Cover-Bild Je stiller der Tod
Band 7 der Reihe "Mags Blake"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Mary Ann Fox

Je stiller der Tod

Ein Cornwall-Krimi

Mistel, Mord und Marzipan.

Die junge Gärtnerin Mags Blake freut sich auf Weihnachten mit ihrer Familie und auf heimelige Stunden vor dem Kamin. Kurz vor dem Fest möchte ein Fotograf mit seinem Team für ein Magazin Aufnahmen des Gartens machen, den Mags in ein wahres Winterwunderland verwandelt hat. Doch dann bricht ein Schneesturm über Cornwall herein, das Cottage ist eingeschneit. Schöne Bescherung! Mags nimmt es mit Humor – bis sie im Schnee über die Leiche des Fotografen stolpert. Die Polizei wird Stunden brauchen, um zum Cottage zu gelangen. Muss Mags den Mörder unter ihren Gästen suchen?

Ein Schneesturm im malerischen Cornwall – und ein gefährliches Weihnachtsfest für die junge Gärtnerin Mags Blake

Veröffentlicht am 09.03.2022

Schneeknirschen

Die junge Landschaftsgärtnerin Mags Blake freut sich wie ein kleines Kind. Ihr erstes Weihnachtsfest in ihrem neuen Haus mit frisch gebackenem Ehemann und den liebsten Freunden steht an. Wenn nur nicht das Fototeam wäre, die eine Reportage über ihr Zuhause machen wollen. Als ob das nicht genug wäre, verwandelt ein Schneesturm alles in ein Winterwunderland, inklusive einem erfrorenen Fotografen im Garten. War es ein Unfall oder ist einer ihrer Gäste ein Mörder? Mags ist eins klar, ihr Weihnachtsfest versaut niemand.

Mittlerweile schon gerät Mags zum siebten Mal in einen Mordfall. Dieses Mal ist es sehr weihnachtlich und erinnert schon fast etwas an Agatha Christie oder andere klassischen Krimis. Eine beschränkte Anzahl Verdächtiger in einem Raum, wer war der Mörder? Mein absolutes Highlight des Buches war Agatha, die resolute Gänsedame, die Männer nicht mag. Ihr Durchsetzungsvermögen zauberte das eine oder andere Lächeln auf meine Lippen.

Mein Fazit: Ein leichtes Cozy Crime Buch für die Weihnachtszeit. Mit Lebkuchen in der Hand ein Genuss. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Weihnachten und Mord

Mags freut sich auf erholsame Weihnachten im Kreise ihrer Lieben. Aber so kommt es natürlich nicht.

Mags lässt sich überreden, das ein Fotograf mit seinem Team Aufnahmen von ihrem Garten macht. Einerseits ist Mags froh über diese Werbung, andererseits stört diese Verabredung die geplanten Feierlichkeiten. Aber es soll ja nur kurz dauern.

Mags schmückt das Haus und den Garten. Es sieht alles wunderschön aus. Der Fotograf trifft ein. Gleichzeitig kommt ein Schneesturm auf. Das Team muss bleiben. Dann passiert ein Mord….

Eine etwas kurze Geschichte, aber spannend und interessant geschrieben. Es war wieder schön von Mags zu lesen. Ich mag die Serie sehr. Hoffentlich wird der nächste Band wieder etwas umfangreicher.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Klare Leseempfehlung

Das Cover ist toll und passt perfekt zum Buch.

Die Geschichte ist hervorragend und spannend geschrieben.

Die Charaktere finde ich ganz besonders gelungen, vor allem Agatha (die Gans).

Ein wunderbarer ...

Das Cover ist toll und passt perfekt zum Buch.

Die Geschichte ist hervorragend und spannend geschrieben.

Die Charaktere finde ich ganz besonders gelungen, vor allem Agatha (die Gans).

