Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten
Band 2 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des unwirschen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch die magische Bücherwelt wird von einem mysteriösen Feind bedroht, der alles daransetzt, sich des BUCHES DER GELÖSCHTEN WÖRTER zu bemächtigen. Ebenjenes Buches, das in sich alle hasserfüllten Wörter sammelt, die im Internet geschrieben und dann wieder gelöscht wurden.

Der Bund aus Menschen und Romanfiguren, der das mächtige Artefakt beschützt, weiß: Sollte das Buch je überquellen, wären beide Welten - reale Welt und Bücherwelt - dem Untergang geweiht. Und so braucht es talentierte Verwandlerinnen wie Hope, die das dunkle Wabern auf den Seiten löschen können. Doch es gibt einen Verräter im Bund, der dem unbekannten Feind in die Hände spielt. Hope muss ihn um jeden Preis aufspüren, wenn sie ihre und die Bücherwelt retten will ...

Begleite Hope Turner zwischen die Seiten und tauche ein in die magische Bücherwelt!

Veröffentlicht am 27.04.2021

Der zweite Teil der magischen Bücherwelten

Ich bin von dem Cover so unfassbar begeistert! Die Farbe gefällt mir viel besser als die vom ersten Teil, wobei das natürlich eine persönliche Präferenz ist. Beim schreiben ist mir gerade tatsächlich eingefallen, dass als ich in der Buchhandlung war und die 3 Teile nebeneinander liegen gesehen habe, ich automatisch zum 2.Teil gegriffen habe, vermutlich weil mich das Cover am meisten angesprochen hat. Ich habe den 3. Teil noch nicht gelesen, jedoch steht er bereits in meinem Regel und ich finde alle drei Cover schön, jedoch harmonieren sie nur bedingt miteinander. Vielleicht hätte eine andere Farbe besser zum Ersten gepasst (eher vielleicht was grünes?) oder ein weiterer erdiger Ton für den Zweiten. Abgesehen von den Farben, an denen ich viel zu sehr festhalte haha, finde ich, dass die Cover perfekt sind. Ich hätte mir die filigranen Verzierung, die Bücher und die Silhouetten nicht besser vorstellen können als das sie abgebildet sind. Auch das kleine Detail von denen sich abzubildenden Silhouetten was sich bei jedem Band verändert finde ich besonders schön.

Falls man den ersten Teil oder den zweiten Teil nicht komplett gelesen hat, könnten sich hier SPOILER verbergen!

Das zweite Buch hat sehr schnell an das erste Buch angeknüpft, was ich gut fand, da ich sie direkt nacheinander gelesen habe, weil ich einfach so sehr vom Cliffhanger gefesselt war, vielleicht kann man es aber auch als "zu schnell in die Handlung reingeschmissen werden" empfinden, wenn man sie nicht direkt hintereinander liest.

Über das Buch hinweg war ich wie beim ersten Band durch und durch verliebt in die Idee von Mary E. Garner (aka Mirjam Müntefering aka Pippa Watsen :) ) wundervoll! Nachdem ich das erste Buch gelesen habe, habe ich mich auch ein wenig mit der Schriftstellerin befasst, durch die Sympathie die ich empfunden habe, hat das Lesen direkt noch mehr Spaß gemacht. Ich musste immer wieder beim portieren lächeln, weil ich es so faszinierend fand, auf was für eine schöne Idee sie kam. Ich finde es auch sehr schön, dass sie am Ende der Bücher ein Glossar angehängt hat.

Im Gegensatz zum ersten Buch empfand ich hier sehr viel Spannung und nicht zwingend positiv. Es folgte ein Ereignis nach dem anderen und jedes Mal war zufälligerweise Hope Turner daran beteiligt. Meistens konnte ich kurz vorher Ahnen, dass gleich wieder etwas passiert. Mir ging es dabei manchmal auch ein bisschen zu schnell. Ich empfinde natürlich auch Spannung bei dem allen und möchte auch weiterhin erfahren warum Hope Turner so besonders ist und was ihr besonderen Fähigkeiten ausmacht, aber oft schien es mir, als würden jegliche Buchuniversen sich nur nach ihr richten. Vielleicht war es auch zu viel Spannung.

