Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Band 1 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"

Veröffentlicht am 14.01.2021

Ein fantastischer Auftakt, der mein Leserherz höher schlagen lässt

Nichts ist für die Londonerin Hope Turner schöner, als sich in die Bücher ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie sich eines Tages in die Buchhandlung Mrs. Gateway’s Fine Books verirrt und dort einem mysteriösen Gentleman begegnet. Der attraktive Fremde geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch da ist auch der grimmige und unnahbare Rufus Walker, der sie regelrecht zu verfolgen scheint. Bis er ihr schließlich Unglaubliches offenbart: Der Buchladen ist das einzige Portal in die Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch diese Welt ist in Gefahr.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der Reihe.

Schon als ich den Buchtitel und den Klappentext las, wusste ich, dass dieses Buch einfach meinen Geschmack treffen würde. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig und ganz wunderbar lesen.
Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Perspektive der Hauptfigur, so dass man sie ausreichend kennenlernen kann und ich mich problemlos in ihre Situation hinein versetzen konnte. Durch ihre natürliche Art war sie mir auch auf Anhieb sympathisch.

Die Grundidee allein fand ich bereits absolut fantastisch und die Umsetzung ist der Autorin auch mehr als gelungen. Nach nur wenigen Seiten war ich direkt in der Geschichte drin und von da an bis zum Ende war ich von der Handlung ganz und gar gefesselt. Ich konnte mich kaum von den Seiten lösen.
Manches war vielleicht etwas vorhersehbar, anderes wiederum nicht und der Epilog steigert die Neugier ins Unermessliche. Ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen.

Fazit:

Eine fantastische Grundidee, die toll umgesetzt wurde und mich von der ersten bis zur letzten Seite mitnehmen, fesseln und begeistern konnte. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Entführung in eine großartige Welt. Sehr kurzweilig

Hope Turner sucht Schutz vor dem Regen in einer schaurigen Buchhandlung und fühlt sich direkt unwohl nachdem sie in dieser Zuflucht sucht. Aber nach kurzer Zeit stellt sie fest nachdem sie einen fremden Mann beim lesen beobachtet wir es nach ihrem Lieblings Apfelkuchen von ihrer Mutter riecht....Dies ist der fang einer einfach großartigen Story...denn Hope hat besondere Fähigkeiten... Sie ist eine Verwandlerin und kann mithilfe ihres Wanderes Rufus... der sie bei ihrem ursprünglichen Job ausfindig macht und prüft inwiefern sie geeignet ist... in jede mögliche Buchwelt hineintauchen kann um dort dem Bund zu unterstützen das Buch der gelöschten Bücher zu bereinigen und unsere Welt vor Gefahren zu bewahren....Doch ein neuer Feind tut sich auf der böse Machenschaften mit dem Buch der gelöschten Wörter plant...Können Irene und Rufus dagegen bestehen? Spielt eine Person in Irenes nähe ein falsches Spiel? Klare Leseempfehlung. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Sei der Charakter der du sein willst, nicht wie du geschrieben wurdest

Bücher über Bücher, Bücher über Figuren aus Büchern, sind derzeit der Trend bei den Autoren. Doch keins ist wie das andere. So hat auch „Das Buch der gelöschten Wörter“ seine ganz eigene Geschichte, mit einer Vielzahl unterschiedlicher Figuren aus uns bekannten Büchern.

Hope ist die Hauptcharakterin, welche uns durch das ganze Buch begleitet und die Geschichte aus ihrer Ich-Perspektive erzählt. Anders als in vielen Büchern ist sie mit 42 Jahren schon was älter. Dies merkt man im Buch aber überhaupt nicht und sie wirkt eher wie eine junge Frau von Anfang 20. Sie arbeitet für eine Online-Datings-Homepage und simuliert dort willige Frauen vor. Doch sie ist anders als ihre Kolleginnen, denn sie möchte den Männern Mut aussprechen für sich die richtigen Frauen zu finden.

Wir erfahren zudem das sie regelmäßig ihre Mutter besucht, welche betreut wird, aufgrund ihres Alzheimers.

