Cover-Bild Die englische Gärtnerin - Rote Dahlien (Die Gärtnerin von Kew Gardens 2)
Band 2 der Reihe "Die Gärtnerin von Kew Gardens"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Martina Sahler

Die englische Gärtnerin - Rote Dahlien (Die Gärtnerin von Kew Gardens 2)

Roman | Gärtnerin Charlotte zwischen Pflicht und Liebe

Das Paradies der Gärtnerin

Charlotte Windley ist die erste Frau, die in Kew Gardens als Botanikerin arbeitet. Als sie den deutschen Geschäftsmann Victor Bromberg heiratet, ändert sich ihr Leben von Grund auf. Victor kauft für sie ein großzügiges Anwesen und erwartet, dass sie sich standesgemäß verhält. Schweren Herzens gibt Charlotte ihre Stelle auf, stattdessen steckt sie all ihre Fantasie in den verwilderten Garten von Summerlight House. Immer an ihrer Seite ist Quinn, der eigensinnige Gärtner. Charlottes Blumenpracht wird eine Attraktion. Nur das allein reicht nicht aus. Ihr Herz will etwas Größeres.

Englische Gartenkunst, unbändige Blütenpracht und eine junge Frau, deren Träume in den Himmel wachsen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Blumig faszinierend von Martina Sahler

Ich habe den 1. Teil dieser Triologie nicht gelesen, fand trotzdem sehr gut in die Geschichte und ihrer Protagonisten rein.

Charlotte muss um standeswillen ihre Arbeit in Kew Gardens aufgeben. Damit stürzt sie sich in ihren eigenen Garten des Summerlight House und will damit zeigen, was in ihr steckt. Dabei gewinnt sie Gärtner Quinn für sich und das mehr, als allen Beteiligten lieb ist. Ehemann Victor versucht sie zurückzugewinnen.
Das Buch ist blumig im wahrsten Sinne des Wortes. Charlotte ist eine intelligente Kämpferin ihrer Zeit, in die sie uns mitnimmt. Manche Entscheidungen sind für mich schwer zu verstehen. Die Botanik ist zum Glück nicht voller Fachbegeiffe und von Martina Sahler gut rübergebracht. Alles in allem wunderbar geschrieben und empfehlenswert. Letzten Endes nicht nur, weil man durch die Erzählung förmlich die Blumen riecht...
Das Buch wurde mir unentgeltlich von @mytest und dem Ullstein Verlag zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Rote Dahlien

Inhalt

Inhalt
Michael Groth ist im Wanderurlaub in Österreich als er Zeuge wird wie ein ganzes Gebäude was mitten im Wald steht explodiert. Er ist Zeuge wie zwei Personen aus dem Gebäude rauslaufen und kann kurze Zeit später seine Augen nicht trauen als er seine für totgeglaubte Tochter vor ihm steht. Zurück in Deutschland sucht er den Privatdetektiv Alexander Buschbeck auf und erzählt ihm die Geschichte das seine Tochter nach der Geburt verstorben wäre er das damals aber nie geglaubt hat und verdächtig die Stasi . Buschbeck macht sich an die Arbeit und muss feststellen das er einer Verschwörung auf der Spur ist.
Zu selben Zeit wird Hauptkommissarin Marlies Bender zu einen Mord gerufen. Doch es soll nicht bei einem normalen Mordfall bleiben. Was sie vorfindet ist eine Leiche die sich komplett aufzulösen scheint. Haut und Knochen sind wie aus Gummi.
Nichts ahnend führt Buschbeck und Bender zueinander und beiden ist nicht klar das ihre Fälle eine Gemeinsamkeit haben.

