Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen
Band 3 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Die magische Buchwelt, in der Romanfiguren ihr eigenes Leben führen, ist für die Londonerin Hope Turner zur zweiten Heimat geworden. Doch das Geheimnis um die Buchwelt ist bedroht, und Hope hat sich dem Bund aus Menschen und Romanfiguren angeschlossen, um es zu schützen. Ihr Gegenspieler Quan Surt hat es vollbracht, die Barriere zwischen den beiden Welten zu durchbrechen. Seitdem ist es auch Buchgestalten möglich, in die reale Welt zu reisen, selbst den übelsten Bösewichten ...

Veröffentlicht am 30.08.2020

Deutlich mehr erwartet

Der Roman „Das Buch der gelöschten Wörter – Die letzten Zeilen“ von Mary E. Garner ist der dritte Band zur „Das Buch der gelöschten Wörter“ Trilogie. Die Reihe sollte auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Hope und der Bund wollen die Bücherwelt und die reale Welt vor Quan Surt beschützen. Sie machen sich auf die Suche nach dem Manuskript, das Quans Geschichte enthält. Doch auch Quan Surt und seine Unterstützer sind nicht untätig und richten großen Schaden an. Kann der Bund die Absorbierer aufhalten?

Leider konnte mich der dritte Band nicht überzeugen. Ich habe nach dem echt fiesen Cliffhanger nach dem zweiten Band, so viel mehr von diesem Finale erwartet. Das Potenzial, dass nun auch Buchfiguren in die reale Welt reisen können, wurde leider nicht genutzt.

Auch mit Hope hatte ich dieses Mal so meine Schwierigkeiten. Ihre plötzliche Verliebtheit und ihre Eifersucht haben extrem genervt. Es gibt so viel Dinge, die in diesem Moment wichtiger sein sollten und Hopes Gedanken drehen sich nur um ihre Gefühle, das war total nervig. Darüber hinaus werden potenzielle Herausforderungen zu einfach gelöst und es entsteht keine wirkliche Spannung. Hope löst praktisch alles im Alleingang. Es gab zwar noch die ein oder andere kleine Überraschung, aber im Großen und Ganzen war auch das Ende aus meiner Sicht viel zu einfach, da hätte ich mir einen richtigen Showdown gewünscht. Leider kommen auch kaum noch Buchwelten vor, geschweige denn neue Buchfiguren. Was mich außerdem wirklich gestört hat, war dieser Zwang allen Figuren ein „Happy End“ zu verschaffen, das war viel zu gewollt und herbeigezaubert.

Fazit: Für mich leider eine totale Enttäuschung. Ich habe ewig an diesem Band gelesen, da es mich einfach nicht packen konnte. Aus dem Finale hätte man viel mehr herausholen können – meine Erwartungen wurden enttäuscht. Daher gibt es von mir leider nur 2 Sterne. Nur zum Vergleich: Der erste Band hat fulminante 5 Sterne von mir bekommen, der zweite Teil noch gute 4 Sterne – mehr geht hier aber leider nicht.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Ist die Welt der Bücher noch zu retten?

Die Suche nach Quan Surt geht weiter.

Die Suche nach Quan Surt geht weiter.
Hope, Rufus und seine Gefährten durchforsten die Bücher nach einem Hinweis. Die Welt der Geschichten ist in großer Gefahr, denn wenn es Quan Surt schafft, einen bestimmten Text in die echte Welt zu schmuggeln, dann sind beide Welten dem Untergang geweiht. Das Böse hätte alle Möglichkeiten durch die Bücher zu reisen und alle gefährlichen Gestalten in die echte Welt zu bringen. Das Portal in Mrs. Gateways Buchladen wird streng bewacht. Wem kann man trauen, es könnten sich Spione unter den Buchfiguren, Wanderer und Verwandler befinden.
Zusätzlich hat Hope mit ihren Gefühlen zu kämpfen. Hat sie sich in Rufus verliebt? Ihr Körper spielt verrückt in seiner Nähe, sie verspürt Stiche, sobald sich Rufus mit einer Cafe Angestellten unterhält. Da Rufus sehr unnahbar wirkt, weiß Hope nicht, was sie tun soll.
Am Wichtigsten ist jedoch, die Bücherwelt zu schützen und die Schuldigen zu finden. Ein schwieriges Unterfangen, doch die Hoffnung bleibt bestehen.

