Cover-Bild Schlafe für immer
Mary Higgins Clark, Alafair Burke

Schlafe für immer

Thriller
Karl-Heinz Ebnet (Übersetzer)

Als sie erwachte, war ihr Leben verloren

Vor 15 Jahren wurde Casey Carters Verlobter ermordet – der steinreiche, berühmte Philantrop Hunter Raleigh III. Die Beweislast gegen Casey war erdrückend, auch wenn sie stets ihre Unschuld beteuerte und behauptete, während der Tatzeit tief geschlafen zu haben. Als Dornröschen-Mörderin verspottet, wurde sie zu langjähriger Haft verurteilt. Nun ist sie wieder frei und wendet sich hilfesuchend an Laurie Moran, die Fernsehjournalistin, die alte Verbrechen aufklärt. Denn auch nach ihrer Entlassung ist Caseys Martyrium nicht vorüber: Keiner glaubt an ihre Unschuld, nicht einmal ihre eigene Mutter. Auch Laurie Moran weiß nicht recht, wie sie den Fall einordnen soll. Dennoch nimmt sie ihn an - sie ahnt ja nicht, welches Unglück sie damit in Gang setzt.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Schlafe Für Immer - beste Unterhaltung

Während Laurie noch versucht, eine für ihre Show geplante Story klar zu machen, ergibt sich eine neue Möglichkeit, den anvisierten Sendetermin doch noch einhalten zu können. Denn in ihrem Büro sitzt Casey, eine von der Öffentlichkeit verurteilte Mörderin, die aus kaltem Kalkül ihren Verlobten erschossen haben soll. Leider ist Casey mit Laurie und ihrem Team nicht ganz ehrlich und so hat diese schon bald Zweifel, ob hier auch alles seine Richtigkeit hat.

Mary Higgins Clark und ihre Co-Autorin Alafair Burke haben mit Schlafe Für Immer einen rasanten Thriller abgeliefert, der sich nicht nur wunderbar liest, sondern auch noch mit einem brillanten und höchst ausgefeilten psychologischen Plot versehen ist. Da schwingt eine Eleganz zwischen den Zeilen mit, die typisch für Mary Higgins Clark ist. Und trotzdem geht eine erfrischende Brise Modernität durch die Handlung.

Die Sprache ist klar, einfach und erzählt eine Story, die weit über moralische Zwänge und Eifersucht hinausgeht. Reichtum und Macht sind kein Garant dafür, eine Dynastie zu bewahren und den Ruf eines mächtigen Namens zu erhalten. Dass es mehr braucht, als Charme und Intelligenz wird mit jedem Kapitel deutlicher.

Mich hat hier nicht nur der Spannungsaufbau begeistert, sondern auch die Art, mit der sich Laurie durch ihren Alltag bewegt, während sie nach und nach immer weitere Indizien und Beweise zutage fördert. Und das Ende ist überraschend, auch wenn ich das Gefühl habe, das ähnlich irgendwo schon mal gelesen zu haben.

Starke, selbstbewusste und gut situierte weibliche Hauptfiguren sind die Spezialität von Mary Higgins Clark. Und es ist schön, zu sehen, dass auch diese ihre Zweifel haben.

Laurie steckt in einem Dilemma. Einerseits ist sie sicher, Alex, ihren einstigen Sendungsmoderator zu lieben, andererseits kann sie sich aber einfach nicht dazu durchringen, mit ihm mehr als nur eine sehr liebevolle, freundschaftliche Beziehung zu haben. Ihr verstorbener Mann Greg ist einfach noch zu sehr gegenwärtig. Da hilft es auch nicht, dass Alex ihr eines Tages offen und schonungslos den Spiegel vorhält und für sich eine Entscheidung triff.

Ihre Sendung ist ihr wichtig. Und das bedeutet in diesem speziellen Fall, dass ihr Privatleben sich sehr gedulden muss. Einzig ihr Sohn und ihr Vater bringen Abwechslung hinein.

