Cover-Bild Wenn du das hier liest
  • Verlag: ROWOHLT Kindler
  • Ersterscheinung: 26.03.2019
Mary Adkins

Wenn du das hier liest

Martina Tichy (Übersetzer)

Ein berührender Debütroman über Liebe, Trauer und das Leben im digitalen Zeitalter. Jades Leben liegt in Scherben, seit ihre Schwester Iris mit 33 Jahren an Krebs starb. Auch Smith, Inhaber einer maroden New Yorker PR-Agentur, hat mit dem Verlust zu kämpfen. Noch immer schreibt er seiner verstorbenen Assistentin Iris E-Mails, so sehr fehlt ihm ihre humorvolle Art. Als Smith herausfindet, dass Iris bis kurz vor ihrem Tod einen Blog über ihre Krankheit geschrieben hat, setzt er alles daran, ihn zu veröffentlichen und kontaktiert ihre Schwester - Jade jedoch vermutet, er wolle lediglich Geld machen, um seine Agentur zu retten. Kann es ein Happy End für zwei Menschen geben, die schon vor langer Zeit aufgehört haben, an ein Happy End zu glauben?

Veröffentlicht am 13.05.2019

Mein Eindruck

Moderner Briefwechsel

Moderner Briefwechsel

Iris Massey stirbt im Alter von 33 Jahren an Krebs. Sie schreibt bis kurz vor ihrem Tod einen Blog über ihre Krankheit. Ihr letzter Wille war diesen zu veröffentlichen und hinterlässt den Blog ihrem Chef Smith Simonyi, der Inhaber einer PR-Agentur ist. Smith möchte diese Entscheidung nicht alleine treffen und nimmt Kontakt mit Iris’ älteren Schwester Jade auf.
Sie ist beruflich Sterneköchin, hat eine gescheiterte Ehe hinter sich und da sie beruflich wenig Zeit hat, wusste Jade von diesem Blog nichts. Sie sträubt sich und glaubt nicht, dass es das Richtige wäre, bis sie sich mit dem Tod ihrer Schwester und dem Blog auseinandersetzten muss.

Es ist ein Roman über ein digitales Zeitalter ausschließlich geschrieben aus E-Mails, Blogeinträgen und Kurznachrichten. Die Geschichte findet sich erst. Durch die vielen anderweitigen Kontakte und somit Mails von dem Chef Smith Simonyi und Jade liest es sich ab und zu sprunghaft aneinandergereiht. Beim Lesen muss man sich konzentrieren, wer wem schreibt, seien es E-Mails von Smith’ Klienten, Internetplattform Airbnb, vom Altersheim seiner Mutter, dem Praktikanten Carl, der manchmal einfach frei entscheidet oder über die Anweisungen seines Chefs hinwegsieht, vom Online-Casino oder Jades psychiatrischer Onlinehilfe.

Mary Adkins hat versucht eine andere Welt zu zeigen und wie Gespräche über einer Entfernung stattfinden und eigene Welten entstehen können. Die Schriftstellerin studierte Jura, arbeitete als Anwältin in New York. Heute unterrichtet sie Storytelling, schreibt Theaterstücke und Berichte für Zeitungen, unter anderem für die New York Times.

Ein Hardcoverbuch im städtischen Outfit, was vermutlich New York darstellt ist gelungen und zu dem man greifen möchte. Buchtitel und Klappentext versprechen eine heitere Geschichte zu werden. Der Debütroman ist mit 365 Seiten ziemlich kurzweilig, weil die E-Mailköpfe Platz in Anspruch nehmen und die Blogs manchmal nur Bilddarstellungen sind.

In der Leseprobe wird nicht klar, dass der komplette Roman nur aus E-Mails und anderen Einträgen besteht. Dies machte das Lesen herausfordernd. Die Charaktere bleiben unpersönlich und berühren den Leser nicht so sehr, trotz des Themas über den Tod, Verlust und Trauer. Der Roman ist durch die digitale Welt zeitgemäß und die betrifft jeden.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Enttäuschend

Nachdem bei Iris Krebs diagnostiziert wurde, erinnert sie sich an einen ihrer Kunden in der PR-Agentur. Dieser Kunde schreibt einen Blog für Menschen, die bald sterben. Sie findet Idee gut und setzt es ebenfalls für sich um. Sie schreibt einen Blog voller Erinnerungen.

