gardens erfolgreich bekommen. Doch das o. g. Zitat schlägt nur zu deutlich zu und Charlotte muss ihre Träume erstmal begraben. Mir sind die Familienmitglieder der Familie Windley sehr ans Herz gewachsen. Besonders Charlottes jüngere Schwester Debbie ist ein Wirbelwind und bringt die nötige Frische in dieses Buch. Auch Victors Cousine Aurora ist eine sehr herzliche und liebenswürdige Person. Die arme ist leider keine Schönheit und versucht dieses mit Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft auszugleichen. Manche Menschen lernen das erst später zu schätzen und zu bemerken was für eine tolle Person Aurora ist. Victor hat von der Frauenwelt altmodische Ansichten. Aber schnell wird klar, dass er Charlotte sehr liebt und er ihr nichts lange abschlagen kann. So wie das Autofahren, bei dem mir im Buch wieder ein schönes Zitat aufgefallen ist, das sich auch Frauen heutzutage wieder zu Herzen nehmen sollten: "Wenn ein Chauffeur oder Dein Mann mit Dir im Auto fahren kannst Du die Tour genießen. Aber das wahre Vergnügen liegt darin, selbst am Steuer zu sitzen." Charlottes Leidenschaft zur Botanik wird im Buch gleich ersichtlich. Hinter jeder Blumenart, die im Buch erwähnt wird, steht auch der lateinische Name. Sehr gut hat mir gefallen, dass es am Ende des Buches keinen Cliffhanger gibt. Das lässt mich sonst immer etwas unzufrieden zurück. Ich bin auf jeden Fall schon sehr neugierig auf die beiden weiteren Teile. Denn der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Der zweite Teil "Rote Dahlien" wird am 27.03.2020 und der dritte Teil "Weißer Jasmin" am 26.06.2020 erscheinen. Diese Zeit ist absehbar.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Blaue Astern

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

London, 1920. Charlotte Windley scheint das Glück auf ihrer Seite zu haben. Bereits als Kind bereiste sie mit ihrem Großvater die englischen Inseln, immer auf der Suche nach seltenen Pflanzen. Jetzt ist sie in der prächtigen Parkanlage Kew Gardens als Botanikerin angestellt und könnte mit ihrem heimlichen Geliebten nach Asien fahren. Doch ein schrecklicher Unfall hinterlässt ihre Familie beinahe mittellos. Charlotte ringt mit sich, soll sie die Expedition absagen? Und auf das Werben von Victor Bromberg eingehen? Die Ehe mit dem weltgewandten deutschen Geschäftsmann würde sie von vielen Sorgen befreien. Gegen den Rat ihrer Mutter wird sie seine Frau.

Es ist für mich das erste Buch dieser Autorin und ich war bereits auf den ersten Seiten Ihr Fan.
Ihr Schreibstil ist gefühlvoll und niemals kitschig. Sie bringt einem durch ihre präzisen Beschreibungen die einzelnen Protagonisten so nahe, dass man sie förmlich vor sich sieht.
Die Protagonistin Charlotte habe ich sehr bewundert für ihren Willen, sich als Frau in der damaligen Gesellschaft zu behaupten. Eine Frau hatte sich damals dem Manne unterzu ordnen und sich seinen Wünschen zu fügen.
Als große Naturliebhaberin gefielen mir auch die Beschreibungen von Kew Gardens und der neu gestaltete Garten von Summerlight House. Ich dachte beim Lesen ,dass ich dort gerne einmal spazieren gehen möchte.
Ich freue mich schon auf die nächsten beiden Bände , um zu erfahren,wie es mit der Großfamilie weitergeht.Vor allen Dingen bin ich gespannt, ob es auch für die liebenswerte Aurora etwas mehr Glück im Leben gibt.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Interessante Geschichte

Charlotte Windley hat Botanik studiert und arbeitet in Kew Gardens. Das ist für eine Frau in den zwanziger Jahren ziemlich ungewöhnlich. Nach dem Tod des Vaters heiratet sie den wohlhabenden Deutschen Victor Bromberg und sorgt damit für den Unterhalt der Familie. Victor vergöttert seine Frau und schenkt ihr Summerlight House. Charlotte gestaltet den Garten nach ihren Vorstellungen und macht sich damit einen Namen. Ihr liegt nichts an dem Leben der englischen Upper Class, sie will mehr.
Eigentlich hatte ich keine besonders hohen Erwartungen an dieses Buch – ich vermutete leichte Unterhaltung -, doch ich wurde positiv überrascht. Der Schreibstil gefällt mir gut und die Geschichte ist überraschend tiefgründig.
Charlotte Windley ist mit ihrem Studium und ihrer Arbeit vor der Eheschließung schon einen ungewöhnlichen Weg für eine Frau gegangen. Sie hat ihre Vorstellung vom Leben, das sie nach ihren Träumen gestalten will. Doch die Gesellschaft im damaligen England sieht das noch anders. Frauen wurden zwar während der Kriegsjahre als Arbeitskräfte gerne genommen, doch danach sollten sie gefälligst wieder ihre Rolle als Frau einnehmen. Doch Charlotte denkt gar nicht daran. Sie liebt ihren Beruf als Botanikerin und sie kämpft dafür, ihren Weg zu gehen. Dabei läuft dieser nicht immer gradlinig, denn das Schicksal wirft ihr doch einige Steine in den Weg. Ihre Gedanken und ihre Handlungen sind zwar nachvollziehbar, dennoch fand ich ihr Verhalten nicht immer gut. Doch sie ist auch nicht unsympathisch, an ihr kann man sich auch schon mal reiben. Aber auch die anderen Charaktere sind gut gezeichnet, jeder hat seine spezielle Art.
Dieses Buch ist der erste Teil einer Trilogie und ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Eine interessante Geschichte um eine starke Frau.