Cover-Bild Der Kuss der Lüge
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Mary E. Pearson

Der Kuss der Lüge

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 1
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia, älteste Tochter im Königshaus Morrighan, lässt ihre Heimat hinter sich, kurz bevor sie mit einem fremden Prinzen verheiratet werden soll. Als einfache Arbeitskraft heuert sie in einer Taverne an, wo sie zwei Männer kennenlernt, die sofort ihre Aufmerksamkeit erregen. Was sie nicht weiß: Beide sind auf der Suche nach ihr. Einer wurde ausgesandt, die Königstochter zu töten. Und der andere ist ausgerechnet jener Prinz, den sie heiraten sollte. Schnell fühlt sich Lia zu beiden hingezogen ...

Veröffentlicht am 27.03.2020

Ein echtes Wohlfühlbuch!

Ich habe dieses Buch innerhalb von einer Nacht verschlungen! Und auch nachdem ich es mehrfach gelesen habe, ist es ein echtes Wohlfühlbuch!

Darum geht es:
Lia, älteste Tochter im Königshaus Morrighan, ...

Darum geht es:

Lia ist einfach toll. Ich konnte jede einzelne Handlung von ihr nachvollziehen und sie einfach nur bewundern. Sie steht für sich selbst ein und ist tough und mutig. Sie hatte es nicht einfach und man merkt wirklich, wie sehr sie aufblüht!

Rafe und Kaden zusammen waren einfach putzig. Man hat wirklich gemerkt wie sehr sie einander gehasst haben und um Lia gekämpft haben, was manchmal einfach niedlich war. Man konnte sie sofort ins Herz schliessen. Auch nachdem einer von ihnen Lia verraten hat, was auch nachvollziehbar bleibt.

Dem Buch kann ich gar nichts anderes als 5 Sterne geben. Ein echtes Wohlfühlbuch!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Der Kuss der Lüge

Um das Buch bin ich jetzt schon seit der Veröffentlichung herumgeschlichen und kam erst jetzt dazu es in die Hand zu nehmen um mich in das Abenteuer von Lia zu stürzen.

Cover
Ich finde das Cover sehr ...

Cover
Ich finde das Cover sehr schön gestaltet und es passt gut zum Inhalt. Man sieht ein Mädchen mit einem Blumenkranz im Haar, das in die Ferne schaut und genau in der Buchmitte des vorderen Buchcovers steht Hierbei wirkt die linke Seite durch die Raben, die durch die Luft fliegen schauriger als die andere Seite. Das Cover stellt perfekt die Situation von Lia im Buch dar. Sie steht sozusagen zwischen dem guten und dem bösen.Der einzige Makel den ich am Cover zu bemängeln habe ist das, das abgebildete Mädchen blonde statt braune Haare hat wie im Buch eigentlich beschrieben, was ich aber nicht allzu schlimm finde.

Idee
Die Idee finde ich super- ein Mädchen das von einer arrangierten Hochzeit davon läuft und in einer verzwickten Dreiecksliebesgeschichte landet. Ich für meinen Teil liebe es solche Geschichten zu lesen da ich die Spannung darin ziemlich gut finde.

Handlung
Arabella Celestine Idris Jezelia, erste Tochter des Hauses Morrighan hat die Plicht einen Mann zu heiraten den sie zuvor noch nie gesehen hat. Mitten in ihren Hochzeitvorbereitungen entscheidet sich Lia,-wie sie genannt wird- gemeinsam mit ihrer Zofe Pauline vor der arrangierten Hochzeit zu fliehen. Mit Erfolg schaffen es die beiden in Paulines Heimat zu fliehen um ein neues Leben ohne Palast, Reichtum und Bediensteten zu beginnen. Hierbei landen sie in einer Gaststätte, bei der sie schnell eine Arbeit und ein Dach über dem Kopf finden und sich so in der namentlichen Stadt Terravin einleben.

Im Laufe der Geschichte wechseln immer wieder die Perspektiven a.) zwischen dem vorm Traualtar stehen gelassenen Prinzen der Lia sucht b.) dem beauftragten Attentäter der Lia zur Strecke bringen soll da sie etwas wertvolles aus dem Palast mitgehen lassen hat bei ihrer Flucht und c.) Lias eigene Sicht. (Hierbei entsteht so ein heiloses Durcheinander dass man fast bis zum Ende nicht weiß, wer der Attentäter und wer der Prinz ist was meiner Meinung nach der Handlung einen richtigen Pep gibt!)

Natürlich treffen der Prinz, der Attentäter und Lia aufeinander was bei Lia Gefühle erweckt die sie so noch nie gespürt hat. Doch für wen entscheidet sie sich schlussendlich? Für Kaden der nett, höflich und ein wenig zurückhaltend ist? Oder für Rafe der sehr kalt, distanziert und dennoch manchmal unsicher ist? Und wer ist von beiden der Gute und wer der Böse?

Zwischen den einzelne Kapiteln kommen außerdem immer wieder kurze Verse, die einem einen kleinen Einblick auf die Geschichte von Morrighan und Lias Gabe die sie anscheinend besitzt geben sollen. Diese versteht man aber erst zum Ende des Buches wirklich.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse! Zu Anfang des Buches war es zwar etwas schwer weiterzukommen aber im späteren Verlauf der Geschichte konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Mein Fazit
Der Anfang des Buches war sehr zäh und schwer zulesen da sich vieles einfach in die Länge zog. Dennoch bin ich froh, das ich dieses Buch nicht zur Seite gelegt habe (dies hätte ich wahrscheinlich bereut). Ich empfand die Geschichte als total genial! Aber nicht nur das hat mich bei diesem Buch überzeugt auch die vielen tollen Charakter im Buch habe ich einfach zu lieben gelernt besonders die starken Frauenbilder die in diesem Buch beschrieben wurden.

