Cover-Bild Der Klang der Täuschung
Band der Reihe "Die Chroniken der Hoffnung"
  • Atmosphäre
Mary E. Pearson

Der Klang der Täuschung

Die Chroniken der Hoffnung. Buch 1
Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Kazi ist auf den Straßen Vendas großgeworden und schlägt sich als Taschendiebin durch. Doch dann wird Königin Lia auf sie aufmerksam und betraut sie mit einer neuen Aufgabe: Als Mitglied der königlichen Leibgarde soll Kazi die Verräter ausfindig zu machen, die für den Großen Krieg verantwortlich sind. Es wird vermutet, dass sie bei einem feindlichen Rebellenvolk an der Landesgrenze Zuflucht gefunden haben. Doch als Kazi dort eintrifft und den jungen Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass Jase ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren ...

Veröffentlicht am 01.07.2020

Spannend, fesselnd, romantisch

Es war so schön wieder in die Welt von "Die Chroniken der Verbliebenen" zurückkehren zu können. Die Story wird aus Sicht der beiden Hauptcharaktere Kazi und Jase erzählt.

Kazi hat eine schreckliche Kindheit ...

Kazi hat eine schreckliche Kindheit hinter sich. Sie lebte in Armut ganz allein ohne Familie seid sie 6 Jahre alt ist und erst die Königin von Venda hat ihr Leben zum besseren gewendet.

Jase ist komplett anders aufgewachsen. Er hat eine große Familie mit vielen Traditionen und einer weit zurückreichenden Familiengeschichte.

Diese unterschiedlichen Welten prallen aufeinander und es gibt jede Menge Chaos und Verwirrung. Jase und Kazi lernen sich auf eine interessante Weise kennen und entwickeln Gefühle für einander. Jedoch gibt es auch viele Geheimnisse die beide verbergen. Jase' Aufgabe als Anführer ist es seine Familie und sein Zuhause zu beschützen. Kazi muss hingegen ihre geheime Mission erfüllen.

Mir hat gefallen das Charaktere aus der Vorgeschichte auftauchen und durch andere Kleinigkeiten eine Verbindung zur "Die Chroniken der Verbliebenen" entsteht.

Ich liebe den Auftakt der Spin-Off Reihe. Es gibt so viele tolle, neue Charaktere und obwohl Kazi und Jase aus so unterschiedlichen Welten kommen, passen sie dennoch so gut zusammen. Außerdem ergeben die ganzen Geheimnisse und Verschwörungen einen spannenden und abwechslungsreichen Handlungsverlauf.

Veröffentlicht am 26.05.2020

spannende Rückkehr nach Venda und die weiteren Königreiche

Wow. Ich bin so begeistert. Ich hatte mich schon sehr gefreut nach Venda zurück zukehren. Und ich wurde nicht enttäuscht. Nach kurzer Zeit war ich sofort in der Geschichte drin und habe mich an die bisherigen Geschehnisse erinnert. Mich hat es gefreut alte Bekannte wieder zu treffen und zu erfahren wie es mit den Königreichen weitergeht. Natürlich hat das Buch am Ende noch einen Cliffhanger wie die Vorgänger...

Kazi hat mir als Charakter sehr zugesagt. Die aus Venda stammende Kriegerin arbeitet im Auftrag von Königin Lia. Die Liebesgeschichte zum Rivalen passt sehr gut in die Story. Ich freue mich auf Band 2 der Chroniken der Hoffnung.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Tolles Buch!

Das Buch ist eine Fortsetzung zur Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen". Die Protagonistin ist Kazi, eine Taschendiebin aus Venda. In "der Klang der Täuschung" kommen viele bekannte Figuren wieder vor. Das Buch war sehr gut, auch wenn nicht ganz so gut wie die ersten 4 Bände. Trotzdem war es sehr schön wieder eine Geschichte aus Morrighan, Dalbreck und Venda zu lesen. Band 1 bekommt von mir 4.5/5 Sterne. Ich freue mich schon auf Band 2, welcher schon bei mir Zuhause liegt.
Ich kann euch "die Chroniken der Verbliebenen" und "die Chroniken der Hoffnung" wirklich sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ein gelungener Auftakt!

Nachdem mir die Hauptreihe gut gefallen hat, war mir klar, dass ich auch unbedingt diese Dilogie lesen muss.

Der Auftakt der Spin-Off-Reihe beginnt 6 Jahre nach den Geschehnissen der Chroniken der Verbliebenen. Mir fiel es nicht schwer wieder in diese Welt einzutauchen, auch wenn natürlich einige Details aus der Hauptreihe nicht mehr so präsent in meinem Gedächtnis vorhanden waren und dies anfangs zu kleinen Verwirrungen geführt hat. Aber selbst das hat sich nach den ersten 50 Seiten vollständig gelegt. Der Schreibstil hat den guten Einstig in die Geschichte noch begünstigt. Dieser ist flüssig zu lesen und hat, wie ich finde, etwas poetisches - wie auch schon in der Hauptreihe. Auch wenn ich sagen muss, dass letzteres hier weniger auftritt. Den Schreibstil in "Die Chroniken der Verbliebenen" fand ich etwas durchdachter und ich hatte das Gefühl, dass sie ihre Worte dort deutlicher abgewogen hat. Es kann aber auch sein, dass dies eventuell durch den Wechsel der Übersetzerin zustande gekommen ist.

