Cover-Bild Der Glanz der Dunkelheit
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Mary E. Pearson

Der Glanz der Dunkelheit

Die Chroniken der Verbliebenen
Band 4 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben?

Veröffentlicht am 27.07.2018

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Glanz der Dunkelheit Die Chroniken der Verbliebenen - Der Glanz der Dunkelheit

inhalt:

inhalt:

Lias Zukunft könnte so einfach sein. Rafe wünscht sich nichts mehr, als sie zur Königin an seiner Seite zu machen. Doch Lia spürt, dass andere Aufgaben auf sie warten. Sie muss ihrem Heimatland zu Hilfe
eilen. Für Morrighan würde sie notfalls auch in die Schlacht ziehen. Während sie Rafe schweren Herzens zurücklässt und einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie es schaffen, den drei Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden zu bringen? Wie soll sie im Kampf gegen ihren Gegenspieler, den Komizar von Venda, bestehen? Und wird es für Rafe und sie eine Zukunft geben?

Hier handelt es sich um den Finalen teil, also letzten Band von 4 Teilen.
Leider kenne ich die anderen teile nicht, was wirklich schade ist.
Leider bleibt mir so auch einiges verborgen, auch wenn ich gut in die Geschichte rein kam. Man sollte schon mit dem ersten Teil beginnen, denn es ist schon etwas schwer, wenn man nicht weiß worum es eigentlich geht. Ich wußte gar nicht das dieser Band ein teil einer Reihe ist.
Es beginnt langsam und sachte, wird aber , je mehr man liest, immer rasanter und spannender.
Was ich besonders toll fand, ist, das man das ganze aus der Sicht verschiedener Personen lesen kann.
Eine wirklich tolle Geschichte, auch wenn ich den Anfang nun nicht kenne.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Etwas enttäuschend

Das große Finale! Ich bin ein absoluter Fan dieser Reihe.
Trotzdem muss ich sagen, dass keiner der nachfolgenden Bände an den ersten heran gekommen ist. Leider auch nicht dieser letzte.
Ich konnte irgendwann ...

Das große Finale! Ich bin ein absoluter Fan dieser Reihe.
Ich konnte irgendwann keine großen Sympathien mehr für Lia aufbringen. Ja sie möchte den Menschen helfen und das Königreich retten. Alles gut soweit. Aber bei manchen ihrer Entscheidungen konnte ich einfach nur noch den Kopf schütteln. Was mir am meisten missfiel und da kommt die hoffnungslose Romantikerin in mir durch, war wie sie nachher mit Rafe umging. Auch das Ende war dahingehend viel zu offen für meinen Geschmack.
Ich möchte aber nicht nur rum meckern. Trotz alledem war es ein spannendes und packendes Finale. Als Abschluss gut, aber für Fans vielleicht nicht genügend.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Der Glanz der Dunkelheit - Mary E- Pearson

Ich war wirklich sehr, sehr gespannt auf den Abschlussband dieser Reihe, denn die ersten drei Bände haben gemischte Gefühle bei mir hinterlassen. Band 1 und 2 fand ich wirklich richtig toll, obwohl Band 2 auch schon ein bisschen schwächer als Band 1 war und Band 3 konnte mich dann nicht wirklich von sich überzeugen. Ich habe gehofft, dass es daran liegt, dass im Deutschen das Finale in zwei Bände aufgeteilt wurde. Meiner Meinung nach hätte das absolut nicht sein müssen. Der Meinung bin ich auch immer noch nach lesen von Band 4. Naja, auf jeden Fall dachte ich, dass Band 3 einfach nur ein langatmiger Zwischenteil ist und in Band 4 es wieder richtig zur Sache geht, aber mich konnte dieser Teil leider auch nicht wirklich begeistern.

Erstmal zu den Protagonisten: Ich liebe Pauline, Berdi und Rafe. Auch Kaden habe ich nach und nach immer mehr ins Herz geschlossen und mochte ihn gerade in Band 4 wirklich sehr gerne. Er hat hier nochmal eine sympathische Seite von sich gezeigt. Toll fand ich es auch wie er Pauline so sehr unterstützt hat. Es hat mich zwar nicht sonderlich überrascht, dass Rafe letztendlich doch am Ende gegen den Komizar dabei ist, aber das habe ich ihm hoch angerechnet, dass er mit seinem Reich so hinter Morrighan steht.

