Cover-Bild Der Klang der Täuschung

Mary E. Pearson

Der Klang der Täuschung

Die Chroniken der Hoffnung. Buch 1
Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Kazi ist auf den Straßen Vendas großgeworden und schlägt sich als Taschendiebin durch. Doch als eines Tages Königin Lia persönlich auf sie aufmerksam wird, ändert sich ihr Leben schlagartig. Von nun an ist Kazi eine Rahtan und gehört der königlichen Leibgarde an. Sie erhält den Auftrag, die Verräter ausfindig zu machen, die für den Großen Krieg verantwortlich sind. Vermutlich haben sie bei einem feindlichen Rebellenvolk an der Landesgrenze Zuflucht gefunden. Doch als Kazi dort eintrifft und den jungen Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass der Mann ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren ...

Veröffentlicht am 04.03.2019

Wow, ich bin absolut verliebt!

Zu allererst möchte ich anmerken, dass man diese Reihe hier sehr gut beginnen kann, ohne "Die Chroniken der Verbliebenen" gelesen zu haben. Da hier zu Beginn gleich alles Wichtige noch einmal erklärt wird, fehlt einem also kein Wissen aus der vorangegangenen Reihe. Ich bin aber sehr froh, dass ich diese trotzdem vorher gelesen habe, weil sie zu einer meiner liebsten Reihen gehört und ich deshalb umso glücklicher darüber bin, in diesem Buch hier etwas über die Entwicklung der anderen Charaktere erfahren zu haben.

»Jeder Mensch kann hören, was laut gesagt wird, aber nur wenige hören die schlagenden Herzen hinter den Worten.«

Ich wurde gleich von der ersten Seite an wieder in der Bann dieser atemberaubenden und faszinierenden Welt gezogen. Den Schreibstil der Autorin habe ich schon vorher geliebt, aber diesmal hat sie sogar noch flüssiger, tiefergehender und fesselnder geschrieben als zuvor. Wie sie das Leben in den verschiedenen Königreichen, Dörfern etc. und die Landschaften, Umgebungen und außergewöhnlichen Orte beschreibt, wie sie die Charaktere darstellt und es mit winzigen Kleinigkeiten schafft, dass man diese in sein Herz lässt und wie sie so wunderbar rätselhaft schreibt, dass man beim Lesen manchmal total perplex ist - genau das sorgt dafür, dass ich so unfassbar begeistert von dieser Autorin und ihren Werken bin.

Diesmal wird man in eine ganz neue Gegend geführt, die einem völlig fremd erscheint. Sie hat nichts mit dem zu tun, was man aus den Chroniken der Verbliebenen bisher kannte, aber wenn man sich darauf einlässt, kann sie einen absolut verzaubern. Man lernte eine ganz andere Urgeschichte kennen und bekommt somit auch eine neue Sichtweise auf einige Dinge. Genauso, wie die Charaktere im Buch zweifeln und nicht wissen, was sie glauben sollen und was nicht, geht es einem als Leser / Leserin auch. Man erfährt von jedem die Geschichte, an die sie glauben und muss für sich selbst entscheiden, welcher "Seite" man glaubt. Sowas liebe ich, weil es einen automatisch weiter in die Tiefen der Geschichte hineinzieht und einen Teil davon werden lässt.

»Du hast mich einmal gefragt, warum ich mich vor dem offenen Himmel fürchte, Jase. Weil er mir kein Versteck bietet.«

Die Bewunderung, die ich Lia ( aus den Chroniken der Verbliebenen ) gegenüber empfunden habe, ist nichts im Vergleich zu der Bewunderung, die ich gegenüber Kazi empfinde. Gleich vom ersten Moment an hat sie mich total neugierig gemacht und ich hatte das Bedürfnis, mehr über sie zu erfahren. Sie ist eine Kämpferin durch und durch, die vor nichts und niemandem zurückschreckt. Sie ist absolut loyal und treu den Menschen gegenüber, denen sie Loyalität und Treue geschworen hat und wenn sie ein Ziel hat, verfolgt sie dieses auch - egal wer oder was sich ihr in den Weg zu stellen versucht. An ihr fand ich wirklich alles faszinierend - ihre Vergangenheit, wie und wo sie aufgewachsen ist und was sie bereits alles durchmachen musste, wie sie zu einer Rathan geworden ist und was das überhaupt bedeutet und wie sie bis zum Schluss ihrer Aufgabe nachgeht.

