Cover-Bild Summer Girls 1: Matilda und die Sommersonneninsel
Band 1 der Reihe "Summer Girls"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 16 Jahre
Martina Sahler, Heiko Wolz

Summer Girls 1: Matilda und die Sommersonneninsel

Sommer am Meer, Surfen und die erste Liebe: Matilda, Emmy, Johanna und Merit leben auf der Insel. Sie sind die „Summer Girls“ und treffen sich meist bei Matilda, deren Vater eine Windsurfschule betreibt. Es ist Ferienbeginn, zahlreiche Anmeldungen flattern der Surfschule ins Haus. Es ist der erste Sommer, in dem die Mädchen auch die Jungs im Auge haben ...

Veröffentlicht am 06.10.2020

Sommer, Sonne, Strand und die erste Liebe

Die vierzehnjährige Matilda und ihre drei besten Freundinnen Emmy, Josy und Merit sind die „Summer Girls“. Sie leben alle zusammen auf einer schönen Urlaubsinsel direkt am Meer und treffen sich meist im „Sunny Beach“, der Surfschule, die Matildas Vater betreibt. Auf dem Dachboden der Surfschule reden sie über alles, was ansteht und das ist diesen Sommer eine ganze Menge. In diesem Sommer soll alles anders werden, denn die Mädchen wollen nicht nur Spaß haben, sondern auch einige interessante Jungs kennenlernen. Für Matilda steht aber von Anfang an fest, dass sie definitiv nichts mit einem Nicht-Insulaner anfangen will – doch dann läuft ihr der süße Lasse aus Frankfurt über den Weg. Was soll sie nun tun?

Einfach mal die Seele baumeln lassen. Ich spüre die Sonnenstrahlen auf meiner Haut und den Sand unter den Füßen. Ich höre das Meer rauschen und die Möwen kreischen. Ich genieße den Sommer in vollen Zügen… Genau das beschreibt meine Gefühle, als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe. Allein der Anblick des Covers lässt mich vom Sommer träumen und weckt die Lust auf Sonne und Meer. In dieser Reihe geht es um die vier Mädchen Matilda, Emmy, Johanna und Merit, die auf einer Insel leben und zusammen die „Summer Girls“ gründen. Der lockere und jugendliche Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn das Buch lässt sich dadurch leicht und flüssig lesen. Einfühlsam und authentisch wird die Geschichte in der dritten Person aus Matildas Sicht erzählt. Matilda ist ein sympathisches Mädchen, sehr impulsiv und aufbrausend. Sie fühlt sich von ihrer Familie oft ungerecht behandelt und handelt dann unüberlegt, was sie in manch eine schwierige Situation bringt. Manchmal geht ihr Temperament einfach mit ihr durch, aber wenn sie einen Fehler begeht, dann steht sie dafür auch ein. Sie macht eine wunderbare Entwicklung. Auch wenn die ganze Geschichte doch recht vorhersehbar ist und nicht sonderlich viel passiert, konnte ich mich sehr gut mit Matilda identifizieren. Immerhin geht es um authentische Probleme eines Teenagers wie Familie, Freundschaft und die erste Liebe. Die leichte Lektüre strahlt eine warme und sommerliche Atmosphäre aus, behandelt aber Themen, die für Teenager wichtig sind und zum Nachdenken anregen. Bei mir hinterlässt dieser Reihenauftakt ein wonnig-warmes Sommerwohlfühlgefühl und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit:
„Matilda und die Sommersonneninsel“ von Martina Sahler und Heiko Wolz ist eine unterhaltsame Sommerlektüre für Mädchen ab 12 Jahren. Die „Summer Girls“ wecken die Lust auf Sommer, Sonne und Meer und erhalten 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Rezension: Summer Girls Band 1

Titel: Summer Girls - Matilda und die Sommersonneninsel
Autor: Martina Sahler , Heiko Wolz
Verlag: Carlsen Verlag
Seitenanzahl: 256 Seiten

Klappentext:
Sommer am Meer, Surfen und die erste Liebe.
Matilda, ...

