Cover-Bild Der Kuss der Lüge
  • Ersterscheinung: 16.02.2017
Mary E. Pearson

Der Kuss der Lüge

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 1
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Rezension

Prinzessin, Prinzen, Attentäter, Liebesdreieck und Rebellion - Alles Abgeharkt auf der Merkmalliste der guten Bücher. Als die Protagonistin Lia an ihrer Zwangshochzeit mit ihrer Freundin Paulina flieht, ist Drama vorprogrammiert. Als dann noch genau dieser Prinz und ein Attentäter ihr folgen - Die perfekte Grundidee. Ich muss wirklich gestehen, dass mich diese Geschichte gefesselt hat. Ich konnte gar nicht anders, als immer weiter und weiter zu lesen. Generell hat die Autorin ein Händchen dafür, den Handlungsverlauf so mit Ideen auszustaffieren, dass es zum Suchtmittel wird.

Dennoch war der Anfang etwas abrupt - Verständlich, denn die Fluch der Prinzessin ist eilig und man wird nur mitgerissen. Man ist anfangs etwas orientierungslos und wird in die Geschichte hineingeworfen. Kaum weiß man wie die Hauptfigur heißt, wo man sich gerade befindet, schon befindet man sich mit ihr auf der Flucht. Nach einigen Seiten, als sich die Aufregung etwas gemildert hat und Ruhe eingekehrt ist, bleibt Zeit für die Orientierung. Man lernt die Charaktere, die Welt und die Geschichte kennen, welche bald zur Such führt. Folglich muss man sich am Anfang nur orientierungslos mitziehen lassen, um dann später in Ruhe diese unfassbar schöne Welt zu entdecken. Man muss sich darauf einlassen und den Anfang überwinden.

Im Zentrum steht Lia und mit ihr zwei weitere Jungen. Lia selbst ist nicht die typische Prinzessin, die sie sein sollte. Sie nimmt Reiß aus und führt freiwillig ein einfaches Leben. Zudem möchte sie nicht das Bild einer hochnäsigen Prinzessin vermitteln und tut alles, um dieses Klischee aus den Kopf anderer zu verbannen. Sie ist selbstständig und nicht passiv bzw. hilflos wie es eigentlich bei weiblichen Hauptfiguren der Fall ist - Mitanpacken kann sie. All das und viele weitere kleinere Faktoren sorgten dafür, dass sie mir direkt sympathisch war.

Müsste ich mich entschieden, was das Ausschlaggebende an diesem Buch ist, dann wäre es nicht der Schreibstil - welcher aber trotzdem nicht übel ist -, sondern ihre Ideen. Wie sie einen durch die Geschichte für und die Beziehungen zwischen den Figuren entstehen lässt, hat schon etwas Übersinnliches. Schon lange hatte ich kein Buch mehr gelesen, welches mich so in seinen Bann gezogen hat. Die erzeugte Atmosphäre lasst einen wunderbar versinken. Die Welt ist nicht eine fahrige Kulisse, um Figuren in sie hinein zu setzten, sondern ein eigener Bestandteil der Geschichte. Sie ist komplex und durchsacht und fordert zum Versinken in sich auf, um sie zu entdecken.

Was fehlt noch? Natürlich die Lovestory und die Dreiecksbeziehung. Als aufmerksamer Leser ist man quasi allwissend und versteht die Zusammenhänge der Sichtwechsel, welche mit Der Attentäter und Der Prinz gekennzeichnet sind. Die Figuren an sich sind jedoch unwissend und so macht es echt fast schon Spaß zuzusehen, wie sie aneinander vorbei gehen und nichts bemerken. Erst später lüften sich die Geheimnisse - Welche dem Leser allerdings schon klar waren. In diesem Punkt wird man also nicht überrascht. Trotzdem gibt es lauter Wendungen, die den Leser auf Trapp halten.

Ehrlich muss ich zugeben, dass ich diesem Buch verfallen bin, wenn auch ein relativ großer negativer Punkt das Hineinwerfen am Anfang der Geschichte ist. Bei solchen - wenn auch berechtigten - Anfängen fühle ich mich immer orientierungslos und hilflos. Als ich aber festen Fuß gefasst habe, konnte ich die ganze Pracht wahrnehmen. Die Welt ist äußerst komplex und die Autorin spinnt die Handlungen wie feine Spitze. Mit dem Liebesdreieck - welches nicht unbedingt klischeehaft ist, sondern ganz richtig - ist es nahezu perfekt.