Ein überaus spannendes Finale dieser Trilogie. Zu Beginn ist es noch etwas schleppend, fängt sich aber schnell und man wird hineingezogen in die Welt der Bücher und ihre faszinierenden Figuren.
Ich habe die Bücher in relativ kurzem Abstand gelesen, was nicht zwingend nötig ist. Es wird ein wenig wiederholt, so dass man gut in die Geschichte einsteigen kann.
Die Spannung war zeitweise kaum zum Aushalten, da sich zunächst nicht abzeichnet, in welche Richtung sich manch Charakter entwickelt.
Die Vorstellung, während des Lesens in das Buch zu springen und die Figuren zu treffen ist phantastisch. Man fühlt sich, als wäre man selber mittendrin in der Zentrale. Der Schreibstil ist magisch und sehr real. Ich habe mitgefiebert, die Daumen gedrückt, gelacht und war gelähmt vor Aufregung.
Eigentlich schade, dass die Geschichte nun ein Ende hat, es war ein tolles Erlebnis. Wer weiß, vielleicht gibt es eines Tages ein Wiedersehen mit Gwen, Lance, Anne, Lassie und all den anderen Buchfiguren.
Was auf jeden Fall passieren wird, das eine oder andere Buch, welches in der Trilogie vorkommt, hat mein Interesse geweckt.

Bösewichte in beiden Welten

In der magischen Buchwelt geht es wieder ausgesprochen turbulent zu. Der schurkische Quan Surt ist in die reale Welt entkommen, andere Buchfiguren könnten das jetzt auch. Fiese Gestalten wollen die Macht übernehmen, schreckliches Unheil droht.
Hope Turner, die besonders talentierte Verwandlerin, sucht zusammen mit dem Bund aus Menschen und Romanfiguren einen Weg, die Bösewichte auszuschalten und beide Welten vor Ungemach zu schützen.
Mary E. Garner hat im dritten, letzten Band um das Buch der gelöschten Wörter erneut eine fantasievolle Geschichte verfasst. Sprechende Löwen, folternde Zwerge, verliebte Raubeine, mürrische Liebesboten oder ungeschickte Elfen gibt es genauso wie tapfere Gehilfen, fuchsschlaue Ärzte und mutige Ritter. Sherlock Holmes, die drei Musketiere, Lassie, Black Beauty, Dornröschen, ein Ritter der Tafelrunde, sogar die Loreley begegnen dem Leser. Letztere hat eine erstaunliche Eigenart.
Spannende Lektüre ist garantiert, eine lockere, unterhaltsame Geschichte aus dem Lübbe Verlag.

Toller Abschluss der Trilogie

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Die magische Bücherwelt ist mittlerweile Hopes zweite Heimat. Das diese Welt und ihr Geheimnis ist bedroht. Wird es Hope und ihren Mitstreiter gelingen die Welt der Bücher zu retten, denn die Grenze ist mittlerweile auch für die Buchgestalten durchdringbar.

Nun ist die schöne Trilogie auch schon wieder zu Ende und ich habe die Serie sehr genossen. Auch dieser Teil konnte mich total einfangen und begeistern. Ich habe Hope und all die anderen sehr gerne begleitet. Was ich auch beim dritten Teil immer noch super fand, ist diese wahnsinnige Fantasie. Natürlich hatte das im ersten Teil noch mehr begeistert, da es überraschender war, aber die Faszination bleibt dennoch. Der Schreibstil ist sehr gut.

Fazit:

Toller Abschluss der Trilogie .

ein gelungener Abschlussband

Hope Turner und ihre Freunde haben alle Hände voll zutun, denn ihr Widersacher Quan Surt macht ihnen und die Buchwelt das Leben schwer. Es muss endlich eine Lösung gefunden werden, die Quan Surt ein für alle Mal das Handwerk legt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Reihe. Hope wirbelt auch im 3. Teil wieder durch die Buchwelten und wird von ihren Freunden, Rufus, Lance und Gwen begleitet. Sie treffen wieder auf viele klassische Buchcharaktere, was die Autorin sehr lustig umgesetzt. Im 3. Teil geht es vor allem darum, Quan Surt das Handwerk zu legen. Das hat die Autorin sehr unterhaltsam umgesetzt.

Der 3. Teil hat mir insgesamt besser gefallen als die anderen Bücher, denn mittlerweile gibt es tatsächlich nur noch einen Mann in Hopes Leben, an dem sie interessiert ist. Das hat mich ja in den anderen Büchern so gestört. Die Romanze ist aber insgesamt eher dezent und nicht so aufdringlich.

Es gibt auf jeden Fall einige Überraschungen und unerwartete Wendungen. Die Handlung ist am Ende abgeschlossen und alle Fragen werden beantwortet. Mir hat dieser Abschluss wirklich gut gefallen und ich vergebe dieses Mal die volle Punktzahl.