Titel: Summer Girls - Matilda und die Sommersonneninsel
Autor: Martina Sahler , Heiko Wolz
Verlag: Carlsen Verlag
Seitenanzahl: 256 Seiten

Klappentext:
Sommer am Meer, Surfen und die erste Liebe.
Matilda, Emmy, Johanna und Merit leben auf der Insel. Immer schon. Sie sind die „Summer Girls“ und treffen sich meist bei Matilda, deren Vater eine Windsurfschule betreibt. Es ist Ferienbeginn, zahlreiche Anmeldungen flattern der Surfschule am Meer ins Haus. Während sich die Gäste auf der Willkommensparty amüsieren und in Ferienlaune kommen, sorgen Matilda und die anderen hinter den Kulissen dafür, dass alles läuft. Logisch, dass die Summer Girls bei diesem Fest mit an Bord sind. Es ist der erste Sommer, in dem die Mädchen nicht schauen, ob andere nette Mädels auf der Insel stranden, sondern auch die Jungs im Auge haben...

Zum Cover:
Das Cover finde ich wunderschön, es bringt so eine ganz eigene Atmosphäre rüber. Ich finde ja Cover mit Meer Hintergrund ja sowieso mega toll. Allerdings finde ich das besonders schön, da die Farben super mit einander harmonieren. Außerdem finde ich die kleinen Zeichnungen vorne drauf total süß und passend. Der Schriftzug passt ebenfalls zum Cover und ist einfach toll. Was ich am besten finde ist, dass das Cover matt ist und nur die kleinen Zeichnungen und der Titel glänzend sind. Damit fühlt sich das Cover nochmal besonders schön an. Ich finde es ist ein sehr gelungenes Cover und ist hervorragend für die Geschichte geeignet. Außerdem möchte man wissen was hinter den ganzen kleinen Zeichnungen steckt und das erfährt man nur durch den Inhalt.

Das Buch fande ich wirklich sehr sehr sehr gut. Ich hätte ganz ehrlich niemals damit gerechnet das es so gut wird. Dadurch das ich das Buch mit im Urlaub hatte, wollte ich es natürlich lesen. Allerdings hatte ich keine Lust bzw. Motivation darauf. Ich wurde so positiv überrascht das ich nicht aufhören konnte zu lesen. Ich habe es innerhalb 2 Tage durchgesuchtet und wie gesagt ich war im Urlaub, am Strand was dem Buch dann nochmal das Feeling gegeben hat. Ich mochte Matilda als Hauptcharakter sehr gerne, sie war total niedlich, sympatisch und überhaupt nicht nervig. Und auch die anderen Mädchen mochte ich total gerne, ich bin froh das in den weiteren Bänden es immer um die anderen Summergirls geht. Genauso gern mochte ich auch den Jungen den Matilda kennengelernt hat. Ich konnte mich wirklich sehr gut in sie hineinversetzen. Der Inhalt ist einfach viel besser als der Klappentext verspricht und es ist mal was anderes. Besonders die Windsurfschule finde ich genial. Der Schreibstil war super angenehm, ich hatte keinen einzigen Hänger und die Seiten flogen nur so dahin. Ich war echt erstaunt wie schnell ich das Buch durch hatte, außerdem wollte und konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Also dieses Buch ist echt für jeden was, besonders schön ist es natürlich für den Urlaub. Auch zu Hause kann man es lesen und sich damit in Sommerlaune versetzen.
~ 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 02.06.2017

Summer Girls 1: Matilda und die Sommersonneninsel

Sommer am Meer, Surfen und die erste Liebe: Matilda, Emmy, Johanna und Merit leben auf der Insel. Sie sind die „Summer Girls“ und treffen sich meist bei Matilda, deren Vater eine Surfschule betreibt. Es ist Ferienbeginn, zahlreiche Anmeldungen flattern der Surfschule ins Haus. Es ist der erste Sommer, in dem die Mädchen die Jungs im Auge haben, die sie vor wenigen Monaten noch rundweg blöd fanden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und frisch, jugendlich, humorvoll, lebendig, schnell und flüssig zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch an einem Nachmittag verschlungen.

