Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Band 1 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"

Nichts tut die Londonerin Hope Turner lieber, als sich in die Welten ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie eines Tages in einer Buchhandlung einen mysteriösen Fremden kennenlernt, der ihr Unglaubliches offenbart: Es gibt eine Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch sie ist in Gefahr, und nur Hope kann sie retten!

Veröffentlicht am 05.09.2020

Ungebrauchte Wörter

Vor einem Regenschauer flüchtet Hope Turner in eine Buchhandlung. Die Besitzerin Ms. Gateway wirkt griesgrämig und doch spürt Hope etwas Merkwürdiges an diesem Ort. Als sie später noch ein grimmiger Fremder verfolgt, verstärkt sich ihr ungutes Gefühl immer mehr. Da offenbart ihr der Fremde, dass sie als Verwandlerin in Bücher portieren kann. Der Buchladen ist das einzige Portal in die Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch diese Welt ist in Gefahr. Hope muss helfen.

Ich bin richtig begeistert von dem Auftakt dieser Reihe rund um das Buch der gelöschten Wörter. Von Anfang an war ich von der Geschichte gefangen. Ich habe schon einige Bücher gelesen, die von Buchspringer handeln. Aber keins war so gut wie dieses hier. Der Autorin ist es auf eine sehr angenehme Art gelungen verschiedenste Buchwelten gekonnt miteinander zu verknüpfen. Zusätzlich finde ich es besonders toll, dass die Protagonistin Anfang vierzig ist und nicht Anfang zwanzig, wie so oft.

Ein äusserst gelungener Auftakt einer Fantasyreihe, die besonders Buchliebhaber lieben werden. Und nach dem spektakulären Ende muss man einfach den zweiten Teil lesen. Verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Lasst Euch in andere Buchwelten entführen

Als ich die den ersten Teil der Trilogie rund um das Buch der gelöschten Wörter las, muss ich zugeben, dass ich mir nichts mehr gewünscht habe, als dass es die Buchwelt tatsächlich gibt. Und auch, dass es einem möglich sein sollte in genau diese zu portieren.
Da dies aber leider nicht mal nicht funktioniert, muss man sich mit Hope und Ihrer Geschichte bespaßen. Der Schreibstil und die Gestaltung des Covers haben mich einfach mitgerissen und so wurde das Buch auch in wenigen Tagen durchgelesen.

Worum geht es in dem Buch?

Es geht um die Buchwelt, ein Kosmos der entsteht, sobald ein fertiges Manuskript eines Autors das erste mal gelesen wird. In dieser Buchwelt existiert ein Buchneutraler Ort namens Zentrale, in dem sich der Bund befindet. Einer der wichtigsten Aufgaben des Bundes ist es das Buch der gelöschten Wörter zu reinigen. In diesem Buch sammeln sich alle im Internet in böser Absicht geschriebenen und gelöschten Wörter. Doch sollte sich das Buch einmal bis zum Ende füllen, wird alles im Buch festgehaltene in der echten Welt geschehen. Um genau das zu Verhindern gibt es die Verwandlerinnen und Verwandler. Ihre Aufgabe besteht darin, dass mächtige Buch zu reinigen. Dazu müssen sie das negativ geschriebene in etwas positives umformulieren. Doch nach einem Anschlag der Absorbierer auf die Zentrale ist der Fluss der gelöschten Wörter noch wesentlich schneller geworden, sodass die bereits vorhandenen Verwandlerinnen und Verwandler schwierigkeiten haben, das Buch zu reinigen. Bis man auf Hope Turner und Ihr Außergewöhnliches Talent stößt.

Wichtige Figuren

Als einer der Hauptprotagonisten lernen wir Hope Turner kennen. Eine Einzelgängerin, die von dem Wanderer Rufus gefunden wurde. Hope Turner hat ein riesen Talent und schafft es als einzige Verwandlerin das Buch komplett zu reinigen.

Als weitere wichtige Figur gibt es Rufus, Hope Ihr Wanderer. Mit seiner Hilfe kann Sie sich in die Welt der Bücher portieren.