Das war ein absolutes Lesevergnügen und beste Unterhaltung. Ich hab das Buch praktisch über Nacht verschlungen. Es aus der Hand zu legen, war einfach unmöglich lach. Für alle Mary Higgins Clark Fans ein Muss würde ich sagen. Für all diejenigen, die die Autorin noch nicht kennen, ein prima Einstieg. Auch wenn ich persönlich es vorziehe, eine Reihe in chronologischer Folge zu lesen – weil es einfach ein runderes Bild ergibt.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Tolle Reihe um Laurie Moran

Casey hat 15 Jahre wegen Totschlags an ihrem Verlobten Hunter im Gefängnis gesessen. Jetzt nach ihrer Entlassung möchte sie endlich herausfinden, wer ihn wirklich ermordet hat. Denn sie behauptet weiterhin, dass sie unter Drogen gesetzt wurde und unschuldig ist. Deshalb wendet sie sich an die Fernsehsendung Unter Verdacht von Laurie.

Das Cover gefällt mir schon sehr gut, es ist schlicht und sowas mag ich ja sowieso immer. Allerdings fühlt es sich schon sehr seltsam ab. Aber da ich ja den Schutzumschlag beim Lesen abnehme, war das kein Problem. ;)
Der Aufbau der Geschichte ist sehr interessant. Denn es ist alles schon geschehen, der Mord, die Strafe und so baut sich die Story von hinten auf.
Eigentlich weiß man ja schon was genau passiert ist, denn die Polizei hat das Verbrechen ja aufgeklärt, aber trotzdem versucht Laurie neues Licht in die Sache zu bringen.
Und genau das macht es auch so gut, denn die Geschichte wird viel aus Lauries Sicht erzählt. Sie ist die Produzentin der Fernsehsendung und versucht Casey zu helfen. Denn sie versucht offen für neue Wege zu sein, obwohl alles schon gelöst scheint.
Man bekommt einfach kaum Einblicke in die Geschehnisse von damals, sondern erlebt alles im Hier und Jetzt mit.
Und nach und nach ergibt sich so ein Bild, das sehr verwirrend ist.
Hunter gehörte zu einer sehr reichen und bekannten Familie und Laurie versucht hinter die Fassade von dieser zu Blicken. Und man fragt sich worum geht es wirklich? Intrigen, Prestige oder einfach nur Eifersucht? Warum musste Hunter sterben?
Casey wirkt dabei nicht immer wie das unschuldige Opfer der Justiz und so hangelt man sich von einem Verdächtigen zum nächsten.
Und obwohl der Thriller eher mit einem ruhigen Plot daherkommt, lässt er es dabei aber nicht an Spannung fehlen. Genau dieses Nicht-Wissen der damaligen Ereignisse fand ich so gut. Die Autorinnen haben es gut gemacht, dass man keine Rückblicke bekommt, sondern wirklich nur zusammen mit Laurie ermittelt.
Neben Lauries Recherchen für die Sendung allerdings, erfährt man auch einiges von ihrem Privatleben und genau das war leider der Knackpunkt. Das war mir manchmal etwas zu viel und Alex, ihr Freund und ehemaliger Moderator der Sendung, war mir etwas zu geheimnisvoll und schweigsam. Da hätte man ruhig nach dem Motto weniger ist mehr arbeiten können.
Doch irgendwann im Laufe des Buches habe ich mir dann doch schon gedacht, was wohl geschehen sein könnte, aber trotzdem wurde es nicht langweilig und ich habe mit Begeisterung das Ende gelesen.

Mein Fazit: Ein eher ruhiger Thriller, der aber durchaus spannend ist. Zwar war mir die Geschichte zwischen Laurie und Alex etwas zu viel, aber darüber konnte man gut hinweglesen. Und auch wenn ich schon relativ schnell wusste, was wohl genau passiert ist, kann ich das Buch weiterempfehlen. :)