Cover-Bild Die englische Gärtnerin - Rote Dahlien (Die Gärtnerin von Kew Gardens 2)
Band 2 der Reihe "Die Gärtnerin von Kew Gardens"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Martina Sahler

Die englische Gärtnerin - Rote Dahlien (Die Gärtnerin von Kew Gardens 2)

Roman | Gärtnerin Charlotte zwischen Pflicht und Liebe

Das Paradies der Gärtnerin

Charlotte Windley ist die erste Frau, die in Kew Gardens als Botanikerin arbeitet. Als sie den deutschen Geschäftsmann Victor Bromberg heiratet, ändert sich ihr Leben von Grund auf. Victor kauft für sie ein großzügiges Anwesen und erwartet, dass sie sich standesgemäß verhält. Schweren Herzens gibt Charlotte ihre Stelle auf, stattdessen steckt sie all ihre Fantasie in den verwilderten Garten von Summerlight House. Immer an ihrer Seite ist Quinn, der eigensinnige Gärtner. Charlottes Blumenpracht wird eine Attraktion. Nur das allein reicht nicht aus. Ihr Herz will etwas Größeres.

Englische Gartenkunst, unbändige Blütenpracht und eine junge Frau, deren Träume in den Himmel wachsen.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Teil 2 der Garten-Trilogie

Mit dem Zusatz "Rote Dahlien" erscheint der zweite Band aus der Reihe "Die englische Gärtnerin" von Martina Sahler.
Man kann der Handlung auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Teil gut folgen.
Im Mittelpunkt ...

Man kann der Handlung auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Teil gut folgen.
Im Mittelpunkt steht natürlich auch hier wieder die ehrgeizige Botanikerin Charlotte Bromberg. Nachdem sie als erste Frau in Kew Gardens arbeiten durfte, träumt sie auch dort weiter von einer Forschungsreise.
Ihr zum Teil manchmal distanziert wirkender deutscher Ehemann Viktor scheint sie zu unterstützen - trotz unterschiedlicher Einstellungen zum Thema berufstätiger Frauen. Und ab und zu knirscht es dadurch in ihrer Ehe!
Charlotte sieht sich irgendwann durch widrige Umstände gezwungen, ihren Arbeitsbereich in den weitläufigen Garten der Villa ihres Mannes zu verlagern.
Dabei kommt sie dem ebenfalls verheirateten Gärtner Quinn immer näher und aus Sympathie entwickeln die beiden, auch durch die Liebe zu Pflanzen, tiefere Gefühle zueinander.
Eine Forschungsreise nach Persien, die Viktor seiner Frau schenkt, soll die Ehepartner wieder zusammenbringen. Mit gemischten Gefühlen reist Charlotte Richtung Isfahan....

Die Handlung verlagert sich im 2. Band auf die Erschaffung einer neuen, spektakulären Gartenanlage. Die Beschreibung der Hoffnung auf ein neues Lebenswerk fand ich sehr gut gelungen. Die diversen lateinischen Bezeichnungen waren durchaus passend eingefügt um Charlottes tiefe Liebe zur Botanik zu verdeutlichen. Wobei ich als Laie aber nichts damit anfangen konnte...
Durch den sehr bildhaften Schreibstil konnte ich mir die verschiedenen Pflanzen und den erblühenden Garten sehr gut vorstellen. Auch die Reise durch Persien scheint mir im historischen Kontext gelungen!

Charlotte ist mir zwar durchaus sympathisch (sie ist z.B. ihrer Zeit, was Emanzipation betrifft, ein wenig voraus), aber zu 100% warm bin ich nicht mit ihr geworden. Ihre nicht eindeutig definierten Gefühle gegenüber Viktor stören mich ein wenig.
Aus Viktor selbst werde ich nicht richtig schlau. Einerseits scheint er Charlotte sehr zu lieben, andererseits verhält er sich ihr gegenüber manchmal etwas seltsam...
Ich habe Aurora ins Herz geschlossen. Von Anfang an habe ich auf ein gemeinsames Glück mit Robert gehofft. Wer weiß...
Debbie entwickelt sich vom aufmüpfigen Teenager zu einer zauberhaften jungen Frau! Wunderschön!

Mir hat der Weg an Charlottes Seite Spaß gemacht. Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird. Mit dem Garten, den Protagonisten, den Verwicklungen in Liebesdingen

Veröffentlicht am 14.02.2022

Wird Charlotte ihrem Herz oder dem Verstand folgen?

