Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Band 3 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"

Die magische Buchwelt, in der Romanfiguren ihr eigenes Leben führen, ist für die Londonerin Hope Turner zur zweiten Heimat geworden. Doch das Geheimnis um die Buchwelt ist bedroht, und Hope hat sich dem Bund aus Menschen und Romanfiguren angeschlossen, um es zu schützen. Nun wurde das BUCH sogar entführt! Dahinter kann nur Quan Surt stecken, eine Figur, deren Roman nie vollendet wurde und die davon träumt, das Gefängnis ihres Romans zu verlassen. Surt ist es gelungen, die Barriere zwischen den Welten zu durchbrechen. Seitdem ist es auch anderen Buchgestalten möglich, in die reale Welt zu reisen, selbst den übelsten Bösewichten. Nur sein eigener Autor kann ihn auf seinem Feldzug gegen die Menschen noch aufhalten, doch dieser ist verschollen ...

Veröffentlicht am 01.09.2021

Fulminantes Finale

Inhalt

Inhalt
Die Buchwelt und auch die Welt der Menschen wird immer noch von einem gefährlichen Feind bedroht. Verzweifelt arbeiten die Menschen und Romanfiguren zusammen, um dem die beiden Welten zu retten. Doch Quan Surt ist ihnen gefühlt mehrere Schritte voraus. Als es Surt dann sogar noch geschafft hat, sich selbst und auch anderen Buchfiguren den Übergang in die Menschenwelt zu ermöglichen, scheint das Schicksal besiegelt. Doch Hope gibt nicht auf und ist auf der Suche nach Quan Surts Autor, der als einziger Quan Surt stoppen kann...

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge habe ich dieses Finale gelesen. Es ist schade, dass die Reise in diese Welt nun vorbei ist, nachdem ich 3 Bände lang Hope und Rufus auf ihren Abenteuern begleitet habe.

Die Handlung setzt direkt an den zweiten Band an, sodass ich schnell wieder in die Geschichte reingekommen und mit Hope mitfiebern konnte. Es geht daher genauso spannend und fesselnd weiter, sodass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte. Die Geschichte punktet mit zahlreichen unerwarteten Wendungen und hält mehrere Überraschungen für einen parat. Irgendwann wusste ich auch nicht mehr, wem ich nun trauen kann und wer tatsächlich zu den Absorbierern gehört. Alles war sehr geheimnisvoll und undurchsichtig, sodass ich auch überhaupt keine Idee hatte, was noch geschehen oder wie das Ganze ausgehen könnte. Wie sich das Ganze dann tatsächlich entwickelt hat, fand ich einfach nur großartig, spannend und überhaupt nicht vorhersehbar.
Auch das Ende konnte mich restlos überzeugen. Es war einfach perfekt für die Reihe.

Hope ist auch hier wieder einfach nur großartig. Sie hat sich vom ersten Band an zu einer richtig starken Persönlichkeit entwickelt und nimmt nun auch selbst einmal das Zepter in die Hand und geht die Sachen an. Ihre Kombinationsfähigkeit fand ich einfach nur klasse. Während ich ratlos vor den Problemen stand, hat sie die richtigen Schlüsse gezogen und gehandelt. Auch ihr Humor ist nicht verloren gegangen, auch wenn er nicht mehr so präsent, wie in Band 1 war, was aber vor allem der spannenden und düsteren Entwicklungen geschuldet war.
Es war schön wieder in die Bücherwelt einzutauchen und auch neuen Buchfiguren zu begegnen, aber auch die Altbekannten wiederzusehen. Es ist richtig interessant, wie der Charakter der einzelnen Figuren so dargestellt wird und häufig keine Ähnlichkeit mit seiner Romanvorlage hat. Das führt auch zu witzigen Momenten, die ich nicht missen möchte. Ebenso finde ich es toll, wie sie in diese Geschichte eingebettet wurden und, welche Bedeutung ihnen zukommt.

