Cover-Bild Der Klang der Täuschung

Mary E. Pearson

Der Klang der Täuschung

Die Chroniken der Hoffnung. Buch 1
Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Kazi ist auf den Straßen Vendas großgeworden und schlägt sich als Taschendiebin durch. Doch als eines Tages Königin Lia persönlich auf sie aufmerksam wird, ändert sich ihr Leben schlagartig. Von nun an ist Kazi eine Rahtan und gehört der königlichen Leibgarde an. Sie erhält den Auftrag, die Verräter ausfindig zu machen, die für den Großen Krieg verantwortlich sind. Vermutlich haben sie bei einem feindlichen Rebellenvolk an der Landesgrenze Zuflucht gefunden. Doch als Kazi dort eintrifft und den jungen Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass der Mann ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren ...

Veröffentlicht am 04.02.2019

Der Name ist Programm! Willkommen in einer weiteren abwechslungsreichen Geschichte der Welt der Verbliebenen

Allgemein:

Allgemein:

Das Imprint One aus dem Bastei Lübbe – Verlag bringt mit „Der Klang der Täuschung“ den 1. Band der Dilogie „Die Chroniken der Hoffnung“ in Deutschland heraus und bleibt der Autorin Mary E. Pearson damit treu.
Sie entführt erneut in die fantastische und doch altertümliche Welt der Verbliebenen. 6 Jahre nach der großen Schlacht im Tal der Schildwacht begegnet der Leser Kazi. Sie ist Mitglied der Ehrengarde der Königin von Venda und wurde auf die Mission geschickt, den Mann zu finden, der für den damaligen Krieg mit verantwortlich war. Sie und ihre Begleiterinnen wollen diese Mission unter allen Umständen erfüllen. Allerdings begeben sie sich auf das Terrain der Familie Ballenger, die gegen die Verträge der Großreiche rebelliert und illegal die Stadt Höllenrachen regiert. Ihr Anführer Jase Ballenger könnte für Kazi zum Problem werden, aber anders als sie es erwartet hat.

Mein Bild:

Endlich ist es da! Das Hardcover, das sich mit der Rückenansicht der rotkäppchenwirkenden, jungen Frau nahtlos an die anderen Bücher anschließt. Einerseits finde ich den Wiedererkennungswert zu den anderen Büchern gut, andererseits ist es schade, dass man sich nicht am englischen Originalcover orientiert hat, weil es doch eine andere Geschichte dieser Welt repräsentiert.

Mary E. Pearson hat mich bereits mit der vorangegangenen Reihe „Die Chroniken der Verbliebenen“ in ihren Bann gezogen. Ihr Schreibstil, das World Building, die Protagonisten und ein sich langsam aufbauender komplexer Handlungsstrang regt zu Verschwörungstheorien an, die manchmal bestätigt und manchmal einfach über Bord geworfen werden. Und ja, auch dieses Buch ist ein Pageturner.

Ich muss gestehen, dass der Einstieg in die Welt der Verbliebenen für Neulinge nicht so einfach sein könnte. Ich wurde mit vielen Informationen bombardiert, die die Fans der bisherigen Reihe als auch „Neueinsteiger“ auf einen aktuellen Stand bringen sollte. Schon mal vorab, man kann „Die Chroniken der Hoffnung“ lesen ohne die vorherigen Bücher zu kennen. Und jetzt kommt das „aber“: Aber man wird bezüglich des Ausgangs der vorherigen Reihe gespoilert. Schon allein, weil das jetzige Buch 6 Jahre später spielt. Trotzdem denke ich, dass der Spaß an den vorherigen Büchern nicht verloren geht, wenn man sie im Nachgang liest.

Miss Pearson bleibt dabei dem Spiel der wechselnden Ich-Perspektiven, in Form der Protagonisten Kazi und Jase, treu. Generell gefallen mir alle Charaktere zum großen Teil besser als die der vorherigen Reihe. Doch warum? Wahrscheinlich, weil die von Anfang an mehr Ecken und Kanten, mehr Tiefe zeigen und nicht aus einem luxuriösen Königshaus stammen. Verwöhnt und naiv? Fehlanzeige.