Nahtlos schließt sich dieser zweite Teil an den ersten Band an. Charlotte, die es geschafft hat – wenn auch nicht ganz offiziell – als Botanikerin in den Kew Gardens zu arbeiten, geht weiterhin ganz in ihrem Job auf. Tapfer versucht sie Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen und ihr Mann Victor macht gezwungenermaßen gute Miene zum bösen Spiel. Jedoch ist er der Erste, der innerlich jubiliert, als sie ihre Stelle an den Nagel hängen muss. Er ist Charlotte ein guter Ehemann, doch liebt sie ihn wie er sie? Insgeheim gelten ihre Gefühle wohl eher einer verbotenen Frucht …

Der eben über 400 Seiten starke Roman ließ sich in einem Rutsch durchlesen. Der flüssige Schreibstil lud direkt dazu ein, darin zu versinken. Dennoch fand ich die Geschichte leider viel zu vorhersehbar, schon gleich zu Anfang steht für den Leser fest, wie sie sich entwickeln würde. Wie schon beim ersten Teil möchte ich auch hier wieder bemerken, dass ich die interessante Autorin Martina Sahler, die mir in der Vergangenheit schon so manch schöne Lesestunde beschert hat, nicht in England, sondern in Russland sehe. Mir haben ihre Buchreihen „Wolga Siedler“ und „St. Petersburg“ um Längen besser gefallen. Ich vergebe für die roten Dahlien 3,5 von 5 Sternen und da der dritte Teil „Weißer Flieder“ schon auf meinem SUB liegt, werde ich die Trilogie auch zeitnah beenden. Trotz meiner kleinen Abstriche bin ich nämlich schon neugierig, wie es für Charlotte Windley in den Kew Gardens weitergehen wird.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Kommt nicht ganz an den ersten Band heran

Band zwei um Charlotte Windley-Bromberg schließt nahtlos an den ersten Band "Blaue Astern" an. Charlotte steht vor einem weiteren Scheideweg. Ihr Mann Victor möchte, dass sie sich aus Kew Gardens zurückzieht und sich dem gemeinsamen Anwesen Summerlight House widmet. Zusätzlich soll sie sich doch bitte endlich standesgemäß verhalten. Dass fällt Charlotte natürlich schwer. Doch die Aussicht Summerlight House nun doch mit einem attraktiven Garten zu bestücken ist die perfekte Aufgabe für die studierte Botanikerin. Sie beginnt sich ihrem Anwesens zu widmen. Mit ihrem Gärtner Quinn teilt sie die Leidenschaft für Pflanzen und Blumen. Gemeinsam versuchen sie aus dem alten Grundstück ein Schmuckstück zu machen und kommen sich dabei unwillkürlich näher. Victor erkennt, dass sich Charlotte immer mehr von ihm entfernt und will ihr einen langgehegten Wunsch erfüllen: eine Forschungsreise nach Persien......

Martina Sahler hat in ihrem Nachfolgeband Charlotte wieder einige Steine in den Weg gelegt. Trotzdem konnte ich mich nicht mehr so gut in sie hineinfühlen, wie im ersten Band. Sie erscheint mir weit weniger sympathisch und auch etwas egoistisch. Auf der anderen Seite kann ich ihre Enttäuschung verstehen ihre Arbeit in Kew Gardens zu verlieren. Man hatte zu dieser Zeit als Frau wirklich keinerlei Rechte und musste sich immer wieder der Männerwelt beugen. Aber es gab auch schon damals außergewöhnliche Frauen, die ihren Weg gingen und sich von den gesellschaftlichen Zwängen befreien konnten, wie etwa Vita Sackville-West, die ebenfalls im Roman vorkommt. Ihr ist es zu verdanken, dass Sissinghurst Castle heute zu den beliebtesten und häufigsten besuchten Gartenanlagen der Welt wurde. Im Roman ist sie diejenige, die Charlotte anregt ihren Garten doch noch zu einem Schmuckstück zu machen. Vita wird zur guten Freundin von Charlotte und gibt ihr einige Tipps zur Gartengestaltung.

Debbie, die nun fast erwachsen ist und noch immer ihren eigenen Kopf durchzusetzten versucht, verdreht den beiden Nachbarsjungen den Kopf. Aurora, die sich langsam zu einer selbstbewussteren Frau entwickelt und neue Wege findet, hat mir gut gefallen. Die beiden Nebenfiguren stehen diesmal ebenfalls im Fokus der Geschichte. Die wahre "Hauptprotagnistin" ist aber die Gartenanlage. Die farbenfrohen Beschreibungen der Blumen und Pflanzen haben mich verzaubert. Hingegen fand ich die Exkursion nach Persien eher weniger gelungen und ist kaum in meinem Gedächtnis haften geblieben.