Ein wunderbarer Krimi.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

jestillerdertod

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 16.10.2021

gemütlich und weihnachtlich

Es ist Weihnachten. Mags und Sam freuen sich auf das erste Weihnachtsfest in ihrem neuen Cottage. Ruhig soll es ablaufen, nur mit Freunden. Eigentlich sollte das Fotoshooting für eine Zeitschrift vorher erledigt sein, doch da geht einiges schief. Statt der befreundeten Fotografin kommt ein Kollege und als das Wetter umschlägt, strandet das Team unfreiwillig im Cottage. Als dann der Fotograf am nächsten Morgen auch noch tot im Garten liegt, ist es vorbei mit der Weihnachtsruhe.

Auch dieser Roman aus der Reihe um Mags Blake ist ein etwas ruhigerer. Man taucht ein in die Weihnachtsvorbereitungen und kann die Atmosphäre im und rund ums Cottage genießen. Die drei Mitarbeiter der Zeitung sollen ja eigentlich nur kurz bleiben, doch schon bei der ersten kurzen Begegnung stellt sich heraus, dass der Fotograf mehr im Schild führt als nur Fotos zu machen. Hier entsteht beim gemeinsamen Abendessen ein deutlicher Missklang. Las der Fotograf am nächsten morgen tot ist, stellt sich schnell heraus, dass es viele unter den Anwesenden gibt, die ihm nicht wohlgesonnen waren. Die Auflösung des Falles findet relativ geräuschlos im Agatha Christie Style statt und ist bei Eintreffen der Polizei schon erfolgt.

Ich habe das Buch wieder gerne gelesen. Die Reihe ist einfach wirklich heimelig und mittlerweile sind mir die Protagonisten sehr ans Herz gewachsen. Das Buch ist aber auch für Leser geeignet, die die Reihe nicht kennen. Die Zusammenhänge werden so weit erklärt, dass man die Beziehungen der Figuren untereinander gut versteht.

Von daher kann ich diesen gemütlichen Weihnachtskrimi vorbehaltlos empfehlen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Ach, liebe Mags

Ach, liebe Mags, wieso lässt du dich derart überrumpeln? Und dies gleich mehrmals! Hättest du erst der Fotostrecke, dann dem geänderten Datum nicht zugestimmt, dann würde er wohl noch leben, der Ersatz-Fotograf, den sie dir geschickt haben.

Sympathisch war er zwar keinem, weder dir noch deinem Umfeld. Besonders einem Menschen nicht, und deshalb steht erneut einer deiner Bekannten unter Mordverdacht. Auch wenn die Polizei nur telefonisch mit dir in Kontakt steht, weil sämtliche Strassen tief verschneit sind, die geben den Ton an - und du sitzt abgeschottet mit deinen Freunden und dem Fototeam in deinem Cottage. Einer davon ist der Mörder.

Wir Leser drücken natürlich alle den Daumen, dass dein Bekannter unschuldig ist. Doch wie es sich herausstellt, hätte er alle Gründe dieser Welt froh zu sein, dass der Fotograf nicht mehr lebt. Einige andere zum Glück auch. Wirst du schnell genug sein, um heraus zu finden, wer am meisten?

Dein weihnachtlich geschmücktes Cottage und deinen winterlich verschneiten Garten hätte ich gerne mit eigenen Augen gesehen, es muss zauberhaft ausgesehen haben. Aber bitte ohne Leiche, die da im weissen Schnee liegt. Und Agatha vielleicht auch ins Gehege sperren, zumindest für den Anfang, auch wenn ich eine Frau bin.

Weihnachten ist bei dir schon vorbei, deshalb ein Neujahreswunsch an dich: Wehr dich doch nächstes Mal, wenn deine Erfinderin dich mal wieder so naiv darstellen möchte - dann würde die Geschichte nämlich viel weniger glatt (so wie der Boden unter dem Schnee vor deinem Haus) und plump (so wie die Leute aussehen, wenn sie auf besagtem Boden ausrutschen und auf dem Allerwertesten landen) wirken, dass hast du nämlich nicht nötig. Und wir, die dich nun schon so lange begleiten, hätten mehr Freude daran, dich dann auf deinen weiteren Abenteuern zu unterstützen.

Fazit: Es war ein unterhaltsames Weihnachtsfest mit dir, Mags - bis nächstes Jahr!
4 Punkte.