Cover-Bild Versuchung küsst finnisch
  • Verlag: Feelings
  • Ersterscheinung: 01.01.2019
Mary Kuniz

Versuchung küsst finnisch

Emilia Fahnenbruck hat sich mit zweiunddreißig Jahren bereits mit ihrem eintönigen und lieblosen Leben in ihrer Heimatstadt Mainz abgefunden. Von ihrem Mann und ihrer Mutter fühlt sie sich unverstanden und geht wie betäubt durchs Leben. Auf dem Konzert einer finnischen Band trifft sie jedoch auf den drei Jahre jüngeren Rockstar Panu, der ihre Welt ins Wanken bringt. Ein flüchtiger, jedoch sehr intensiver Kuss verändert alles.
Emilia erwacht aus ihrer gefühlskalten Trance und begehrt auf einmal gegen ihren Mann und ihre Mutter auf. Doch die Schwierigkeiten, die ihr begegnen, sind mehr als die eigentlich introvertierte junge Frau ertragen kann. Hin und her gerissen zwischen dem Leben, das sie gewohnt ist, und ihren Gefühlen und der Leidenschaft, die Panu in ihr entfacht, muss Emilia eine Entscheidung treffen ...
Es handelt sich um eine überarbeitete Ausgabe des bereits unter diesem Titel selbst publizierten Werkes der Autorin.
»Versuchung küsst finnisch« von Mary Kuniz ist ein eBook von feelings*emotional eBooks. Mehr von uns ausgewählte romantische, prickelnde, herzbeglückende eBooks findest Du auf unserer Facebook-Seite. Genieße jede Woche eine neue Liebesgeschichte - wir freuen uns auf Dich!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Wohlfühlbuch

Der Schreibstil hat mich vom ersten Kapitel an überzeugt. Die Autorin bringt einen wunderschönen Humor mit in die Geschichte, der einen tollen Lesefluss erzeugt 🥰📖. Die Seiten fliegen nur so dahin. Dabei musste ich an einigen Stellen wirklich schmunzeln ❤🤗.

Auch inhaltlich hat das Buch einiges zu bieten.

Die Charaktere sind alle auf ihre Weise zauberhaft und entführen uns als Leser*innen für ein paar Stunden. Emilia (die Protagonistin) musste in ihrem Leben schon einiges erleben und durchlebt innerhalb der Geschichte eine wundervolle Charakterentwicklung 🤗🥰. Ihre Freundin Eva ist einfach nur toll 🥰📚. Besonders mir Emilia habe ich gelitten, gekämpft, mich geärgert und mich gefreut 🤗🥰.

Dabei kommt die Liebe nicht zu kurz. Mir wurde mein Herz mehrmals 💔 und wieder ❤. Bis zum Schluss habe ich gebetet. Ob es ein Happy End gibt müsst ihr aber selbst lesen 🤭🤗.

Das Setting und die Verbindung zur Musik runden das Ganze ab und machen es zu einem wundervollen Leseerlebnis 🥰🤗.

Von mir bekommt "Versuchung küsst finnisch" ❤❤❤❤❤/5 und eine Leseempfehlung für alle die eine schöne Rockstar-Romance lesen wollen.

Ich freue mich schon auf die anderen beiden Teile der "Finnisch-Trilogie" 🥰❤.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an

(Klappentext)

(Klappentext)

Emilia erwacht aus ihrer gefühlskalten Trance und begehrt auf einmal gegen ihren Mann und ihre Mutter auf. Doch die Schwierigkeiten, die ihr begegnen, sind mehr als die eigentlich introvertierte junge Frau ertragen kann. Hin und her gerissen zwischen dem Leben, das sie gewohnt ist, und ihren Gefühlen und der Leidenschaft, die Panu in ihr entfacht, muss Emilia eine Entscheidung treffen.

Mein Kommentar:
Dieses Buch ist der Auftakt zu einer Trilogie der Autorin Mary Kuniz und in sich abgeschlossen. Der Schreibstil ist locker und leicht und durch die bildhafte Sprache hat man den Eindruck auch vor Ort zu sein. das Buch liest sich sehr schnell und es wird nie langweilig.

