Cover-Bild Triff mich auf der letzten Seite
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Mary Ann Marlowe

Triff mich auf der letzten Seite

Babette Schröder (Übersetzer)

Seit Schriftstellerin und Buchhändlerin Maddie von ihrem Verlobten verlassen wurde, will sie von Romantik nichts mehr wissen. Doch dann werden ausgerechnet die gefühlvollen Passagen ihres gerade veröffentlichten Romans von einem Blogger namens Silver Fox zerrissen. Maddy, die eigentlich genug damit zu tun hat, die Menschen in ihrem Heimatort zum Lesen zu animieren, muss ihrem anonymen Kritiker recht geben, und will ihre Kenntnisse in Sachen Romantik auffrischen. Doch wie jede gute Geschichte nimmt auch das Leben oft unvorhergesehene Wendungen. Und die Liebe hat ihre eigenen Regeln ...

»Lustig und romantisch! Diese Liebesgeschichte zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht.« RT Book Reviews

Veröffentlicht am 27.03.2021

Kämpfe für deine Träume

Triff mich auf der letzten Seite wurde von Mary Ann Marlowe geschrieben und erschien im Piper Verlag.

Mir hat hat das Buch sehr gefallen. Schon alleine weil sich das Buch um Maddie dreht die einen Buchladen führt und selbst ein Buch geschrieben hat. Also für mich als Bücher Liebhaberin ein absolutes muss. Ich mag Geschichten in denen es selbst um diese Vorliebe zu Büchern geht.

Worum geht es letztendlich?

Maddie, Schriftstellerin und Buchhändlerin, die vor dem Altar von Ihren Ex Peter sitzen gelassen wurde verwirklicht Ihren Traum. Doch sie muss sehr kämpfen, da nicht genug Kunden Bücher kaufen. Max ihr bester Freund und Nachbar des Buchladens will Maddie mit seinen Ratschlägen helfen, das Geschäft zu retten. Doch Maddie will keine Hilfe und vor allem sich nicht Bevormunden lassen. Als nun auch noch ihr Buch vor veröffentlichung an Blogger verschickt wurde und sie eine für sie niederschmetternde Bewertung von Blogger Silver Fox bekommt scheint alles in sich zusammenzubrechen.
In einem Anflug von Wut schreibt sie Silver Fox an und das nicht unbedingt auf die nette Tour.

Daraus ergibt sich ein hin und her mit Tipps für das eigene Leben und der Romantik. Das alles versucht Maddie zu berücksichtigen und steht vor drei Männern. Dylon Ihr Jugendschwarm und Frauenheld, bei dem Sie weiß, dass er ihr das Herz brechen wird. Charlie Ihr Stammkunde in dem Sie versucht mehr zu sehen, doch das ganze klappt nicht. Und Max, Ihr bester Freund, Bruder ihrer Mitbewohnerin und für Maddie schon selbst ähnlich wie ein Bruder. Doch dann trifft sie die Entscheidung Silver Fox im wahren Leben kennenzulernen. Denn er gibt ihr das Gefühl der Schmetterlinge im Bauch. Umso überraschter ist Sie, als sie herausfindet wer Silver Fox wirklich ist.

Das Buch ist wirklich sehr genial geschrieben. Jedes mal auf neue grübelt man mit Maddie mit, wer Silver Fox ist. Ich persönlich kam auch wirklich erst darauf, als Maddie das Geheimnis lüftet. Die Existenzängste die Maddie mit Ihrem Buchladen beschreibt, wirklich auf mich sehr real. Sodass ich hier das Gefühl hatte beim Lesen, einem anderen Menschen ein Stück weit in seinem Leben zu begleiten.

Ich mochte Maddie als Hauptprotagonisten sehr. Sie liebt ihre Arbeit und blüht dabei richtig auf. Wenn man sie nur vorstellt, dass sie Peter fast geheiratet hätte läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Doch ob es für Maddie selbst ein Happy End geben wird, das müsst ihr selbst herausfinden. Egal wie das Buch endet. Die Geschichte bis zum Ende ist schon das lesen allein wert. Eine tolle Kulisse mit vielfältigen Charakteren ob nun angenehm oder nicht und tolle Diskussionen des Buchclubs, die sich immer wieder auf Maddie zu beziehen scheinen.

