Cover-Bild Die englische Gärtnerin - Weißer Jasmin (Die Gärtnerin von Kew Gardens 3)
Band 3 der Reihe "Die Gärtnerin von Kew Gardens"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Martina Sahler

Die englische Gärtnerin - Weißer Jasmin (Die Gärtnerin von Kew Gardens 3)

Roman | Charlottes Rückkehr nach Kew Gardens

Charlottes Träume wachsen in den Himmel

Ein verwildertes Anwesen in England und eine Frau zwischen alten Wünschen und neuer Liebe.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Tolles Finale

Ein ganz tolles Finale von einer gelungenen Trilogie. Erstaunlich, wie Charlotte ihren Weg nun gegangen ist, nachdem Tod von Victor und trotz, dass sie alles verloren hat. ausser ihren Mut und einige Pflanzen, die sie von Summerlight House retten konnte. Nachdem sie alles geschafft hat, was sie sich vorgenommen hatte und sie mit allen Preisen augezeichnet wurde, die sie ertwartet und zum Teil auch nicht erwartet hat, hat sie nun auch ihre große Liebe und den Vater ihres Kindes wiedergefunden.

Nach diesem gelingenen Finale, glaubt man gar nicht, dass es schon der letzte Band gewesen sein sollte. Gerne würde ich noch erfahren, wie es mit Cahrlotte und Quinn weitergeht, aber ich mache mir da eben meine eigenen positiven Gedanken und Danke der Autorin, dass sie diese drei wunderbaren Bände verfasst hat.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Starker Abschluss einer blumigen Trilogie ... hat mir gut gefallen!

Liebe Martina, ich bin schwer beeindruckt, wie großartig sich Charlotte unter deiner Regie von Teil zwei zu Teil drei weiterentwickelt hat. Kam mir ihre Geschichte im mittleren Teil – entschuldige – ein wenig kitschig vor, bin ich von diesem leider schon letzten Teil der Trilogie um die englische Gärtnerin ganz begeistert. Die Ereignisse um Summerfield House und die Familie Bromberg überschlagen sich und sind bei Weitem nicht immer positiv. Charlottes kleine Familie scheint zu zerbrechen, doch tapfer kämpft sie weiter für ihr Traumziel zu promovieren. Nicht immer einfach, wenn man dabei neben der weltweiten Wirtschaftskrise auch noch persönliche Tragödien zu bewältigen hat. Ohne für künftige Leser zu viele Geheimnisse preiszugeben, möchte ich an dieser Stelle einfach nur sagen, dass du von mir verdiente fünf Sterne bekommst und ich mich mit „Das Haus der Düfte“ schon auf einen weiteren Roman aus deiner Feder freue. Wir lesen uns demnächst wieder!

Veröffentlicht am 01.02.2021

Toller Abschluss der Reihe

Da ich die Vorgängerbände gelesen hatte, wollte ich natürlich auch das Finale erleben. Charlotte hat sich einen Namen als Rosenzüchterin gemacht und ihr Anwesen Summerlight House ist der Inbegriff für Englische Gartenkunst. Aber die Wirtschaftskrise macht auch vor Charlotte und ihrer Familie nicht Halt. Dann taucht auch noch der als verschollen geglaubte Erbe von Summerlight House unverhofft wieder auf und meldet seine Besitzansprüche an. Charlotte hofft auf einen Neubeginn in Kew Gardens, wo alles angefangen hat.
Der Schreibstil von Martina Sahler lässt sich angenehm und flüssig lesen. Der Autorin gelingt es wunderbar, den Garten von Summerlight House zu beschreiben, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte. Aber auch die Rolle der Frau in jener Zeit ist gut dargestellt. Frauen hat kaum Rechte und wenn sie etwas erreichen wollten, mussten sie kämpfen, doch häufig wurden ihnen nur Steine in den Weg geworfen.
Auch die Charaktere sind gut und authentisch ausgearbeitet. Charlotte kann sich gar nichts anderes vorstellen, als ihre Tätigkeit als Botanikerin. Damit macht sie sich einen Namen. Sie ist eine starke Frau, die sich im Laufe der Zeit stetig weiterentwickelt hat. Auch wenn ihr Mann sie mal vergöttert hat, so war er beruflich doch ständig eingespannt. Die Sorgen um seine Firma waren zu viel und er stirbt an einem Herzinfarkt. Aber auch ihr Freund, der junge Gärtner Quinn, geht seinen eigenen Weg. So muss Charlotte sich mit ihrer Tochter alleine durchschlagen.
Ein schönes und unterhaltsames Finale der Reihe.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Charlotte und ihr langer Weg zum Glück

Klappentext:

Klappentext:

„1929: Charlotte ist eine anerkannte Rosenzüchterin, ihr Anwesen Summerlight House gilt als Inbegriff Englischer Gartenkunst. Doch in der Wirtschaftskrise sind Haus und Garten kaum noch zu unterhalten. Unvermittelt taucht der verschollen geglaubte Besitzer des Gutes auf. Charlotte droht, alles zu verlieren, was sie sich aufgebaut hat. Ihre letzte Hoffnung gilt Kew Gardens, wo ihr Traum von einem freien Leben als Botanikerin begann.“

Die Reihe „Die englische Gärtnerin“ endet mit diesem dritten Teil „Weißer Jasmin“. Autorin Martina Sahler hat damit einen wirklich stimmigen Abschluss geschaffen und ich bin Charlotte gerne gefolgt. Ihre Träume und ihre Intensionen zu verfolgen, bereiten einerseits Spaß aber anderseits fiebert man richtig mit ihr mit, denn die damalige Zeit war alles andere als rosig. Man merkt Charlotte an, das sie reifer geworden ist. Sie hat viel erlebt, hält dennoch mit aller Kraft an ihrem Traum als Gärtnerin/Botanikerin fest. Ihre Standhaftigkeit rankt sich durch alle drei Teile und erinnern ein wenig an einen kleinen Efeu, der im Laufe der Zeit kräftig wird, und in die Höhe schießt, man kann ihn stutzen, aber er klettert und haftet dennoch weiter und lässt sich nicht beirren.

Sahler verknüpft hier wunderbar die letzten Charaktere die wir kennenlernen durften: Quinn, Tochter Eliza uvm.. Alles ergab eine wunderschöne und stimmige Zeitreise. Die Zeitenwechsel sind Sahler wirklich gut gelungen und standen immer an der richtigen Stelle.

Ein wenig wehmütig muss ich mich jetzt von Charlotte verabschieden, denn mit diesem dritten Band endet ihre Geschichte. „Die englische Gärtnerin - Weißer Jasmin“ erhält 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ein aufregendes Ende einer wunderschönen Trilogie

England 1926: Charlotte hat sich als Rosenzüchterin einen Namen gemacht. Der Garten von Summerlight House ist im ganzen Land bekannt und zeitweise auch für die Öffentlichkeit zugängig.
Charlotte ist fast ...

Charlotte ist fast am Höhepunkt angekommen, nur eine Auszeichnung als Wissenschaftlerin fehlt ihr noch.
Doch die Wirtschaftskriese geht auch an den Brombergs nicht vorbei. Um Victors Papierfabrik steht es schlecht.
Dazu taucht plötzlich auch noch der vermeintliche Erbe von Summerlight House auf und erhebt Besitzansprüche.
„Die englische Gärtnerin-Weißer Jasmin“ ist der Abschluss der wunderschönen Trilogie von Martina Sahler.
Die Autorin entführt den Leser in die Welt der Pflanzen, der englischen Gärten und in die der englischen Gesellschaft.
Charlotte ist mit Leib und Seele Botanikerin. Auf ihrem Anwesen Summerlight House hat sie einen Garten geschaffen der seines Gleichen sucht.
Nur eine Auszeichnung, obwohl schon lange verdient hat sie noch nicht bekommen. Da ihr angeblich die wissenschaftlichen Voraussetzungen fehlen entschließt sie sich zu promovieren.
Ich finde Charlotte hat im Laufe der 3 Bände eine enorme Entwicklung durchlebt. Sie ist eine selbstbewusste und starke Frau auch wenn die Liebe zu Victor und zu Quinn sie manchmal zu zerreißen droht.
Auch Debbie hat sich im Laufe der Trilogie mächtig verändert. Auch sie ist eine selbstbewusste und liebenswerte Frau geworden. Wenn ich manchmal an die kleine Rebellin zurückdenke muss ich schmunzeln.
Natürlich trifft der Leser viele ihm schon bekannte Charaktere. So auch die Schriftstellerin und Gartenliebhaberin Vita Sackville-West
Martina Sahler erzählt mit ihrer Trilogie eine wirklich schöne Geschichte. Ich konnte die Bücher kaum aus der Hand legen so hat mich das Leben von Charlotte angezogen.
Die Autorin zeigt die Schönheit der Pflanzenwelt genauso wie die Stellung der Frau in den 1920er Jahren.
In diesem Band kommt noch die Wirtschaftskriese hinzu, die von Amerika ausgehend nach Europa geschwappt ist.
Viele Firmen mussten schließen, viele Menschen waren ohne Arbeit, viele mussten hungern und betteln.
Der Schreibstil von Martina Sahler ist fesselnd, flüssig und unkompliziert. Die Autorin beschreibt die Orte so visuell, dass beim Lesen ein richtiges Kopfkino entsteht.
Für mich besteht kein Zweifel, „Die englische Gärtnerin“ wird zu meinen besonderen Highlights 2020 gehören.