Meinung
Ich fande das Buch von Anfang bis zum Ende super Spannend und es hat mich sehr gut unterhalten. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man ist schnell in der Geschichte drin. Auch die Idee zwei Fälle von unterschiedlichen Ermittler zu verbinden finde ich gut. Es ist viel Spannung aufgebaut und auch ein Hauch Erotik ist von der Partie. Für alle Krimifans ein muss.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Noch besser als der erste Teil

Nachdem mir „Blaue Astern“ ziemlich gut gefallen hatte, war ich sehr gespannt, wie es mit der englischen Gärtnerin weitergeht. Beim ersten Teil hatte ich bemängelt, dass der Klappentext zu viel verrät und es relativ lange gedauert hat, bis die Handlung an Fahrt aufnahm. Dies ist bei „Rote Dahlien“ ganz anders. Schon nach wenigen Seiten war ich völlig in dem Buch versunken und meine Begeisterung hielt sich bis zum Schluss.
Die Handlung knüpft zwei Jahre nach den Ereignissen aus „Blaue Astern“ an. Charlotte hat sich mit ihrem neuen Leben arrangiert. Zwar gibt es zwischen ihr und ihrem Ehemann nicht die romantische Liebe, von der sie geträumt hat aber Victor ist ihr ein großzügiger und liebevoller Partner, der ihr und ihrer Familie ein sicheres Heim bietet. Dafür hat sich ein anderer Kindheitstraum erfüllt und sie geht in ihrer Arbeit als Botanikerin in Kew Gardens auf. Durch einen Vorgesetztenwechsel nimmt Charlottes Karriere ein jähes Ende. Um sich zu trösten beschließt die junge Frau, ihren eigenen Garten in ein Paradies zu verwandeln.
Wir befinden uns aktuell in den letzten Zügen des Winters und dieser Roman macht wirklich große Lust auf Frühling und vor allem auf das Gärtnern.
Es war sehr faszinierend zu lesen, wie Charlotte andere Gärten besucht und dort teilweise kostenlos Ableger in großen Mengen bekommt. Der Einkauf in einem Gartencenter erscheint einem dagegen direkt stillos.
Wie sich die Zeiten geändert haben sieht man auch an der Reise, die Charlotte von ihrem Mann geschenkt bekommt. Weder Syrien noch der Iran sind heutzutage Reiseländer und diese ist sehr schade, den die Fauna klingt wahrlich interessant.
Charlottes Leidenschaft für Pflanzen wird so anschaulich beschrieben, dass der Funke auf mich als Leserin übergesprungen ist.
Im Vergleich dazu kamen die Gefühle zwischen Charlotte und ihrem Liebhaber Quinn nicht so ganz bei mir an. Er passt zwar von seinen Einstellungen und Interessen her besser zu ihr als ihr Ehemann, aber die Vertrautheit zwischen den beiden entstand während dem Zeitsprung zwischen den Büchern und kam für mich ein wenig von ungefähr. Außerdem habe ich ziemlich viele Sympathien für Victor und hatte somit oft Mitleid mit ihm.
Sehr gut gefallen hat mir die Entwicklung von Aurora. Im ersten Teil lernten wir sie als schüchterne, blasse Frau kennen. Es war sehr schön zu sehen, wie sie immer mehr an Selbstvertrauen gewinnt und wie ihr Leben immer farbenfroher wird. Ich hoffe, dass sie auch noch im finalen Band dabei sein wird.
„Die englische Gärtnerin – Rote Dahlien“ ist eine runde Geschichte, die grundsätzlich für sich alleine gelesen werden kann. Ich empfehle dennoch mit dem ersten Band zu beginne um die Charaktere besser kennenzulernen. Ich freue mich, dass es noch einen dritten Teil geben wird. Ich habe diesen Roman so gerne gelesen und bin noch nicht bereit, Charlotte und die anderen gehen zu lassen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Botantische Vielfalt

