Cover-Bild Das Haus an der Bucht
Band 1 der Reihe "Cape Hudson"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 12.02.2019
  • ISBN: 9782919804740
Mary Ellen Taylor

Das Haus an der Bucht

Astrid Becker (Übersetzer)

Ein bewegender Roman über drei willensstarke Frauen, ein altes Herrenhaus und ein ganzes Jahrhundert voller Mut, Verrat und Leidenschaft.

Die junge, mutige Lucy Kincaid macht sich auf den Weg nach Cape Hudson, einem Küstenort in Virginia, um dort die Asche ihrer Mutter zu bestatten. Hier erbt sie ein altes Haus von einer Frau, deren Namen sie nie zuvor gehört hat. Lucy hofft, dass das geheimnisvolle Erbe das Rätsel um die Vergangenheit ihrer Mutter lösen kann.

Während Lucy in die Geschichte des Hauses eintaucht und den dunklen Geheimnissen der früheren Besitzerin auf die Spur kommt, erscheint ein ebenso gutaussehender wie undurchschaubarer Fremder, der Anspruch auf das Anwesen erhebt. Kann die freiheitsliebende Lucy zulassen, dass sie in Cape Hudson das findet, was sie nie hatte: ein Zuhause?

Veröffentlicht am 23.04.2019

Wunderschön geschrieben

Die romantische Geschichte von Mary Ellen Taylor hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Die malerischen Orte sind so zum Greifen nahe beschrieben, als wäre man selbst Gast im Haus an der Bucht. Besonders schön ist auch der Zeitsprung, bei dem uns M .E. Taylor eine Zeit lang im Dunkeln tappen lässt und die Familiengeschichte und die Verwandtschaftsverhältnisse sich dem Leser erst nach und nach eröffnen. Geschickt geschrieben, da der Leser im Laufe der Geschichte ahnt, wie die Dinge zusammenhängen und man erst zu Schluss die Gewissheit bekommt.

Wunderschön erzählt wird auch die Liebesgeschichte zwischen Lucy und dem Gutsverwalter, der ebenfalls Anspruch auf das Erbe hätte. Wer wird am Ende das Haus bekommen?

Um nicht zu viel zu spoilern, gibt es von mir an dieser Stelle ein klare Leseempfehlung. Ich liebe das Buch und werde es ganz sicher noch einmal lesen.

Klug geschrieben, leise erzählt und mit sehr viel Tiefgang.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Eine komplexe Geschichte, die mich förmlich in das Buch hineinzieht

Lucy hat einen schweren Gang vor sich - sie soll die Asche ihrer Mutter an die Küste von Virginia bringen, damit ihre Mutter im Cape Hudson bestattet werden kann.
Doch damit nicht genug. Lucy erbt ein ...

Doch damit nicht genug. Lucy erbt ein altes Herrenhaus von einer ihr völlig unbekannten Frau und weiß nicht so recht, was sie davon halten soll. Das wirft natürlich viele Fragen auf.
Während Lucy sich mit den Ereignissen auseinandersetz, immer tiefer in die Geheimnisse von damals eintaucht, schneit plötzlich ein Fremder in ihr Leben und macht ihr das Erbe streitig.
Lucys Kampfgeist ist geweckt, denn irgendwie ist ihr das kleine alte Haus ans Herz gewachsen und sie stellt sich die Frage, ob sie in den betagten Wänden ein Zuhause gefunden hat...

Schon das romantische Cover macht neugierig und es lädt dazu ein, tief in die Vergangenheit einzutauchen und so Zeuge einer Geschichte zu werden, die voller Träume, Heimlichkeiten und idyllischen Szenen ist. Dazu eine Nuance Mystik, ganz viel Atmosphäre und ich schaffe es kaum noch, da Buch zur Seite zu legen.
Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und wirken vor dieser wundervollen Kulisse nicht wie Statisten, sondern sie beleben die Handlung mit ihren Ecken und Kanten.
Ich mag Lucv, denn ihr Freiheitsdrang führt dazu, dass sie sich nicht verbiegen und in vorgefertigte Schubladen pressen lässt. Dass sie sich dabei manchmal selbst im Weg steht - ja, wer von uns Lesern kennt das nicht ?! :)
Der stete Wechsel zwischen den beiden Zeitebenen ist spannend angelegt, formt schöne Bilder und ermöglicht mir so ganz viel Kopfkino, damit das Haus an der Bucht vor meinen inneren Auge entstehen kann.
Ich liebe Bücher, die solche Bilder zaubern, denn sie ziehen mich mit ihrer faszinieren Geschichte regelrecht in die Seiten hinein und lassen mich nur schwer wieder los, um in das Hier und Jetzt zurückzukommen.
Die Geheimnisse, die hier im Verborgenen schwelen, dringen stückweise mit aller Macht ans Tagelicht und offenbaren hier ein Geflecht aus Mut, Verrat und Leidenschaft - eine Mischung, die es in sich hat.
Ein Roman, der für spannende, kurzweilige Momente auf der heimischen Couch sorgt und den ich mit einem Seufzer beendet habe.