Online trifft sie auf den attraktiven und erfolgreichen Rufus. Hier findet sie persönlich Geschmack an diesen, obwohl ihr Arbeitgeber dies nicht so besonders toll finden würde. Dieser trifft sie eines Tages auf der Straße und der Schock ist groß als da jemand ganz anderes steht. Es ist der Cousin von dem optisch beschriebenen Lance, welche sie somit als den blonden Rufus betrachtet. Man bringt sie in eine ganz besondere Buchhandlung und sie erfährt, dass sie jemand ganz besonderes ist. Sie ist eine Verwandlerin. Was dies genau ist, wird mit vielen anderen Begriffen in einem sehr schönen Glossar am Ende des Buches erklärt. So erfährt Hope, dass ihre Gabe die Welt in der sie lebt und die der Bücher retten soll.

Mit Rufus als ihren Wandler und vielen Figuren aus der riesengroßen Literatur wollen ihr dabei helfen. Dabei begegnen wir den Kinderklassikern von Lassie über Bambie und BlackBeauty bis hin zu König Löwenherz, Lancelot und so manch anderer bekannten Figur aus der Literatur.

Ein großes Augenmerk ist hierbei mit auf Jane Austen. Dies ist die Lieblingsautorin von Hope und daher findet sehr viele Außenszenen in der Welt der Bücher von dieser Autorin.

Das Buch hat eine sehr ruhige Geschichte, welche nicht durch Dramen und Action blüht. Sie hat ihren Schwerpunkt einfach auf den Charakteren der Bücher, die Welten in diesen spielen, die Zentrale des Bundes wo sie sich treffen und versuchen die Welt zu schützen.

Liebevolle Details der Autorin mit einer bunten Mischung aus menschlichen Charakteren und Büchercharakteren geben dem Buch Leben. Die Geschichte ist für Liebhaber der Klassischen wie auch der modernen Literatur gemacht.

Veröffentlicht am 30.09.2020

toller Beginn einer tollen Trilogie

Eine wirklich tolle Geschichte. Bei dem Buch handelt es sich um eine Geschichte die ich mir bisher nicht erträumt habe. Sie ist sehr speziell.

Ich hatte am Anfang leichte Probleme zum reinkommen. Es war ...

Ich hatte am Anfang leichte Probleme zum reinkommen. Es war sehr viel aufeinmal und ich war leider auch etwas verwirrt. Es hat sich ab und an wirklich gebessert, allerdings hatte ich dennoch durchgehend das Problem mit den Namen. Es waren sehr viele Namen für meinen Geschmack.

Sie Story hat sich wirklich toll entwickelt, hätte nach den ersten Sätzen nicht damit gerechnet das sich die Geschiche so weiter entwickelt. Sie ist sehr spannend geschrieben und wurde sehr oft positiv überrascht. Oft dachte ich, dass ich die Handlung „durchschaut“ habe. Das war allerdings nicht richtig, ich wurde immer wieder überrascht und das auch immer positiv.

Gegen Ende der Geschichte, hat es sich die Geschichte etwas schnell entwickelt und manches konnte ich nicht Wirklich nachvollziehen. Ich habe sehr viele offene Fragen und freue mich sehr auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Komm mit in die Bücherwelt

Nichts tut die Londonerin Hope Turner lieber, als sich in die Welten ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie eines Tages in einer Buchhandlung einen mysteriösen Fremden kennenlernt, der ihr Unglaubliches offenbart: Es gibt eine Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch sie ist in Gefahr, und nur Hope kann sie retten! (Klappentext)

Das Setting der Story hat mir eigentlich gut gefallen, deswegen habe ich zugegriffen und habe mir das Buch gegönnt. Die Idee zur Geschichte ist eigentlich gut, denn was gibt es Besseres, wenn man in der Welt eintauchen kann, die man jetzt gerade liest. Genau das geschieht Hope, die Buchhandlung Ihres Vertrauens ist ein Portal in die Welt der Bücher, der Geschichten, der Phantasie und nur Hope ist die Person, die Sie retten kann, na wem kommt der Plot bekannt vor? Persönlich hatte ich das Gefühl, dass hier jemand auf jeden Fall Michael Ende gelesen hat mit seiner Unendlichen Geschichte, denn dort läuft es ähnlich ab.

Mir hat die Idee gefallen, aber ich hätte mir hier auch mehr Spannung in dem Ganzen gewünscht. Bin jetzt auf jeden fall mal gespannt wie es weitergeht.