Als schließlich ihre Mutter auch noch in die Bücherwelt eingedrungen ist, aber gleichzeitig so entspannt reagiert hat, fand ich das zu übereifrig.

Die Begegnung mit dem Taxifahrer ist mir im Kopf geblieben, ich hoffe sehr, dass er den Namen seiner Frau im dritten Teil angenommen hat und man ihn nochmal, wenigstens als kurze Erwähnung im dritten Teil wieder sieht! :)

Für meinen Geschmack wurde sich auch etwas zu wenig auf die Dreiecks Liebesgeschichte zwischen Hope, Rufus und Kenan bezogen. Ich habe gelesen, dass viele Leser:innen das besonders genervt hat, ich empfand es jedoch als genau richtig für einen zweiten Teil. Ich hätte mir sogar noch mehr Bezug darauf gewünscht. Der Kuss zwischen ihr und Kenan kommt fast in Vergessenheit und zwischen ihr und Rufus gab es auch nur gegen Ende des Buches Annäherungen (zu dem Zeitpunkt habe ich die Seiten nacheinander verschlungen). Ich erhoffe mir im letzten Buch ein bisschen mehr Fokus auf die Liebesgeschichte lesen zu können. Finde die Idee von den zwei (Halb-)Brüder trotzdem sehr spannend und finde, dass es sich auch mit allen Ereignissen die nebenbei passieren in einem realistischem Tempo bewegt.

Ich finde auch, dass wie beim ersten Teil, dass sie einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil hat, dass sobald ich mich hinsetzen und ein Kapitel gelesen habe ich sofort in die Handlung reingeschlungen werde und am liebsten das Buch an einem Stück fertig lesen würde.

Jedes Universum das erwähnt wird, wird nur angekratzt, ich kann glaube ich trotzdem verstehen, dass eine Vertiefung nicht möglich ist in dem Ausmaß in dem es sich viele Leser:innen vermutlich wünschen. Es ist immer noch eine eigenständige Buchreihe und eine Vertiefung in eine bestehendes Buchuniversum wäre nicht möglich gewesen, so wie ich das empfinde.

Der Teil endet erneut mit einem Cliffhanger den ich tatsächlich nicht habe kommen sehen, ich freue mich darauf direkt im Anschluss den dritten und letzten Teil der Reihe zu lesen und hoffe, dass ein paar meiner Erwartungen im letzten Teil befriedigt werden können. Ich bin vom Schreibstil und der Umschreibung schon sehr begeistert und habe mir vorgenommen auch weitere Werke von Mary E. Garner zu lesen!

Veröffentlicht am 03.07.2020

Schwächerer Folgeband

Band 2 der Reihe "Das Buch der gelöschten Wörter"

Zum Inhalt (Klappentext):

Band 2 der Reihe "Das Buch der gelöschten Wörter"

Zum Inhalt (Klappentext):

Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des grimmigen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch auch Hope besitzt ein rares Talent: Sie kann das Buch der gelöschten Wörter, in dem sich alle jemals gelöschten hasserfüllten Textfragmente sammeln, von den negativen Energien bereinigen. Geschieht dies nicht und quillt das Buch über, können die Wörter reale Katastrophen auslösen. Doch eine finstere Macht hat es auf das Buch abgesehen ...

Nachdem Band 1 in einem solchen Cliffhanger geendet hat, wollte ich natürlich schnell wissen, wie es weiter geht. Gut, dass die gesamte Trilogie sehr schnell nacheinander veröffentlicht wird. So schnell wie die Veröffentlichung auch ist, so kurzlebig ist auch dieses Buch.

Der Schreibstil hat mir schon in Band 1 sehr gut gefallen. Das hat sich für mich in Band 2 nicht geändert. Es wird weiterhin aus Hopes Sicht erzählt und ich fliege quasi durch die Seiten, weil es sich so leicht lesen lässt. Die Kapiteln haben weiterhin eine sehr angenehme Länge.

