Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten
Band 2 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Fantasie
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des unwirschen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch die magische Bücherwelt wird von einem mysteriösen Feind bedroht, der alles daransetzt, sich des BUCHES DER GELÖSCHTEN WÖRTER zu bemächtigen. Ebenjenes Buches, das in sich alle hasserfüllten Wörter sammelt, die im Internet geschrieben und dann wieder gelöscht wurden.

Der Bund aus Menschen und Romanfiguren, der das mächtige Artefakt beschützt, weiß: Sollte das Buch je überquellen, wären beide Welten - reale Welt und Bücherwelt - dem Untergang geweiht. Und so braucht es talentierte Verwandlerinnen wie Hope, die das dunkle Wabern auf den Seiten löschen können. Doch es gibt einen Verräter im Bund, der dem unbekannten Feind in die Hände spielt. Hope muss ihn um jeden Preis aufspüren, wenn sie ihre und die Bücherwelt retten will ...

Begleite Hope Turner zwischen die Seiten und tauche ein in die magische Bücherwelt!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Hopes Geschichte geht in Teil 2 spannend weiter ...

Der Traum aller Bücherwürmer in die Buchwelten eintreten zu können, wird hier ein zweites Mal wahr. Ich habe mir beim Lesen immer wieder überlegt, in welcher Buchwelt ich mir wohl ein eigenes zu Hause aufbauen würde.

Wie schon der erste Teil konnte mich auch der zweite Teil von Marys Buch „das Buch der gelöschten Wörter — zwischen den Seiten“ überzeugen. Das Buch baut direkt auf den ersten Teil auf und man ist sofort wieder in der Handlung.

Die Geschichte war für mich ab der ersten Seite spannend und lädt zum Mitfiebern und rätseln ein, vor allem darüber, wer nun der Verräter ist. Dazu möchte ich niemandem etwas vorweg nehmen, weshalb meine Rezi auch nicht so lang wird, wie ich sie eigentlich gern schreiben würde.

Die Charaktere finde ich nach wie vor super, mein Liebling ist und bleibt wohl Rufus Walker. Aber auch die vielen anderen tollen Charaktere rund um Hope gefallen mir sehr, sehr gut. Sie sind lebhaft und authentisch geschrieben, was es einem leicht macht mit ihnen zu sympathisieren.

Besonders schön finde ich, dass man zwischendurch immer wieder etwas zum Schmunzeln hat, ohne das es die Geschichte albern macht oder ähnliches. Das finde ich einfach unglaublich charmant gelöst und geschrieben!

Mein Highlight — neben den spannenden Entwicklungen und der rasanten Fahrt, die die Geschichte vor allem zum Ende hin annimmt — bleibt das Eintauchen in andere Buchwelten. Diese Idee ist für mich etwas ganz besonderes und ich freue mich schon sehr auf Teil 3!

Veröffentlicht am 28.07.2020

Atemberaubende Grandiose Fortsetzung

Die Welt von Hope Turner hat sich komplett verändert. Seit dem sie dem undurchschaubar en Rufus Walker über den Weg gelaufen war. Den er war ihr Wanderer und sie seine Verwandlerin. Zusammen mit Gwen und Lance machten sie sich auf um die Geliebte Buchwelt vor den Absorbierern zu bewahren zu retten. Den im Bund war ein Verräter. Und diesen Verräter mussten sie finden. Der ganze Bund war auf der Suche nach dem Verräter und dem Anführer der Absorbierer. Quan Surt. Doch wo sollen sie nur anfangen. Die Welt der Bücher ist riesig. Die ganzen gelesenen Bücher. Das sind einfach zu viele. Zum Glück wird die Beziehung zu Rufus besser. Er öffnet sich immer mehr gegenüber Hope. Zwar nur in kleinen Schritten aber Hope Vertraut ihm immer mehr als ihren Wanderer. Darauf konnte sie sich verlassen.
Werden die vier es trotzdem schaffen ihn aufzuspüren? Wird der Bund es schaffen?
Fazit.: Diese echt tolle Geschichte ist einfach nur der Wahnsinn. Seit der ersten Seite hat es das Buch wieder geschafft mit zu fesseln. Ich hätte nie gedacht das ein Buch besser werden kann wie der erste Teil. Der erste Teil war auch mega. Aber der zweite Teil wahr einfach der Wahnsinn. Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht. Ich will, ich muss es einfach lesen. Was die Autorin hier geschaffen hat ist einfach atemberaubend. Die Vorstellung das die Buchcharakteren wegen uns Lesern lebendig werden ist einfach bezaubernd. Und wer würde nicht gern in die Bücherwelten richtig eintauchen. Nicht nur das was man im Kopf sich vorstellt. Wenn es sowas machbar wäre? Das wäre der hammer. Ich kann diesen zweiten Teil nur empfehlen. Aber wenn ihr den ersten Teil noch nicht gelesen habt holt es unbedingt nach. Diese zwei Bücher sind es wert von euch gelesen zu werden. Die ganzen liebevollen gestalteten Charaktere dieser Geschichte werden euch verzaubern und euch gefangen nehmen. Ihr werdet alt bekannte Charaktere aus anderen Büchern ganz neu kennen und lieben lernen. Den die Geschichte um Hope und Rufus ist sehr spannend erzählt. Besonders Rufus finde ich sehr geheimnisvoll.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Fantasievoll