Der Beginn eines jeden Kapitels ist mit einer Liedzeile unterlegt, was ich sehr schön und passend fand, da die Musik eine sehr wichtige Rolle in diesem Buch spielt.
Die Geschichte besitzt eine Erzählerperspektive, welche einen guten Einblick in alle Charaktere erlaubt. dennoch wird meist die Sicht von Panu oder Emilia erzählt, da sie die beiden wichtigsten Personen darstellen.

Die Personen sind sehr schön ausgearbeitet und besitzen auch die nötige Tiefe. Dabei kann man auch deren Entwicklung sehr gut nachvollziehen. Vor allem bei Emilia gelingt einem das sehr gut, sie bricht langsam aus ihrem Schneckenhaus aus und beginnt sich Gedanken darüber zu machen, was sie selbst will und was gut für sie ist. Bisher hat sie ihr Leben einfach nur so dahingelebt und all das gemacht, was ihr Ehemann und ihre Mutter von ihr wollten. Doch nachdem sie Panu auf einem Rockkonzert getroffen hat und von ihm "wachgeküsst" wurde, ändert sie so langsam ihr Leben und beginnt es selbst in die Hand zu nehmen. Diese Entwicklung war sehr schön nachvollziehbar und man konnte sich als Leser gut in Emilia hineinversetzen.

Aber auch Panu verändert sich durch diesen einen Kuss und er will plötzlich nur noch eine Frau und nicht dauernd wechseln und sein Leben genießen. Es war schön mitzuerleben, wie sich beide langsam aufeinander zubewegen. Dennoch gab es immer wieder Schwierigkeiten und Probleme, welche gelöst werden müssen. Dadurch wurde es auch nie langweilig und die Geschichte entwickelte sich auch nicht immer in die erwartete Richtung. So schaffte es die Autorin die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten.

Es gab sehr viele Gefühle und Emotionen in dieser Geschichte, welche sehr gut bei mir ankamen. Ich konnte mich richtig gut in die Personen hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen und mitfiebern. Doch es war nicht nur der emotionale Schreibstil, welcher mich beeindruckt hat, sondern auch, dass Humor und Spannung gleichermaßen vorhanden waren. So ist bei dieser Liebesgeschichte auch ein tolles Maß an Dramatik und Unterhaltung vorhanden. Und es wird somit zu einem Roman für Zwischendurch, der einen nicht so schnell loslässt, da auch erste Themen angesprochen werden. So wird der Leser meiner Meinung nach auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen.

Besonders toll fand ich es, dass dieser erste Band ein komplettes Ende hat. So kann ich das Buch ohne Cliffhanger auf die Seite legen und es bleiben auch keine Fragen offen. Dennoch war ich so davon begeistert, dass ich mich schon jetzt auf den zweiten und dritten Teil freue und diese mit Sicherheit auch lesen werde.

Ein sehr unterhaltsamer Roman über die Liebe und einen Neuanfang in Finnland, der durch Musik unterstützt wird.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 02.02.2019

I kiss you and you will love me...

Ein unverhoffter Kuss, wiederentdeckte Gefühle und jede Menge Chaos. Hat die Liebe zwischen Emilia und Panu eine Chance? Band 1 der romantischen Finnland-Reihe von Mary Kuniz. Band 2 „Liebe lebt finnisch“ ist bereits am 01.02.2019 erschienen und Band 3 „Für immer und finnisch“ folgt am 01.03.2019.

