Cover-Bild Je kälter die Asche

• Ersterscheinung: 12.07.2019
Mary Ann Fox

Je kälter die Asche

Ein Cornwall-Krimi
Cornwall, Crime and a Cup of Tea.

Mags Blake hat schlechte Laune. Sie vermisst ihren Freund, der in Oxford arbeitet, und ihr Transporter hat den Geist aufgegeben. Da kommt ihr eine Ausschreibung gelegen: Eine alte Zinnmine soll in ein Gartenparadies verwandelt werden. Doch bevor sie ihre Pläne vorlegen kann, brennt das Gebäude der alten Mine ab – und in den Trümmern wird eine Leiche gefunden. Schnell ist klar, dass es kein Unfall gewesen sein kann. Welche Geheimnisse birgt die alte Mine, für die es sich zu töten lohnt?

Eine liebenswerte Heldin ermittelt vor der atemberaubenden Kulisse Cornwalls

Veröffentlicht am 21.12.2019

Kampf um eine alte Mine

Die Gärtnerin Mags ist traurig. Ihr geliebtes altes Auto hat den Geist aufgegeben und kann nicht mehr wiederbelebt werden. Ein neues kostet jedoch zufiel Geld. Was soll sie jetzt machen? Immerhin braucht sie für ihre Arbeit ein Gefährt.

Da kommt ihr eine Ausschreibung gerade recht. Eine alte Zinnmine soll in ein Gartenparadies verwandelt werden. Gegen den Willen mancher Bewohner. Aber hat Mags bei dem Wettbewerb überhaupt eine Chance? Unverhofft bekommt sie Hilfe und Unterstützung. Jetzt könnte es doch eigentlich losgehen, doch dann brennt das Gebäude der alten Mine ab und unter den Trümmern wird eine Leiche gefunden.

Mags steht in diesem Band vor großen Problemen. Nicht nur hat sie sich mit ihrem Freund zerstritten, auch geht ihr geliebtes Fahrzeug kaputt und Geld für ein neues ist nicht vorhanden. Doch dann hört sie von Drabstock. Das alte Minengelände soll zu einem Gartenparadies werden. Aber hat Mags als kleine Gärtnerin überhaupt eine Chance den Auftrag an Land zu ziehen?

Nachdem die erste Leiche aufgetaucht ist, wird bald klar, dass hier jemand versucht, den Wettbewerb und vor allem den Umbau von Drabstock zu verhindern, aber wer und warum?

Mags begibt sich wieder mit ihrer gewohnt ruhigen, selbstironischen und manchmal auch etwas leichtsinnigen Art auf Spurensuche. Dass sie dabei selbst in Gefahr gerät, war für mich als Leserin des dritten Bandes schon fast klar. Die Geschichte ist ruhig, aber dennoch spannend. Die Autorin beschreibt sehr schön die Umgebung und Drabstock, so dass man sich ein genaues Bild davon machen kann.

Natürlich erlebt man Mags in diesem Cosy Crime wieder von ihrer ganz besonderen liebenswerten Art. Mit viel Wortwitz und Situationskomik, ermittelt die junge Gärtnerin auf eigene Faust, begibt sie in Gefahr und erlebt so manche Wendung der Ereignisse. Als Leser steht man an ihrer Seite und auch wenn es eigentlich eher ein ruhiger Krimi ist, so fesselt er einen doch und hielt mich bis zu Letzt gefangen. Jetzt hoffe ich natürlich auf ein baldiges Wiedersehen mit Mags und ihren Freunden und natürlich Cornwall.

Fazit:
Ein Wohlfühlkrimi vom feinsten, mit Wortwitz, Situationskomik, Spannung und einigen Wendungen konnte er mich nicht nur bestens unterhalten, sondern auch fordern. Ich bin schon gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Was macht man mit einer stillgelegten Mine?

Ein wunderbarer Krimi. Ohne viel Schnörkel nimmt man am Leben von Mags teil. In ihrer Beziehung zu Sam knirscht es von ihrer Seite aus gewaltig. Vollkommen aufgelöst fährt sie nach Hause. Doch dann gibt ihr geliebter Puckpuck auf, irreparabel.

Leicht und locker liest sich dieses Buch. Der Kriminalfall wird stetig vorangetrieben, es gibt so manche Überraschung. Trotzdem ist es kein blutrünstiges Buch, es ist einfach nur nett geschrieben. Das Manko des Buches, es hätte dicker sein können. Ich hatte es innerhalb kürzester Zeit ausgelesen. Die Beschreibungen des geplanten Geländes hätten ausführlicher sein können. Ich finde das Thema Garten sehr interessant.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Cosy Crime

Dies ist der 3. Band aus dieser Reihe und für mich war es der Erste den ich gelesen habe. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, trotzdem ist es denke ich von Vorteil die anderen Bände zu kennen. Gerade wenn es um Mags Vergangenheit und ihre Familie geht, hatte ich das Gefühl mir würden ein paar Informationen fehlen. Auch ihre Beziehung zu Sam und den Konflikt den die Beiden in diesem Band hatten, erschloss sich mir nicht. Ich fand Mags Reaktion übertrieben und konnte mir nicht erklären warum sie einfach flieht, statt es anzusprechen. Dieser Konflikt wurde für mein Empfinden auch in diesem Buch überhaupt nicht geklärt und ist für mich auch der einzige negative Punkt.
Trotzdem konnte ich ansonsten diesen Cosy-Krimi genießen und der Story folgen. Das Setting ist wunderbar beschrieben und gut vorstellbar.
Auch die Protagonisten wurden von der Autorin , mit ihren mal mehr oder weniger liebenswerten Eigenschaften, bildhaft beschrieben. Besonders Mr. Gulliver und ihre Vermieterin Miss Clara sind mir ans Herz gewachsen.
Der Mord und das Rätsel um die Miene war spannend zu verfolgen und hat mich gut unterhalten. Das Ende war schlüssig aber auch nicht leicht zu erraten. Dies wird bestimmt nicht der letzte Band aus dieser Reihe sein, den ich lesen werde. Für Cosy-Krimi-Fans ist diese Reihe mit Sicherheit zu empfehlen.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Sehr seicht

Das war der erste Band aus der Reihe, den ich gelesen habe. und dabei bleibt es auch.
Es ist sprachlich schlecht, die Story ist nicht besonders spannend : vergeudete Zeit.