Cover-Bild Wenn du das hier liest
  • Verlag: ROWOHLT E-Book
  • Ersterscheinung: 26.03.2019
Mary Adkins

Wenn du das hier liest

Martina Tichy (Übersetzer)

Ein berührender Debütroman über Liebe, Trauer und das Leben im digitalen Zeitalter. Jades Leben liegt in Scherben, seit ihre Schwester Iris mit 33 Jahren an Krebs starb. Auch Smith, Inhaber einer maroden New Yorker PR-Agentur, hat mit dem Verlust zu kämpfen. Noch immer schreibt er seiner verstorbenen Assistentin Iris E-Mails, so sehr fehlt ihm ihre humorvolle Art. Als Smith herausfindet, dass Iris bis kurz vor ihrem Tod einen Blog über ihre Krankheit geschrieben hat, setzt er alles daran, ihn zu veröffentlichen und kontaktiert ihre Schwester - Jade jedoch vermutet, er wolle lediglich Geld machen, um seine Agentur zu retten. Kann es ein Happy End für zwei Menschen geben, die schon vor langer Zeit aufgehört haben, an ein Happy End zu glauben?

Veröffentlicht am 07.08.2020

Preis: ebook: 14,99€
Taschenbuch: 10,00€
Hardcover: 20,00€
Seiten: 368

Für große Träume ist es nie ...

Titel: Wenn du das hier liest
Autor: Mary Adkins
Verlag: Rowohlt
Preis: ebook: 14,99€
Taschenbuch: 10,00€
Hardcover: 20,00€
Seiten: 368

Für große Träume ist es nie zu spät – vorausgesetzt, man traut sich, endlich mit dem Leben zu beginnen.

Jade Massey ist schon oft gescheitert. Eine kaputte Ehe und eine verkorkste Karriere als Sterneköchin in einem der besten Restaurants von New York hat sie bereits hinter sich. Aber seit dem Tod ihrer Schwester Iris liegt ihr Leben endgültig in Scherben.

Auch Smith Simonyi, Inhaber einer maroden New Yorker PR-Agentur, trauert um Iris. Noch immer schreibt er seiner verstorbenen Assistentin E-Mails, so sehr fehlt ihm ihre humorvolle Art. Er kontaktiert Jade und macht ihr einen ungewöhnlichen Vorschlag. Schon bald entwickelt sich ein reger E-Mail-Austausch, über ihre Trauer und ihre Sehnsüchte, und darüber, wer von ihnen öfter gescheitert ist.

Dieses Buch ist bereits im letzten Jahr als Hardcover erschienen und am 18.08. erscheint es mit diesem schönen Cover als Taschenbuch. Ich habe mich direkt in das Buch verliebt, als ich den Titel und das Cover gesehen habe.

Das Cover des Buches gefällt mir auch viel besser als die eigentlich Hardcover Ausgabe. Der blaue Hintergrund mit den Hochhäusern und der Frau mit der Sprechblase passen einfach wirklich gut zum Inhalt und hat direkt mein Interesse geweckt.

Was ich direkt toll fand, war die Tatsache, dass das Buch nicht wie ein Roman im herkömmlichen Sinn geschrieben wurde. Es bestand aus E-Mail Unterhaltungen und Blogeinträgen. Mich persönlich hat dies gleich an das Buch “Love Rosie” von Cecelia Ahern erinnert, das genauso aufgebaut ist. Bei "Love Rosie" hatte ich damals ein paar Probleme damit gehabt, weil es für mich eine völlig neue Art war ein Buch zu lesen. Aber diesmal kannte ich es in gewisser Weise schon, weswegen ich wirklich begeistert war noch einmal ein Buch zu lesen das so aufgebaut ist.