Fazit

Für mich war dieses Buch eines meiner persönlichen Highlights. Ein Buch, in dem es um Bücher geht und um das schreiben von Büchern. Gespickt mit einer Portion Klassiker und einer wilden Gefühlsachterbahn. Protagonisten, die einem wie wahre Menschen vorkommen. Es zu lesen lohnt sich auf jeden fall.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Triff mich auf der letzten Seite

Ein Buch, das nicht vieler Worte bedarf:

Eine wundervolle, zauberhafte, humorvolle und großartige Geschichte um die Liebe und Bücher, mit tollen Charakteren. Auch wenn man sehr schnell ahnt, wer hier der Held ist, ist der Weg zum Happy End einfach wundervoll, herzerfrischend und manchmal auch um Haare raufen.

Ein Highlight!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Romantische Helden

„Triff mich auf der letzten Seite“ von Mary Ann Marlowe klärt die Frage, ob es romantische Helden nur in Büchern gibt.

Maddie hat vor einiger Zeit den alten Buchladen in ihrer kleinen Heimatstadt Orion übernommen. Dort ist sie glücklich, vor allem nachdem sie ihr Verlobter vor dem Altar einfach stehen gelassen hat. Vor kurzem hat sie ihren ersten eigenen Roman verfasst, was sie natürlich sehr stolz macht. Aber nach einer negativen Rezension durch den Blogger Silver Fox, der ausgerechnet ihre Liebesgeschichte niedermacht, wird ihr Kampfgeist geweckt. Schließlich lässt sie sich nicht von irgendeinem Kerl aus dem Internet ihre romantische Ader absprechen.

Es ist irgendwie süß, wie Maddie in ihrer eigenen kleinen glücklichen Blase im Buchladen lebt. Leider ignoriert sie dabei komplett die Realität. Der Laden ist in den Miesen und jegliche Hilfe von ihren Freunden lehnt sie rigoros ab. Vor allem ihren besten Freund Max lässt sie immer wieder auflaufen. Erst als sie einen regen Chat mit Silver Fox beginnt, fängt sie langsam an, ihr eigenes Verhalten zu hinterfragen. Im Buch ist es stellenweise nicht auszuhalten, wie blind Maddie für die Gefühle ihrer Mitmenschen ist. Sie ist definitiv liebenswert und sympathisch, aber sie lebt ein wenig in ihrer Fantasiewelt. Zum Glück zieht sie irgendwann ihren Kopf aus den Wolken und sieht die Dinge klarer.
Der humorvolle Schreibstil der Autorin hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich mag ihre vielschichtigen Charaktere und es macht Spaß in Maddies kleine Buchwelt einzutauchen. Die vielen Bezüge zu den Klassikern und der unterhaltsame Kampf von Maddie bei ihren eigenen Romanversuchen sind sehr gelungen. Natürlich ist es von Anfang an absehbar, wer der Held in Maddies persönlicher Geschichte sein wird. Aber der Weg dahin ist durchaus spannend und amüsant erzählt.

Auch ein Autor hat es definitiv nicht leicht, wie die Protagonistin in diesem Buch zeigt. Die romantische und humorvolle Lovestory hat mich richtig gut unterhalten und ich vergebe sehr gute 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Wer ist schon perfekt

Das Offensichtliche bleibt uns oft verborgen.

Der Kern der Story:

Das Offensichtliche bleibt uns oft verborgen.

Der Kern der Story:
Buchhändlerin Maddie schreibt ihren ersten Roman unter einem Pseudonym und wird schon vor der Veröffentlichung von einem Blogger unter Beschuss genommen, was ihr nicht gefällt. Doch hinter jedem Wort steckt eine Wahrheit, die sich nicht dauerhaft verleugnen lässt und so stellt sie sich der Kritik und dem Leben, was zu einigen Überraschungen führt.

Herzerfrischende Figuren:
Schriftstellerin und Buchhändlerin Maddie Hanson wurde vor sechs Monaten von ihrem Verlobten verlassen. Seitdem ist ihre kleine Buchhandlung mit dem dazugehörigen Buchclub, dass einzige, worum sich ihr Leben dreht. Nicht eben viel, dabei möchte Maddie einiges mehr vom Leben: Romantik, Liebe und Leidenschaft. Sie ist ein Charakter mit Sturkopf, weichen Seiten und einer schlummernden Libido, die darauf wartet, wach geküsst zu werden. Was braucht es, damit Maddie sich endlich traut, sie selbst zu sein?

Silver Fox ist der Nickname eines Bloggers, der bei Maddies Debüt nicht an kritischen Worten spart. Ich lerne ihn als humorvollen, gebildeten und weitsichtigen Menschen kennen, der sofort meine Neugier auf sich zieht. Mit ihm könnte ich problemlos jeden Tag seitenweise schreiben. In seinen Worten lauert eine große Sehnsucht, die viel zu lange ungestillt ist.