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt. Ich fand diese Idee allein sehr spannend. Die Leserprobe hat mir sehr gut gefallen, aber letztendlich war dieses Buch sehr enttäuschend, hab mehr erwartet. Es hat mich einfach nicht berührt. Dieser Email-Verkehr spricht mich persönlich gar nicht an, ist anstrengend zu lesen, somit ist der Roman für mich auch eher nicht berührend, sodass ich das Buch nach einer Weile weggelegt habe. Man wird weder mit der Geschichte, noch mit den Figuren warm.

Keine Kaufempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Leider enttäuschend!

Als Iris, Anfang dreißig, unheilbar erkrankt, beginnt sie in einem Blog über ihr Leben und Sterben, über ihre Wünsche und Ängste zu schreiben. Sie hinterlässt einen Wunsch an ihr Chef Smith. Er soll ihr Blog nach ihrem Tod veröffentlichen. Der PR-Agentur Inhaber Smith vermisst seine Assistentin Iris so sehr, dass er ihr noch immer jeden Tag eine E-Mail schickt. Er setzt alles dran, einen Verlag für Iris' Blog zu finden und kontaktiert für die Erlaubnis Iris' Schwester Jade. Jade's Leben liegt in Scherben. Sie hat eine gescheiterte Ehe und eine Kariere als Sternköchin hinter sich und mit dem Tod von ihre Schwester ist sie noch mehr am Boden gestört. Als Smith sie kontaktierte, wollte sie gar nicht von seinen Plänen wissen und sie vermutet, Smith wolle nur Geld machen. Doch dann entdeckt sie seine Nachrichten in Iris' Postfach und beginnt sie eine E-Mail Austausch mit Smith.

Obwohl ich die Bücher die nur aus E-Mails, Nachrichten oder Dialogen bestehen, sehr schätze, war das Buch leider überhaupt nicht meins. Das Cover ist wunderschön und der Schreibstil ist leicht und locker aber das warst dann auch. Die Grundidee war toll aber beim Umsetzen ist einiges daneben geblieben. Es gibt nicht nur die E-Mail Austausch zwischen den beiden Hauptfiguren, sondern es gibt viele, viele Mails, die mich beim Lesen regelrecht verwirrt und von der „Echten Thematik“ nur abgehalten hatten. Mal schreibt Jade an Smith, dann Smith zur sein Assistent, dann von Therapeuten an Jade usw... und die ganzen passen gar nicht mit dem eigentlichen Handlungsstrang zusammen. Die Charaktere sind weder sympathisch noch unsympathisch und ich hatte wirklich Schwierigkeiten die zu verstehen. Viele Grafiken und Zeichnungen von Iris' Blog nimmt einige Seiten für sich in Anspruch, welche, die mir überhaupt keinen Sinn ergeben. Für mich sind die nur Blankoseiten.

Zum Glück sind die Geschmäcker anders aber meiner Meinung nach: Wer hier das Grund des Klappentextes eine berührende Geschichte erwartet, liegt es hier leider falsch. Für zwischen durch ist es Okay, aber eine große Leseempfehlung kann ich leider nicht sprechen.

Veröffentlicht am 03.05.2019

nicht mein Geschmack

Ich hatte leider etwas ganz anderes erwartet. Ich gebe zu, ich bin kein Fan von Romanen, die nur aus Schriftwechsel oder Blogeinträgen bestehen. Ich tue mich immer schwer mit dieser Art von Literatur, weil sie für mich nur in den seltensten Fällen funktioniert. Weder gibt es eine stringente Handlung noch Dialoge, meist fehlt es auch an Spannung und durch die unendlichen "Selbstgespräche" erfährt man wenig über die Interaktion der Personen.

Genau an all dem krankt das Buch. Und das ist schade, denn ich finde durchaus, dass die Autorin es versteht mit Worten umzugehen und die Ausgangslage hat eine schöne Dramatik und man erhofft sich viel Emotionalität und auch etwas fürs Herz. Mich konnten die Protas aber nur wenig berühren und das ständige Hin und Her zwischen den Schreibern, teils ohne Antwort oder mit Antworten, die nur begrenzten Bezug nahmen auf vorher Geschriebenes, das zog sich für mich.

Für mich war die Geschichte leider nichts. Ich fühlte mich dort nicht wohl und habe es - ganz ehrlich - am Ende nur noch quer gelesen. Für Fans von Briefromanen könnte es durchaus etwas sein, da der Schreibstil mir gefallen hat.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Ein Roman über das loslassen und neu beginnen

“Wenn du das hier liest” sticht vor allem dadurch heraus, wie es verfasst wurde.
Man begleitet nicht das Schicksal eines einziges Menschen und hat Anteil an seinen Gedanken und Gefühlen.
Dieser Roman ist ...