Veröffentlicht am 16.02.2017

Ein grandioser Auftakt in eine Reihe mit viel Potential.

Ich weine grade .. ich weine weil ich nicht wollte, dass es endet. Ich brauche den zweiten Teil und den dritten und den vierten. Ich brauche sie sofort.

Mit der Kuss der Lüge ist Mary E. Pearson ein spannender ...

Mit der Kuss der Lüge ist Mary E. Pearson ein spannender Auftakt gelungen , der Lust auf mehr, . regelrecht süchtig, macht.

Auch wenn mir der Einstieg nicht ganz so leicht fiel, hat mich dieses Buch überzeugen können. Nach den ersten 100 Seiten konnte ich es kaum noch aus der Hand legen. Die Kapitel sind aus verschiedenen Sichten geschrieben. Aus Lias, aus der Sicht des Prinzen und aus der Sicht des Attentäters. Dabei ist nicht ersichtlich, wer von den beiden jungen Männern, die Lia näher kennen lernt , der Attentäter und der Prinz ist. Man rätselt mit , achtet auf Kleinigkeiten und sucht versteckte Hinweise und ich muss zugeben, ich lag ja sowas von falsch.
Lia war sympatisch, sie entwickelt sich in eine sehr positive Richtung ohne dabei zur Überheldin zu werden, sie ist klug, mutig aber nicht ohne Fehler. Sie ist unsicher, aber hat Durchsetzungsvermögen.
Auch die beiden männlichen Protagonisten sind überraschend.
So wird man beim lesen oft hinters Licht geführt aber im positivem Sinne.

Die ganze Welt ist schön gestaltet, mit alten Geheimnissen, ein bisschen Magie und Königreichen, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Wenn die Umgebung beschrieben wird, hat man das Gefühl selbst da zu sein, die Geschichte hautnah mitzuerleben, den Wind zu fühlen. Der Schreibstil ist eingehend aber nicht zu ausschweifend, dabei locker leicht aber mit der gewissen Tiefe und mir rollten auch mal ein bis zwei Tränchen runter.

Der Kuss der Lüge ist ein grandioser Auftakt in eine Reihe mit viel Potential. Auch wenn die ersten Seiten sich etwas ziehen , hat dieses Buch Suchtpotential. Ich bin abgetaucht und hab es nicht gelesen, sondern miterlebt. Liebe, Freundschaft, Verrat, Krieg, Mut , Geheimnisse , Verstrickungen, Überraschungen. Dieses Buch bietet einem so viel. Ich kann den Mai kaum erwarten.

Veröffentlicht am 16.02.2017

Mich konnte diese Geschichte restlos begeistern

Cover:

Cover:
Die Gestaltung des Buches ist definitiv ein Eyecatcher. Es hat etwas mystisches, geheimnisvolles und ist dabei modern und ansehnlich gestaltet, sodass man wohl kaum in der Buchhandlung daran vorbeigehen kann. Es macht mehr als neugierig auf die Geschichte und ist deswegen sehr gelungen!

Was für eine Achterbahnfahrt! Mary E. Pearson hat mich mit "Der Kuss der Lüge" auf ein Abenteuer mitgenommen, das es in sich hat.
Man befindet sich zu Anfang in einer sonderbaren Situation, die man erst nicht so richtig einordnen kann, doch es ist so geschrieben, dass man sofort von der Neugierde gepackt wird und wissen will, was es damit auf sich hat. Die Autorin führt einen damit auch sehr gut in die Geschichte ein, denn man erfährt immer mehr über Lia Situation und ihr Leben. Doch so, wie die Zukunft für sie vorgesehen ist, will sie nicht leben und tut was dagegen.
Die junge, rebellische Prinzessin nimmt einen mit auf eine abenteuerliche Reise, die humorvolle, ernste, aber auch romantische Momente und definitiv auch überraschende Wendungen bereithält. ´
Ebenso gefiel es mir, dass das Ende zwar offen ist, aber dabei doch kein Cliffhanger ist, sondern ein würdiger Abschluss für den Auftakt einer vierteiligen Reihe.
Die Handlung konnte mich mit all ihren Facetten von Anfang bis Ende begeistern und ich kann es nicht erwarten, dass es weitergeht.