Gleich zu Beginn des ersten Kapitel wird man getäuscht und befindet sich mitten in einem Alptraum und einer bekannten Filmkulisse, die wirklich sehr gut erzählt wurde, bis man dann direkt im Leben vom Emilia landet, unsanft und hart. Emilia führt kein schönes Leben, ja sie hat alles, aber ist angepasst, lässt sich alles vorschreiben und ist nie wirklich ausgerissen. Früh hat sie ihren geliebten Vater verloren, ihre Mutter gibt ihr dafür die Schuld und lässt es sie unweigerlich seit dem spüren. Gezeichnet durch ein gleichbleibendes Schema und mit Tabletten bestückt, vegetiert sie vor sich hin. Bis eines Tages auf einem Konzert etwas unglaubliches passiert und sie quasi von Panu wachgeküsst wurde.
Was mich wirklich überrascht hatte und womit ich nicht gerechnet hatte, war der intensive und leidenschaftliche Handlungsverlauf. Es hat mich sofort eingefangen und habe gespannt jede Zeile mitgefiebert. Auch habe ich nicht mit soviel Sehnsucht und Leidenschaft zwischen Emilia und Panu gerechnet, aber es hat mir gefallen. Es gab so viele sinnliche und wunderschöne Momente zwischen den beiden, selbst im Streit sprühten nur so die Funken, es ist einfach magisch zwischen den beiden. Aber wenn du denkst Harmonie tritt ein, nein, dann passiert garantiert etwas.

Emilia, ist zunächst eingeschüchtert, unselbstständig in ihrer Freiheit, nicht in ihrem Job, freilich das Mädchen für alles und darauf getrimmt es allen recht zu machen und ja nicht aufzufallen. Dabei ist sie ein wunderschöne junge Frau, liebt die Musik und verzaubert mit ihrer Stimme andere und stellt großes Suchtpotenzial für einen gewissen Musiker dar. Ab dem Zeitpunkt an dem sie auf Panu trifft, erblüht auch sie aus ihrem Winterschlaf und merkt endlich, was es bedeutet bisher verpasst zu haben , zu leben und wie es sich wirklich anfühlt verliebt zu sein, Schmetterlinge im Bauch zu sich einfach mal fallen zu lassen. Doch diese Seifenblase droht zu platzen und kommt dann plötzlich und unerwartet. Stets sie nun vor den Trümmern ihrer Freiheit?

„Ich liebe dein, Okay.“

Panu, ist für mich die personifizierte Verkörperung von Samu Haber, Finne, sehr groß, blondes Wuschelhaar, eine dunkle sexy Stimme, Sänger und Charme ohne Ende. Panu verkörpert den wahren Rockstar mit allem was dazugehört, aber im Wesen ist er einer der Guten, doch er sucht nur seinen Spass. Dachte er, doch Emilia hat ihn verzaubert und er kann sich ihrem unschuldigen Bann nicht entziehen. Sie schafft es Gefühle zu wecken, jedoch wehrt er sich und lässt sich von Gerüchten, Falschmeldungen und verlorenes Vertrauen einfach verunsichern. Doch aus dem Kopf bekommt er sie nie, auch wenn eines Tages alles vorbei zu sein scheint.

Bei den Charakteren ist es generell so gewesen, entweder man liebt sie sofort oder man hasst sie. Da wäre die wunderbare Freundin Eva, Emilias Fels in der Brandung, und wirklich in jeder Lebenslage für sie da und immer mit dem richtigen Rat zur Seite. Die übrigen Bandmitlieder von Moonset Road haben alle etwas eigenes und besonderes an sich. Der Ehemann und die Mutter, die absoluten Antagonisten und sehr unsympatisch.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker, leicht, sehr lebendig und ich habe mich von den landschaftlichen Beschreibungen und auch allen anderen sehr bildhaften Umgebungen mitziehen lassen.
Die Kapitel haben eine überwiegend gleichbleibende Leselänge und der Text fliegt flüssig davon. Zu jedem Kapitel wird zusätzlich eine kleine Liedzeile angezeigt und somit als Untertitel geziert. Die Handlung wird aus der Erzählperspektive wiedergegeben und überwiegend durch Emilia und Panu, auch ein paar andere Charaktere dürfen ihre Gedanken äußern. Auch wenn es nicht expliziert gekennzeichnet war, um wen es nun genau geht, bin ich nie ins straucheln gekommen und fand mich immer zurecht. Zudem spielt die Handlung an unterschiedlich Orten, überwiegend in Deutschland und Finnland, aber auch kurz in Paris, und einem Ort den Niederlanden.
Ansonsten wurde die Geschichte mit einem schönen Gefühl erzählt, amüsante, romantische und süße Momente lagen in der Luft und man hat auch immer wieder die Zerrissenheit, den Zweifel, die Begierde und die Sehnsucht der Charaktere gespürt.