Die Handlung hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Sie war weitestgehend durchdacht und konnte auch mit spannenden Ereignissen aufwarten. Im Vergleich zur Hauptreihe fand ich, dass die Handlung hier weniger komplex gestaltet wurde, das heißt insgesamt einfacher.

Die Liebesgeschichte hat sich am Anfang meiner Meinung nach zu schnell entwickelt. Dadurch könnte sie eventuell bei manchen Lesern unauthentisch wirken, dennoch war das bei mir nicht der Fall.

Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Vor allem natürlich die Hauptcharaktere, aber für die Nebencharaktere hat sich die Autorin ebenfalls Mühe gegeben. Letztere betreffend, hat es mir gut gefallen, dass sie weitflächig mit der Geschichte verwoben wurden. Das hat zu Abwechslung geführt und der Handlung viel Aufschwung verliehen, so dass es während des Lesens nie langweilig wurde oder sich gezogen hat.

Ich habe mich sehr gefreut, dass altbekannte Charaktere auch im Buch vorkamen und man erfährt, wie sich ihre Geschichte grob nach der Hauptreihe weiterentwickelt hat - vor allem, da das Ende in manchem Punkten offen gestaltet worden war.

Ohne einen wirklich großen Kritikpunkt zu dem Auftakt der Chroniken der Hoffnung nennen zu können, ist es wohl überzeugend zu sagen, dass er mich positiv überzeugen konnte. Nun bin ich schon gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Ein Jahres-Highlight für mich!

Meinung

Der Schreibstil hat mir wieder einmal unglaublich gut gefallen - die Seiten sind nur so dahingeflogen und ich wollte das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen.
Kazi als Protagonistin hat ...

Meinung

Kazi als Protagonistin hat mir wirklich richtig gut gefallen. Sie war weder nervig, anstrengend und auf gar keinen Fall naiv - ich konnte Sie und Ihre Handlungen immer nachvollziehen. Außerdem fand ich Sie super sympathisch und konnte mich auch sehr gut in Sie hineinversetzen, darüberhinaus fand ich auch Ihre kämpferische Natur mehr als toll. Am meisten gefallen hat mir jedoch Ihr Humor: ich musste nicht nur einmal herzhaft lachen. Zudem fand ich es toll, dass Sie so ein vielschichtiger Charakter ist, im Laufe des Buches erfährt man immer mehr über Sie und Ihre Hintergründe.
Jase als Protagonist hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Am Anfang war ich mir unsicher, wie Er sich entwickeln würde, aber bereits auf den ersten 80 Seiten habe ich mich in Ihn verliebt. Genau wie Kazi besitzt Er eine ordentliche Portion Humor und Sarkasmus, zudem hat Er aber noch ganz viele anderen Charakterzüge, die Ihn unglaublich vielschichtig gemacht haben. Am meisten gefallen haben mir jedoch Seine Aufopferungsbereitschaft, Seine Liebe und Seine Freundlichkeit - natürlich fand ich auch Seine anderen Charakterzüge (Härte, Überzeugung, Beschützerinstinkt) mehr als toll!
Die Beziehung der beiden konnte mich von der ersten Seite an überzeugen und ich mochte die Dynamik wirklich sehr. Zudem fand ich es schön, wie sich alles entwickelt hat - es ging nicht von heute auf morgen, sondern hat Zeit gebraucht und wurde zu etwas immer Größeren. Ich könnte jetzt schon wieder ins Schwärmen geraten - hach...
Die Nebencharaktere mochte ich an für sich alle - Sie waren gut ausgearbeitet und ich habe mich sehr darüber gefreut, auch viele "alte" Charaktere wieder zu treffen. Auch hier gab es einige Überraschungen, die ich aber mehr als toll und berührend fand!
Die Handlung an sich war immer spannend und hat mich in keinster Weise gelangweilt, oder genervt. Der Beginn in die Geschichte war etwas verwirrend, aber nach den ersten beiden Kapitel hatte sich das dann erledigt und ich bin nur so durch das Buch geflogen. Mary E. Pearson hat mich wirklich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt: von Liebe, über Hass, Trauer, bis hin zu Freude und Hoffnung. Dieses Buch war wirklich gefüllt mit Geheimnissen, Lügen und Intrigen und ich habe jede einzelne Seite mehr als genossen.
Das Ende war der absolute Hammer! Es war am Anfang actionreich und hat mich nicht mehr losgelassen, dann wurde es ruhiger und der erste bewegende Plottwist kam. Und dann kam der große Knall: ich saß einfach nur da und habe laut vor mich hin geflucht. Ich hätte überhaupt nicht damit gerechnet und ich kann Euch nur einen Tipp geben: habt den zweiten Band am besten schon Zuhause, Ihr werdet es bereuen, wenn Ihr Ihn nicht da habt.

Fazit

Somit bekommt das Buch definitiv 5 von 5 Sterne von mir, außerdem ist es ein Jahres-Highlight für mich.
All die Dinge, die ich in der vorherigen Reihe zu bemängeln hatte, waren hier mehr als nur vorhanden. Ich bin so froh, dass ich den zweiten Band schon hier habe und kann es kaum erwarten diesen zu lesen! Ganz ganz große Empfehlung meinerseits - Ihr werdet es nicht bereuen.