Cover-Bild Der Glanz der Dunkelheit
Band 3 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Atmosphäre
Mary E. Pearson

Der Glanz der Dunkelheit

Die Chroniken der Verbliebenen
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben?

Veröffentlicht am 15.08.2019

Ein wirklich würdiger Abschluss!

Da ich heute Nacht einfach nicht schlafen konnte, habe ich schnell ins Regal gegriffen und sowohl Band 3 und Band 4 der Reihe gelesen.

Die Rezension zum dritten Band spare ich mir an dieser Stelle erst ...

Die Rezension zum dritten Band spare ich mir an dieser Stelle erst einmal, will nur kurz erwähnen, dass es leider nicht ganz so viel Spannung enthält wie die vorherigen zwei Bände.

Aber egal, was ich an dem dritten Band kurz auszusetzen hatte, der vierte hat alles (!) überstrahlt.

Mit “Der Glanz der Dunkelheit” hat Mary E. Pearson die perfekte Mischung aus Spannung, Liebe, Hass und Freundschaft geschaffen. Auch die kleine Prise Magie fehlt nicht! Aber so gut dosiert, dass sie nicht zu sehr in den Mittelpunkt rückt. Grade dadurch gewinnt sie viel an Tragkraft.

Zu den Figuren und dem Inhalt möchte ich nichts sagen, da dies einfach zu sehr spoilern würde. Aber, wenn ihr die Reihe noch nicht kennt, solltet ihr sie wirklich unbedingt lesen!

Die Autorin spielt gekonnt mit den Emotionen der Leser und mir stockte mehrmals kurz der Atem während des Lesens. Die Geschichte überrascht des öfteren mit Wendungen und Geheimnissen, die uns als Leser wieder völlig aus dem Konzept werfen. -

Die Geschichte überzeugt nicht nur durch den Inhalt an sich, sondern auch über den gut konstruierten Spannungsbogen, der in einem furiosen Finale endet!

Veröffentlicht am 29.07.2019

Packendes Finale

Lia kehrt zurück nach Morrighan, doch was sie dort erwartet kann sie kaum glauben. Ihr Vater ist wirklich krank und ihre Mutter zeigt sich kaum noch in der Öffentlichkeit. Ich muss sagen auch Band 4 hat viel Spannung und klärt alle Geschehnisse auf. Alles was in den anderen Teilen vermutet wird, bekommt nun Gewissheit. Auf Lias Reise hat sie vieles über Morrighan gehört, aber das es so dramatisch aussieht war keinem Bewusst.
Lia ist für mich bis zum Schluss eine tolle starke Protagonistin. Ich sah sie beim Lesen vor mir und habe mit ihr Gefühlt. Auch wenn ich mich wiederhole aber diese Bücher sine wie eine gute Serie, ich wollte einfach immer mehr erfahren und das es nicht endet. Kaden ist der Traum Badboy. Ich wollte ihn Hassen, Lieben und manchmal einfach hauen. Seine Entwicklung finde ich echt toll beschrieben und so passend zu seinem Charakter.
Dann ist da noch Rafe, auch wenn ich ihn zwischen durch einfach nur doof und gemein fand. Am Ende leuchtete mir alles ein, warum er sich so benahm. Alle Menschen brauchen ihre Hoffnung.

Mary E. Pearson hat mich mit ihren tollen Haupt- und Nebencharakteren überzeugt. Ich finde sie gut beschrieben, sah jeden einzelnen vor mir und möchte gerne noch mehr über sie lesen. Sie erschuf eine tolle Welt mit vielen Königreichen, dies gefällt mir auch sehr. Ich denke jede Geschichte hat auch mal kleine Dinge die nicht so ganz Perfekt sind, aber wenn ich so zurück Denke, rücken diese Dinge in den Hintergrund. Da mir das gesamte Projekt richtig gut gefallen hat. Ich freue mich schon sehr auf die Spinn-Off-Reihe.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Bestimmtes hat ewig Bestand!