An vorderster Front natürlich Kazi (17) und Jase (20). Beide haben gemein, dass sie absolut loyal sind und das verteidigen bzw. beschützen, was sie lieben. Sie versuchen Taktiken und Strategien zu entwickeln, Menschen zu durchschauen, um dann das Richtige zu tun. Klingt gut? Ja, allerdings stehen Kazi und Jase politisch auf der jeweiligen anderen Seite und beider Leben könnte nicht unterschiedlicher verlaufen sein. Er, der in einer Großfamilie behütet aufgewachsen ist, sie, die als Straßengöre ums Überleben kämpfen musste. Vorurteile, persönliche Erfahrungen und Gefühle bieten hier allerhand Zunder!

Natürlich kommt es trotzdem so wie man es erwartet: Man bringt zwei Menschen zusammen, die sich für die Liebe oder für die Pflicht entscheiden müssen. An sich eine Grundlage, die es wie Sand am Meer gibt. ABER es wirkte auf mich dennoch außergewöhnlich spannend, überraschend, teilweise sogar witzig. Gründe dafür sind die Settings, die Nebendarstellern, die Historie, verschiedene Völker bzw. Sprachen und komplexe Problemstellungen.

Das Setting wechselte von der blanken Wildnis über eine mit riesigen Bäumen belebte Stadt, bis hin zu einer mittelalterlichen, Game oft Thrones - anmaßenden Festung oder einem orientalisch angehauchten Markt. Miss Pearson widmete sich der Entstehung dieser Orte, indem sie Jase die Möglichkeit gab seine Familiengeschichte zu erzählen. Zusätzlich wurden die historischen Texte der Ballengers zwischen die Kapitel gedruckt, die ein weiteres Puzzlestück zur Entstehung dieser Welt beitrug. Im übrigen zeigt das tatsächlich dystopische Ansätze!

Bring das zusammen mit liebenswerten und charakterstarken Nebendarstellern, die mit ihrer persönlichen Geschichte weitere Handlungsstränge einbringen und tada, du legst das Buch nicht mehr aus der Hand. Ich mochte, dass die „Rathan“ Synove und Wren nicht nur als Kämpferinnen, sondern auch als Freundinnen von Kazi gezeigt wurden. Mir fiel Jase Liebe zu seiner Familie und deren Gastfreundlichkeit erst richtig auf, als ich seine Geschwister kennenlernen dürfte. Tja, und mein absolutes Fan-Highlight: Ein paar alte Bekannte kommen zum Zug. Meine innerlichen Freudensprünge hat man mir beim Lesen bestimmt angesehen. Es ist so schön zu wissen, was aus ihnen geworden ist.

Der Plot selbst ist geprägt von den Zielen des Einzelnen (bei vielen Darstellern, viele Ziele) und allerhand Lügen, um sich nicht angreifbar zu machen. Mich wundert, dass die Autorin nicht den Überblick verloren hat. Vieles ist plotrelevant, aber weniger hätte bei über 600 Seiten auch mehr sein können. Natürlich erhöht das den Spannungsbogen, bietet Plot Twist – Gelegenheiten und macht neugierig, wie es nun weiter geht. Hier geht es um weit mehr als nur die Liebe oder eine Mission. Es geht um Anerkennung, Abbau von Vorurteilen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Gibt es einen Cliffhanger? Ich sag es mal so, der Ursprung des 1. Bandes wird abgehandelt...Wäre da nicht ein besorgniserregendes letztes Kapitel, die die Wartezeit bis 2020 noch länger werden lässt.

Fazit:

Der Titel ist Programm und bietet ein emotionales und kämpferisches Abenteuer in der gut durchdachten Welt der Verbliebenen. Wer Mary E. Pearson bisher mochte, wird sie weiterhin mögen und andere werden sie neu entdecken!

Veröffentlicht am 04.02.2019

Sehr viel Liebesgeschichte, aber doch ziemlich gut

Ihre harte Kindheit in Venda hat Kazi zu einer Überlebenskämpferin mit vielen Tricks und Kniffen gemacht. Obwohl sie jung ist, hat sie schon lange einen Ruf, der ihr Respekt einbringt. Sie hat geschickte Finger und auch ein cleveres Köpfchen. Sie ist schon ziemlich abgehärtet, hat aber auch einen weichen, hoffnungsvollen Kern, der sie sehr sympathisch macht.
Als ihre Mission sich anders entwickelt als erwartet, improvisiert sie gekonnt. Sie bleibt auch im leidenschaftlichsten Moment ziemlich professionell, ist aber immer mit Herz bei der Sache.