Und zu Lia kann ich leider wirklich nur sagen, dass ich sie überhaupt nicht mehr sympathisch fand. Mir kam es so vor, dass sie ganz große Stücke auf sich hält, indem sie Morrighan in die Schlacht gegen den Komizar führt. Sie war mir irgendwie zu anstrengend und ein wenig zu eingebildet wenn ich es so sagen darf. Als wüsste sie genau, dass ohne sie nichts laufen würde. Ach ich weiß auch nicht. Ich war in diesem Band einfach genervt von ihr.

Außerdem muss ich sagen, dass mir das ganze Buch einfach viel zu politisch war. Klar wusste ich das vorher, aber es ging um nichts anderes und mir war es doch ein bisschen zu viel des Guten. Das ist einfach nicht wirklich mein Thema und ich habe viele Seiten einfach nur quer gelesen, da sie mich wirklich gelangweilt haben.

Auch den Verrat, den Lia und ihre Freunde gelüftet haben kam für mich nicht überraschend. Ich habe schon etwas in der Richtung geahnt. Und zu guter letzt war ich wirklich enttäuscht über ein so rasches Ende. Im Laufe des Lesens habe ich gedacht, dass doch wirklich langsam mal etwas passieren muss bezüglich des Komizars. Das passierte erst ziemlich zum Schluss und war sehr überhastet. Außerdem ein bisschen einfallslos. So, als hätte die Autorin keine Zeit mehr gehabt und wollte das Ende einfach nur schnell geschrieben haben. Den Schluss hätte man wirklich noch ordentlich ausschmücken können.

Fazit:

Für mich eine Reihe, die mit einem 5-Sterne Buch angefangen hat und dann von Band zu Band nachgelassen hat. Der Abschlussband war für mich nicht überraschend mit einem übereilten Ende und einer für mich nicht mehr so ganz angenehmen Protagonistin. Trotzdem gibt es wegen der tollen Idee der Reihe und den anderen liebenswerten Protagonisten

3 von 5 Glues

Veröffentlicht am 17.05.2018

Der Abschlussband hat mich von der Reihe am meisten überzeugt

Story:

Story:
Der letzte Band der Reihe ... und ich muss ehrlich zugeben, dass ich froh bin, dass sie nun zu Ende ist. Die Vorgänger haben mich ja nur semi-überzeugt und ich hab den Band eigentlich nur der Vollständigkeit halber gelesen. Insgesamt hat er mir aber wohl am besten von allen gefallen, auch wenn man das an der Sternebewertung vielleicht nicht sieht.
Das Buch setzt direkt nach dem Ende von Band 3 ein und es geht nahtlos mit der Handlung weiter. Am Anfang hatte ich (mal wieder) so meine Schwierigkeiten. Irgendwie kam die Handlung nicht so richtig vorwärts und es passierte auch nicht so richtig was. Da hatte ich mir von einem Finale wirklich ein bisschen mehr erhofft.
Ab der Mitte etwa wurde das dann aber besser. Es passierte einiges Schlag auf Schlag und die Handlung konnte mich zum ersten Mal wirklich packen. Danach stockte es aber wieder kurz, bis es dann nochmal spannend wurde. Für mich war das Buch eher ein Auf und Ab an Spannung.
Das Ende der Schlacht hat mich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, weil ich mir eher ein spektakuläreres Ende gewünscht hätte.
Das Ende des Buches fand ich dagegen wiederum echt schön. Einfach weil es auch nicht das war, was ich nach den ganzen Büchern erwartet habe. Man bekommt einiges von der Zukunft zu sehen und das hat mir doch sehr gut gefallen.
Insgesamt fand die gesamte Reihe okay. Das Setting und einige Charaktere haben mich überzeugt, aber die Handlung war für mich eher zurückhaltend und im letzten Band ein Auf und Ab.