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Für mich ist "Die englische Gärtnerin - Rote Dahlien" das erste Buch aus den Federn von Martina Sahler, obwohl schon einige Bücher auf meinem eReader warten. Ein Buch was beim derzeitigen Erblühen der Natur besonders Spaß gemacht hat, zu lesen. Martina Sahler gelingt es gekonnt, Charlottes Begeisterung auf mich beim Lesen zu übertragen. Ich versteh ihren Eifer und ihren Mut und weiß selber, dass ich dies nicht so mutig hinbekommen hätte. Charlotte eine durch und durch mutige und erfolgreiche Frau, die sich nicht ins Rollenkorsett drücken lässt. Charlotte ist für mich eine Vorreiterin für Frauen im Beruf, verteidigt ihren Beruf und das Wissen der Frauen, wird aber oft belächelt und als Rebellin wahrgenommen. Auf ihre Arbeitsstelle in Kews Garden wird ihr die Eigenkündigung nahegelegt, ja sie wird auf Seite 72 abgekanzelt und stellt sich folgende Frage "Aber läge es nicht an uns, die Zeiten zu ändern, wenn sie reif dafür sind."
Im Roman taucht eine historische Persönlichkeit und Botanikerin im Buch auf, Vita Sackville-West. Charlottes Eindruck über sie auf Seite 85 "Charlotte bewunderte sie für ihr Selbstbewusstsein und ihre Stärke. Eine Frau, die ihre eigenen Entscheidungen traf und veraltete Rollenklischees abstreifte wie zu eng gewordene Mieder."

Auch andere Protagonisten entwickeln sich im Buch weiter und ich finde dies besonders gelungen, da man so nicht nur die Hauptprotagonist nahe kommt. So muss es sein, finde ich.
Das Cover ist wohl gewählt und lasst den Charme englischer Gärten erahnen, das Flair kommt definitiv im Buch zur Geltung. Auch die kurze Darstellung der Hauptprotagonist finde ich gut umgesetzt.

Mein Dank geht an das Team von mytest und den Ullstein Verlag für das Rezi-Exemplar, das ich vor ab lesen durfte.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Summerlight House erwacht zum Leben

Was für eine grandiose Fortsetzung! Auch wenn man mit Garten oder Gestaltung weniger zu tun hat, aber dieses Buch ist eine tolle Mischung aus der Familiengeschichte von Charlotte Bromberg, egal ob Schicksalsschläge oder Ihr Werdegang als anerkannte Gärtnerin. Sie ist eine Kämpferin und verfolgt ihre Ziele, auch wenn nicht jeder damit einverstanden ist. So muss sie ihren Mann öfter beschwichtigen, aber sie schafft es in einer Art und Weise, dass man als Leser des öfteren lachen muss, weil sie ihn gut um den Finger wickeln kann und sich nicht davon abhalten lässt, als Summerlight House etwas ganz Besonderes zu machen.

Ganz besonders hat mir in diesem Fall aber die Nebenrolle, nämlich Aurora gefallen. War sie im ersten Teil unscheinbar, keine besondere Schönheit und die liebe, artige, zurückhaltende, schüchterne Verwandte ihres Mannes, so nimmt sie in diesem Teil eine Rolle ein, die mir unglaublich gut gefallen hat.

Natürlich geschehen auch hier wieder unvorhergesehene Dinge, die dem Ganzen auch noch das gewisse Etwas geben und daher nicht so seicht dahinplätschern lassen. Die Autorin konnte die jeweiligen Eindrücke sehr gut rüberbringen, so dass man genau die richtige Stimmung vermittelt bekommt.

Was die Kenntnis von Pflanzen angeht, so war ich öfter sehr erstaunt, dass man nur bei der Zusammensetzung von Pflanzen und Blumen sofort ein Bild im Kopf hatte, nichts klang übertrieben oder zu viel des Guten. Gerade in diesem Teil, wo es um die Dahlie geht, die die Bedeutung von gutem Geschmack, Dankbarkeit und Nächstenliebe hat, passt hervorragend zu diesem Buch.

Egal ob für ihre Gartenplanung selbst oder für ihre Reise- die Autorin hat wirklich Talent dazu, Charlotte und ihre Begeisterung ansteckend wirken zu lassen und man bekommt selber Lust, doch mal das eine oder andere auszuprobieren.

Daher freue ich mich schon sehr auf den 3.Teil, denn natürlich möchte man wissen, wie das Drama, was zum Teil durch die gemischte Gefühlswelt von Charlotte, ihrer Schwester Debbie und auch Aurora weitergeht.