Hier wird nun Hopes Geschichte und das Mysterium um die Absorbierer weitererzählt. Auch das Geheimnis um das Buch wird versucht auf den Grund zu gehen. Die Geschichte setzt wirklich nahtlos dort an, wo Band 1 zu Ende gegangen ist. Wer sich also nach der Auflösung des Cliffhangers gesehnt hat, wird schnell fündig werden. Vielleicht war das auch zu schnell, denn auf diese Weise hat es dem Buch einiges an Spannung gefehlt.

Richtig zur Sache ging es erst in der Mitte des Buches und dann nochmal am Ende. Bis dahin passiert gar nicht so viel. Zumindest ist mir davon wenig im Gedächtnis geblieben. Vor allem in ersten Drittel wird viel aus Band 1 wiederholt, Regeln werden wieder erklärt und auch Charaktere werden wieder ein bisschen vorgestellt. Grundsätzlich ist das als Einstieg in einem zweiten Band nicht schlecht, aber nicht, wenn der zweite Band so kurz nach dem ersten erscheint. Da ist es in meinen Augen eher überflüssig und führt dazu, dass ich als Leserin anfange, bestimmte Stellen eher zu überlesen, weil es mich sonst langweilt.

Was mich aber vor allem an diesem Buch gestört hat, ist, dass keine große Überraschungs- oder Aha-Effekte zu finden sind. Es gibt zwar einige Auflösungen zu den Fragen, die man sich in Band 1 gestellt hat, aber die Auflösungen werden nicht durch vorherige Hinweise angedeutet oder Ähnliches. Als Leser konnte ich überhaupt nicht mitraten, was ich schade finde. Das ist ein bisschen unzufriedenstellend, da man quasi nicht mitfiebern kann. Alle coole Ideen, die ich als Leser so hatte, die wirklich die Geschichte hätte einzigartig machen können, werden nicht mal ansatzweise umgesetzt. Das ist sehr schade, denn das Buch gibt wirklich an Grundlage sehr viel her. Schade, dass dieses Potential von der Autorin nicht ausgeschöpft wird. Zusätzlich wird vieles eher durch Zufall aufgelöst oder mit viel Glück oder Ähnliches. Nichts, wo richtige Aufdeckungsarbeit dahinter steckt. Das fand ich auch schade.

Die Dreiecksbeziehung, die bereits in Band 1 eingeführt wurde, also zwischen Hope, Rufus und Kenan, findet auch hier ihre Fortsetzung. Ich habe nichts gegen Liebesgeschichten, ganz im Gegenteil, ich lese sie gerne. Ich hätte mir aber doch gewünscht, dass ein größere Fokus auf die Fantasyelemente gelegt wird. Das war mir ein bisschen zu viel.

Es ist auch weiterhin so, dass ich keinen der Charaktere das "höhere" Alter abnehme. Sowohl Hope wie auch Rufus und Kenan sind über 40 Jahre, sie führen sich aber eher wie Teenager auf. Wenn man verdrängt, dass es sich eigentlich um 40-jährige Charaktere sind, kann man durchaus damit gut leben, aber richtig zufriedenstellend ist das trotzdem nicht.

Wer Band 1 aus der Reihe so gerne mochte, sollte Band 2 nochmals überdenken. Ich weiß nicht, ob dass denjenigen so viel Spaß machen wird. Band 2 ist in meinen Augen schwächer als Band 1. Wer natürlich wissen will, wie es weitergeht, wird hiermit auf jeden Fall weiterkommen.

Auch wenn ich nicht vollends von Band 2 begeistert bin, konnte mich das gut unterhalten. Für Zwischendurch ist es echt in Ordnung und es lässt sich, wie gesagt, sehr leicht und flüssig lesen. Ich werde auch Band 3 noch lesen wollen, da ich die gesamte Auflösung gerne erfahren möchte.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Zauberhaft und spannend

Der zweite Band hat mich genauso verzaubert, obwohl er kleinere Schwächen aufweist. Lesespaß und eine wundervolle Geschichte sind garantiert. Mehr erzähle ich euch spoilerfrei unten im Text.

Meine Meinung ...

Meine Meinung zum Cover:
Wie auch schon beim ersten Band hat mich das Cover auf Anhieb verzaubert. Die Bücher stehen für die Buchwelten. Die Skyline und die Silhouetten runden das Bild gemeinsam mit der schönen Farbgestaltung ab.