Allerdings hatte ich hier auch das selbe Probleme, wie damals bei "Love Rosie", denn ich hatte so das Gefühl, das man keine richtige Beziehung zu den Charakteren herstellen konnte. Wie man es wahrscheinlich von sich selbst kennt, schreibt man nicht alles was einen bewegt wirklich in einen Blogbeitrag oder eine E-Mail, weswegen ich mir gewünscht hätte, dass es ab und zu doch einzelne Passage aus der Sicht eines Charakters gegeben hätte. Einfach um deren Gefühlswelt besser verstehen zu können.

Was die Charaktere angeht, so muss ich sagen, bin ich ein Fan von Iris und Jade geworden.

Was Jade angeht, so ist sie eine Sterneköchin, die kaum Zeit für ihre Schwester hatte und daher auch nicht wusste, dass Iris einen Blog über ihre Krankheit geschrieben hat. Man merkt auch, dass Jade nach dem Tod ihrer Schwester viel mehr über sie lernt, als wie es war als sie noch lebte. So bereut sie auch vieles, besonders was auch das Verhältnis zu ihrer Mutter anging, welches ziemlich schwierig ist.

Iris war die Person, die mir am sympathischsten gewesen ist, war vor allem daran gelegen hat, dass sie durch ihren Blog, den sie nach ihrer Krebsdiagnose gestartet hat, einfach greifbarer geworden ist und man so auch ihre Gefühlswelt besser verstehen konnte.

Smith ist Iris alter Arbeitgeber, der ihr immer noch E-Mails schreibt. Leider war er mir nicht besonders sympathisch, denn Smith hat auch Probleme ohne Ende. Er ist spielsüchtig, seine Firma läuft nicht mehr besonders gut, mit seinen Eltern hat er auch nur Stress und betrügt sogar seine Klienten. Man kann auf jeden Fall sagen, dass Iris ihm wichtig war und als er Iris Blog findet, nimmt er Kontakt zu Jade auf und beide versuchen mit ihrer Trauer klarzukommen. Sie versuchen beide herauszufinden, was wirklich wichtig ist.

Carl, Smiths neuer Assistent, war wahrscheinlich der Charakter, der für die meiste Unterhaltung gesorgt hat. Ihn lernt man bereits direkt am Anfang kennen, als er sich bewirbt und schon dort, musste ich direkt schmunzeln, weil seine Bewerbung wirklich witzig geschrieben war. Ich hätte ihn jedenfalls sofort eingestellt. Auch im Verlauf des restlichen Buches war auf ihn verlassen, so dass es sich allein schon wegen ihm gelohnt hat das Buch zu lesen.

Den Schreibstil fand ich sehr gut. Das Buch lies sich sehr flüssig lesen, obwohl es nicht den klassischen Stil hatte, aber gerade deswegen kam man denke ich auch sehr gut durch.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Ein schönes Buch mit traurigem Thema

Klappentext:

Klappentext:

Das Buch war gewöhnungsbedürftig, weil es nur in Emails und Blogeinträgen verfasst ist.
Wenn man aber drin ist kann mein eine schöne, aber auch traurige Geschichte verfolgen.
Man liest die Blogeinträge der verstorbenen Schwester und wie sie sich in ihren letzten Monaten gefühlt hat. Das war sehr bewegend für mich.
Smith, ihr Chef, hat einige Probleme, vor allem was Geld angeht und die Sucht, mit der er seine Trauer und Probleme bewältigen will.
Jade ist wütend und verletze kann den tot nicht allein verarbeiten und wendet sich auch online an therapeutische Hilfe, die nicht besonders gut zu sein scheint.
Man erfährt über die Mails, wie die beiden Leben und wie sie mir ihren Problemen umgehen. Außerdem lernen sie sich gegenseitig kennen. Da die beiden sich zwar begegnen, man aber nie etwas darüber liest außer die Mails, deswegen ist ihre liebe schwierig nachvollziehbar.