Das Buchcover finde ich ganz süß, gehalten in einem leichten Blau mit Blüten, Noten und der finnischen Landesfahne.

„Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.“

Mein Fazit: Ein wunderschöner Liebesroman und Reihenauftakt, der mich wirklich überrascht hat und bei der ich jede Leseminute genossen habe. Ich bin sehr gespannt, ob Band 2 das halten kann.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Nette Geschichte mit FanFiction Charakter

Vielen Dank an Mary Kuniz, die mir dieses Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat!

Kommen wir erst kurz zum Inhalt:
Ein unverhoffter Kuss, wiederentdeckte Gefühle und jede Menge Chaos. ...

Kommen wir erst kurz zum Inhalt:
Ein unverhoffter Kuss, wiederentdeckte Gefühle und jede Menge Chaos.
Hat die Liebe zwischen Emilia und Panu eine Chance?

in flüchtiger, jedoch sehr intensiver Kuss verändert alles.

Die Autorin hat mit „Versuchung küsst finnisch“ eine emotionale Geschichte, mit einem ernst zu nehmenden Thema, erschaffen.
Dieses Thema gibt der ganzen Geschichte eine gewisse Spannung.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, was es einem leicht macht, dass Buch in einem Rutsch durchzulesen.

Die Beschreibung der Protagonisten ist sympathisch und deren Gefühle und Gedanken sowie Handlungen sind nachvollziehbar.

Durch die bildhafte Beschreibung der örtlichen Umgebung hatte ich oft das Gefühl, ich würde das Ganze live miterleben.

Das, was mich an der Geschichte gestört hat, ist die Darstellung / Ähnlichkeit der Band zu Sunrise Avenue, wodurch die Geschichte eher einen FanFiction Charakter hat.

Fazit:
Nette emotional-ergreifende Geschichte für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Wovon Groupies träumen

Die Geschichte hätte gut und gerne in einem 'Bravo Herzklopfen' Roman mit dem Titel "Verliebt in einen Rockstar" veröffentlicht werden können. Vielleicht hätten die zwei dann nicht so oft im Bett, oder auf der Couch, oder unter der Dusche, wieder auf der Couch, im Bett, Couch, Bett, Bett, Dusche, Couch, Bett…landen können, da ging es ja doch ein bisschen gesitteter zu bei den 'Herzklopfen'. Aber sonst passt es einigermaßen. Emilia verhält sich eher wie ein verliebter Teenager (ok, vielleicht auch Twen) als eine Frau von 33 Jahren (auch wenn es später in der Geschichte so halbwegs eine Erklärung dafür gibt). Und Panu hat grundsätzlich nur das Eine im Kopf wenn er Emilia irgendwo erblickt. Das fand ich schade, denn das reduzierte ihre eigentlich recht süße Lovestory doch sehr auf das Körperliche.

Das Buch erschien vor ein paar Jahren schon einmal, und bekam sehr viele negative Rezensionen, zum Teil auch wegen der vielen Rechtschreibfehler und der "kindlichen" Schreibweise. Das Manuskript wurde nun anscheinend komplett überarbeitet, Rechtschreibfehler wären mir zumindest keine aufgefallen und die Schreibweise ist ok für das Genre.

Ja, es liest sich wie Fanfiction von einem verliebten Teenager (der die Autorin schon lange nicht mehr ist!), der Sunrise Avenue vergöttert und mit Herzen in den Augen ihren größten Traum in ihr Tagebuch schreibt. Da ich die Band und vor allem deren Sänger aber auch ganz gern mag, fand ich es nicht weiter schlimm ihn mir optisch in der Rolle des Panu vorzustellen. Einige Wendungen in der Story sind dann wohl auch eher 'wundersam', aber immer noch grad so an der Grenze des Möglichen.

Ich habe mich jedenfalls mit dieser Schwärmerei für einen finnischen 'Sexgott' ganz gut unterhalten können. Die eingeflochtenen Songs haben vom Text her immer gut gepasst, und jetzt muss ich mir doch glatt mal die beiden vorkommenden Lieder von den echten Sunrise Avenue Jungs anhören.