Ein kleines bisschen verliebt habe ich mich in Jase, der mir anfänglich noch wie ein verwöhnter Schnösel vorgekommen ist und den ich später als einen unglaublich hilfsbereiten und fürsorglichen jungen Mann kennengelernt habe, der alles für die Menschen tut, die er liebt. Er weiß ebenso gut wie Kazi, worin seine Aufgabe besteht und versucht immer das Beste zu geben. Er trifft nicht immer die richtigen Entscheidungen, aber er ist fair, lässt mit sich reden und er gibt Menschen eine zweite Chance.

»Ungemütlich, oder?«
»Was denn?«
»Diese Augenblicke, in denen wir uns nicht hassen.«

Die Geschichte zwischen Kazi und Jase ist eine ganz Besondere. Der Anfang, ist kein wirklicher Anfang und verläuft eher holprig. So wirklich beginnen tut ihre gemeinsame Geschichte unter den Sternen - auf einer Reise, die beide so nicht geplant hatten und mit der sie niemals gerechnet hätten. Was sich zwischen ihnen entwickelt, ist echt - ihre Gefühle, sowie die wunderschönen gemeinsamen Momente sind mehr als das - aber das Fundament, auf dem sich ihre Beziehung entwickelt, besteht aus Lügen und Verrat. Und ist das Fundament nicht stabil, ist jedem klar - dann bricht alles in sich zusammen. Die beiden haben es mir während des Lesens wirklich angetan und ich haben jeden gemeinsamen Moment genossen. Trotzdem war ich die ganze Zeit über dauerhaft angespannt und habe nur darauf gewartet, dass all die Lügen auffliegen und die wunderschönen Wahrheiten überschatten. Selten habe ich so sehr mitgefiebert und gezittert, wie bei Kazi und Jase.

Wenn Wahrheit zu spät kam, war sie so nutzlos wie eine Mahlzeit für einen Toten.

Generell wurde einem das Herz in diesem Buch echt schwer gemacht. Man weiß im Grunde genommen, worauf das Ganze hinauslaufen wird, aber sieht gleichzeitig dabei zu, wie sich Freundschaften und Beziehungen entwickeln, die zum Scheitern verurteilt sind. Zudem wartet an jeder Ecke ein neues Geheimnis, das gelüftet werden will. Es werden immer mehr Lügen aufgedeckt und man als Leser / Leserin wird so tief in dieses Lügen- und Intrigenknäuel mit reingezogen, dass man selbst jederzeit damit rechnet, vom Verrat überrumpelt zu werden. Aber genau das hat das gesamte Buch über für Spannung gesorgt und mich dazu gebracht, dass ich es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen habe, weil ich es kaum aus der Hand legen konnte.

Urige Geschichten, das Gefühl, frei träumen zu dürfen, die magische Atmosphäre und die mit eingebauten Rätsel haben das ganze einfach perfekt abgerundet. Es gab einige unerwartete Wendungen und auch das Ende ist vollkommen anders verlaufen, als ich es die ganze Zeit über erwartet hatte.
Und genauso, wie die Geschichte an einigen Stellen sehr rätselhaft geschrieben worden ist, so rätselhaft ist auch der Cliffhanger am Ende. Wahrscheinlich werde ich mir bis zum Erscheinen des zweiten Bands immer wieder einen Kopf darüber machen, was es damit auf sich hat, aber genau das ist doch das schöne an Büchern, oder? Wenn sie einen einfach nicht mehr loslassen und auch eine ganze Zeit nach Beenden noch die eigenen Gedanken einnehmen.
Ich kann auf jeden Fall jedem, der auf der Suche nach einer spannenden, magischen und wunderschönen Geschichte ist, diese Reihe, genauso wie "Die Chroniken der Verbliebenen", wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Erst skeptisch, dann begeistert!