Charaktere:
Mary E. Pearson stellte auch die Charaktere sehr gut dar, denn man konnte sich in sie hineinversetzen, ihre Handlungen und Gedanken weitesgehend nachvollziehen bis man dann hinter ihre Geheimnisse kam. Ich empfand es als großartig, wie die Autorin Gefühle im Leser gegenüber den Charakteren heraufbeschwor und dadurch vieles sehr überraschend war. Wer es liest, weiß genau, was ich meine!
Die Protagonistin Prinzessin Lia gefiel mir sehr, denn sie ist alles andere als das typische Prinzesschen. Ihre temperamentvolle Art gefiel mir auf Anhieb und gab der Geschichte in so mancher Situation eine humorvolle Note.
Die männlichen Protagonisten der Geschichte muss man wirklich selbst kennenlernen. Ich kann nur sagen, dass sie sich sehr gut in die Geschichte einfügten und für Spannungen und Konfliktpotenzial sorgten, dass mir Spaß machte zu verfolgen.

Schreibstil:
Die Autorin hat mich mit ihren Worten in die Geschichte der Prinzessin entführt. Sie schreibt anschaulich und gleichzeitig sehr spannend, sodass man förmlich an ihrer Feder hängt. Es ist so bildlich geschrieben, dass man sich alles genau vorstellen kann und somit gut in die Handlung eintauchen kann. Dabei hält sie sich jedoch nicht an ellenlangen Beschreibungen auf, sodass einem nie langweilig wird.
Die Geschichte ist hauptsächlich aus der Sicht von Prinzessin Lia geschrieben, aber auch andere Perspektiven mischen sich darunter, die einiges an Spannung mitbringen.
Ich fand die Konzeption großartig, dass man erst die verschiedenen Charakter kennenlernt, sich eine Meinung bildet und dann herausfindet, wer es war. Damit weiß man gar nicht so recht, was man denken soll und ist umso gefesselter von der Handlung.

Fazit:
Mary E. Pearson hat mit "Kuss der Lüge" eine großartige Geschichte geschaffen, die mich in jeder Hinsicht begeistern konnte. Die Handlung hat mich mitgerissen, sodass ich Lias Geschichte nicht aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil der Autorin zieht einen förmlich ins Buch hinein und lässt einen nicht gehen, bevor man am Ende angelangt ist. Ich kann es nicht erwarten, die weiteren Bände der vierteiligen Reihe zu lesen, die diese großartige Geschichte fortsetzen werden.

Ich brauche Band 2!

Der Kuss der Lüge – Die Chroniken der Verbliebenen 1 von Mary E. Pearson
erschienen bei luebbeone

Zum Inhalt

Der Kuss der Lüge – Die Chroniken der Verbliebenen 1 von Mary E. Pearson
erschienen bei luebbeone

Zum Inhalt

Lia ist die älteste Tochter im Königshaus Morrighan. Gerade mal 17 Jahre alt, soll sie mit einem Prinzen verheiratet werden, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Doch die Prinzessin entscheidet sich, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Sie flieht und heuert weit entfernt von zu Hause in einer Taverne an. Dort lernt sie zwei Männer kennen, die sofort ihre Aufmerksamkeit erregen. Was sie nicht weiß: Beide sind auf der Suche nach ihr. Einer wurde ausgesandt, um die Königstochter zu töten. Und der andere ist ausgerechnet jener Prinz, den sie heiraten sollte. Schnell fühlt sich Lia zu beiden hingezogen ...
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Story wird in der ersten Person geschildert und aus der Sicht von drei Personen erzählt. Natürlich meldet sich Protagonistin Lia zu Wort, die den Löwenanteil der Kapitel erhält. Dann gibt es jedoch noch die Abschnitte des Attentäters und die des Prinzen. Später werden diese Beschreibungen durch die jeweiligen Namen ersetzt, aber der Leser kann noch eine lange Zeit rätseln, wer wirklich dahintersteckt. Hat mir sehr gut gefallen, und ich muss leider sagen, dass ich komplett danebengelegen habe… Da war die Autorin richtig geschickt! Die Auflösung der Identitäten erfolgt also noch in diesem Teil, was ich toll fand.
Lia empfand ich als sehr stark und sympathisch. Sie weiß ganz genau, was sie will und was nicht. An ihrer Seite ist Pauline zu finden, die ebenfalls mein Herz im Sturm eroberte. Ich habe mit den beiden jungen Frauen sehr mitgefiebert und auch gezittert. Lia gibt ein eigentlich sicheres Leben auf und erhält nach ihrer Flucht ein komplett anderes. Doch sie verliert nie den Mut und stellt sich den vor ihr liegenden Aufgaben.

