Cover-Bild Der geheime Schwimmclub
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.05.2020
Mary Kay Andrews

Der geheime Schwimmclub

Band 13 der Reihe "Die Sommerbuchreihe"
Andrea Fischer (Übersetzer)

Vier Freundinnen, ein geheimer Schwimmclub und eine Insel, die zum Träumen einlädt.

Sie waren jung, als sie ihren geheimen Schwimmclub auf der verwunschenen Insel Talisa gründeten: Josephine, Millie, Ruth und Varina. In den langen Sommernächten gingen sie nachts schwimmen, vertrauten einander ihre Geheimnisse und Lebenswünsche an – bis ein schicksalhaftes Ereignis die Frauen trennte. Jetzt, viele Jahrzehnte später, ist Josephine schwer erkrankt, und sie möchte ihre Freundinnen unbedingt noch einmal wiedersehen. Also beauftragt sie die junge, alleinerziehende Anwältin Brooke, sie zu finden und nach Talisa zu bringen, um dann das Rätsel von damals zu lösen.

Noch mehr glückliche Lesestunden mit Mary Kay Andrews:
›Die Sommerfrauen‹, ›Sommerprickeln‹, ›Weihnachtsglitzern‹, ›Sommer im Herzen‹, ›Winterfunkeln‹, ›Liebe kann alles‹, ›Ein Ja im Sommer‹, ›Mit Liebe gewürzt‹, ›Kein Sommer ohne Liebe‹, ›Auf Liebe gebaut‹, ›Zurück auf Liebe‹,  ›Sommernachtsträume‹, ›Zweimal Herzschlag, einmal Liebe‹, ›Liebe und andere Notlügen‹, ›Der geheime Schwimmclub‹, ›Sommerglück zum Frühstück‹

Veröffentlicht am 31.07.2020

Der geheime Schwimmclub - Ein toller Roman!

Gut, die Geschichte beginnt mit einigen Problemen bezüglich der Handlung und des Lesetempos. Aber das verschwand nach einigen Seiten und der Roman wurde zu einer packenden und sehr interessanten Kriminalgeschichte, in der eine alte Dame versucht, einer jungen Frau ihren Willen aufzuzwingen. Die alte Dame, Josephine, zeigt allzu oft ein sehr schlechtes Benehmen und Brookes Reaktion darauf ist nicht immer das, was ich erwartet hatte zu lesen. In diesen Momenten war ich positiv überrascht. Weil die Hauptfigur Brooke in diesem Buch die meiste Zeit ein echter Feigling ist.

Mary Kay Andrews Schreibstil ist meistens leicht, kombiniert mit etwas Humor und erzählt eine Geschichte, die in einer traumhaften Landschaft spielt. Der Roman springt zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit um 1940 hin und her. Auf diese Weise wird der Leser während des Krieges in das Leben und die Gesellschaft einbezogen und erfährt, dass viele Dinge im Vergleich zu heute ganz anders waren. Die Autorin zeigt, wie Afroamerikaner in Georgia behandelt wurden, und bringt ein ziemlich gutes Beispiel dafür, dass Geld und Gesellschaft damals genauso wichtig waren wie heute.

Brooke ist ein Feigling. Sie findet lieber alle möglichen Ausreden, anstatt der anderen Person zu erzählen, wie sie sich fühlt und was in ihrem vergangenen oder gegenwärtigen Leben passiert ist. Versteht mich nicht falsch. Ich habe es sehr genossen zu sehen, wie sie sich während der laufenden Handlung verändert hat. Wie sie anfing, auf ihren Instinkt zu hören und wie sie buchstäblich aus ihrem Schatten trat, um die Probleme in ihrem Privatleben zu lösen. Zu Anfang war ihr Selbstvertrauen gleich null. In dem Moment, in dem sie Josephine trifft, beginnt sie sich zu verändern und ist buchstäblich verärgert über das Verhalten, das die alte Frau ihr gegenüber zeigt. Ihr innerer Konflikt, ihre Ängste und Sorgen als alleinerziehende Mutter und ihre Ehrlichkeit als Anwältin werden von der Autorin auf wunderbare Weise gezeigt. Man kann sehen, dass sie Geld verdienen will, aber nicht bereit ist, ihre Integrität und Moral dafür aufzugeben.

