Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten
Teil 2 der Serie "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

. Ungekürzt.
Ann Vielhaben (Sprecher)

Begleite Hope Turner zwischen die Seiten und tauche ein in die magische Bücherwelt!

Veröffentlicht am 10.02.2024

Gelungene Fortsetzung

Gelungene Fortsetzung, um Hope Turner und die Bücherwelt, die allerdings etwas mehr Spannung vertragen könnte.
Toll gesprochen von Ann Vielhaben.

Toll gesprochen von Ann Vielhaben.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Wird Hope ihre Mutter retten können?

Inhaltsangabe: Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des unwirschen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch die magische Bücherwelt wird von einem mysteriösen Feind bedroht, der alles daransetzt, sich des BUCHES DER GELÖSCHTEN WÖRTER zu bemächtigen. Ebenjenes Buches, das in sich alle hasserfüllten Wörter sammelt, die im Internet geschrieben und dann wieder gelöscht wurden. Der Bund aus Menschen und Romanfiguren, der das mächtige Artefakt beschützt, weiß: Sollte das Buch je überquellen, wären beide Welten - reale Welt und Bücherwelt - dem Untergang geweiht. Und so braucht es talentierte Verwandlerinnen wie Hope, die das dunkle Wabern auf den Seiten löschen können. Doch es gibt einen Verräter im Bund, der dem unbekannten Feind in die Hände spielt. Hope muss ihn um jeden Preis aufspüren, wenn sie ihre und die Bücherwelt retten will ...

Sprecher: Ann Vielhaben passt als Sprecherin vor allem bei den weiblichen Protagonisten sehr gut. Vor allem zu Hope und Gwen, die gefallen mir am besten. Bei den männlichen Figuren musste ich mich erst ein wenig dran gewöhnen. Bei manchen Dialogen konnte ich nur auf die schnelle nicht immer sofort unterscheiden wer redet, aber das hatte dann auch oft mehr mit der Charakteranzahl zu tun als an der Betonung der Sprecherin.

Sichtweise/Story: Wir schlüpfen wieder in die Figur Hope Turner und erfahren, was sie fühlt, denkt und erlebt. In ihrer Rolle fühlte ich mich sehr wohl und mir fiel es leicht, in der Geschichte abzutauchen. Vieles konnte ich sehr gut nachvollziehen und ihre Gefühle sind zum Teil auf mich über gegangen.

Die Geschichte knüpft direkt an Band 1 an und geht spannend weiter. Jedoch merkt man recht schnell, das dieser Band einfach ein Übergang zum großen Finale darstellt und eher ein Lückenfüller ist. Zwischendurch flacht der Spannungsbogen etwas ab und lässt den Leser etwas ungeuldig auf das packende Ende warten.

Den Hintergrund von Vivian Turner, Hope's Mutter, ist eine super Ergänzung zur Hauptgeschichte und zeigt dem Leser, wie intensiv die Beziehung zwischen Mutter und Tochter sein kann.

Am Ende nimmt die Geschichte nochmal richtig an Fahrt auf. Man kam kaum hinterher die ganzen Zusammenhänge zu verarbeiten, als auch schon die nächste Entdeckung einen erstaunt die Augen aufreißen lässt. Die ersten losen Fäden laufen hier zusammen und bereiten den Weg für den dritten Band.

Fazit: Dieser zweite Band hat zwar seine Schwächen, aber ergänzt super die Geschichte und lässt einen länger in der Welt der Bücher träumen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

✎ Mary E. Garner - Das Buch der gelöschten Wörter 2 Zwischen den Seiten

Nachdem ich "Der erste Federstrich" beendet hatte, wollte ich wissen, wie es mit der Bücherwelt weitergeht. Ich hoffte auf ein bisschen mehr Tempo, doch im 2. Band geht es genauso weiter wie es im 1. begonnen hat - gemächlich ...

Mary E. Garner wiederholt oft vergangene Handlungen oder Zusammenhänge. Das mag hilfreich sein, wenn man lange auf eine Fortsetzung warten muss oder wenn die Handlungen sehr komplex sind. Beides ist hier jedoch nicht gegeben. Alle 3 Teile erschienen im selben Jahr und die wichtigsten Auftritte sind überschaubar.

Dass Hope über 40 Jahre alt sein soll, merkt man ihr mit keiner Zeile an. Da hätte ich mir manchmal etwas weniger Jugendhaftes und mehr Erfahrung gewünscht. Ansonsten hätte man direkt eine Protagonistin nehmen können, die der Zielgruppe eher entspricht.

Generell sind die Charaktere austauschbar. Tiefgang sucht man meist vergebens und eine Entwicklung findet in meinen Augen ebenfalls nicht statt.

Ann Vielhaben ist eine gute Sprecherin - wenn es wenige Charaktere zu besetzen gilt. In dieser Trilogie finde ich sie fehlbesetzt, weil die unterschiedlichen Stimmen nicht gut herauskommen. Sie bemüht sich, doch das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.

Ich muss leider sagen, dass ich den Großteil der Geschichte bald schon wieder vergessen haben werde. Es ist halt nichts, was hängen bleibt, was nachhallt. Die Grundidee ist gut, doch die Autorin verliert sich in Nebensächlichkeiten.

Teil 3 befindet sich trotzdem bereits auf meinen Ohren, denn ich möchte wissen, wie die Erzählung endet.