Jase muss nach dem Tod seines Vaters furchtbar viel Verantwortung übernehmen, für seine Familie, ihr Reich und ihre Leute. Und gerade läuft es nicht gut dort, weil Torsfeste von den anderen Königreichen nicht anerkannt wird und das führt immer mal wieder zu Ärgernissen. Und er hat auch nicht alles unter Kontrolle, wie es hätte sein sollen, denn es gibt viele Feinde, die es auf ihr Land und auf ihre Macht abgesehen haben.
Er ist sehr stolz auf seine Familiengeschichte und verteidigt seine Leute mit Leib und Seele. Doch ich hätte auch etwas mehr von ihnen erwartet. Für eine Familie, die wie eine Adelsfamilie oder wie die Mafia agiert, waren sie oft sehr leichtsinnig und vorschnell. Ich hätte mir da mehr Intrigen gewünscht!

Umgehauen hat mich das Buch nicht, weil es mir zu viel Liebesgeschichte war und alles andere eher so am Rand geschah. Mir gefiel die Charakterentwicklung und das World-Building rund um Torsfeste, aber es hätte gern etwas mehr Spannung geben können, vor allem bei diesem Seitenumfang. Die wirklich großen, weltbewegenden Geheimnisse wurden einfach in das nächste Buch verschoben und das hier war eher ein seichtes Jugendbuch, das Potenzial verschwendet hat.
Die Liebe zwischen den Beiden fand ich aber teilweise schon in Ordnung. Sie kommen sich sehr schnell näher, und dann können sie nicht mehr ohne einander. An manchen Stellen fand ich sie echt liebenswert, an anderen war es mir etwas zu viel.

Fazit:
Ich hatte bei "Der Klang der Täuschung" schon viel Spaß und mochte sowohl die Protagonisten als auch die Liebesgeschichte. Ich hätte mir aber mehr Biss, mehr Intrigen und mehr Spannung einer anderen Art gewünscht.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Ich bin Schock verliebt

Cover:

Ich muss sagen das ist das erste Buch was ich von Mary E. Pearson lese, und hat das Cover eine große Rolle gespielt.
Ich finde ja das der Titel des Buches einen schon neugierig macht und da trägt das Cover noch etwas geheimnisvolleres mit sich. Da man das Gesicht nicht sieht lässt es dem Leser genug Fantasy über.

Schreibstil:

Das Buch lässt sich flüssig und leicht von den Lippen lesen, somit hat man eine Seite in Gefühlte paar Sekunden schon durch und kommt auf die nächste Seite.
Sie bringt die Gefühle, Gedanken und die Handlungen der Person perfekt Bildlich rüber. Ich habe die 500 seiten innerhalb 4 Tage durchgelesen da ich mich davon nicht trennen konnte, und mit jeder Seite neugieriger wurde wie es weiter geht, wie sich die Handlung weiter verändert und welche Überraschungen es parat hält.

Handlung:

Ich finde es eine tolle Mischung aus Fantasy, Liebe und alter Welten.
Kazi ist eine Junge Frau die früh lernen musste auf eigenen Beinen zu stehen und als die Königin sie in ihre Obhut nahm und in ihre Garde aufnahm, schwor Kazi ein leben lang an ihrer Seite zu sein und für sie zu Kämpfen.
Als sie sie zusammen mit Wren und Synove nach Hellnebel schickte um im geheimen und falschen Vorwand, einen flüchtigen Straftäter ausfindig zu machen und der Königin persönlich auszuhändigen, traf sie auf Jase Ballanger..
Jase war seit dem Tag der Ankunft der neue Patrei der Ballanger.
Die Ballangers sahen sich selbst als die Herscher und Beschützer von Hellnebel und besetzen Torsfeste.
Kazi wusste nur das die Ballangers das Land unerlaubt regierten.

Kazi und Jase hatten beide Ziele die sie mit aller Macht umsetzten wollten. Sie stehen beide zu ihren Familien und würden alles für sie machen.

Als das Schicksaal zuschlug und beide von Menschenhändlern entführt worden waren und erst 2 Tage später mit dem Geschick von Kazi entkommen konnten, mussten sie gemeinsam den Rückweg antreten. Auf ihrem langen weg erfuhren beide mehr übereinander - trotz allem vertrauten sie sich noch immer nicht 100% über den weg.
Eines hatten beide gemeinsam - ihre Ziel stehts im Auge.

Ich will hier gar nicht zu viel erzählen, da man das Buch einfach selber lesen muss - und ich hier die Spannung nicht nehmen will.

