Cover-Bild Das Herz des Verräters
Band 2 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.05.2017
Mary E. Pearson

Das Herz des Verräters

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 2
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia wird in den Palast von Venda verschleppt und muss um ihr Leben fürchten. Eine Flucht wäre der einzige Ausweg, scheint jedoch unmöglich. Stattdessen setzt sie alles daran, sich im Palastleben zurechtzufinden. Sie hat längst ihr Herz an einen der Männer aus der Taverne verloren, und auch erfahren, wer er wirklich ist. Doch Gut und Böse sind nicht eindeutig verteilt. Denn auch der Mann, der eigentlich ihr Feind sein müsste, stellt sich plötzlich ein ums andere Mal auf ihre Seite. Warum?

Während Lia am Palast nach neuen Verbündeten sucht, wird sie immer häufiger von der Gabe der Vorsehung heimgesucht. Galt sie lange als diejenige Erstgeborene, die ohne dieses wichtige Talent geboren wurde, so zeigt sich ihr die Zukunft nun immer häufiger. Doch dieser Blick offenbar Dinge, die nicht nur ihr Schicksal, sondern auch das Schicksal eines ganzen Volkes beeinflußen könnten ...

Veröffentlicht am 22.12.2017

Tief in einer Stadt, die nicht immer ist, was sie zu sein scheint

Lia ist mit Kaden und auch Rafe, der sich als ein anderer ausgibt, in Venda angekommen. Der Komizar möchte sie tot sehen und nur die Erwähnung ihrer Gabe durch Kaden hält ihn davon ab.

Und trotzdem ist ...

Und trotzdem ist Lia eine Gefangene und täglich den Launen des Komizars ausgesetzt und auch anderer, die ihr nicht immer gut gesonnen sind. Rafe ist so nah und doch so fern. Wird es ihr gelingen, am Leben zu bleiben und zu fliehen?

Bei „Die Chroniken der Verbliebenen: Das Herz des Verräters“ handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe. Es ist unbedingt nötig, den ersten Band zu lesen, um die Zusammenhänge zu verstehen und eine Nähe zu den Protagonisten aufzubauen.

Auch bei diesem Band möchte ich gerne das Cover erwähnen, das einfach nur wunderschön ist. Es zeigt Lia, die Hauptprotagonistin, in einem roten Kleid inmitten von Venda. Links und rechts türmt sich die Stadt auf.

Die Autorin hat einen Schreibstil, der mir sehr gut gefällt. Sie schreibt sehr ausführlich und ihre Geschichten bestechen nicht durch offenkundige Spannung sondern durch die Handlung, die sich Stück für Stück aus Legenden und der Gegenwart zusammen setzt. Es gibt nicht so viel „Action“ wie im ersten Teil und doch passiert so wahnsinnig viel, das wichtig ist.

Sie hat es wieder geschafft, allen Protagonisten, auch den Nebencharakteren, Tiefe zu verleihen. Durch deren eigene Geschichten, ihre Vergangenheiten...

Mich begeistert diese Reihe absolut und ich freue mich, dass der nächste Teil bereits im Oktober diesen Jahres erscheint und ich nicht mehr allzu lange warten muss. Es gefällt mir, wenn zwischen den Büchern einer Reihe nicht allzu viel Zeit verstreicht. Denn wenn einen ein Buch auch noch so fasziniert, nach einem Jahr liegt so viel Zeit und so viele andere Bücher dazwischen, dass es immer schwer fällt, wieder in die Geschichte einzutauchen.

Das ist mir hier sofort wieder gelungen und ich habe Lia, Kaden und Rafe, aus deren unterschiedlichen Sichtweisen wieder einzelne Kapitel geschrieben sind, auf ihren Wegen begleitet. Mit ihnen gebangt, gehofft, gezittert.

Am meisten natürlich mit Lia, die so eine untypische Prinzessin ist und die so viel Gefühl in sich trägt, dass es manchmal kaum auszuhalten ist, wenn in ihr ihre Gefühle kämpfen, die Gedanken fliegen.

Wer den ersten Band mochte, sollte auf jeden Fall auch den zweiten Band lesen. Eine klare Leseempfehlung für jeden, der gerne Fantasy liest.

Veröffentlicht am 18.08.2017

Eine großartige Fortsetzung mit kleinen Einstiegsschwierigkeiten

Anfang des Jahres habe ich den ersten Band dieses Jugendfantasy-Vierteilers in einem Atemzug verschlungen. Schon vor dem übermächtigen Cliffhanger am Ende stand für mich fest, dass ich die Fortsetzung dieses fabelhaften Märchenabenteuers einfach lesen muss.