DasHausAnDerBucht

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 29.10.2022

Flache Charaktere, vorhersehbare Handlung

Eigentlich wollte ich das Buch erst schlechter bewerten, als ich es jetzt tue. Ich habe extrem lange gebraucht um es zu lesen, so richtig gepackt hat es mich nicht, ich fand die Charaktere etwas zu flach und unzugänglich. Dadurch hab ich das Lesen immer wieder vor mich her geschoben und andere Bücher bevorzugt.
Aber das letzte Drittel hab ich fast in einem Rutsch gelesen und - zack- war ich doch drin in der Handlung.
Doch, es war eigentlich ganz gute Unterhaltung, auch wenn die Handlung ein wenig arg konstruiert wirkte und vorhersehbar war. Aber - hey - ich habe es nicht abgebrochen, das will was heissen.

Wer leichte Unterhaltung sucht und ein wenig Familiengeheimnisse und halbhistorische Erzählungen mag, der ist hier wahrscheinlich bestens beraten.

Astrid Becker war die Übersetzerin.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Mittelmäßiger Generationenroman

Die knapp 30-jährige Lucy Kincaid möchte dem letzten Wunsch ihrer Mutter Beth entsprechen und deren Urne zur Bestattung nach Cape Hudson, Virginia, bringen. Allerdings erwartet Lucy noch eine echte Überraschung, denn sie ist als Erbin für ein altes Herrenhaus eingesetzt, deren Besitzerin Catherine Buchanan sie niemals begegnet ist geschweige denn gekannt hat. Wer war diese Frau, die ihr einfach so ein Haus vererbt? Lucy möchte unbedingt herausfinden, was es damit auf sich hat, doch dabei hat sie nicht viel Ruhe, denn schon bald taucht ein Unbekannter auf, der ihr das Erbe streitig machen will. Aber Lucy gibt sich nicht so schnell geschlagen und kämpft mit allen Mittel für das inzwischen liebgewonnene Haus und auch für die Geheimnisse, die es zu ergründen gilt…´
Mary Ellen Taylor hat mit ihrem Buch „Das Haus an der Bucht“ einen sehr unterhaltsamen und gleichsam gefühlvollen Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig, der Leser kann schnell in die Geschichte eintauchen und sich mit Lucy auf eine abenteuerliche Reise begeben, die ihr Leben grundlegend verändern wird. Die Handlung erstreckt sich über mehrere Zeitebenen, bei einer erhält der Leser Einblick in die Gegenwart um Lucy im Jahr 2018, die anderen behandeln die Zeit von 1904 bis 1917 und das Jahr 1988. Durch die Perspektivwechsel wird nicht nur der Spannungsbogen immer auf gleichbleibendem Niveau gehalten, sondern der Leser entblättert nach und nach einem Puzzle gleich die versteckten Geheimnisse, wobei durch die etwas langatmige und detailverliebte Erzählweise der Autorin einige Verwirrung gestiftet wird und manchmal auch etwas Langeweile aufkommt, obwohl mit kriminalistischen Elementen gespielt wird. Etwas gestraffter wäre die Geschichte um einiges spannender gewesen. Beim Finale der Geschichte werden leider auch nicht alle Fäden miteinander verknüpft, so dass man als Leser nicht ganz befriedigt mit der Handlung ist. Auch die Beschreibung der Örtlichkeiten kommt etwas zu kurz, was bedauerlich ist, da der Handlungsort in Wirklichkeit so malerisch und farbenfroh ist. Hier hätte etwas mehr Recherche gut getan.
Die Charaktere sind ganz nett ausgearbeitet und in Szene gesetzt worden. Ihre Ecken und Kanten wirken realitätsgetreu und authentisch, wodurch die Geschichte recht glaubhaft wirkt und dem Leser gestattet, sich in die Protagonisten hineinzuversetzen, aber wirklich nah kommen sie ihm nicht. Lucy ist eine unternehmungslustige Frau, die mit ihrem eigenen Kopf durch die Welt geht. Sie ist freundlich, offen und auch sehr neugierig, weshalb sie sich der Sympathie des Lesers gewiss sein kann. Beth und auch Catherine sind zwei Frauen, deren Geschichte innerhalb der Handlung nicht unerheblich ist, aber sie können den Leser leider nicht so berühren, wie es sein sollte. Hund Dolly ist der wahre Lichtblick in diesem Roman, aber das ist leider etwas zu wenig.
„Das Haus an der Bucht“ ist ein unterhaltsamer Roman über die Vergangenheit, alte Geheimnisse und die Liebe. Leider nur Mittelmaß im Vergleich zu anderen Büchern dieses Genres.