Cover-Bild Wenn du das hier liest
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
Mary Adkins

Wenn du das hier liest

Martina Tichy (Übersetzer)

Für große Träume ist es nie zu spät – vorausgesetzt, man traut sich, endlich mit dem Leben zu beginnen.
Jade Massey ist schon oft gescheitert. Eine kaputte Ehe und eine verkorkste Karriere als Sterneköchin in einem der besten Restaurants von New York hat sie bereits hinter sich. Aber seit dem Tod ihrer Schwester Iris liegt ihr Leben endgültig in Scherben.
Auch Smith Simonyi, Inhaber einer maroden New Yorker PR-Agentur, trauert um Iris. Noch immer schreibt er seiner verstorbenen Assistentin E-Mails, so sehr fehlt ihm ihre humorvolle Art. Er kontaktiert Jade und macht ihr einen ungewöhnlichen Vorschlag. Schon bald entwickelt sich ein reger E-Mail-Austausch, über ihre Trauer und ihre Sehnsüchte, und darüber, wer von ihnen öfter gescheitert ist.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Regt zum Innehalten und Nachdenken an

Wie würdest du dich fühlen, wenn du die Gedanken eines nahen Famlienmitgliedes oder Freundes nach dessen Tod lesen könnstest? Könntest du damit umgehen was dir nun offenbart wird und das gelesene akzepektieren? „Wenn du das hier liest“ ist definitiv ein Buch, das einem so manchens zum Nachdenken gibt und so auch nach dem Beenden bei mir noch eine ganze Weile nachgewirkt hat.
Smiths und Jades Charaktere waren faszinierend, und natürlich war Iris' Anwesenheit während des gesamten Buches spürbar. Ich habe diese erstaunliche Geschichte verschlungen. Der Schreibstil und der Erzählstil mittels E-Mails, Blogbeiträge, Textnachrichten und Online-Therapiebeiträge war gut gewählt und hier auch passend. Das Buch ist nicht nur traurig, die Seiten sind mit Spaß, Humor und Herz gefüllt, so dass „Wenn du das hier liest“ definitiv mehr ist als ich anfänglich erwartet hatte. Ich vergebe eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.