Meine Meinung zum Inhalt:
Nach dem aufregenden Ende von Band 1 habe ich mich auf die Fortsetzung enorm gefreut. Ich kehrte direkt und ohne Umschweife in das Geschehen zurück und ließ mich in den wundervollen, sowie lebhaften Schreibstil der Autor fallen. Erneut konnte ich tief in die Welt eintauchen und das Lesen genießen. Ich liebe die humorvollen und wortgewandten Dialoge der Autorin. Hierin liegen definitiv ihre Stärken.

Band 2 schließ direkt an Band 1 und offenbart, ob der schreckliche Verdacht wahr ist oder nicht. Danach geht es etwas ruhiger, dennoch passend weiter. Das Einzige, was mich hier ein wenig gestört hat, waren die Zickereien. Abgesehen davon fand ich die Suche nach dem Verräter und den Absorbierern absolut spannend, obwohl man Hope etwas mehr einbinden hätte können. Trotzdem fand ich die Entscheidung und die damit verbundene Handlung sehr gut und stellenweise sehr emotional. Meine Augen klebten an den Seilen. Ich konnte in gefühlvolle Szenen eintauchen und erlebte, wie alle ihr Bestes gaben. Hope hatte mehrmals das Glück auf ihrer Seite und machte wichtige Entdeckungen, die zu entscheidenden Szenen führten. Ich wunde eins mit der Handlung und stand an der Seite von Hope. Noch immer stelle ich sie mir allerdings jünger vor, als sie in der Geschichte ist.

Absehen von kleineren Ungereimtheiten hat mir das Buch in vollem Umfang gefallen. Man hätte ein wenig auf minimale Logiklücken schauen können. Meinen Lesefluss und meinen Spaß an der Geschichte haben diese Sachen nicht gemindert. Im Gegenteil – ich verschlang die Buchseiten und folg durch die Kapitel. Schöne Nebenhandlungen waren zudem die von Gwen und Anne, Ezra, Oliver und natürlich der ehemaligen Skizze Rachel. Ich konnte vom Setting, dem Plot, der Storyline und allem darin stundenlang schwärmen.

In diesem Band wurden einige wichtige Geheimnisse aufgedeckt und es wurde für Hope mehrmals lebensgefährlich. Ich kann gar nicht sagen, bei welcher Szene ich am meisten mitgefiebert habe. Nach dem Überstehen dieser Kapitel war ich sehr erleichtert. Ein paar Vermutungen haben sich bestätigt, andere Dinge haben mich überrascht. Gegen Ende gab es sehr emotionale, freundschaftliche Szenen, die beinahe mit einem Schock endeten! Oh, was hatte ich für eine Angst! Der Epilog ist absolut gemein. Ich sehne das Erscheinen des dritten Bandes herbei!

Der Autorin Mary E. Garner ist es auch mit dem zweiten Band gelungen, mich erneut vollkommen zu verzaubern und in ihre Buchwelten zu ziehen. Dabei hatte ich viel Lesespaß und fieberte mit. Actionreiche Szenen wechselten sich mit liebevollen und schönen, sowie freundschaftlichen Szenen ab. Es gab kleinere Ungereimtheiten, die mir zwar auffielen, mich jedoch überhaupt nicht beeinflussten. Der Lesefluss war stehts vorhanden und ich flog geradezu durch die Kapitel. Vermutungen bestätigten sich, Geheimnisse werden offenbart, Gefahren werden getrotzt und Überraschungen aufgedeckt. Nach einem sehr gemeinen Cliffhanger freue ich mich jetzt schon auf den letzten Band der Trilogie.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 29.06.2020

Magisch!

