Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

. Ungekürzt.
Teil 3 der Serie "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
Ann Vielhaben (Sprecher)

Die magische Buchwelt, in der Romanfiguren ihr eigenes Leben führen, ist für die Londonerin Hope Turner zur zweiten Heimat geworden. Doch das Geheimnis um die Buchwelt ist bedroht, und Hope hat sich dem Bund aus Menschen und Romanfiguren angeschlossen, um es zu schützen. Nun wurde das BUCH sogar entführt! Dahinter kann nur Quan Surt stecken, eine Figur, deren Roman nie vollendet wurde und die davon träumt, das Gefängnis ihres Romans zu verlassen. Surt ist es gelungen, die Barriere zwischen den Welten zu durchbrechen. Seitdem ist es auch anderen Buchgestalten möglich, in die reale Welt zu reisen, selbst den übelsten Bösewichten. Nur sein eigener Autor kann ihn auf seinem Feldzug gegen die Menschen noch aufhalten, doch dieser ist verschollen ...

Begleite Hope Turner zwischen die Seiten und tauche ein in die magische Bücherwelt!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Kann die Buchwelt gerettet werden?

Inhaltsangabe: Die magische Buchwelt, in der Romanfiguren ihr eigenes Leben führen, ist für die Londonerin Hope Turner zur zweiten Heimat geworden. Doch das Geheimnis um die Buchwelt ist bedroht, und Hope hat sich dem Bund aus Menschen und Romanfiguren angeschlossen, um es zu schützen. Nun wurde das BUCH sogar entführt! Dahinter kann nur Quan Surt stecken, eine Figur, deren Roman nie vollendet wurde und die davon träumt, das Gefängnis ihres Romans zu verlassen. Nur sein eigener Autor kann ihn auf seinem Feldzug gegen die Menschen noch aufhalten, doch dieser ist verschollen ...

Cover: Das Cover ist wirklich schön gestaltet und passt perfekt zu den beiden Vorgängern. Die rote Farbe gefällt mir am besten.

Sprecher: Ann Vielhaben hat sich mit ihrer Lesung wirklich viel Mühe gegeben, jedoch kam ich nicht immer mit ihr zurecht. Ich empfand ihre Stimmlage nach einer gewissen Zeit als anstrengend und das dämpfte etwas die Hörlaune.

Sichtweise/Story: Die Geschichte knüpft an den Vorgänger nahtlos an und spinnt die Jagd nach Quan Surt weiter. An sich war die Geschichte Spannend und hatte ein paar Wendungen. Es war interessant Hope und Rufus auf ihrem Weg zu begeleiten. Ihre Liebesgeschichte kam nicht unerwartet, hat sich aber gut in die Geschichte eingefügt und etwas Emotionen ins Spiel gebracht.

Jedoch fand ich leider manche Szenen etwas zu langatmig und habe diese dann im schnelldurchlauf abgespielt. Es war eine leichte Geschichte und man wollte einfach wissen, wie es ausgeht und welche Talente noch in Hope schlummern.

Für Buchliebhaber ist es eine etwas andere art um die Welt zwischen den Seiten neu zu entdecken und zu genießen. Aber man sollte keine zu hohen Erwartungen haben und sich einfach auf Hope's Abenteuer einlassen können.

Fazit: Ein Finale, das alle Fragen beantwortet und die Geschichte zu einem angenehm passenden Ende führt.

Veröffentlicht am 20.03.2023

✎ Mary E. Garner - Das Buch der gelöschten Wörter 3 Die letzten Zeilen

So, das ist es nun - das Ende der Trilogie.

Leider sind viele Ereignisse so eingetroffen, wie ich sie vorausgeahnt hatte. Die Autorin konnte mich kaum überraschen. Daher blieb die Spannung auf der Strecke.

Selbst ...

So, das ist es nun - das Ende der Trilogie.

Selbst als es dann zu einer Wende kam, wurde diese so plump eingebaut, dass ich fast schon darüber lachen musste.

Auch finde ich, dass man die Erzählung gut hätte kürzen können. Vielleicht einen richtig dicken Wälzer, maximal eine Dilogie. Es gab einfach so viele Lückenfüller, die allesamt hinten runter gefallen sind.

Was mir weiterhin schleierhaft bleibt, ist die Tatsache, dass Hope bereits 42 Jahre alt sein soll. Es gibt fast nichts Unpassenderes für dieses Genre. Ich hätte mir eine taffe 17-Jährige gewünscht, dich sich im Laufe der Geschichte entwickelt. Doch Entwicklung sucht man bei den Charakteren - bei allen! - vergebens.

Bereits jetzt beginnt "Der erste Federstrich" zu verblassen. Details aus "Zwischen den Seiten" sind bei mir kaum noch im Kopf. Und auch der dritte Band wird bald nur noch eine nette Erinnerung sein. "Das Buch der gelöschten Wörter" wird also nichts werden, was ich empfehle. Dafür hallt es mir einfach zu wenig nach.