Die Story knüpft nahtlos an das offene Ende aus Band 1 an und man ist sofort wieder mitten im Geschehen. Doch nach den ersten interessanten Kapiteln kam schnell die Ernüchterung, da die eigentlich so rasante Story zum Stillstand kam. Zumindest für mein Gefühl. Trotz der großartigen Haupt- und Nebencharaktere fühlte ich mich leicht gelangweilt und habe wirklich lange gebraucht, mich mit dieser Entwicklung anzufreunden.

Allerdings verflog die aufkeimende Langeweile wieder, als das letzte Drittel des Buches begann. Auf einmal legte die Story dermaßen an Geschwindigkeit zu, dass ich aufpassen musste, mich nicht zwischen den Seiten zu verlieren. Die überraschenden und nicht vorhersehbaren Entwicklungen überschlugen sich förmlich, sodass man nicht anders kann als die Realität und alle Pflichten für eine Weile zu vergessen, um diese Geschichte zu Ende zu lesen.

Wie zu erwarten war, endet auch dieser zweite Teil in einem gemeinen Cliffhanger. Doch dieses Mal ist die Situation nicht so verfahren. Denn allein die Tatsache, dass ein dritter Teil im Anschluss folgen wird, beantwortet die große offene Frage am Schluss direkt.

Ohne zu viel über die Story selbst zu verraten, versuche ich nun ein wenig über die Dynamik in diesem Roman zu erzählen:
Die Charaktere machen in dieser Fortsetzung allesamt eine enorme Entwicklung durch und ganz begeistert bin ich von dem sogenannten Love-Interest, das von vielen Lesern so gefürchtete Liebesdreieck, in dem die Protagonistin Lia gefangen ist. Mich begeisterte dieser Konflikt wirklich sehr, da ich nach dem langen Rätselraten in Band 1 eine Schwäche für beide Kerle (Prinz und Attentäter) habe. Ich bin sehr gespannt, wie sich dieser Konflikt zwischen den Dreien entwickeln wird.

Besonders beeindruckt hat mich erneut die großartige Kulisse, die Mary E. Pearson hier erschaffen hat. Die fiktive Welt wird durch ihre Beschreibungen vor dem inneren Auge real und die Atmosphäre, die zwischen den Zeilen zu greifen ist, ist unbeschreiblich. Einfach nur magisch und anziehend.
Für mich gehört diese Fantasyreihe schon jetzt zu meinen Lese-Highlights des Jahres!

Veröffentlicht am 16.08.2017

Fesselnd und unglaublich spannend!

Menschen können einen täuschen. Dein Leben lang könnte man dir alles vortäuschen man muss nur die Kunst besitzen, dass gut zu beherrschen. Würdet ihr es erkennen, wenn man euch eine falsche Identität vorgegaukelt hat? Was würdest du tun, wenn du einer Person vertraut hast, die dich nun in den Tod führen kann? Lia hat das erlebt. Und Lia erlebt noch viel mehr.

Oh man. Ich hatte hier wieder eine typische Situation von: OMG DER 1. BAND IST VORBEI ICH BRAUCHE DEN 2.!!! Und der zweite hat mich nicht enttäuscht.

"Seit Lia in den feindlichen Palast verschleppt wurde, muss sie um ihr Leben fürchten. Rafe ist zwar an ihrer Seite, aber hier kann auch er sie nicht mehr beschützen. Der Komizar von Venda will Lias Tod – und erst als Kaden ihm verrät, dass Lia die Gabe der Vorsehung besitzt, steigert das in den Augen des Feindes Lias Wert. Sie gewinnt Zeit – doch was sagt ihr der Blick in die Zukunft? Lia muss wichtige Entscheidungen treffen und einen Weg finden, um endlich ihrem Gefängnis zu entfliehen ..."