Ich habe relativ spät von der Reihe erfahren. Um ehrlich zusagen erst mit der neuen Reihe - Chroniken der Hoffnung. Als ich Anfing das Buch zu lesen, war ich sofort gefesselt. Für mich gab es die letzten 2 Wochen nurnoch diese Buchreihe, wie sie Endet, wie sie weitergeht und was sie für mich noch bereit hält.

Am Anfang ging es mehr um die Zeit die Lia in Morrighan verbringt um herauszufinden wer der wahre feind im Reich war.
Wer alles darin verstirckt waren und Verätter des eigenen Reiches und ihr.
Zusätzlich belastete sie die Trennung von Rafe, seine letzten worte - er will niewieder etwas von ihr Hören.
Auch mich hat die tatsache zu schaffen gemacht. Lia und Rafe gehörten für mich einfach zusammen. 2 Menschen mit einen Herz jeweils für den anderen.
Da man hier zum Glück auch von der sichtweise andere Personen Schrieb, wusste man wie es Rafe bei der ganzen trennung ging. Doch ich wusste das die möglichkeit besteht das sie nieweder zusammenkommen.
Auch waren wieder die Sichtweoisen von Pauline ind Kaden zulesen.
Pauline hat in der Zeit ihrer Reise eine wahnsinnige Veränderung erlebt. Aus den Schüchternen braven Mädchen dss stehts das Protokoll befolgte, wurde zu einen Mädchen das ihr zu Hause um jedenpreis verteidigen will, komme was wolle. Für ihre ganzen Freunde blieb sie Stark und ganz besonders für Ihren kleinen Sohn.

Kaden hat sich vom Gefühlslosen, kalten Attentäter in einen Menschen verwandelt, der nun sein Herz am richtigen fleck besaß, er stand Lia immer zurseite und wäre für sie und Venda gestorben wenn es sein musste. Die Entfernung und informationen über den Kanzler haben ihm die Augengeöffnet.

Rafe wurde ein König der ebenfalls für sein Königreich kämpfte und besonders das Lia überlebte.
Die Entscheidung die er treffen musste ob er Lia nachreiet um ihr bei der Schlacht beiseite zustehen, raubte mir jegliche Hoffnung eines Happy Ends der 2.

Doch die größte veränderung machte für mich Lia durch. Ihre einfedelte Hochzeit, die weigerung ihn zu Heiraten und der flucht ach Terravin, der überfall von Kaden, die Gefangenschaft von Venda, die flucht mit Hilfe von Rage und Kaden den eihentlich Attentäter und zu guter letzte die Trennung von Rafa haben sie geprägt. Sie wurde stärker, selbstbewusster und hat Angefangen voll und ganz auf ihre Gabe zu hören. - mit ein paar zweilflungen ob sie das Richtige tat ;)
Sie war voll und ganz Soldatin, Königin, Freundin und Tochter. Sie hätte alles für Rettung von den Königreichen getan, besonders dafür Venda von dem Kanzler zu befreien.

Ich Liebe diese Reihe und kann es garnicht erwarten bis von der neuen Reihe der 2 Teil weitergeht - chroniken der Hoffnung-

Ich bin voll und ganz in dieser Geschichte versunken, alles andere um mich herum konnte ich ausblenden.
Die bücher lassen sich flüssig und leicht lesen.

Mitten drinnen habe ich mich gefragt wann denn das zusammentreffen mit Venda und der Schlacht kommen würde. Die Seiten wurden immer weniger und ich wusste nicht wie sie alles noch interbringen sollte. Aber ich wurse überrascht, sie hat es auf einfache Art und weise Geschafft die Schlacht kurz aber dennoch ausreichend zu gestalten.

Das einzige was ich hier bemängeln muss ist die Aufsplitting von Teil 3 und 4. Meiner meinung hätte man diese zusammensetzten können, oder das Ende etwas mehr ausprägen können - Die Schlacht und die Zeit danach in den königreichen.