Der Schreibstil konnte mich ebenfalls wieder überzeugen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut und schnell vorangekommen bin. Die Atmosphäre war hier meiner Ansicht nach etwas düsterer als in den Vorgängerbänden, was aber perfekt zu den Entwicklungen in der Geschichte gepasst hat. Doch auch die bekannte „buchige“-Wohlfühl-Stimmung kam hier wieder Zutage, was ich sehr schön fand. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls wieder greifbar gemacht, sodass ich mich gut in Hope einfühlen und mich von den Ereignissen berühren lassen konnte.

Insgesamt ein wirklich toller Abschluss einer Reihe, von der ich mir gewünscht hätte, das sie noch weiter geht.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Gelungenes Finale mit Spannung

Auch beim dritten Buch der Reihe war ich wieder völlig fasziniert von der Geschichte. Dreiviertel des Buches habe ich an einem Tag weggelesen. Hope ist nunmehr fester Bestandteil der Bücherwelt und fühlt dort mehr zu Hause als im wirklichen Leben in London. Sind doch alle, die ihr etwas bedeuten dort. Gwyn und Lance, ihre Mutter, M alias Mother Holle und natürlich „ihr“ Wanderer Rufus, der plötzlich ganz andere Gefühle in Hope weckt. Die Suche nach Quan Surt geht weiter. Um diesen zur Strecke zu bringen muss unbedingt der Autor seiner unvollendeten Geschichte gefunden werden. Hoffentlich sind Rufus und Hope bei diesem Sanchez in Dublin richtig. Die Dinge überschlagen sich plötzlich! Ist Kenan zu den Absorbierern übergelaufen? Wer ist die Frau, die in der Bücherwelt von Sturmhöhe auf ihn wartet? Warum gelingt es Hope plötzlich nicht mehr das komplette Buch der gelöschten Wörter zu reinigen? Was ist mit M passiert? Hope, Rufus und ihre Freunde haben ganz schön was zu tun, denn es bleibt nicht mehr viel Zeit um das Böse aufzuhalten.
Fazit:
Diese Reihe ist nicht nur optisch ein Highlight, sondern auch vom Inhalt her. Wer würde nicht gerne einmal in die Geschichte seines Lieblingsbuches eintauchen. Zu gerne hätte ich ab und an mit Hope getauscht, natürlich nur an den nicht gefährlichen Momenten. Das Ende des Buches hat mich verzaubert, aber auch traurig zurückgelassen. Verzaubert von dem Finale der Trilogie und traurig, weil mir Hope, Rufus und deren Freunde fehlen werden. Vielleicht mag die Autorin uns hier ja irgendwann einmal überraschen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Diese wunderbare Trilogie sollte in keinem Bücherregal fehlen.

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Was gibt es eigentlich Schöneres, als eine magische Buchwelt für Leseratten? Hope fühlt sich in der Buchwelt mittlerweile richtig daheim. Obwohl sie vielen Gefahren ausgesetzt ist, möchte sie diese nicht mehr missen. Seitdem sie sich dem Bund und Romanfiguren angeschlossen hat, ist Einsamkeit ein Fremdwort für sie geworden. Mit ihren neu gewonnen Freunden sucht sie Quan Surt, um die gesamte (Buch) Welt zu schützen. Quan Surts Geschichte wurde nie beendet. Aber irgendwie ist es ihm gelungen, die Buchwelt zu verlassen. Kann wirklich nur der Autor seine unvollendete Geschichte vervollständigen?

Der dritte Band geht nahtlos weiter. Ich habe sämtliche Romanfiguren ins Herz geschlossen. Die verschiedenen Buchwelten würde ich wirklich gerne selber besuchen. Viele Missverständnisse verpassen der Story so richtig Power. Die Zeit läuft und der Bund versucht die Buch- und reale Welt zu retten.