Charaktere:
Die Charaktere fand ich insgesamt gut ausgearbeitet (mit einer Ausnahme). Ich muss aber auch sagen, dass mich meistens die Nebencharaktere etwas mehr interessiert haben als die Hauptcharaktere.
Mit Lia hatte ich ja vom ersten Band an meine Schwierigkeiten. Am Anfang dieses Buches war das auch nicht anders und ich hätte ihr gerne mal meine Meinung gesagt. Aber ab der Mitte des Buches hab ich doch gesehen, dass sie etwas von der Kämpferin in sich trägt. Ich hab am Ende des Bandes meinen Frieden mit ihr geschlossen ... aber mögen werde ich sie deswegen nicht^^
Rafe fand ich ihn dem Band wirklich gut. Wie er für das einsteht, was ihm wichtig ist und auch wieder er sich seinen Vertrauten entgegensetzt, fand ich wirklich gut.
Kaden habe ich mittlerweile in mein Herz geschlossen und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass er mein Lieblingscharaktere geworden ist. Sicher, er hat viele Fehler gemacht, aber er hat auch bewiesen, dass er zu seinen Freunden hält und für Überraschungen gut ist :)

Schreibstil:
Trotz dem, dass mich der Inhalt anfangs nicht so richtig packen konnte, bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil konnte mich packen. Er ist locker und leicht, an manchen Stellen beschreibend ... aber vor allem ist er flüssig, sodass man das Buch in wenigen Tagen lesen kann.
Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Lia, Rafe, Kaden und Pauline erzählt. Ich fand den Wechsel gut, vor allem weil man so auch unterschiedlich Einblicke auf die Geschehnisse bekommen hat. Insgesamt hätte ich mir aber Wechsel gewünscht.

Mein Fazit
Ein Abschlussband, der mir insgesamt von allen Bänden am besten gefallen :)
Die Handlung fängt zwar langsam an, aber dann gibt es durchaus spannende Momente. Das Ende fand ich durchaus überraschend, ich hab da doch was anderes erwartet. Auch mit der Protagonistin habe ich meinen Frieden geschlossen.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Leider wenig überzeugend

Ich war nach dem spannenden Ende des dritten Bandes echt mehr als aufgeregt wie die Geschichte endet. So viele offene Fragen auf die hoffentlich eine Antwort folgt.
Die ersten Seiten des Buches habe ich ...

Die ersten Seiten des Buches habe ich förmlich verschlungen. Das liegt an dem sehr flüssigen Schreibstil der Autorin. Unglaublich fesselnd.

Charaktere

Einige der Charaktere haben sich aus meiner Sicht sehr zum positiven entwickelt. Kaden ist mir echt ans Herz gewachsen. Er hat Mitgefühl seinen Mitmenschen gegenüber entwickelt. Er ist nicht mehr die Person, die er am Anfang war. Auch die zauberhafte Pauline hat mal eine andere Seite von sich gezeigt. Sie erscheint unheimlich mutig und beweist Stärke. Ihr Charakter wird nicht mehr nur auf das kleine naive Mädchen reduziert. Ihr Charakter entwickelt Tiefe. Lia konnte mich leider weniger überzeugen. An vielen Stellen erscheint sie wenig authentisch und überzeugt mich nicht.

Handlung

Viele offene Fragen wurden endlich beantwortet. Leiden blieben viele auch ungeklärt und neue Fragen stellten sich. Im dritten Band wurden viele Szenen sehr ausführlich dargestellt. Im letzten ging mir einiges viel zu schnell. Das nimmt leider die Spannung heraus und wirkt als müsste das Buch schnell beendet werden. Die finale Schlacht war viel zu schnell wieder vorbei. Dadurch gehen Details und die Atmosphäre ebenfalls verloren. Einige Punkte wie z.B. das Aufeinandertreffen mit dem Komizar hätte ich mir anders gewünscht.
Vom Ausgang war ich mehr als enttäuscht.. Ich fände es besser wenn es ein klares und eindeutiges Ende geben würde. Viele Punkte sind leider noch ungeklärt.

Das Ende hätte ein besseres Ende echt verdingt. Die vorherigen Bände haben mich echt begeistert. Aus dem letzten hätte man mehr herausholen können. Echt Schade

• Atmosphäre
  • Figuren