Das Cover ist einfach wunderbar. Es versprüht Lebendigkeit, sommerliche Frische und passt wunderbar zur jugendlichen Geschichte. Sommerfeeling pur.

Obwohl die Handlung eher ruhig ist, ist sie dennoch sehr einnehmend, versprüht Humor, Charme und Esprit. Ein absolutes Wohlfühlbuch für gemütliche Lesestunden im Sommer.

Neben den typischen Mädchenproblemen spielt das Windsurfen eine große Rolle. Leicht verständlich und anschaulich, aber dennoch mit Fachbegriffen und -wissen untermauert, wird Matildas Ferienjob in die Handlung eingebunden. Die Stunden mit den Minis fand ich sehr niedlich und konnte sie mir bildlich vorstellen.

Die zarte Liebesgeschichte, die sich sehr natürlich und authentisch entwickelt, ist einfach nur süß. Eigentlich wollte Matilda nur ihren Sommer genießen. An Jungs hat sie gar nicht gedacht, schon gar nicht an Jungs vom Festland. Denn Fernbeziehungen bedeuten nichts Gutes, das hat sie bei ihren Eltern beobachtet. Doch sie hat nicht mit Lasse gerechnet.

Die Charaktere sind sehr plastisch und authentisch geschildert. Sie wirken sehr natürlich und real, handeln wie normale Teenager in diesem Alter. Auch die Nebencharaktere sind sehr facettenreich und verschieden gezeichnet. Dadurch kommt viel Farbe und Abwechslung in die Handlung.

Ich mochte sowohl Matilda als auch ihre 3 Freundinnen sehr gerne. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und sie, ihre Gefühle und Ängste verstehen.

Eine wundervolle, sommerliche Lektüre, die mich sehr gut unterhalten und mir eine angenehme Lesezeit beschert hat. Nicht nur für junge Mädchen!

Fazit:

Ein tolles, einfühlsames und unterhaltsames Jugendbuch, das Sommerfeeling verbreitet und mich sehr gut unterhalten hat. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.09.2016

Ein Sommer-Sonne-GuteLaune-Buch! :)

Liebe Bücherwürmer !

Liebe Bücherwürmer !

Ich hatte das Glück ein Exemplar von diesem Buch zu gewinnen (noch mal ein dickes, fettes Dankeschön, ich habe mich total gefreut) und muss sagen: Ein wirklich gelungener Roman, für alle die ein wenig Urlaubsfeeling vertragen können!

Inhaltsangabe:
Sommer am Meer, Surfen und die erste Liebe:

Cover:
Einfach wunderschön, passt sehr gut zur Story und ist ein echter Hingucker im Bücherregal! Im Hintergrund ist in Türkis-Gold ein Sandstrand und das Meer zu sehen. Im Vordergrund ist die glänzende Schrift und einige Kritzeleien, wie FlipFlops, ein Strandkorb, ein Surfbrett, usw. ...
Auch innen ist das Layout perfekt: Am Kapitelanfang ist die Überschrift immer in Wellenlinien geschrieben und daneben ist auch ein kleines Symbol passend zum Thema Sommer. Auch wenn man ein Buch nicht nach seinem Einband bewerten sollte, ist dieses sowohl vom Inhalt, als auch vom Cover einfach toll.

Schreibstil:
Ich habe ziemlichen Respekt den beiden Autoren gegenüber, weil ich mir vorstellen kann, dass es nicht so einfach ist, ein Buch gemeinsam zu schreiben. Allerdings hat dieses Buch einen lockeren, flüssigen Schreibstil und man merkt gar nicht, dass 2 Menschen mit womöglich verschiedenen Schreibstilen daran gearbeitet haben. Was mir besonders Gefallen hat, waren auch die Beschreibungen von der Insel, weil genau diese das Urlaubsfeeling verursachen. Ich finde Beschreibungen meistens etwas langweilig, weil da nichts passiert, aber in diesem Buch sind hin und wieder welche hineingestreut genau in der richtigen Menge:)

Kritik:
Da gibt es eigentlich nichts zu sagen ;)
Was mich freuen würde, wäre wenn auch mehr über die anderen Summer Girls geschrieben werden würde, aber sofern ich es richtig verstanden habe, wird jeder Band aus der Sicht eines anderen Summer Girls geschrieben, damit wäre also dieser kleine Fehler auch behoben.