Ich muss gestehen, ich war erst skeptisch, ob mich eine "neue" Reihe in der Welt der "Chroniken der Verbliebenen" wirklich reizt.
Bei der 4bändigen ersten Reihe war ich vom Auftakt begeistert, das Ende ...

Bei der 4bändigen ersten Reihe war ich vom Auftakt begeistert, das Ende hatte mich aber irgendwie enttäuscht.
Nun also "Die Chroniken der Hoffnung". Meiner Meinung nach sollte man die erste Reihe entweder gelesen haben oder es (zumindest in nächster Zeit) nicht vorhaben, denn auch wenn es hier um neue Charaktere in anderer Umgebung geht, erfährt man doch einige Details und vor allem den Ausgang der ersten Reihe.
Für alle, die die Chroniken der Verbliebenen gelesen haben, ist es ein bisschen wie Nachhausekommen. Die Welt ist bekannt, einige Nebenfiguren ebenfalls und die neuen Charaktere passen bestens ins bereits bekannte Setting.
Kazi und Jase sind vielleicht keine außergewöhnlichen Figuren im Bereich Jugendfantasy, aber sie haben mir dennoch Spaß gemacht. Die ewigen Lügen und Geheimnisse zwischen ihnen waren ihnen selbst bewusst und dennoch notwendig oder zumindest erklärbar. Daher wirkte ihre Geschichte auf mich glaubwürdig und nicht so konstruiert, wie es mir oft bei entsprechenden Paaren in diesem Genre geht.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sowieso, daher auch hier keine Überraschung.
Bei mir stellte sich daher ziemlich schnell ein regelrechter Lesesog ein, so dass ich zum ersten Mal seit langem wieder mal bis tief in die Nacht hinein gelesen habe, weil ich einfach immer weiterblättern musste.
Das Ende ist gemein: wenn es den zweiten Band schon gäbe, wäre die nächste schlaflose Nacht vorprogrammiert, so heißt es nun Geduld haben.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Toller Auftakt der Reihe

Kazi bekommt von Königin Lia den Auftrag, den Verräter ausfindig zu machen, der für den Großen Krieg vor sechs Jahren verantwortlich ist. Als Kazi beim Rebellenvolk ankommt, scheint ihr Ziel ziemlich nah, doch sie hat nicht mit Jase Ballenger gerechnet. Jase ist der Anführer des Rebellenvolkes und gerade er bringt Kazis‘ Gefühlswelt ins Schwanken.

Mary E. Pearson ist eine Autorin, die im Jugendbuch Genre sehr bekannt ist. Ich habe bisher nur ein Buch von ihr gelesen und das hatte mich leider nicht überzeugen können. Ich wollte der Autorin dennoch noch eine Chance geben. Ich bin sehr glücklich darüber, das ich das getan habe, denn dieses Buch hat mir unglaublich gut gefallen.

Das Buch ist eine Spinn-Off Reihe zu „Die Chroniken der Verbliebenden“. Man muss diese Reihe nicht vorher lesen, um dieses Buch zu verstehen. Wer aber noch vorhat „Die Chroniken der Verbliebenden“ zu lesen, der sollte dies vorher tun, denn man wird in „Der Klang der Täuschung“ gespoilert.

Ich kam gut in die Geschichte rein. Es wird ganz kurz erklärt, in was für einem Zustand sich das Königreich nach dem Großen Krieg befindet. Danach geht es auch schon los. Mich hat das Buch schon von der ersten Seite an gepackt. Ich konnte es kaum zur Seite legen. Obwohl das Buch nicht gerade dick aussieht, hat es dennoch über 600 Seiten. Und diese wurden auch sehr gut befüllt.