Ich liebe alles, was auch nur annähernd mit Büchern zu tun hat. Bei diesem Werk hat mich einfach alles angezogen: Der Titel, das Cover und natürlich die Inhaltsangabe. Ich musste es einfach lesen und konnte es kaum erwarten, in die Welt von Hope Turner einzutauchen. Die Londonerin ist Verwandlerin, tritt dem Bund bei und kann mit Hilfe des Wanderesr Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher eintauchen. Und nicht nur das: Sie kann das Buch der gelöschten Wörter von negativen Energien bereinigen. In diesem Buch befinden sich sämtliche gelöschte Wörter, die hasserfüllt und böser Natur sind und es ist von größter Bedeutung, dass das Buch der gelöschten Wörter immer wieder geleert wird. Sollte dies nicht regelmäßig geschehen und quillt das Buch vor boshaften Textfragmenten über, können die Wörter Katastrophen in unserer realen Welt auslösen. Und genau dies würde so mancher Buchfigur sehr zugute kommen, denn nicht jeder Mensch und nicht jede Buchgestalt hat Gutes im Sinn. Und so macht sich der Bund auf die Jagd nach Quan Surt, dem Anführer der feindlich gesinnten Absorbierer…

Mein Eindruck vom Buch:
Als ich zu Lesen anfing, war mir nicht bewusst, dass dies der zweite Teil einer Trilogie ist. Das tat aber meinem Lesevergnügen überhaupt keinen Abbruch. Schon der Prolog hat mich komplett gefesselt und zum Glück versteht Mary E. Garner es perfekt, den Leser auch ohne Vorkenntnisse in diese fantastische Welt der sympathischen Hope Turner einzuführen. Es ist also nicht zwingend notwendig, vorher den ersten Teil „Das Buch der gelöschten Wörter – Der erste Federstrich“ gelesen zu haben. Natürlich wird auf Vergangenes angespielt, dennoch ist es kein Problem, der Geschichte zu folgen, die aus der Sicht von Hope erzählt wird. Rufus Walker war mir vom ersten Buchstaben an mega sympathisch - auch, wenn er als stille und mürrische Figur dargestellt wird. Vielleicht ist er mir auch gerade deswegen so ans Herz gewachsen. Ebenso war ich sofort von Dr. Faust begeistert, der reimend dem Bund zur Seite steht. Oliver, den ich durch seine erfrischende Art ebenso sofort ins Herz geschlossen hatte, konnte mich einige Male zum Lachen bringen und es war einfach schön, Anne und Gwen am Rande der Geschichte zu begleiten. Endlich gibt es eine Geschichte im Bereich Fantasy, in der die Protagonistin nicht mehr blutjung ist, sondern die 40 schon überschritten hat. Dies ließ mich noch mehr Empathie mit Hope empfinden. Es ist unbeschreiblich, welch wunderbare Welt Mary E. Garner erschaffen hat. Ich habe jedes gelesene Wort genossen. Der Schreibstil dieser für mich neu entdeckten Autorin zieht einen wirklich in den Bann. Einfach top!

Fazit:
Begeisterung pur! Ich wünschte, ich wäre Verwandlerin! Jeder, der Bücher liebt, wird wunderbare Stunden mit dieser Geschichte verbringen. Ich werde jetzt erstmal noch den ersten Band lesen und freu mich schon wahnsinnig auf den dritten Teil. Vielen lieben Dank an Mary E. Garner für diese faszinierende Welt!

Veröffentlicht am 20.06.2022

Was geschieht mit den gelöschten Wörtern?

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Recht lange hat es gedauert, bis ich Band 2 dann endlich mal gelesen habe. Dafür konnte Band 2 für mich nun das aus der Geschichte rausholen, was mir in Band 1 noch gefehlt hatte: Die Action. Hier wurde die Geschichte endlich mal richtig spannend, so einiges wurde aufgedeckt und es tauchten auch viele weitere mysteriöse Dinge auf. Das fand ich sehr viel besser, weil Band 1 mich dahingehend noch nicht so überzeugen konnte.
Weiterhin fand ich auch die Entwicklungen rund um die Bücherwelt, Hopes Mutter, etc. sehr interessant. Es hat sich viel getan, das hätte ich echt nicht gedacht, aber ich fand es sehr gut, weil wir in der Geschichte nun einen großen Sprung machen konnten und naja, dem Ende in Band 3 sind wir ja nun recht nahe.
Das Hin und Her mit Rufus und seinem Bruder wird für Hope sicher noch interessant werden, ich hoffe ja, dass sie in Band 3 endlich mal endgültig Position bezieht.
Ansonsten bin ich nun aber sehr gespannt, wie Hope die Welt retten will.

5 Sterne