Cover-Bild Ich erwarte die Ankunft des Teufels
Mary MacLane

Ich erwarte die Ankunft des Teufels

Reclams Klassikerinnen
Ann Cotten (Übersetzer)

Die 19-jährige Mary MacLane wünscht sich Napoleon oder am besten gleich den Teufel als Liebhaber. Sie träumt von einer Revolution, während sie mit ihren Mitmenschen im provinziellen Montana genauso wenig anfangen kann wie mit ihren häuslichen Pflichten und der kargen Landschaft. Mary fühlt sich einsam auf der Suche nach sich selbst und dem guten Leben – und feiert trotzdem kraftvoll das eigene Ich.
MacLane war völlig unbekannt, als sie 1902 ihr erstes, im Tagebuchstil verfasstes Buch veröffentlichte. Es wurde zum Skandal und seine Autorin zum Star. Reporter aus den Metropolen pilgerten in ihre Heimatstadt, Cocktails und Sportmannschaften wurden nach ihr benannt. Ihr Name wurde zum Inbegriff für rebellische junge Frauen.
Auch über 100 Jahre später fasziniert es ungemein, wie virtuos und selbstverständlich Mary MacLane sämtliche Konventionen über den Haufen wirft, wie sie zwischen Größenwahn und Todessehnsucht, Resignation und Euphorie tänzelt.
Zum ersten Mal in deutscher Übersetzung.

»Mary MacLanes Werk gleicht einem Zug, der mit Höchstgeschwindigkeit durch eine verstaubte, erstarrte Welt rast.« L’EXPRESS

Veröffentlicht am 09.03.2020

Eine starke und selbstbewusste Frau

Mary MacLane gehört zu den besonderen Menschen auf der Erde. Als Liebhaber wünscht sie sich den Teufel oder Napoleon. Warum? Sie träumt von einer Revolution, da sie mit ihren Pflichten und ihrer Umgebung nicht zurechtkommt. Einsamkeit ist das passende Wort. Die Suche nach dem wahren Sinn des Lebens? Vergeblich. Trotzdem feiert sie das kraftvolle Ich.

Das Cover wurde lebendig und hochwertig gestaltet. Chapeau!

Ehrlicherweise, habe ich bisher noch nie was über die Protagonistin sowie die reale Story gehört. Wir steigen sehr langsam in das Buch ein und lernen das spezielle Mädchen, namens Mary MacLane kennen. Über das Buch hinweg lernen wir sie auf ihre eigene Art und Weise kennen. Langsam bildet sich ein komplettes Bild der Protagonistin. Gelungen empfinde ich die Ich-Perspektive, die das Werk authentischer und lebendiger wirken lässt. Sie agiert als starke und mutige Frau, die vor keinem Angst hat. Rebellisch, wortgewandt und selbstbewusst! Mary MacLanes Tagebuch offenbart, wie sehr Frauen stark sein können. Auch wenn das Buch schon über 100 Jahre alt ist, stellt es eine gute Abwechslung dar.