Dennoch hindert es mich nicht 5 Sterne zu vergeben da es sich dennoch Lohnt die Reihe zulesen, sie regelrecht aufzusaugen und in ihr zu versinken.
Etwas traurig bin ich, das sie nun zu Ende ist.
Hätte gerne noch weiter in dieser reiher verweilt und meine Abende damit verbracht in der Welt von Lia, Rafe, Kaden ind Pauline zu verbringen.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Spannung mit Bravour gehalten

Personen:
Ich habe sie alle im Laufe der Reihe lieb gewonnen. Ich bin sehr froh dass Kaden und Rafe ihr Kriegsbeil begraben haben und ich freue mich sehr für Kaden und Pauline. Die beiden passen gut zusammen. Das Ende ist noch recht offen, doch ich hoffe Lia und Rafe schaffen es. Nein, ich hoffe es nicht. Ich weiß es. ;)

Handlung:
Am Anfang war es etwas schleppend, doch sie hat mich von Anfang bis Ende gebannt. (Alle 4 Bücher hatte ich in 2 Tagen durch XD.) Die Schlacht und Strategien waren gut aufgebaut und logisch. Ich konnte dem Verlauf gut folgen, es waren kaum/keine Wirren darin. Das Komplott bzw. Die Verräter haben mich überrascht und das war notwendig um die Spannung zu halten. Das ist mit Bravour geglückt.

Schreibstil:
Mary E. Pearson bzw. Barbara Irmgrund in der Übersetzung, hat einen guten Stil gewählt. Viele Adjektive, prägnant, einprägsam und trotzdem wunderbar ausschmückend. Da gibt es nicht auszusetzen von meiner Seite.

Fazit:
Eine wunderbaren Buch, dass ich auch schon weiterempfohlen habe. Es hat mich gefesselt, in Lias Welt entführt, mich mitfiebern lassen und auch trauern. Trauern um die Gefallenen und das Ende dieser fantastischen Reise. Ich freue mich also sehr auf die neue Reihe der Autorin!

Veröffentlicht am 27.12.2018

Gelungenes Finale

Zur Geschichte:

Zur Geschichte:

Lias Zukunft könnte so einfach sein. Rafe wünscht sich nichts mehr, als sie zur Königin an seiner Seite zu machen. Doch Lia spürt, dass andere Aufgaben auf sie warten. Sie muss ihrem Heimatland zu Hilfe eilen. Für Morrighan würde sie notfalls auch in die Schlacht ziehen. Während sie Rafe schweren Herzens zurücklässt und einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie es schaffen, den drei Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden zu bringen? Wie soll sie im Kampf gegen ihren Gegenspieler, den Komizar von Venda, bestehen? Und wird es für Rafe und sie eine Zukunft geben?

Mary Pearson hat es wiedermal geschafft, mich total mitzureißen. Obwohl es schon ein Weilchen her war, dass ich den dritten Teil der Bücherreihe gelesen habe, hat es nur wenige Seiten gebraucht, bis ich wieder voll in der Geschichte drin war. Das schaffen normalerweise die wenigsten Romane!

Da es sich um eine Geschichte mit Dreiecksbeziehung handelt, wollte ich natürlich nur wissen, für wen Lia sich am Ende entscheidet.
Das Finale war dementsprechend voraussehbar, jedoch hätte das Happy End für mich ruhig etwas pompöser und “happier“ sein können. Trotzdem ein gutes Buch mit halbwegs schönem Ende.

Viel erwartete ich eigentlich nicht vom Buch, da ich den vorherigen Teil als eher langweilig im Kopf hatte. Um so überrascht war ich, dass der 4. Teil mit mehr Pepp und Schwung gesalzen ist!
Dieses Finale enttäuscht also garantiert niemanden, denn es ist absolut spannend und sehr emotionsgeladen. Es warten so einiges an Action, Spannung und unerwartete Handlungen auf euch. Auch Rätsel, die während der Bücherreihe aufgegeben wurden lösen sich nach und nach und die ganze Geschichte wird endlich klarer.

Fazit:
Ein absolutes Muss für all diejenigen, die es bis zum Dritten Teil geschafft haben! Aber es bietet auch einen guten Grund, diese Reihe zu beginnen.