Hope Turner kann mit Hilfe von Rufus Walker in ihre Lieblingsbücher reisen. Außerdem besitzt sie die Gabe, hasserfüllten Wörtern ihre Energien zu berauben. Denn macht man das nicht, könnte es eine Katastrophe auslösen. Das will auch eine dunkle Macht für sich nutzen. Ich fand das Buch sehr fantasievoll und spannend. Die Idee zum Buch ist toll und auch sehr aktuell, denn wenn man diese Gabe in sozialen Medien nutzen könnte, wäre das eine echter Fortschritt. So hat das Buch auch einen aktuellen Bezug. Die Figuren fand ich spannend und auch der Schreibstil war sehr schön. Ein tolles Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Regt zum Rätseln und Mitfiebern an!

Klappentext

Klappentext
„Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des grimmigen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch auch Hope besitzt ein rares Talent: Sie kann das Buch der gelöschten Wörter, in dem sich alle jemals gelöschten hasserfüllten Textfragmente sammeln, von den negativen Energien bereinigen. Geschieht dies nicht und quillt das Buch über, können die Wörter reale Katastrophen auslösen. Doch eine finstere Macht hat es auf das Buch abgesehen ...“

Gestaltung
Mir gefällt das Covermotiv richtig gut, was nicht nur an den ganzen Bücherrücken liegt, die man sieht, sondern an der Stimmigkeit der ganzen Szenerie. Die Bücher passen toll zum Buchtitel und –inhalt. Auch gefällt mir, dass sie schön in die Auslassung des blumig-verrankten Rahmens passen und diesen schön ergänzen. Die Schattenfiguren, die auf den Büchern stehen, geben auch schon erste Hinweise auf die Geschichte und die Skyline im Hintergrund verleiht dem Motiv das gewisse Etwas.

Bücher in denen andere Bücher vorkommen oder noch besser, in denen man in andere Buchwelten abtauchen kann, finde ich immer super und die Reihe „Das Buch der gelöschten Wörter“ ist eine solche Reihe. Den ersten Band fand ich schon toll und in „Zwischen den Seiten“ geht nun das Abenteuer von Protagonistin Hope weiter. Hopes Gabe, die negativen Energien des Buches der gelöschten Wörter zu bereinigen, ist sehr hilfreich für die Buchwelt. Doch jemand hat es auf das Buch abgesehen, denn werden die gelöschten Textpassagen nicht gereinigt, können sie Katastrophen auslösen.

Ich bin richtig gut in die Geschichte reingekommen, was nicht nur daran lag, dass ich erst kürzlich den ersten Band gelesen hatte. Gut fand ich für den Einstieg, dass es Rückblenden bzw. Erwähnungen des bisherigen Geschehens gab, denn so findet man sich einfach besser zurecht. Auch mochte ich den rasanten/temporeichen Einstieg, der nicht lange lamentiert und wiederholt was bisher war! So ist man direkt drin in der Handlung, hat kurze Rückblenden für die Auffrischung der Erinnerung und kann wieder ganz eintauchen.

Toll fand ich, dass es in diesem Band selbstverständlich ein Wiedersehen mit den altbekannten Figuren wie Hope oder Rufus gibt, aber auch neue kommen hinzu. Ich mochte beispielsweise Oliver besonders gerne, aber generell ist bei vielen der Charaktere nicht klar, ob sie wirklich das sind, was sie zu sein scheinen. So habe ich selbst bei Figuren, die ich gerne mochte, stets Zweifel im Hinterkopf gehabt, ob ich ihnen trauen kann. Die Autorin Mary E. Garner versteht sich vorzüglich darauf beim Leser bei so gut wie jeder Figur ein solches Gefühl auszulösen und ich muss sagen, dass mir dies großen Spaß gemacht hat, denn so habe ich viel hinterfragt und sehr aufmerksam gelesen.

Sowieso schafft die Autorin es im Handlungsverlauf viele neue Fragen aufzuwerfen und den Leser zum Spekulieren anzuregen. Ich liebe es zu rätseln und in „Zwischen den Seiten“ gab es wirklich viel zum Grübeln und Detektiv spielen! Es gibt immer wieder Spuren und Hinweise, wodurch ich meine Theorien oft auch verwarf und neue entwickelte. Gleichzeitig lockte mich die Autorin aber auch mal auf den falschen Weg. Dadurch wurde ich meiner Vermutungen nämlich unsicher und war noch gespannter und aufgeregter wie es weitergeht! Das ist so unglaublich gut gemacht und total aufregend!