Dieser Roman ist in Briefform verfasst. Emails, Blog Einträge. All das findet man hier.
So etwas ist immer sehr schwer, vor allem für den Leser. Es ist schwierig dadurch die ganze Bandbreite zu erfassen und es wirklich zu spüren.
Der Autorin gelang es in meinen Augen sehr gut diese Hürde zu meistern.
Doch trotz des doch eher plastischen Schriftverkehrs, hat sie es geschafft, mich innerlich aufzuwühlen.
Was vor allem an der äußerst schwierigen Thematik liegt, die hier zugrunde liegt.
Trauer, Verlust und die Konsequenzen dessen.
Man erlebt nicht nur Iris, die vom Schicksal gebeutelt ist und in ihrem Blog ein Ventil findet. Es sind ihre letzten Zeilen an die Hinterbliebenen.
Was zu sehr viel Schmerz und Qual führt.
Obwohl ich wußte, was letztendlich mit ihr geschah, so hab ich doch mit ihr gehofft und nach jedem Strohhalm gegriffen.
Es hat mich förmlich zerrissen, nicht dagegen angehen zu können.
Hoffnungslosigkeit, Wehmut, Angst.
Die Autorin zeichnet nicht nur ein sehr gutes Bild von Iris selbst. Sondern auch von ihrem Umfeld.
Von ihrem Chef Smith,dessen Praktikanten Carl und ihrer Schwester Jade.
Erstaunlicherweise haben Sie alle sehr viel Tiefe.
Besonders Carl hat mich immer wieder zum schmunzeln gebracht. Er hat ein Talent dafür, immer wieder ins Fettnäpfchen zu treten. Aber auf eine seltsame Art und Weise ist er auch ein wichtiger Bestandteil und Halt in dieser sehr emotionalen Story.
Jade und Smith schlagen ihr eigenes Kapitel auf und so wie sich jede Seite ändert,so ändert sich auch ihr Leben.
Sie haben Träume, Hoffnungen. Doch durch den Verlust droht alles auseinanderzubrechen. Man spürt wie verzweifelt und zerrissen sie sich fühlen.
Doch es geht weiter. Irgendwie.

Der Schreibstil von Mary Adkins ist recht einfach gehalten, leicht verständlich und die Seiten flogen nur so an mir vorbei. Das ganze entwickelte einen Sog, dem ich begierig folgte.
Tatsächlich hatte ich keine Erwartungen und wurde wirklich überrascht.
Die Charaktere haben mich wirklich berührt, sie haben verdammt viele Ecken und Kanten und das hat sie für mich auch so greifbar gemacht. Ich mochte sie sehr. Allen voran Iris.
Ich dachte auch , es geht nur um sie.
Doch es ist so viel größer.
Es geht um Einsamkeit, die Kraft loszulassen und nach vorne zu sehen. Es geht darum , im größten Moment des Schmerzes, neue Gefühle zuzulassen.
Neue Wege zu gehen.
Sich nicht aufzugeben.
Es wird aufgezeigt, dass Verlust nicht nur einen einzelnen Menschen betrifft. Das so viel mehr daran hängt, als man vermuten würde.
Ich empfand diese Geschichte als wahnsinnig traurig und die Atmosphäre als sehr drückend.
Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen. Was nicht nur an Iris’ Schicksal liegt.
Das Leben geht manchmal seltsame Wege und führt zusammen, was zusammen gehört.
Tatsächlich habe ich diese Konstellation nicht kommen sehen und war deshalb von dem Ende sehr überrascht.
Mein einziger Kritikpunkt: ich hätte mir gern mehr Details von Iris’ Schicksalweg erhofft. Aber abgesehen davon, gelang es der Autorin im Angesicht der Erkenntnis, die ganze Traurigkeit und Qual über mich hereinbrechen zu lassen.

Schlussendlich ein sehr eindrucksvoller Roman , der mich aufgrund seiner Art doch sehr beeindruckt hat.

Fazit:
“Wenn du das hier liest” ist ein Roman der bewegt und unheimlich traurig und schmerzvoll ist.
3 Menschen
3 Schicksal
1 Weg der zusammenführt.
Trauer, Verlust, Schmerz.
Ein Roman über das loslassen und neu beginnen.
Ein Roman der mich trotz seiner Briefform emotional mitgerissen und beschäftigt hat.
Die Autorin hat gerade diesen Balanceact hervorragend gemeistert.
Ein Roman der einfach auch mal zum nachdenken bringt.
Über das Leben, verpasste Chancen und sich selbst.