In dieser Geschichte wird klar, wie sehr verletzte Gefühle das weitere Leben beeinflussen. Das nicht alles so ist, wie es einem oftmals scheinen mag. Meine große Sympathie für viele Buchfiguren ist ganz normal. Bei jedem intensiv gelesenen Buch bin ich wirklich in einer anderen Welt. Habe andere Freunde, als im realen Leben. Ärgere mich über miese Charaktere und bin gerührt bei emotionalen Szenen.

Mit Hope hat die Autorin eine wunderbare Protagonistin geschaffen. Gerade ihr oftmals geringes Selbstbewusstsein macht sie so sympathisch. Sie ist kein Superweib, aber dennoch sehr mutig. In der Buchwelt kommt ihr bescheidenes Wesen sehr gut an. Jeder erkennt ihre Fähigkeiten und arbeitet gerne mir ihr zusammen. Im Kampf gegen Quan Surt ziehen fast alle am gleichen Strang. Die Buchwelt steht auf wackeligen Füssen. Keiner aus der Buchwelt ist mehr sicher.

Wie schon bei den ersten zwei Bänden habe ich mich in den verschiedenen Buchwelten sehr heimisch gefühlt. Verspüre nun den Wunsch, sämtliche Klassiker (nochmal) zu lesen. Näher möchte ich nicht auf die Handlung eingehen. Da es sich um das Finale handelt, würde ich sämtlichen Lesern die Spannung nehmen. Und davon hat die Geschichte genug zu bieten. Viele dramatische Szenen haben mich um liebgewonnene Protagonisten bangen lassen.

Fazit

Die letzten Zeilen haben mir ausnehmend gut gefallen. Die gesamte Trilogie hat meinen Lesenerv getroffen. Viele ungeahnte Wendungen haben diese Fantasygeschichte zu einem Pageturner gemacht. Der Abschied war sehr emotional. Das Ende kann ein Ende, aber auch eine offene Tür bedeuten. Lassen wir uns überraschen! Hab ich schon erwähnt, dass Amor sämtliche Pfeile abgeschossen hat?

Danke Mary E. Garner. Ich habe die Buchwelt sehr genossen.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Buchig geniale Leseempfehlung

Die letzten Zeilen

Die letzten Zeilen
… und die sind sowas von spannend kann ich euch sagen. Der dritte Teil der Reihe “Das Buch der gelöschten Wörter” hielt mich nochmal ganz schön gespannt und begeistert an den Zeilen. Ich wusste teilweise nicht, was ich glauben oder denken sollte… und das soll was heißen. Es war spannend – und die letzten Zeilen, die lassen noch einiges zum Vorschein kommen, was mich mehr als nur überrascht hatte.

Spannend, fantasievoll und einfach genial
Wenn ich schon dachte, dass ich auf alles gefasst war – und mir in Gedanken schon überlegt hatte, wie es wohl enden könnte… so kam es alles was anders als gedacht. Mary E. Garner konnte mich hier nochmals total überzeugen. Sehr spannend, abenteuerlich und buchig schön gestaltete sich alels auch hier im Finalen Abschlussband nochmals. Ich werde die Reisen in die verschiedensten Buchwelten vermissen … das weiß ich jetzt schon.

Ein lachendes und ein weinendes Auge….
das blieb am Ende einfach nicht aus. So schön auch alles war … so ein wenig traurig war ich über das Ende…. dafür war es aber absolut stimmig und ja … irgendwann muss ja alles mal vorbei sein. Ein (oder auch viele) tiefe Seufzer blieb da nicht aus … und ein Tränchen hab ich auch verdrücken müssen. Schon lange hing ich nicht mehr in einer Trilgoie so fest, wie in dieser hier. Schade – dass es nun zu Ende ist … aber ich sag euch … ES WAR GENIAL…. überraschend, spannend und einfach nur FANTASTISCH.

Buchig-Geniale Leseempfehlung
Für die Trilogie “Das Buch der gelöschten Wörter” kann ich nur eine gigantische Leseempfehlung aussprechen. Wer die Reihe noch nicht kennt, aber Bücher über alles liebt, der sollte sich hier die Reihe schnappen und eintauchen. Eintauchen in eine fantastische Story, buchig schöne Ereignisse und eine liebevolle, spannende und überraschende Story sich hier nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Ein solides Finale für die Reihe.