Natürlich gab es in diesem Buch auch sehr traurige Szenen als zum Beispiel der Bruder von Lia stirbt- auch hier muss ich ein großes Lob an die Autorin geben- ich habe so mit Lia mitgelitten und es hat einen auch richtig gepackt.

Aber am meisten im gesamten Buch hat mir das Rätselraten gefallen! Das hat mich so an das Buch gefesselt und man zweifelte irgendwie auch immer wieder an sich selbst ob man richtig liegt oder nicht obwohl die Fakten ja klar auf der Hand lagen und dann…boom!! Ich lag mit meiner Vermutung am Ende so daneben :O Das hat so einen richtigen Baff-Moment bei mir ausgelöst den ich nicht allzu oft bei Büchern habe.

Also ich empfehle dieses Buch definitiv weiter von Gänsehaut, Mittleiden, Freude bis hin zum Haare ausraufen sind alle Gefühlslagen irgendwie beim Lesen dabei. Ich freue mich deshalb schon sehr darauf den zweiten Teil der Buchreihe zu lesen und bin gespannt was mich dort erwartet.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Ich liebe Geheimnisse

Lia sollte eigentlich gerade ihren Prinzen heiraten. Sie ist auf der Flucht vor ihm und ihren Pflichten. Während sie als Schankmädchen arbeitet lernt sie zwei Männer kennen. Der einen ist niemand anderes als ihren Prinzen und der anderen ist hier um sie zu töten. Doch beiden haben nicht Lia erwartet.

Auftakt einer Reihe, dich mich schon auf der ersten Seite in ihren Bann zieht. So viele Geheimnisse stecken, in diesem Buch und so viele Bänder kommen noch. Also werde ich nicht alles in diesem Buch erfahren. :) Lia ist schon ein sehr interessanter Charakter, denn sie ist eine "normale" Prinzessin, sie ist ganz anderes als erwartet und dadurch mir gleich sympathisch. Die Männer in dieser Geschichte, sind auch sehr vielschichtige. Man glaubt zu wissen was einen von ihnen erwartet und doch überraschen sie einen. Die Geschichte zieht einen in ihren Bann und lässt einen nicht so schnelle wieder los. Vor allem, da sie Stück über Stück eine ganz andere Welt offenbart. Neue Ereignisse, lassen die Figuren einen neuen Weg einschlagen. Man fragt sich was noch so auf einen zukommt. Ich freue mich weiterlesen zu können um hinter den Geheimnissen zu kommen und ob Lia wirklich die Gabe hat.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Sehr spannend! Tolle Charaktere

Auch wenn ich anfangs zwei-drei Kapitel brauchte, um in die Geschichte zu finden, nahm mich das Buch nach einiger Zeit in Beschlag und ich verschlang es regelrecht. Der Schreibstil lässt ein flüssiges Lesen zu und erschafft gleichzeitig eine gewisse Tiefe. Das Buch ist kein bisschen oberflächlich, sondern entführt den Leser in eine Welt, die man sich super vorstellen kann.

Mir hat gefallen, dass sich das Buch langsam aufbaute es dennoch nie langweilig war, weil zwischendurch immer wieder Spannungspunkte eingeflochten worden sind. Auch das Spiel, wer der Prinz und wer der Attentäter ist, macht viel Spaß, mich hat die Autorin tatsächlich hinter das Licht geführt.

Neben Spannung, gab es aber auch Humor, was die Geschichte auflockert und auch mal ein Schmunzeln zulässt. Die Charaktere waren alle sehr authentisch. Lia ist eine so starke und sympathische Protagonistin. Durch ihren Mut und ihre rebellische Art, hat sie sich sofort in mein Herz geschlichen.

Mein einziger Kontrapunkt sind die durcheinander gewürfelten Zeitformen, die manchmal ein wenig gestört haben, allerdings achtet man nach einer gewissen Zeit garnicht mehr darauf.

Ich gebe dem Buch 4,5/5🌟

Veröffentlicht am 05.04.2020

tolle Idee, letztendlich fehlte mir jedoch etwas

Cover: Ich finde das Cover mit dem Mädchen wirklich wunderschön, auch der Schriftzug zeugt von viel Arbeit - Hut ab! Die Karte innerhalb des Buches ist ziemlich gut aufgebaut und hilft ungemein :)

Schreibstil: ...

Schreibstil: Die Seiten sind nur so geflogen, ich konnte ihm gut folgen, obwohl das Buch relativ lang ist, kann man es schnell lesen.

Handlung: Die Idee war für mich mal etwas ganz Neues, hatte etwas Spannendes an sich und hat mir gut gefallen. Eine Prinzessin, die vor ihrer Bestimmung flieht und dabei auf ihren Ex-Verlobten und einen Serienmörder trifft, wow! Jedoch ist nicht wirklich viel passiert für die Länge des Buches. Das Fantasy an sich war aber wirklich klasse, auch die Prophezeiungen (auch wenn es sowas natürlich öfters in dem Genre gibt) haben mir gut gefallen, mich aber auch teilweise sehr verwirrt (besonders am Anfang).

Erzählweise: Die Sichtwechsel und die Unstimmigkeiten haben mich am Anfang etwas verwirrt, an sich war es aber eine clevere Lösung.

Fazit:Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, aber es war nichts Außergewöhnliches. Es hat einige neue Komponenten, aber es hat sich etwas schleppend gezogen.