Alle Figuren entwickeln sich in diesem zweiten Band weiter. Manche von ihnen verändern sich meiner Meinung aber ein bisschen zu schnell, was ihre Entwicklung etwas unglaubwürdig macht. Und Charlotte wird leider mit den Seiten immer unsympathischer, was dem Roman nicht wirklich gut tut. Ihre snobistische Art und ihr Messen mit zweierlei Maß lässt sie mit der Zeit relativ lieblos erscheinen. Mir tat Vicotr leid, der sich sehr um sie bemüht und ihr jeden Wunsch von den Augen abliest. Auf der anderen Seite konnte ich auch verstehen, dass sie ihr Studium auch einsetzen möchte. Ein Problem, das auch heute noch manche Frauen erfahren müssen.

Der Schreibstil ist wieder kurzweilig und unterhaltsam. Es gibt überraschende Wendungen. Zusätzlich müssen wir uns auch von einigen Figuren verabschieden. Am Ende bemerkt man, dass es eine Fortsetzung geben wird, denn es bleiben einige Dinge offen. Obwohl mich dieser zweite Band nicht ganz so überzeugen konnte, wie der erste Teil, werde ich mir auch den Abschlussband aus der Bücherei holen, denn ich bin neugierig wie es mit Charlotte & Co. weitergehen wird.

Fazit:
Eine etwas schwächere Fortsetzung, die mich nicht so ganz überzeugen konnte, wie der erste Band. Trotzdem möchte ich noch den Abschlussband der Trilogie lesen und erfahren, wie es mit Charlotte weitergehen wird.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Mehr erhofft

Ich durfte dieses Buch vorab lesen und bin ohne Kenntnis des ersten Bandes der Kew Gardens-Trilogie gestartet, da dieser gemäß Ankündigung keine Voraussetzung ist. Jedoch habe ich festgestellt, dass es für einen Verständnis der Zusammenhänge besser wäre, Band 1 ebenso zu kennen. Wer darauf keinen Wert legt, der wird vielleicht auch ohne glücklich.

Das Cover ist farbenfroh und weckt Frühlingsgefühle. Auch die Schilderungen der Gartenanlagen und verschiedenen Bepflanzungen lassen bunte Bilder im Kopf entstehen.
Das Buch liest sich dabei zügig weg, nicht zuletzt durch die größere Schrift, was ich für ein Erwachsenenbuch eher untypisch/unpassend finde. Aber natürlich auch, weil durch die verschiedenen Handlungsstränge eine gewisse, aber nicht sonderlich hohe, Spannung da ist. Insbesondere bezieht sich das auf Charlotte, die mit ihrem rebellischen Verhalten gegen die damaligen Konventionen aufbegehrt. Allerdings kann ich manche ihre Gedanken und Handlungen nicht nachvollziehen, weshalb meine Sympathie für sie zum Ende hin sinkt. Da gewann Aurora als Nebencharakter deutlich.

Das Ende ist leider recht offen und soll vermutlich animieren, den dritten Teil noch zu lesen. Ich werde jedoch darauf verzichten.
Aus der Grundthematik hätte man insgesamt mehr machen können, so bleibt alles recht seicht.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Nicht so stark wie der erste Teil

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Eigentlich dachte Charlotte dass ihr Leben perfekt ist. Sie arbeitet als erste Frau als Botanikerin in Kew Gardens, ist glücklich verheiratet. Doch Victor hat andere Pläne. Charlotte soll auf dem neuen Anwesen ein standesgemäßes Leben führen. Schweren Herzens gibt sie ihre Arbeit auf und stürzt sich in die Gestaltung des Gartens. Doch das reicht ihr nicht und dann ist da auch noch Quinn, der ihr Herz in Aufruhr bringt.

Ich hab mich gefreut auf die Fortsetzung der Trilogie und ich bin auch nicht enttäuscht auch wenn ich den zweiten Teil nicht ganz so stark fand. Irgendwie fand ich die Geschichte ein wenig zäher erzählt als den ersten Teil. Das Ende jedoch wurde dann in rasendem Tempo zu Ende gebracht, dass war dann schon ein wenig abrupt. Insgesamt fand ich den Schreibstil gut, die Geschichte vielleicht nicht ganz ausgewogen erzählt. Empfehlen würde ich die Trilogie trotzdem, weil sie gerade auf das Sittenbild in der Zeit sehr schön schildert und auch die Schwierigkeiten der Frauen verbildlicht.

Fazit:

Nicht so stark wie der erste Teil