Das Geheimnis der Buchwelt, die für Hope zu einer zweiten Heimat geworden ist, ist in Gefahr, dass es Quan Surt gelungen ist, den Übergang zwischen den beiden Welten auch für die Buchfiguren zu öffnen…

Nachdem ...

Nachdem mir die ersten beiden Bände nicht komplett zusagen konnten, ich die Reihe aber unbedingt beenden wollte, bin ich etwas skeptisch an diesen Band drangegangen. Tatsächlich konnte er mich aber mehr überzeugen, als erwartet, komplett begeistert wurde ich aber leider nicht.

Wie schon in den ersten beiden Bänden fand ich das Setting wieder richtig schön und toll beschrieben, es hat einfach total Spaß gemacht, die verschiedenen Buchwelten zu entdecken. Mary E. Garner hatte hier echt viele tolle, spannende Ideen, die sie auch meist richtig gut und realistisch umgesetzt hat.

Mit den Charakteren hatte ich das gleiche Problem, wie in Band zwei: sie waren mir zwar größtenteils sympathisch, aber es hat ihnen einfach an Tiefe gefehlt. Hope hat auf jeden Fall noch eine kleine Entwicklung hingelegt, aber ich konnte immer noch keine wirkliche Bindung zu ihr aufbauen.
Rufus wurde mir in diesem Band immer sympathischer, er hat diese extrem grummelige, abweisende Art abgelegt und wurde so offener und liebevoller.
Insgesamt waren die Charaktere auf jeden Fall vielseitig, jeder hatte seinen besonderen Platz in der Geschichte und ich fand es spannend, immer neue Buchfiguren kennenzulernen.
Was eindeutig besser war, als in Band zwei war das allgemeine Verhalten der Charaktere, es sind nicht immer alle direkt eskaliert, haben sich gegenseitig beschuldigt und waren sofort beleidigt, sondern waren ihre Handlungen in meinen Augen oft vernünftig und nachvollziehbar.

Der Schreibstil konnte mich auch wieder komplett fesseln, er liest sich einfach unglaublich flüssig und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Die Spannung hat in meinen Augen ziemlich geschwankt, mal war sie echt hoch, aber dann ist sie genauso schnell wieder verschwunden. Es gab keine extremen Längen, aber an manchen Stellen ist die Spannung dennoch verloren gegangen, da manche Wendungen ziemlich vorhersehbar waren. Dennoch gab es auch einige Überraschungen und die Story konnte mich mehr mitreißen als in Band zwei.
Ein wenig gestört hat mich einmal, dass die Absorbierer und auch Quan Surt nicht wirklich gefährlich rüberkamen, da sie keinen großen Schaden angerichtet haben, und dann, dass die Handlungen des Bundes in meinen Augen oft unkoordiniert und sprunghaft waren.
Einige Geschehnisse kamen mir zwar ein wenig unrealistisch vor, aber insgesamt war die Story sehr gut durchdacht und geplant.
Die Lovestory war zwar klein, aber ich fand sie dennoch sehr süß, besonders da ich Rufus inzwischen echt gerne mochte.
Das Ende hat mich nochmal komplett überrascht, ich hatte etwas komplett anderes erwartet, aber ich fand es auf jeden Fall einen passenden Abschluss, der die Story gut abgerundet hat.

Fazit: Ein guter Abschluss der Reihe, der mich nochmal positiv überraschen, aber nicht komplett überzeugen konnte. Genau wie in den vorherigen Bänden haben mir Setting und Schreibstil extrem gut gefallen und auch das Ende fand ich sehr gut. Die Entwicklung der Charaktere mochte ich, aber es hat mir noch an Tiefe gefehlt, die Spannung war ein wenig wechselhaft und einige Geschehnisse waren in meinen Augen ein wenig unrealistisch, aber insgesamt ist das Buch ein solides Finale für diese Reihe.