Laut Cover-Design dachte ich, ich werde einen leichten und unterhaltsamen Sommerroman lesen. Stattdessen lese ich einen fantastischen Kriminalroman mit etwas Witz, Humor und großartigen Charakteren. Die Mischung aus leichtem Roman, kriminalen Elementen und historischer Note ist ausgewogen und beschert dem Leser, egal ob am Strand oder während eines sommerlichen Tages im Garten ein unterhaltsames Lesevergnügen. Höchst empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Eine alte Freundschaft

Josephine ist mit ihren 99 Lenzen eine berühmt-berüchtigte Verteidigerin ihrer Insel Talisa. Jedem in St. Ann und weit darüber hinaus ist sie bekannt. Die reiche, exzentrische, alte Frau, die auf einer idyllischen Insel in Georgia lebt, engagiert die alleinerziehende Anwältin Brooke. Sie selbst will am besten gar nichts mit der alten Lady zu tun haben, doch treibt ihre Neugier sie zu ihrem ersten Treffen. Bei diesem Treffen erzählt Josephine von dem geheimen Schwimmclub.

Diese wunderbare Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Schon die ersten Seiten waren so spannend, das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Ich muss zu geben, ich fühle mich jedes Mal erschlagen, wenn ich die Bücher von Mary Kay Andrews in die Hand nehme. Ich lese ungern Bücher die mehr als 500 Seiten haben. Und wie auch bei allen anderen von ihren Büchern, hat man am Ende des Buches nie das Gefühl, das Langweile oder Leseunlust aufgekommen wäre. Es ist spannend, die Figuren sind wie immer wunderbar gezeichnet. Auffallende Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können. Die Insel Talisa und das Städtchen St. Ann versprühen so eine überbordende Anschaulichkeit, das man sie zum nächsten Urlaubsziel auswählt.

Die Geschichte um den geheimen Schwimmclub ist eine Geschichte so typisch für Mary Kay Andrews und doch durch die Rückblenden ist es auch wieder etwas ganz anderes. Ich war erstaunt und überrascht wie die Autorin den Plot aufgebaut hat. Die Freundinnen der Vergangenheit und die der Gegenwart sind überzeugend. Gegensätzlich und doch haben sie Gemeinsamkeiten, die sie zusammenschweißen.

Durch die vielen Spuren und rätselhaften Entdeckungen wird die Spannung nahezu ausgereizt und ich war gespannt wie ein Flitzebogen wie die Geschichte ausgeht.

Fazit:
Ein Jahres-Highlight. Es sollte in jeder Strandtasche und in jedem Strandkorb liegen, damit man damit erstklassige Stunden am Strand verbringen kann. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.07.2020

Geheimnisse

Die Anwältin Brooke Trappnell wird von der 99jährigen Josephine Warrick beauftragt, ihre alten Freundinnen wiederzufinden. Die alte Frau hat Krebs und wird sterben, doch vorher will sie ihre Dinge regeln. Josephine lebt auf einer eigenen Insel, auf der sie in den 1940er Jahren mit ihren Freundinnen einen geheimen Schwimmclub gründete. Die jungen Frauen erzählten sich all ihre Geheimnisse, während sie nackt badeten. Doch ein schlimmes Ereignis in der Vergangenheit beendete die Freundschaft. Wird es Brooke gelingen, die Freundinnen zu finden?

Zuerst mal muss ich sagen, dass „Der geheime Schwimmclub“ anders ist als die bisherigen Bücher von Mary Kay Andrews. Die Geschichte ist nicht so leicht wie die Vorgänger, aber ich kann auch sagen, dass die Geschichte der vier Freundinnen fesselnd ist. Was ist damals passiert und führte zum Zerwürfnis zwischen den Frauen?

Es ist die Geschichte von vier Frauen in den Südstaaten, eine von ihnen schwarz, ohne Rechte oder Hoffnungen. Es ist auch die Geschichte von Unterdrückung und arrangierten Hochzeiten, einer geheimen Liebe und ungeklärten Erbschaftsverhältnissen. Das mochte ich sehr, denn lange war nicht klar, wer hier eigentlich mit wem verwandt ist. Dazu kam eine kleine Kriminalgeschichte – und auch Brookes private Verhältnisse sind nicht ganz geklärt.

Insgesamt fand ich das Buch berührend – und hatte die alte Dame, die nicht sehr liebenswert ist, bald ins Herz geschlossen. Schön!