Die Charaktere sind das Herzstück der Geschichte. Ich liebe Familiengeschichten und ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass diese einen großen Teil des Buches einnehmen wird. Ich habe die ganze Geschichte um Jase und seine Familie geliebt. Der Hintergrund hinter den Ballengers ist einfach so gut ausgearbeitet. Ich habe mich bei ihnen sehr wohl gefühlt. Die Ballengers haben mich oft zum Lachen gebracht. Eine wunderbare Familie!
Jase hat einen sehr gut ausgeprägten Beschützerinstinkt, wenn es um seine Stadt und vor allen Dingen um seine Geliebten geht. Er ist liebenswert und ich wollte ihn oft in den Arm nehmen.

Kazi hingegen ist eine starke und toughe Frau, die sich von keinem Mann etwas sagen lässt. Immerhin ist sie eine Soldatin und nicht nur irgendeine: Sie ist eine Rahtan. Kazi gehört zur Leibgarde der Königin und sie hat sich ihren Platz wahrlich verdient. Sie hat schon sehr viel durchgemacht und ihre Geschichte hat noch viel zu bieten. Sie ist noch zu Ende erzählt und ich freue mich schon mehr über sie in den Folgebänden zu erfahren.

Neben der Familiengeschichte spielen Liebe und Intrigen auch zentrale Rollen. Die Liebesgeschichte war mir im Endeffekt nicht so wichtig. Ich mochte sie, keine Frage, aber die Intrigen. Oh, die Intrigen waren hinterhältig. Und ich habe sie geliebt, auch wenn meine Lieblingscharaktere darunter gelitten haben. Die Autorin hat das einfach so geschickt eingefädelt. Sie lässt den Leser mit einem fiesen Cliffhänger (und der ist wirklich richtig fies!) zurück. Sprachlos habe ich das das Buch beendet und jetzt frage ich mich, wie ich jetzt so lange auf den nächsten Band warten soll.

Fazit:
Ich kann den Auftakt der Reihe wirklich nur wärmstens empfehlen! Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen der Geschichte von Jase und Kazi. Wer die erste Reihe von Mary E. Pearson gelesen hat, sollte sich diese hier nicht entgehen lassen. „Der Klang der Täuschung“ hat viel mehr zu bieten als ‚nur‘ eine Liebesgeschichte. Hier erwartet euch eine komplexe Welt gespickt mit Liebe und Intrigen.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Großartig!

Kazi ist auf den Straßen Vendas groß geworden und hat sich als Taschendiebin einen Ruf erarbeitet. Nun steht sie in den Diensten der Königin von Venda und soll einen Verräter fassen.
Jase hat gerade seinen ...

Jase hat gerade seinen Vater verloren und ist nun der Anführer einer eingeschworenen Gemeinschaft. Die fremden Soldatinnen der Köngin von Venda kann er so gar nicht in seiner Stadt gebrauchen. Während das erste Zusammentreffen zwischen Kazi und Jase recht explosiv abläuft, kommen sie sich unfreiwillig näher, als sie in eine brenzlige Situation geraten…

Kazi ist eine Rahtan, eine Elitekämpferin der Königin. Diese hat sie von der Straße geholt als Kazi noch ein junges Waisenmädchen war. Damals lebte Kazi schon jahrelang auf der Straße und war eine geschickte Diebin. Als Kind war sie widerspenstig, nun gehört ihre Loyalität ihrer Königin und ihren Kameraden.

Ihr neuester Auftrag führt sie und ihre 4 Mitkämpfer auf das Gebiet der Ballengers. Diese riesige Familie bestimmt über die Geschicke von Höllenloch. Hier vermutet Kazi einen Verräter, der für viele Kriegsverbrechen verantwortlich ist.