Ich habe mich von den ersten paar Seiten an, in dieses Buch verliebt und kann es gar nicht erwarten bis der 2 Teil rauskommt.
Es bietet alles, von tollen Charakteren, Spannung, Entriegen, Überraschungen bis hin zu wunderschöne Landschaften, man fühlt beim Lesen die Liebe die die Autorin in diese Buch gesteckt hat.

Von mir gibt es eine klare Lese Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.03.2019

ein schockierendes Ende

Inhalt

Inhalt
Kazi wurde mit einem Auftrag nach Thorfeste geschickt, um die Verräter des großen Krieges zu finden. Doch stattdessen findet sie mitten unter den Rebellen die Liebe ihres Lebens. Kann etwas eine Zukunft haben, wenn es von vorneherein auf Lügen aufgebaut ist?

Eigene Meinung
Wie ich mich gefreut habe endlich wieder in die Welt von "Die Chroniken der Verbliebenen" abzutauchen. Zwar geht es nur sekundär um die Charaktere von damals, doch der Zauber ist der gleiche.

Kazi ist eine tolle Protagonistin. Rebellisch, aber gleichzeitig so unglaublich liebenswert. Genau so haben ihre Freunde Wren und Synove die Gschichte bereichert.

Die Kurzbeschreibung ließ ja keine Spekulation zu und so war schnell klar, für wen Kazis Herz schlägt. Dennoch hat mich die Liebesgeschichte wieder voll überzeugen können.

Man fühlt sich das ganze Buch über total behaglich und zufrieden und dann kurz vor Schluss kommt ein Hammer nach dem anderen. Ein fulminales Ende, das Mary E. Pearson sich wieder hat einfallen lassen. Leider müssen wir nun wieder viel zu lange auf die Fortsetzung warten.

Fazit
Der Auftakt von "Chroniken der Hoffnung" steht den "Chroniken der Verbliebenen" in nichts nach. Wir treffen alte Bekannte wieder und bekommen eine gleichwertige, großartige Story geliefert.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Ein so gutes Buch!

Cover: Ich finde es so toll. Es passt perfekt zu der ersten Reihe und noch dazu bin ich absolut in die warmen Farben verliebt die für das Cover gewählt wurden.

Schreibstil: Mary E. Pearson gibt den Worten ...

Schreibstil: Mary E. Pearson gibt den Worten einen so wunderschönen Klang das ich immer wieder aufs Neue begeistert bin. Die Rätsel die mit eingefügt wurden und die Kapitelanfänge in denen aus der Vergangenheit erzählt wurden sind super.

Meinung: Wie aus dem Nichts war dieses Buch plötzlich da und ich freute mich riesig darüber. Zwar spielt die neue Reihe einige Jahre nach „Die Chroniken der Verbliebenen“ und wir begleiten eine neue Hauptfigur auf ihre Abenteuer, aber das war gar nicht so schlimm wie gedacht.
Anfangs vielleicht sehnte ich mich immer wieder nach den altvertrauten Figuren die am Rande erwähnt wurden aber nie auftauchten, doch nach einigen Seiten in denen ich mit den neuen Figuren warm wurde war ich gefesselt.
Denn dieses Mal geht es über die Grenzen von Venda, Dahlbreck und Morrighan hinaus und wir lernen neue Länder und Gebräuche kennen.
Absolut klasse fand ich die Rätsel die im Verlauf der Handlung immer wieder eingebaut wurden und die es zu lösen gilt.
Dadurch fiebert und kombiniert man richtig mit und hängt an jeder einzelnen Silbe.
Mindestens genauso toll fand ich die beiden Hauptfiguren.
Kazi und Jase sind so verschieden, immer wachsam und doch so toll zusammen. Die Beziehung zwischen den beiden fand ich schön und passend und irgendwie auch verständlich. Ich habe jede Sekunde genossen die sie zusammen verbracht haben.
Insgesamt mochte ich auch das gesamte Setting, den Familienzusammenhalt der besonders hervorkam, die Vergangenheit von Kazi die sich langsam offenbarte und und und. Meiner Meinung nach war es immer spannend oder aufregend und man hat so viel geboten bekommen das man aufnehmen konnte.
Ja und dann kam auch schon das Ende… Eins kann ich sagen, ich benötige unbedingt und auf der Stelle sofort Band 2.
Am besten schon vorgestern bitte.
Was für ein fieser Abschluss für diesen Auftakt, aber die Freude weiterzulesen ist dadurch natürlich umso größer.

Fazit: Also eine klare Empfehlung an alle die bereits die erste Reihe gelesen und geliebt haben. Das Buch war grandios und durch und durch spannend.