Meine Meinung und Empfehlung:

Ein rundum gelungenes Buch, dass ich wirklich allen ab circa 11 Jahren weiterempfehlen kann. Ein riesengroßes Lob an die beiden Autoren!

Liebe Grüße und schöne Sommerferien!

Veröffentlicht am 15.09.2016

unterhaltsame Sommerlektüre mit schöner Liebesgeschichte

Der erste Band der Summer Girls verspricht nicht nur vom Titel sondern auch vom Cover her eine richtig schön sommerliche Lektüre zu werden.
Die vier Freundinnen Matilda, Emmy, Johanna und Merit leben auf ...

Die vier Freundinnen Matilda, Emmy, Johanna und Merit leben auf einer Insel, die im Sommer vom Tourismus lebt. Matilda arbeitet in der Windsurfschule der Familie mit und betreut die Kurse der Minis.

Doch dann taucht Lasse in ihrem Kurs auf, der ihr scho bei der Willkommensparty auf dem Bossenhof aufgefallen ist. Doch was will er im Anfängerkurs der ganz Kleinen? Und warum drängt Lasse sich immer wieder in ihre Gedanken? Für sie steht doch fest, dass sie sich nie in jemanden verlieben würde, der die Insel wieder verlassen wird ....

In diesem ersten Band der Summer Girls begleiten wir die 14-jährige Matilda. Sie ist aufgestellt und natürlich, aber auch impulsiv und aufbrausend. Sie fühlt sich von ihrer Familie oft ungerecht behandelt und agiert dann unüberlegt, was sie in die eine oder andere schwierige Situation bringt. Sie durchlebt die Hoch und Tiefs der Pubertät, was sie sehr authentisch und sympathisch macht.

"Die wütende Welle in ihr wuchs zu einem gewaltigen Brecher, der alles, was sich ihr in den Weg zu stellen drohte, hinwegspülen würde. Eine Sturmflut war ein Schluck Wasser dagegen!" (Seite 148)

Ich finde es klasse, wie das Autorenduo in der gesamten Geschichte immer wieder Metapher in Verbindung mit dem Meer einbaut. So ist der Sommer nicht nur inhaltlich sondern auch stilistisch immer präsent.
"Matilda und die Sommersonneninsel" ist eine leichte und schöne Sommerlektüre. Sie lässt sich weglesen wie nichts, so dass man am Ende gerne gleich Band 2 weiterlesen würde.

Die Geschichte ist nichts total Neues oder Weltbewegendes. doch gerade dieses Schlichte, Ruhige hatte für mich seinen eigenen Charme, die Züge eines Wohlfühlbuches.
Leider erscheint die Fortsetzung erst im Sommer 2017. Dort wird dann Emmy im Zentrum stehen.

Der Schreibstil von Martina Sahler und Heiko Wolz ist einfach gehalten und liest sich sehr angenehm und flüssig. Sie bringen eine gute Portion Humor ein und behandeln die Probleme der Pubertierenden feinfühlig und glaubwürdig.
Erzählt wird in der 3. Person, was in der heutigen Zeit eher selten ist.

Fazit:
Im Auftaktband der "Summer Girls" vereinen Martina Sahler und Heiko Wolze eine unterhaltsame Sommerlektüre mit den typischen Problemen von Teenagern und einer schönen Liebesgeschichte. "Matilda und die Sommersonneninsel" schenkte mir herzerwärmende Lesestunden, die auch bei Jugendlichen ab 12 Jahren ganz bestimmt gut ankommen werden.
(4.5 Sterne)