„Und wenn man jemandem in der Liebe nicht trauen kann“, fügte ich hinzu, „dann kann man ihm gar nicht trauen.“
Seite 200

Die Autorin hat sich sehr intensiv mit den Gefühlen ihrer Figuren beschäftigt, ja fast schon analysiert. Das hat mir einerseits gefallen, aber mit der Zeit wurde es ein wenig zu viel. Ebenso die Beschreibungen der Umgebung, der Feste und der Traditionen. Mary E. Pearson hat all dies sehr anschaulich beschrieben, mir war es aber mit der Zeit einfach zu überladen. Dadurch wirkte die Geschichte relativ langatmig.
Die Andeutung eines Liebesdreiecks darf selbstverständlich auch nicht fehlen. Es hat mir aber gefallen und war nicht zu kitschig oder ausufernd.

„Manche Dinge kann man nicht vergeben.“
Seite 201

Mary E. Pearson hat mit ihrem Auftaktband Der Kuss der Lüge einen tollen Anfang geschaffen. Von der Grundstimmung her würde ich es eher als ruhig bezeichnen, aber es gibt natürlich auch actionreiche Szenen. Die Autorin hat viel Wert auf die Analyse ihrer Charaktere gelegt, was mir teilweise gefiel. An einigen Stellen hätte man sicherlich etwas weniger ausschweifen und somit das Buch auch um gute 100 Seiten kürzen können. Das Rätselraten um die Identitäten fand ich klasse, weil man als Leser gehörig zwischen Sympathie und Antipathie den Männern gegenüber schwankt. Nach der Offenbarung kippt die Situation aufs Dramatische und verändert sich noch einmal komplett. Gerade diesen Teil und die Seiten danach empfand ich als unheimlich emotional, so dass ich die Tränen kaum zurückhalten konnte. Da hat die Autorin noch einmal gegen Ende eine enorme Schippe draufgelegt! Ich hoffe, dass ich in naher Zukunft Band 2 in meinen Händen halten kann und vergebe erst einmal 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Die Reihe

Der Kuss der Lüge
Das Herz des Verräters (erscheint voraussichtlich im Mai 2017)
Die Gabe der Auserwählten (erscheint voraussichtlich im Herbst 2017)
Der Glanz der Dunkelheit (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2018)

Zum Autor

Mary E. Pearson hat bereits verschiedene Jugendbücher geschrieben. Der Kuss der Lüge, Auftaktband der Chroniken der Verbliebenen, ist der erste ihrer Titel, der auf Deutsch erscheint. In den USA hat sie damit in Bloggerkreisen geradezu einen Hype ausgelöst. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Hunden in Kalifornien.

ab 14 Jahren
559 Seiten
übersetzt von Barbara Imgrund
ISBN 978-3-8466-0036-8
Preis: 18 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Vorab-Exemplars bedanken!

Die Chroniken der Hinterbliebenden - Kuss der Lüge - Mary E.Pearson

Hallo ihr Lieben!Heute melde ich mich mit einer Rezension bei euch und zwar zu "Der Kuss der Lüge" von Mary E.Pearson,an die dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an den Bastei Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar!Ich habe mich sehr über das Buch gefreut und freue mich nun endlich meine Rezension dazu online zu stellen.Viel Spaß beim Durchlesen und ich freue mich über eure Meinung!Laura♥

Allgemeines

Seitenanzahl:560
Preis:18,00 Euro

Kaufen?

Inhalt

Ich habe mich sehr gefreut das Buch zu lesen,da ich unter anderen den Hype in Amerika mitbekommen habe und einfach auch die Cover nur wunderschön war.Ich freue mich nun euch meine Meinung über das wunderbare Buch zu erzählen,da ich nun einige Zeit mit der Rezension warten musste da ich eine Sperrfrist hatte,aber nun viel Spaß!