Fazit:
Das Buch ist schön von innen und außen und beinhaltet ein trauriges Thema, was in einem schönem endet. Ich glaube, wäre es eine Mischung aus Mails und richtigen treffen gewesen, die man mitverfolgen hätte können, wäre das ganze nahbarer gewesen. Man hätte noch mehr verstanden und mitfühlen können.
Trotzdem finde ich das es ein schönes Buch ist das man gut lesen kann. Ich gebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Da wäre noch mehr gegangen

Jade und Smith durchleben beide gerade eine schwere Phase, denn sie haben beide einen geliebten Menschen verloren. Für Jade war Iris eine Schwester und für Smith war sie eine Kollegin und sehr gute Freundin. Als Smith einen Blog von Iris entdeckt und die Bitte ihrerseits ihn zu veröffentlichen nimmt er Kontakt mit Jade auf. Diese wehrt aber ab bis sie entdeckt dass Smith noch immer Nachrichten an Iris Account schickt. Die Beiden lernen sich kennen und versuchen einander zu verstehen bzw. auch Iris zu verstehen und sich in ihren Problemen zu unterstützen. .....

Zum Cover: Es hat was, für mich passt es aber nicht wirklich zum Buch.

Meine Meinung zum Buch: Da wäre leider mehr gegangen. Von der Leseprobe her, habe ich mir mehr erwartet gehabt. Es ist zwar erfrischend mal was anderes zu lesen vom Stil her und das Buch ist wirklich anders, denn man liest reinen E-mail-Verkehr zwischen allen Protagonisten und auch sämtliche "Werbung" dazwischen. Das lässt eine gewisse Authentizität zu, aber trotzdem wäre da in der Ausführung sicher mehr gegangen. Dafür, dass das Buch das Thema Trauer und Neubeginn auffängt hat es mich sehr wenig berühren können. Das wirlich zwischenmenschliche kommt hier leider nicht zum tragen. Schade drum.

Fazit: Buch im E-Mail-Stil das interessant ist, aber mich nicht wirklich erreichen konnte.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Ich sage es direkt vorab: Leider hat mir das Buch überhaupt nicht gefallen, weshalb ich zwischendrin auch einige Seiten übersprungen habe. Der Schreibstil, sowie der Aufbau der Geschichte haben mir nicht zugesagt und es kam keinerlei Spannung auf, wodurch ich mich teilweise ziemlich gelangweilt habe. Mir haben hier eindeutig ein roter Faden und mehr Infos zu den Charakteren und der generellen Handlung gefehlt.

Das gesamte Buch besteht aus Chatverläufen, Emails und Blogbeiträgen, was ich zuerst sehr interessant und vielversprechend fand, doch leider kam hierdurch bei mir kein Lesefluss auf. Außerdem fand ich es oft sehr mühsam herauszufinden, wer gerade an wen schreibt und zusätzlich noch die Gefühle und Geschehnisse drumherum zu analysieren. Man erfährt nur aus den Email Verläufen, dass sich die Charaktere beispielsweise getroffen haben, wodurch ich mich nicht gut in die Situationen hinein versetzen konnte. Ich hatte das Gefühl die Geschehnisse nebenher erzählt zu bekommen, doch das Gefühl, dabei gewesen zu sein, hat mir hier gefehlt.

Über die einzelnen Charaktere kann ich ebenfalls nicht viel sagen, da ich mich überhaupt nicht mit ihnen verbunden gefühlt habe und auch ihre Handlungen kaum beurteilen kann. Smith und Jade fand ich trotzdem sehr niedlich im Umgang miteinander, jedoch hat mir hier auch wieder einiges an Tiefe gefehlt. Auch die Emails von Smith an die Verstorbene Iris haben dem Buch ein wenig Gefühl geschenkt.

Was mir gut gefallen hat, waren die Blogbeiträge von Iris. Wie sie über Krankheit schreibt hat mich mitgenommen und mir wieder einmal gezeigt, wie kurz und ungerecht das Leben sein kann und das man es genießen sollte.

"Wenn du das hier liest" bekommt von mir (mit einem zugedrückten Auge) leider nur 1,5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die gerne in Chat- und Emailverläufen lesen.