Einer der wichtigsten Ort ist die Buchhandlung Mrs. Gateway’s fine Books. Denn dies ist der einzige Ort an dem ein Wanderer mit einem Verwandler in die Welt der Bücher portieren kann. Und um unerwünschte Menschen die weder Wanderer noch Verwandler sind, schnellstmöglich aus dem Laden zu bekommen, riecht der Laden sehr unangenehm. Ein weiterer Punkt ist, dass man so auch schnell Leute entdeckt die in entweder Turner oder Walker heißen. Denn wer den Nachnamen Turner besitzt könnte die Fähigkeit besitzen und ein Verwandler werden. Alles die Walker mit Nachnamen heißen, haben zumeist die Fähigkeit die Verwandler zu portieren. Denn die Walkers sind die Wanderer.

Die Absorbierer sind die Feinde der Zentrale. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, die Buchwelt zu verlassen und die Macht in der Echtwelt zu besitzen. Der Bund und Ihre Mitglieder müssen dies Verhindern und nach dem Anschlag auf die Zentrale heißt es für den Bund, die Absorbierer zu finden.

Mother Holle oder auch M genannt, ist die Chefin der Zentrale und eine gute Freundin von Lewis Walker, der die Zentrale erschaffen hat. Und mit seinem guten Freund Binder, das Buch der gelöschten Wörter zu eben jenes umfunktioniert. Rufus ist der adoptivsohn von Lewis Walker und der Bruder von Kenan Walker.

Was hat mir besonder gut gefallen?

Ich muss gestehen, dass ich mir das ganze Buch ohne Einschränkungen sehr gefallen hat. Sei es die Protagonisten der Geschichten oder die Buchfiguren der einzelnen genannten Bücher. Sei es die Gehilfen der Wanderer oder die Mother Holle. Klar die Absorbierer und Hope Ihr Ex Freund sind Menschen und Figuren die man nicht unbedingt mag, dennoch gehören Sie zu der Geschichte einfach dazu. Ich mochte den reibungslosen Lesefluss und die verschiedenen Buchwelten. Die Idee im allgemeinen und die Umsetzung dieser.

Mary E. Garner hat hier in meinen Augen einfach ein absolutes Meisterwerk hingelegt, welches ich verschlungen habe. Mit 416 Seiten erschien der erste Teil der Trilogie am 30.04.2020 im Lübbe Verlag.

Fazit

Liebe Leser und Leserinnen, ich als Leseratte kann Euch sagen, dass ich das Buch verschlungen habe, tatsächlich nicht nur Teil eins sondern hintereinander alle drei. Ich kann dieses Buch jedem Empfehlen, der eine doch ungewöhnliche Geschichte lesen möchte, bei der man spürt, dass die Autorin Bücher genauso liebt, wie Ihre Leser und Leserinnen.
Lasst Euch in verschiedene Buchwelten portieren und lernt vielleicht einiger Ihrer Lieblingsfiguren anders kennen. Ein Traum für die Fantasie.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Interessant, aber nicht so packend wie gedacht

Ein Buch über Bücher, solche Geschichten lese ich immer gerne.
Leider war ich hier nicht ganz so überzeugt gewesen.

An sich ein sehr interessantes Setting, welches man hier zu lesen bekommt.
Man erfährt ...

Ein Buch über Bücher, solche Geschichten lese ich immer gerne.
Leider war ich hier nicht ganz so überzeugt gewesen.

An sich ein sehr interessantes Setting, welches man hier zu lesen bekommt.
Man erfährt wie Hope was es mit den Bund auf sich hat, sowie wie den Wandler und Verwandler. Teils schon recht einfach erklärt aber streckenweise kamen dann noch mal kleine Infos dazu, die mich dann wieder verwirrt haben. Für mich war es dann so, dass man der Geschichte dabei eine gewisse Komplexität geben wollte, wo eher Schlichtheit besser gewesen wäre.
Da man wie Hope in das Ganze eingeführt wird, ist man auf den gleichen Wissensstand.
Hope an sich ist schon ein recht sympathischer Charakter, aber ich finde das Alter, welches Anfangs geschrieben wird, so gar nicht passend zu ihr. Oft hatte ich eher das Gefühl eine junge Erwachsene von Mitte zwanzig vor mir beim Lesen zu haben statt der zweiundvierzig.
Etwas was mich teils irritiert hat.
Hinzu kam das alles was Hope gemacht hat oder gesagt hat toll war.
Lance und Gwen finde ich sehr unterhaltenswert. Rufus noch etwas undurchschaubar, sowie Kenan.