Neben den Protagonisten gibt es einige weitere Figuren: Layla ist die Mitbewohnerin und beste Freundin von Maddie und Max ist der Bruder, den sie nie hatte. Dann schweben noch Peter, ihr Ex-Freund durch die Seiten, sowie Dylan, eine ebenso verflossene Liebe von ihr. Kann irgendeiner dieser Männer ihr Mister Darcy sein, oder ist es am Ende Silver Fox?

Die Umsetzung:
Der Schreibstil liest sich flüssig und leicht und weckt mein Kopfkino, was mir tolle Bilder vor Augen zaubert. Ich genieße den schriftlichen Schlagabtausch zwischen Silver Fox und Maddie, doch die Pausen dazwischen sind mir zu lang. Zum Glück ändert sich das bald. Nach einem pfiffigen Einstieg folgt ein ruhiger Mittelteil mit kleinen Längen. Mir sind in diesen Seiten zu viele innere Monologe vorhanden, die meinen Lesefluss etwas ausbremsen. Doch dann nimmt die Geschichte wieder Fahrt auf und mich mit.

Das Buch lässt mich Lachen, mitfiebern und mitfühlen. Ich erlebe alle belastenden Probleme von Maddie aus 1. Reihe mit und nein, sie hat es nicht leicht. Aber Maddie gibt nicht auf und hat prima Freunde an ihrer Seite. Die Kapitel verfügen über eine angenehme Länge und sind liebevoll zu jedem Beginn verziert. Hier steckt viel Herz im Buch.

„Triff mich auf der letzten Seite“ ist eine süße Lovestory, die frischen Lesewind in meinen Alltag bringt. Trotz kleiner Schwächen habe ich viel Spaß mit diesem Buch und genieße es, Maddie auf ihrem Weg ins Glück zu begleiten. Es wird romantisch und mir warm ums Herz. Die Geschichte lese ich in einem Rutsch weg.

Von mir erhält „Triff mich auf der letzten Seite“ 4 gelungene Sterne von 5 und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Lies keine Kritiken

Ein Buch über Bücher, die Liebe zu Büchern und so viel mehr.
Ich bin ein Fan wenn es in Büchern auch um Bücher geht.

Ein Buch über Bücher, die Liebe zu Büchern und so viel mehr.
Ich bin ein Fan wenn es in Büchern auch um Bücher geht.
Das Cover fand ich hier aber nicht wirklich aussagekräftig, der Klappentext hat da schon mehr mein Interesse geweckt.

In ‚Triff mich auf der letzten Seite‘ geht es um Maddie die Buchhändlerin ist und seit kurzem auch unter die Schriftstellerin gegangen ist.
Kurz vor dem erscheinen ihres Romans wird eine Rezension dazu veröffentlicht. Maddie ignoriert die Empfehlung ihrer Lektorin und liest diese. Empört da nicht mal die Namen der Protagonisten richtig geschrieben sind, beschließt sie dem Blogger namens Silver Fox zu schreiben. Auch wenn sie dem Kritiker recht geben muss, will sie ihre Kenntnisse in Sachen Romantik auffrischen um in Band 2 mehr zu überzeugen. Doch das ist gar nicht so einfach, den es ist noch gar nicht so lange her da wurde sie vor dem Altar sitzen gelassen.

Maddie ist eine starke Protagonisten und auch ganz schön starrköpfig. Es ist toll wie sie ihren Wunsch eine eigene Buchhandlung zu führen umsetzt und dafür kämpft.
Eine größere Rolle spielt außerdem der Buchclub den Maddie in ihrem Buchladen abhält. Vor allem die Klassiker werden hier gelesen und ich fand es einfach super, die verschiedenen Ansicht, Meinungen und Ansätze zu lesen, ich hab mich wie ein Teil der Gruppe gefühlt.
Die Frage ob es romantisch Helden nur in Büchern gibt wird ihr nicht nur einmal angesprochen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und humorvoll und hat mir persönlich sehr gut gefallen. Es macht Spaß in Maddies Welt einzutauchen und mit ihr die Liebe zu finden. Auch wenn sie mich oft geärgert hat und ich nicht immer alle Entscheidung verstanden habe die sie getroffen hat, fühlte ich mich gut unterhalten.
Die Diskussionen zwischen Silver Fox und Maddie fand ich sehr amüsant. Leider hat das e-Book Format das lesen dieser Chats etwas schwieriger gestaltet.

Fazit: Eine schöne Geschichte für zwischendurch.