Jase ist erst seit Kurzem der neue Anführer in Höllenloch. Sein Vater ist gerade überraschend gestorben und einige Herausforder kreisen schon in der Stadt, um Jase evtl. zu entmachten. Doch der Familienclan steht eng zusammen und demonstriert nach außen Einigkeit und Geschlossenheit. Ich fand Jase anfangs etwas arrogant, doch wenn man ihn näher kennen lernt, merkt man, wie sehr ihm Familie und die Bewohner der Stadt am Herzen liegen.

Kazi und Jase sind erstmal wie Feuer und Wasser doch eine unerwartete Wendung sorgt dafür, dass sie viel Zeit miteinander verbringen müssen und sich besser kennen lernen. Doch viele Geheimnisse stehen weiterhin zwischen den beiden. Ich fand beide einfach großartig. Die Autorin schafft ein schönes Spannungsfeld zwischen Nähe und Vorsicht, denn beiden ist klar, dass sie auf verschiedenen Seiten stehen.

Kazis und Jases Geschichte ist wahnsinnig spannend und voller Wendungen. Beide sind wahnsinnig loyal und verstricken sich in ein Netz aus Lügen und Verpflichtungen. Dennoch bleiben ihre zarten Gefühle füreinander bestehen und letztlich müssen beide eine Entscheidung treffen.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Gut

Das ist eines der Bücher, auf welches ich mich, als ich es in der Verlagsvorschau gesehen habe, bereits sehr gefreut habe. Die ursprüngliche Reihe gehört zu meinen Lieblingsreihen. Ich habe echt große Erwartungen an dieses Buch gehabt.

Die Storyline war von Anfang an fesselnd. Ich habe mich direkt gut zurecht gefunden, was auch an den aussagekräftigen Beschreibungen lag. Die Protagonistin Kazi war mir sofort sympathisch. Sie ist ein spannender Charakter, der noch nicht gleich am Anfang alles offenbart und sich im Laufe der Geschichte erst öffnet und sich aber auch weiterentwickelt. Sie ist eine mutige Person, welche stets intelligent handelt. Aber auch Jase (dessen Schreibweise ich noch immer seltsam finde) hat es mir gleich angetan. Ich finde ihn richtig gut. Auch auf die Kapitel aus seiner Sicht habe ich mich stets gefreut. Ich bin gerne in seinem Kopf gewesen. Auch mag ich die Dialoge mit ihm sehr. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden fand ich bisher glaubwürdig. Man merkt eben die ganze Zeit, dass es ziemlich knistert. Neben dieser ist aber ganz klar eine andere Storyline präsent. Lest es selbst. Mir hat es sehr gut gefallen. Es war auch anders als die Chroniken der Verbliebenen, obwohl ich manchmal ein ganz ähnliches Gefühl beim Lesen hatte, was aber auch nur meine persönliche Empfindung sein kann.

Mein persönliches Highlight war, dass man auch alt bekannte Charaktere aus den Chroniken der Verbliebenen wieder trifft. Man erfährt, was in den Jahren zwischen den Büchern mit ihnen geschehen ist. Toller Aspekt!

Es wird abwechselnd aus der Sicht von Kazi und Jase erzählt. Das hat mich beiden Charakteren nahe gebracht und dazu beigetragen, dass ich beide Verhaltensweisen besser einordnen kann.

Der Schreibstil ist so, wie man es von der Autorin bereits gewohnt ist, sehr flüssig lesbar und ab der ersten Seite fesselnd. Ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich das Setting und die Geschichte wieder unglaublich gelungen finde. Das Tempo ist grandios. Auch der Mix zischen Spannung, Action, Intrigen und Liebe.

Insgesamt hat mir dieser Auftakt sehr gut gefallen. Es werden viele Fragen aufgeworfen, auf welche bisher noch keine Lösung gefunden wurde. Auch gab es gelungene und unerwartete Wendungen. Ich bin daher sehr gespannt wie es weiter gehen wird und was die Autorin da noch so alles mit uns Lesern vor hat. Hoffentlich geht es ganz schnell weiter.