Die Idee mit den Romanfiguren und das sie ihr eigenes Leben dann führen unabhängig woher man sie kennt, finde ich klasse. Das ist ja etwas was man als Leser sich ja doch oft vorstellt. Dabei gabs es schon recht witzige Begebenheiten.
Der Schreibstil war angenehm flüssig, aber an ein paar Stellen mir persönlich zu ausschweifend.

An sich eine schon recht interessante Handlung, aber irgendwie konnte sie mich nicht ganz abholen. Ich klebte nicht wie sonst an den Seiten wenn mich ein Buch fesselt.
Band 2 gebe ich eine Chance, da ich es schon erlebt habe, dass dieser mich besser packen konnte.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Ein Muss wenn man in einem Buch mehr sieht als nur Wörter

Wir Leseratten kennen es doch alle, wir lesen ein tolles Buch und träumen uns in die Welt dieser Geschichte, und jeder von uns wäre gerne mal in einer dieser Geschichten unterwegs, um die Figuren dieses Buches kennen zulernen. Oder um sich einfach die beschriebenen Orte oder Situationen ganz genau anschauen zu können. In welches Buch würdest du gerne einmal eintauchen?
Hope Turner träumt sich gerne in die Bücher von Jane Austen. Ihr Leben ist aktuell nicht so aufregend, was sich aber schlagartig ändert, als ihr ein Fremder in einer Buchhandlung erzählt, dass die Bücher eine eigene Welt haben. Das die Romanfiguren ihr eigenes Leben führen und, dass genau diese Welt in Gefahr ist.

Ein wirklich gut gelungenes Buch! Es nimmt einen mit auf eine spannende Reise, die man selbst gerne erleben würde. Natürlich möchte man den Gefahren nicht ausgesetzt sein, die Hope durchleben muss, aber die Freundschaften die entstehen, und die Figuren die sie aus anderen Büchern kennen lernt, das ist schon beneidenswert. Ich war extrem versunken in das Buch und fühlte mich, als wäre ich direkt dabei. Es hat eine gewisse Leichtigkeit und doch ist es absolut spannend, zum schmunzeln und zum Träumen. Die einzelnen Geschichten der Protagonisten sind gut durchdacht und fügen sich passend in das Ganze ein.

Wer also gerne wissen möchte, ob Hope die Buchwelt wie die Echtwelt retten kann, der sollte sich dieses Buch kaufen!
Ich finde es jedenfalls super, dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist und ich noch ein wenig an Hopes Seite bleiben kann.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Eine Reise in eine fantastische Welt oder als Anna Karenina starb

Band 1 dieser Fantasy Reihe. Hope Turner arbeitet bei einer Online-Partner-Agentur und vermittelt mittels verschiedenen Fake-Accounts Single-Männer an reale Partnerinnen. Für sie selbst läuft es in der Liebe und im Leben allerdings nicht so toll – seit der Trennung von ihrem Freund und der Demenzerkrankung ihrer Mutter, ist sie einsam. Doch eines Tages ändert sich ihr Leben schlagartig von Grund auf: Hope erfährt, dass sie mit Hilfe des mürrischen „Wanderers“ Rufus in jedes beliebige Buch reisen kann. Und dass ein „Bund“ existiert, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle negativen, gelöschten Wörter zu sammeln, um zu verhindern, dass sie Schaden anrichten können. Doch der Bund wird angegriffen und Hope und Rufus kommt die Aufgabe zu, den Verräter in den eigenen Reihen zu finden…

Die Grundidee, dass man in seine Lieblingsbücher reisen und die Figuren treffen kann, finde ich toll. Ich jedenfalls wüsste sofort, wo ich hinreisen würde. Allerdings ist diese magische Welt ziemlich komplex, es dauert eine ganze Weile, bis man sich in dieses Denkmodell eingefunden hat. Dann jedoch ist es faszinierend, sich auf diese Geschichte einzulassen, auch deshalb weil die Handlung absolut unvorhersehbar ist. Der überraschendeTod von Anna Karenina hat mich dann genauso getroffen wie vor vielen Jahren, das unerwartete Ende Winnetous. Insgesamt vergebe ich daher für diese ungewöhnliche und unterhaltsame Geschichte fünf glitzernde Sterne.