Aufregend ist auch das passende Stichwort für den Großteil der Handlung, denn es geht wirklich rasant zu. Entweder gibt es neue Entdeckungen oder aber brenzlige Gefahren oder schockierende Momente, die bei mir ein Gefühlschaos auslösten (Stichwort: Hope und Rufus). Gerade das letzte Drittel konnte mich mitreißen, sodass ich hier die Geschichte in einem Rutsch lesen musste, weil so viel passiert ist, mit dem ich nicht gerechnet habe oder das mich völlig aus den Latschen haute. Das Ende lässt mich mit ein paar Antworten zurück, aber mit genügend Fragen, die mich wünschen lassen, dass ich jetzt schon den dritten und letzten Band in den Händen halten könnte.

Fazit
In meinen Augen ist „Das Buch der gelöschten Wörter“ die perfekte Reihe für alle Buchliebhaber! Es gibt einen wunderschönen Weltentwurf, in den eine spannende und aufregende Handlung eingebettet ist. Besonders den Rätselfaktor liebe ich an dieser Geschichte so, denn „Zwischen den Seiten“ regt nicht nur dazu an, bei jeder Figur die Motive zu hinterfragen, sondern auch die wildesten Theorien aufzustellen, wie die Geschichte weitergehen könnte. Dabei gibt es aber auch einige Überraschungen, mit denen ich zumindest nicht rechnete!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Das Buch der gelöschten Wörter – Der erste Federstrich
2. Das Buch der gelöschten Wörter – Zwischen den Seiten
3. Das Buch der gelöschten Wörter – Die letzten Zeilen (erscheint am 28.08.2020)

Veröffentlicht am 18.07.2020

Sogar noch besser als der erste Band!

Hope ist in der Welt der Bücher angekommen und kämpft gemeinsam mit ihrem Wanderer Rufus gegen eine Gruppe an, die diese Welt zum Einsturz bringen möchte. Dabei ist es schwer zu entscheiden, wem Hope vertrauen kann, besonders weil die Angriffe nun sowohl in der realen Welt, als auch in der Buchwelt stattfinden.
Hope und Rufus müssen den Anführer der Absorbierer finden, bevor noch schlimmeres passieren kann. Oder ist es dafür schon zu spät?

Der erste Band der Reihe war mir noch gut im Gedächtnis, aber durch die Gespräche der Charaktere war es sehr einfach in das Buch einzutauchen und weiterzulesen.
Auch der Schreibstil ist genauso rund, flüssig und schön. Mary E. Garner schafft es, dass die Leser in die Buchwelt entführt werden und darin eine tolle Zeit verbringen!

Zu Beginn ist die Beziehung zwischen Hope und Rufus etwas angespannt. Sie hat ihm in einer wichtigen Situation misstraut und bekommt das ganz deutlich zu spüren. Beide gehen anschließend ihren Aufgaben nach, bis sie eine ein Sprung in eine schlimme Buchszene wieder zusammen bringt.
So schlimm diese Szene auch zu lesen war (Warum ist Bambi nochmal ein Kinderbuch?), hat es mich sehr gefreut, dass sich die beiden wieder vertragen haben. Ich kann sowohl die Reaktion von Hope, als auch die von Rufus verstehen und hätte vermutlich gleich gehandelt. Der Konflikt wurde jedoch gut gelöst und ich habe auch neue Seiten der Beiden gesehen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Ebenso wie die neuen Buchwelten und Protagonisten, die in diesem Buch auftauchen. Anne und Tinkerbell, genauso wie der Zauberer von Oz. Also alles was sich ein Leser wünschen kann! Einfach schön!

Auch die Handlung hat sich weiterentwickelt und es ist viel passiert. Alles baut zwar auf dem ersten Band auf, jedoch geht es mehr in die Tiefe und die Kluft zwischen den Absorbierern und dem Bund wird immer deutlicher. Besonders schön finde ich, wie die Mitglieder des Bunds zusammenhalten und mit alles ihren Möglichkeiten versuchen, die Absorbierer zu finden und zu stoppen.

Offen bleibt noch immer, wer der Verräter im Bund ist. Ich habe zwar schon seit dem ersten Band eine Vermutung, hoffe jedoch sehr, dass ich daneben liege. Die Person mag ich eigentlich, aber da gibt es einige Momente, die klar für ihn sprechen. Ich bin sehr gespannt, ob ich richtig liege!

Das Ende kam mit einem großen Knall und verspricht eine große Neuigkeit. Nach diesem Cliffhanger kann ich es gar nicht erwarten, den nächsten Band zu lesen!

Der zweite Band übertrifft den ersten deutlich und zeigt mir immer mehr, weshalb ich das Lesen so liebe! Das Buch ist so schön, hat so tolle und vielseitige Charaktere und hat mich sowohl zum Lachen, als auch zum Weinen gebracht. Ein klares Lesehighlight!