In dem Buch geht es um Prinzessin Lia,die am Tag ihrer Hochzeit abhaut den sie will nicht heiraten-ganz besonders auch nicht irgendeinen fremden Kerl den sie nicht nochmal gesehen hat.So haut sie zusammen mit ihrer besten Freundin Pauline ab,in ein kleines Dorf wo früher Pauline früher aufgewachsen ist um unterzutauchen.Es klappt auch eine weile,bis zwei Männer dort auftauchen die ziemlich schnell ihre Aufmerksamkeit zu sich ziehen.Aber wer von ihnen ist nun der gute? Und wer von den beiden wird sie in Lebensgefahr bringen?

Ich fand es ziemlich schwer in das Buch hineinzukommen,da es einfach erstmal verwirrend war da es drei verschiedene Perspektiven gab aber auch weil man mitten ins geschehen rein geworfen wurde,Aber das legte sich ziemlich schnell,bald hatte ich mich an das Geschehen und auch an die wechselnden Perspektiven gewöhnt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen da es mich so gefesselt hat!Leider kam ich wegen der Schule nur ziemlich langsam voran,aber umso mehr freute ich mich immer auf das Buch da ich einfach wissen wollte wie es weitergeht und was dann noch passieren wird.Auch die wechselnden Perspektiven,die ich am Anfang etwas störend fand waren danach wunderbar den so konnte ich mich auch in die zwei anderen Hauptpersonen (die zwei Jungs die ihr folgten) den nun konnte ich teilweise ihre Taten nachvollziehen,da man einfach ihre Gedanken lesen konnte.Außerdem finde ich es auch immer spannend aus anderen Perspektiven zu lesen da es einem in die Geschichte näher einbringt aber auch Spannung erzeugt.

Die Idee des Buches finde ich einfach nur wahnsinnig toll!In dem Buch gibt es einfach alles Spannung,Action,Liebesscenen aber auch paar Tränchen wurden verdrückt.Ich war einfach so gefesselt an diesem Buch da ich die Welt einfach nur toll finde,ebenso wie die Protagonisten und ich auch den Inhalt der Geschichte einfach nur Liebe.Auch diese Dreiecksbeziehung machte dieses Buch nochmal interessanter,da man nun immer rätselte "Empfindet sie jetzt etwas für Typ 1 oder doch Typ 2?"Es war auch an manchen Stellen echt lustig,da sich Lia nichts gefallen ließ -schon gar nicht von Männern.Ich freue mich echt auf den nächsten Teil,da der mit einem Cliffhanger endete.

Zu Mary´s Schreibstil kann ich nur sagen - wow!Sie schaffte es einem innerhalb weniger Seiten in eine komplett neue Welt zu entführen,die einen fesselte.Sie beschrieb außerdem ziemlich gut die Landschaft und die Personen,aber besonders ausgeprägt die Gedanken was ich ziemlich beeindruckend fand.Außerdem lies sich das Buch ziemlich schnell und flüssig lesen und auf jeden Fall machte es auch Spaß.

Man denkt ja eigentlich immer das Prinzessinen faul sind oder nichts machen,falsch gedacht.Lia ist so eine bodenständige Person,die nur am Tag ihrer Hochzeit an sich dachte (aber dafür hatte ich auch Verständnis) und ansonsten alles tat damit die Personen nicht ihr helfen musste oder das sie sich ihnen aufbürgte.Sie war mir von Anfang an sympathisch und ich freue mich schon wenn ich im nächsten Teil mehr von ihr lesen kann.
Kaden fand ich am Anfang etwas komisch und hatte auch meine Zweifel gegen ihn,aber das legte sich ziemlich schnell da er mir dann auch sympathisch wurde und ich ihn auch durch seine lockere Art immer mehr mochte.
Raf war so ein Typ den ich hingegen durch seine sympathische und freundliche Art sofort mochte und mich ihn auch verliebte,da er mir echt wie so ein Traumtyp vorkam.

Bewertung

Ich gebe dem Buch verdiente 5/5 Sterne und kann es wirklich nur jeden ans Herz legen,da es eine traumhaft schöne Geschichte ist die man einfach lesen sollte!

★★★★★