Ich war von Anfang an wieder mitten in der Story. Ich habe dieses Buch wieder innerhalb von 2 Tagen gelesen. Sagt das nicht schon alles? Ich bin so begeistert! Alte und neue Protagonisten, die man entweder gehasst und geliebt hat oder nicht ganz einschätzen konnte. Ich bin ja im ersten Teil ein Rafe Fan gewesen, aber im zweiten jetzt mehr der Kaden Fan und jetzt stecke ich voll im Struggle. Die Autorin kann einen wie sie will von Protagonisten überzeugen. Sie kann einen auch total verwirren. Ach man. Ihr Schreibstil ist so der Wahnsinn! Die Wandlungen in der Geschichte waren sowieso so krass. Zuerst dieser lange Weg durch die Wüste um nach Venda zu kommen. Ich hatte das Gefühl dabei zu sein und alles mitzuerleben so toll war das beschrieben. Ich find die Sichten der verschiedenen Personen auch gut damit man weiß was dort gerade passiert und das nachvollziehen kann. Eine gute Wahl der Autorin. Ich fand es auch gut, wie immer diese Texte zwischen den Kapiteln verwendet wurden! Ich bin einfach total in die Geschichte verliebt!

Das Nuch bekommt für Cover (ein Traum), Inhalt und allem drum und dran (zum Beispiel die Gestaltung mit der Karte im Buch) ganze 5/5 Sterne von mir! Für jeden, der dieses Genre liebt kommt diese Reihe hoffentlich ins Gedächtnis beim nächsten Bücher besorgen!

Nach diesem Band musste ich mir auch einfach den 3. (bzw. den 3./4. in Deutschland) auf Englisch holen und ich habe damit begonne und dieses Englisch ist echt super und flüssig zu lesen! Ich freue mich schon drauf weiterzulesen! (Vielleicht bin ich ja auch schon fertig, wenn einige das hier lesen!)

Veröffentlicht am 19.07.2017

In Venda

Dieser Teil fängt da an, wo "Der Kuss der Lüge" endete. Lia und Rafe sind Gefangene des Komizars in Venda und Kaden ist hier bekannt als "der Attentäter" und rechte Hand des Komizars. Nieman darf wissen, wer Rafe wirklich ist und wieviel Lia und er sich bedeuten. Kann Lia das auch vor Kaden verbergen, in dessen Zimmer sie untergebracht wird? Und wie kommt sie mit den Bräuchen in Venda zurecht und wird ihre Gabe sich weiter zeigen?
Auch der zweite Teil konnte mich überzeugen und ich habe ihn verschlungen. Sehr gute Beschreibung von Venda und den Gepflogenheiten und Eigenheiten dort, aber auch des Palastes mit seinen vielen Gängen, die manchmal ins Nirgendwo führen.
Auch hier gibt es wieder Auszüge aus Gaudrels Lied und dem Lied der Vendra und wir erfahren nun, wer mit den "Verbliebenen" gemeint ist. Durch die wechselnden Perspektiven (auch wenn die Hauptperspektive weiterhin die von Lia ist), erhält man Einblicke in die Denkweise und Gefühlswelt von Rafe und Kaden, doch auch einige Kapitel aus der Sicht von Pauline, die wieder in Morrhigan ist, sind sehr aufschlussreich.
Dies ist kein schwächerer zweiter Band, der auf den nächsten vorbereitet, sondern einer, der es versteht, den Leser in seinen Bann zu ziehen - und am Ende hoffen lässt, der dritte Teil möge bald erscheinen.

Veröffentlicht am 13.07.2017

Hat mich von Anfang gefesselt

Das Cover ist auch wieder bei diesem Band einfach wunderschön, wenn nicht sogar noch schöner als bei Band 1. Ich habe jetzt aber auch entschieden, dass ich mir das Buch in HC holen werde, weil mich beide Teile bereits überzeugt haben.

Meine Erwartungen waren sehr groß, denn Band 1 fand ich noch nicht ganz überzeugend, aber jetzt wurde ich in keiner Weise enttäuscht.

Der Schreibstil ist leicht, locker und fließend zu lesen und trotz der über 500 Seiten, war ich innerhalb von 2 Tagen durch mit dem Lesen, weil ich es so mitziehend gefunden habe.
Die Sprache ist magisch und verzaubert mich und es gab auch keine langatmigen Stellen für mich.

Die Perspektivenwechsel sind auch hier wieder total super und ich konnte jeden Charakter sehr gut folgen, was für mich immer sehr wichtig ist.

Lia ist noch immer nicht überzeugt zu wem sie gehören wird, aber ich hoffe das werden wir im nächsten Band mal erfahren.

Auch den Handlungen konnte ich in der meisten Zeit nachempfinden, somit hat mich Mary E.Pearson für einige Stunden in eine wunderbare Welt entführt.

"Das Herz des Verräters hat mich von Anfang gefesselt und meine Entscheidung mir auch die Hardcovers zu kaufen leichter gemacht. Absolut lesenswert."